110cm für mein Nähzubehör

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Conny, nur dass wir nicht aneinander vorbeireden: unter Bodenträgern versteht man die Dinger, die in die Löcher an der Korpusseite gesteckt werden auf denen dann der Boden liegt? Ist das richtig?

Die sind bei mir bei den Küchenschränken (Kaufdatum August 2011) aus Metall, beim Pax (gleiches Kaufdatum) aus Plastik. Letztere sind so kleine Winkelchen mit einem Nuppel, der in den Einlegeboden gesteckt wird und einer Schraube, die in die Schrankwand verschraubt wird.

In dem Bild hier kann man die Metallnuppel über dem Scharnier erkennen:


attachment.php
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Möglicherweise meint Conny mit Bodenträger auch die reingepressten Teile bei den einzeln (!) zu kaufenden "verstärkten" Einlegeböden für Einbau-Hochschränke. Das sind so weiße Plastikdinger, die in eine ca. 1.5cm große Fräsung an der Unterseite der Böden gesetzt sind.
Die Bodenträger für diese Böden sind wie kleine Haken geformt, wo man die Böden draufsetzt.

Man muss wissen, dass es bei IKEA für Unterschränke und die normalen Hochschränke die Böden im Doppelpack gibt. Die sind genauso tief wie der Schrankkorpus. Und die haben an der Unterseite nur Einkerbungen, welche dann auf diesen Metall-Nupsis aufliegen.

Die lt. IKEA "verstärkten" Einlegeböden sind dagegen für die E-Geräte-Hochschränke gedacht. Diese haben die Rückwand von hinten um cca. 5-6cm eingerückt in einer Nut. Dementsprechend sind die "verstärkten" Einlegeböden auch kürzer. Die hinteren Lochreihen für Bodenträger und Auszüge sind auch angepasst.

Darum passen keine normalen Böden in Einbauschränke und umgekehrt. Die Abstände der hinteren Lochreihen sind unterschiedlich.

Die Glasträger Nupsis sind übrigens komplett anders, als die Holzplatten-Träger.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Andrea, wir reden nicht aneinander vorbei, ich meine genau diese Bodenträger und die sind jetzt, Kaufdatum August 2012, defininitiv aus Plastik. ;-) Die verstärkten gibt es ja auch nur in 60cm Breite, so das ich mich auch nicht vergriffen haben könnte, weil ich die Böden für die 80er Unterschränke gekauft habe.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, wenn ich da 3 Nähmaschinen reinstellen möchte, und mir nicht nur neue Bodenträger für diesen Zweck kaufen, sondern auch noch einen stärkeren Boden. So eine Nähmaschine alleine bringt schon ein ganz schönes Gewicht auf die Wage und das mal 2 oder 3, verteilt auf 1m, würde ich den Einlegeböden nicht unbedingt zutrauen. Das kostet nicht die Welt und man geht auf Nummer sicher. Wäre doch ärgerlich, wenn die Böden, durch das Gewicht der Maschinen brechen würden. ;-)

...und nun ärgere ich mich, das ich das nicht fotografiert habe. :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Eben die Durchbiegung ist da auch noch so 'ne Sache.

Aber da Vanessa ja auch Auszüge einplant, kann sie vielleicht zwei Maschinen rechts und links ganz an die Schrankwände stellen und die Dritte halt in einen der Auszüge rein.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Dann gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen den Bodenträgern für Unter- und denen für Oberschränke. Für meine Bastelaktion letzte Woche habe ich ja auch noch zwei 40cm Einlegeböden (für Oberschränke) gekauft, da waren auch die Metallnuppel dabei. Die Unterschrankböden kenne ich nicht, da habe ich überall Auszüge.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

:stocksauer: jetzt bringt ihr mich dazu, meine Schrankaufteilung nochmal zu überdenken :knuppel:


Wie und welches Licht würdet ihr den in den Schrank montieren? Das müsste man ja am besten gleich beim Aufbau machen, damit man die Leitung durch die Schrankrückseite führen kann ..

Sacht ma!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Wieso Licht in den Schrank? Hast keines an der Decke hängen?
Und zur Not tut's doch auch eine Stirnlampe, damit kannst so richtig tief reinkriechen und hast immer volle Beleuchtung beim Kruschtln...
:rofl: :girlblum:

Naja, ich fand diese LED-Leisten-Dinger unter einem Boden montiert in der Ausstellung immer recht schön. Leuchten in den Schrank rein aber blenden nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

:rolleyes: ich habe den Schrank ja online bestellt - leider mit weissen Schubladen, statt der von mir präferierten in Birke - war da grad gestresst und hab nicht aufgepasst...

Nun bin ich am überlegen, die in weiss einfach ins Möbelhaus zurückzubringen, wenn sie geliefert werden, und mir die Birke zu holen, brauche ja eh noch die Lichter und ein bisschen Kleinkram :cool:

Wie schlimm reagieren Männer auf so eine Aktion im Allgemeinen? :rolleyes: versuche grad abzuschätzen wie genervt der beste aller Männer drauf sein wird 'hust' wenn ich das bringe :w00t:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Vanessa, wir meinen es ja nur gut, nicht das dir die Maschinen runterkrachen. Du weißt ja selbst, wie schwer die sind...;-) Ich würde die nicht unbedingt einem Einlegeboden von Ikea anvertrauen. :-\

Ruta, das mag sein, in den Hägeschränken sind die Bodenträger ja auch viel präsenter als in den Hochschränken oder Unterschränken.

Andrea, dir als Bastlerin par exellence, müsste doch eine Gescheite Lösung einfallen, um das Durchbiegen zu verhindern. ;-) :cool: Irgendwie würde ich das als Platzverschwenung ansehen, wenn man 2 auf einem Einlegeboden und eine Nähmaschiene in einem Auszug verstaut, die haben ja auch eine gewisse Höhe...;-)

Könnte man nicht den Einlegeboden zusätzlich noch mit Winkeleisen, vorne und hinten verstärken, so das sie sich nicht mehr durchbiegen können? Oder irgendwie anders? :cool:


Tara, die Schränke machen dort so einen stabilen Eindruck, weil sie mit der Wand verschraubt sind. ;-) Ohne diese Verschraubung sind sie doch etwas wackelig...:girlblum: ...was jetzt nicht heißt, das sie nix als Kleiderschrank taugen, nur eben bei 3 Nähmaschinen auf einem Einlegeboden, der dann auch noch eingekerbt ist und mit Plasiknuppels gehalten wird, habe ich so meine Bedenken. :cool: ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

.. ich finde auf den ganzen Ikea -Beschreibungen keine Angaben, wie viel Gewicht das Zeug aushält :-[
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Vanessa, wenn ich von meinem Mann ausgehe, ist der bei solcher Aktion immer genervt...;-) ...die Umtauschaktion würde ich alleine durchziehen! :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Wenn du Glück hast bleibst dabei :rolleyes:

Für dich ohne Konsequenzen...
boewu20.gif


Schlimmer….
boewu38.gif


Wenns ganz schlimm kommt..
boewu23.gif


Dann würde ich lieber verschwinden und etwas leckeres
ess46.gif


Und alles wird wieder gut…
lol32.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Zur Not kann ich den Schrank auch so montieren, dass ich die Maschinen direkt auf den Schrankboden stelle ... was aber blöd ist von rausholen her .. hmpf...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Naja, ich hätte halt einfach gesagt, anstatt nur Glasboden halt noch einen Holzboden drunter. DAS reicht dann schon für die Maschinen.

Vanessa, kannst die Auszüge nicht irgendwo als Bettkasten verwenden? Einfach ein paar Rollen aus'm Baumarkt drunterschrauben. dann kannst des vielleicht ein bischen besser verargumentieren.

Und mit den überflüssigen Laufschienen könnte man sich dann ein schönes Tablar zum Ausziehen bauen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

...aber nicht für die Nähmaschinen! :w00t: ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

:rofl: Andrea ... Nö - meine Hunde liegen unter den Betten - da haben keine Bettkästen Platz ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Vanessa, wie schwer sind die Maschinen denn eigentlich? Ich gehe ja immer von meiner aus, die ist aber schon sehr betagt. Neuere sind ja vielleicht gar nicht mehr so schwer?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Natürlich für die Nähmaschinen.
Prinzipiell reicht ja ein Brett von 18mm Stärke (von mir aus Multiplex Birke) mit rundrum angedübeltem ca. 5cm hohem Rahmen. Erleichtert das Rausziehen und der Rahmen verhindert in der Mitte gleichzeitig das Durchbiegen des Bretts.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

...dann könntest du die Kästen als Hundekörbe deklarieren. :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Andrea, hast du dich mal auf so einer Schublade abgestützt? Ich weiß nicht ob ich den Auszugsschienen 2 oder 3 Maschinen anvertrauen würde... ;-)

Ich werde die Paxlade für Sohny, am WE oder Dienstag, mal zusammenschrauben und im Schrank einbauen und vorsichtig den Härtetest machen. :cool:...wobei ich ja eher ein Leichtgewicht bin. :girlblum:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben