Küchenplanung Mein Handicap: 1,56m und...

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Darüber braucht man bei dieser Arbeitsplattenhöhe/Planungsituation erst gar nicht nachzudenken.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wichtig ist genügend Stauraum untenherum. Eventuell kann man auch überlegen, die Küche so zu planen, dass der Wasseranschluss nicht verlegt werden muss. Bedeutet dann keine Übertiefe und bessere Erreichbarkeit der Oberschränke, wobei auch hier maximal die ersten zwei Reihen gut genutzt werden können.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Sockelschubladen sind eher ein Relikt aus der Zeit, in der es keine höheren Unterschrankkorpusse gab und man den Platz im hohen Sockel irgendwie nutzen wollte.
Ich würde hier ganz einfach vermaßen. Arbeitshöhe -Stärke Arbeitsplatte -Sockelhöhe ca. 8cm=Korpushöhe.
Ein flexibler Hersteller liefert die Schränke ohne besonders hohe Zusatzkosten in der passenden Höhe.
Schau mal bei Ballerina . Die liefern auch Rahmenfronten in angepasster Höhe. Korpushöhe 65cm ist da eine der Standardhöhe, das würde ja schon einigermaßen passen. Besser wäre bei 79,5cm Arbeitshöhe und 2cm APL ein Korpus von ca. 69cm bei 8,5cm Sockelhöhe.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@bibbi
Danke fürs Nachschauen wg. GSP! Das ist super. Diese Variante wird es dann auch werden.

@Melanie 75
Danke für Deine Planung! Ehrlich gesagt halte ich die für die effizienteste, wobei ich persönlich dann nicht über die Schiebetür hinausgegangen wäre - das Wandstückchen hat 93 cm und mit nem 90er US kann man ja auch schon was anfangen. Aber mein Mann ist jetzt nicht mehr bereit von der Halbinsel abzurücken. ;-)

@Neuhausen
Beim Backofen wird dann natürlich peinlichst auf die Höhe geachtet. Das werde ich alles unter Realbedingungen testen.
Bzgl. des Hockers werde ich dann sicher noch mal schauen. Am besten wäre eigentlich vom Prinzip her so etwas wie eine Büchertreppe (https://assets.catawiki.com/image/c.../7/b/17b7df8e-1d85-443c-9810-9475445964d3.jpg), weil ich ab der 2. Stufe irgendetwas zum Festhalten oder Abstützen benötige, aber die würde vermutlich auch keinen Platz in der Küche finden. Aber im Grunde gilt es ja zu vermeiden, dass ich überhaupt selbst an die ganz oberen Dinge ran muss, jedenfalls nicht mal eben so zwischen Tür und Angel.

@myname
Die Sockelschubladen habe ich außerhalb dieses Forums das erste Mal gesehen, auf einer Seite namens Zimmerschau. Aber Deine Küche ist auch spannend - ich finde die Aufteilung rund um den Backofen toll! Das mit den Space Steps sehe ich allerdings wie Neuhausen - clevere Idee, aber abgesehen von der Unmöglichkeit bei niedrigen Sockeln auch nur dann überhaupt hilfreich und sinnvoll, wenn sie überall verbaut sind, es es auch hohe Schränke gibt. Allgemein muss ich mich aber unbedingt mal bei Blum umschauen, die haben so tolle Sachen!



Ich habe gestern Abend, inspiriert von allen Vorschlägen und Ideen, die mich bislang erreicht haben, eine "vorläufig Finale" Version fertiggestellt. Die stelle ich heute Abend kommentiert ins Forum - vielleicht hat noch jemand Anmerkungen. Ansonsten wäre das die Variante, mit der wir ins Studio wollen. Das könnte aber noch etwas dauern bis zu den Terminen, auch weil wir dabei schon unseren Urlaub im Hinterkopf haben. Wenn dann das Studio gefunden ist, wird es ja erst so richtig spannend bzgl. der Bestückung der einzelnen Schränke...

Eine Frage in die Runde: Gibt es eine Auflistung, welche Hersteller ihre Küchen in RAL Farben lackiert anbieten? Ich bin zufällig bei Ballerina und Sachsenküchen darüber gestolpert. Hier im Forum habe ich dazu einen Thread gefunden, der aber schon sehr alt und von daher vermutlich nicht mehr aktuell ist.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hoppla,
ich habe die dritte Seite nicht gesehen.
@mozart Ballerina finde ich ohnehin sehr reizvoll. Ich weiß nur nicht, ob die im Budget sind. Und vor allem müssten wir für ein Küchenstudio , das Ballerina hat, Minimum 1h fahren. Trotz der nahe gelegenen Großstadt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Leicht ist auch sehr flexibel in Bezug auf Sonderanfertigung, leider reflektiert sich das auch im Preis. Ich bin mit meiner nunmehr 10 Jahre alten Küche überaus zufrieden.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Leicht wird von meinem (bisherigen) Favoritenstudio geführt. Aber ob es dann das Favoritenstudio bleibt, wird sich ja erst nach dem Besuch zeigen.
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo Erdfee,

ich bin im Rahmen meiner aktuell nicht endend wollenden Beschäftigung mit dem Thema Küche auf jemanden gestoßen der sich insbesondere mit barrierefreien Küchen beschäftigt. Da sich Barrierefreiheit ja nicht ausschließlich auf das Thema Rollstuhl bezieht stelle ich Dir hier mal den Link ein (YouTube).

Vielleicht gibt es da ja sogar die eine oder andere Anregung die Deine vorerst finale Version noch verfeinert oder bei noch auftretenden Problemstellungen Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.

VG

Der Hesse

P.S.: Ich wünsche Dir das das Thema mit dem Medikament erfolgreich ist.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo @Hesse
nach einem sehr schwierigen, zähen Tag ist es sehr schön, so eine Nachricht zu lesen! Vielen Dank dafür (gerade für die guten Wünsche).
Witzig ist, dass ich bereits von dem Daniel Kreis ein Video gesehen habe, ohne zu ahnen, was noch hinter seinem Kanal steckt. Danke also sehr für diesen Hinweis! Dass es solche Techniken gibt, wusste ich grob schon, weil meine Schwester vor vielen Jahren in einem Bereich gearbeitet hat, der mit Barrierefreiheit zu tun hatte. Fand ich damals schon sehr beeindruckend, wo ich von meiner Krankheit noch nichts ahnte. Tatsächlich sollte sich das erste Studio auf unserer Liste insbesondere mit so etwas auskennen. Insofern wäre es möglich, dass nach dem Küchenstudiobesuch noch mal alle Karten neu gemischt und andere Prioritäten gesetzt werden. Das lasse ich auf mich zukommen. Ich hoffe in diesem Zusammenhang auf eine Förderung, die mir eigentlich zusteht, aber hierzu muss ich mich noch beraten lassen.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hier nun meine neue Planung, die den ein oder anderen Kompromiss enthält, der aber sicher tragbar ist:
Die GSP ist nun hoch eingebaut, wie vorgeschlagen. Den APL-Sockel lasse ich hinten auf der gleichen Höhe wie die GSP laufen, so dass das ein harmonisches Bild gibt. Der Gefrierschrank ist in die planlinksobere Ecke gewandert (hier mit Überbreite von 80 angelegt, in der Realität dann vmtl. mit Blende - ich denke, der Platz wird hinter der Halbinsel benötigt).
Die Kaffeeecke wurde auf einen 60er Schrank reduziert, d.h. dort werden nun evtl. keine Kaffeetassen mehr Platz finden (oder vielleicht doch, wenn es Schubladen darunter gibt, aber ich denke daran, hier den Biomüll zu platzieren), aber die könnten genauso gut gegenüber im Schrank über dem GSP sein. Den BO-Schrank würde ich lieber in der Mitte des Dreier-Ensembles platzieren wollen, sodass die APL der Kaffeeecke noch als temporäre Abstellfläche für "Ofengut" dienen kann. Die Kaffeeecke könnte hier durch übertiefe APL bis zum Türrahmen rangezogen werden und die gleiche Höhe wie der GSP haben (da stört es mich sicher nicht, wäre optisch aber ein Gewinn, wenn sie den GSP quasi spiegelt). Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht machbar sein, würde ich den entsprechenden Schrank stattdessen mit dem Kühlschrank tauschen wollen (also an die Schiebetür ran), was wiederum den Vorteil hätte, dass die Kaffeeecke von zwei Seiten aus zugänglich ist.

Der mindertiefe Kochflächenschrank (hier müssten doch 50cm machbar sein bei Deckenhaube ?) gewährt mir etwas leichteren Zugang zur Ecke. Hier denke ich immer noch an den Ecklifter von Schüller für die Küchenmaschine... Wäre echt super, die auf Knopfdruck zu haben, sonst aber verstaut zu wissen und macht an der Stelle auch total Sinn.
Der Kühlschrank wäre nach dem oben beschriebenen der HS an der Schiebetür (also wo auf den Bildern der BO dargestellt ist) und somit sehr nah an Spüle und dem Rest.
Die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld wären nach dieser Variante 53 cm - das ist nicht viel, aber für mich ausreichend für ein Schneidebrett oder ein Sieb mit frisch gewaschenem Gemüse o.Ä.
Hauptarbeitsfläche bleibt dann die Halbinsel.
Die Oberschränke planlinks über der Küchenzeile könnten durchaus auch zweireihig platziert werden. Ich habe jetzt der Einfachheit halber die Schränke hier in die Höhe gezogen, um die deckenhohe Planung zu symbolisieren. In der Realität existieren die Schränke in diesen Maßen natürlich nicht so, aber ich denke, es reicht allemal aus, um einem Küchenstudio anschaulich erläutern zu können, was man will.
 

Anhänge

  • Alno_Erdfee2_Fenster-Tür.jpg
    Alno_Erdfee2_Fenster-Tür.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 108
  • Alno_Erdfee2_Halbinsel.jpg
    Alno_Erdfee2_Halbinsel.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 105
  • Alno_Erdfee2_Kaffeecke.jpg
    Alno_Erdfee2_Kaffeecke.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 115
  • Alno_Erdfee2_Planungsmodus.PNG
    Alno_Erdfee2_Planungsmodus.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 120
  • Alno_Erdfee2_Spüle.jpg
    Alno_Erdfee2_Spüle.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 118
  • Alno_Erdfee2_Tür-Fenster.jpg
    Alno_Erdfee2_Tür-Fenster.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 110
  • PLAN2-Erdfee.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 9
  • PLAN2-Erdfee.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 9

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Beim ersten Drüberschauen:
- Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd ist nur 60 cm breit, reicht euch das aus?
- Ist die geplante Kaffeecke für dich noch gut bedienbar? Die Arbeitsplatte ist erhöht, und die Nische extratief. Beides erfordert eher lange Arme.
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Ich würde die Kaffeeecke auf alle Fälle neben der Schiebetür machen. Und planunten rechts, also hinter der Tür, den Gefrierschrank, den benützt man nicht so oft. Wenn gegenüber der Geschirrspüler offen ist, ist der Kühlschrank oder die Kaffeeecke sehr eingeschränkt.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Neuhausen
Das Herankommen bei der Kaffeeecke hängt u.a. stark davon ab, ob es in dem Aufsatzschrank Auszüge geben kann. Mindestens die Geräte sollen ohnehin vorziehbar sein. Und ich möchte das alles, mit den Höhen und Tiefen ausprobieren. Wenn es so nicht geht, kommt der US eben auf die gleiche Arbeitshöhe wie der Rest und beim Tiefenproblem tauscht die ganze Ecke den Platz mit dem Kühlschrank (im Bild Backofenschrank).

Wenn die Halbinsel der Hauptatbeitsplatz ist, reicht das auf jeden Fall, ja. Je nach unseren noch folgenden Versuchsresultaten könnten es auch noch mal 10cm mehr werden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Guten Morgen. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich dir ein ehrliches Feedback gebe. Ich sehe ein paar Problemstellen.
- Der Geschirrspüler kollidiert geöffnet mit der Eingangstür. Ist dort eine Holztür, kann das echt ein Problem werden. Oder öffnet die Tür nach außen?
- durch die vertiefte Zeile erreichst du die Oberschränke nicht. Das heißt der Stauraum dort ist verschenkt
- der Tiefkühler hat den schönsten Platz am Fenster
- die Halbinsel macht den Durchgang eng.
- Du verschenkst Stauraum in den Unterschränken (ich habe leider nicht so viel Zeit, kann dir aber gerne später einmal die Schränke gegenrechnen).

Vorschlag: Spüle weiter nach planrechts, damit man kein Wasser verlegen muss. Geschirrspüler wandert auch weiter nach rechts, damit keine Kollision mit der Tür ist.
Wenn du gerne übers Eck arbeiten möchtest, also eher wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle, dafür Arbeiten ums Eck, ein L vor dem Fenster bilden. Freie Arbeitsfläche mit Licht vor dem Fenster; in der toten Ecke möglicherweise diesen Lift mit der Küchenmaschine.

Ich habe gelesen, dass du keine Arbeitsfläche vor dem Fenster möchtest, aber vielleicht wäre es anders, wenn dort kein Kochfeld ist. Die Insel, die du geplant hast, ist recht schmal und auch nicht sonderlich lang. Zum zu zweit arbeiten eventuell zu klein. Auch steht dein Partner dann im Licht. Wie oft kocht ihr denn wirklich zu zweit? Und das könnte man beim L vor dem Fenster oder auch beim 2 Zeiler genau so, nur, dass du wesentlich mehr Stauraum in den Unterschränken hättest, der für dich so wichtig ist, keine Barriere im Raum und weniger Ecken.

Es ist deine Küche und du weißt am besten, was für dich mit deinem Handicap am besten passt. Das wären halt so die Problemstellen, die mir aufgefallen wären.
 

Anhänge

  • IMG_4387.jpeg
    IMG_4387.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 47

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Flori01
Den Gefrierschrank habe ich absichtlich in die Ecke gesetzt, da er am wenigsten benutzt wird. Beim Kochen fände ich es ungünstig, zum Kühlschrank um die Insel herumlaufen zu müssen. Der GSP wird aber nicht während des Kochens bedient und kann außerdem schnell mal geschlossen werden, wenn nötig. Ich bin aber inzwischen auch mehr und mehr der Ansicht, dass die Kaffeeecke an die Schiebetür sollte.

@Melanie 75
Ich kann jetzt nur teilweise antworten, der Rest heute Abend oder morgen. Ja, die Tür ist eine Holztür, geht aber nach außen auf und steht fast immer offen.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
P.S. Ein unehrliches Feedback nützt mir ja nichts. :-) Also vielen Dank!
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
@Flori01
Den Gefrierschrank habe ich absichtlich in die Ecke gesetzt, da er am wenigsten benutzt wird. Beim Kochen fände ich es ungünstig, zum Kühlschrank um die Insel herumlaufen zu müssen. Der GSP wird aber nicht während des Kochens bedient und kann außerdem schnell mal geschlossen werden, wenn nötig. Ich bin aber inzwischen auch mehr und mehr der Ansicht, dass die Kaffeeecke an die Schiebetür sollte.

@Melanie 75
Ich kann jetzt nur teilweise antworten, der Rest heute Abend oder morgen. Ja, die Tür ist eine Holztür, geht aber nach außen auf und steht fast immer offen.
Darum war ja in meiner Planung der Backofen planlinks oben beim Fenster.
Planrechts unten Kaffeeecke, Kühlschrank und Gefrierschrank.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben