Quo vadis - Küchenplanung ...

_sandy

Mitglied

Beiträge
15
Hallo Ihr lieben,
nach nun 15 Jahren darf ich mir endlich eine neue Küche aussuchen ;-) Und schon stehe ich wie Ochs vor'm Berg, als Kreativität und räumliches Vorstellungsvermögen vergeben wurden habe ich wohl mit meiner Nachbarin gequatscht - kurz gesagt, da ist nichts vorhanden :-[

Ich weis was ich so ungefähr will, es hapert aber mit der Umsetzung. Vielleicht ist hier ja jemand so nett und hilft mir mit ein paar Ideen...

Ich will es mal versuchen zu beschreiben:

Ich möchte beim Kochen aus dem Fenster schauen können
Ich möchte mit mindestens 4 Leuten in der Küche essen und sitzen können ( also keine Thekenlösung wie 4 Hühner auf Stange )
Ich möchte am liebsten eine Insel- oder 2 Zeilen Lösung
Ich möchte die Geräte hochgebaut haben
Ich möchte keine Hängeschränke
Ich möchte als maxmimale Höhe Highboardschränke
Ich möchte möglichst nur Auszugsschränke

Mein Mann sagt, das ich Anschlüsse nicht berücksichtigen muss da wir die flexibel ändern dürfen. Die Tür wollen wir demnächst durch eine Schiebetür ersetzen.

Ich habe mit dem ALNO Planer einen Grundriss erstellt. Das Quadrat in der Ecke ist ein Schornstein ( 45 x 45 ). Die Heizung ist in einer Nische ( nennt man das so? ) - sitzt also nicht direkt auf der Wand. Der Raum hat eine Größe von 3.75 x 3.75. Das Fenster hat eine Breite von 1.90 mit einen Abstand von 90cm zur rechten Raumecke. Die Tür ist 70cm von der Raumecke entfernt und 92cm breit.

Die beiden Küchenstudios in denen ich war, waren leider auch keine große Hilfe - es lief immer wieder auf das klassische L mit Hängeschränken hinaus - ich habe mir dass aber sowas von "satt" gesehen ...

Liebe Grüße
Sandy
 

Anhänge

  • grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • grundriss.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 153
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 154

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

:grundriss:
Hallo Sandy,

sei doch bitte so nett und stell noch eine Grundrissansicht vom Raum ein, besser noch von den evtl. angrenzenden Räumen wegen Laufwegen, wenn möglich zumindest Küche genau bemaßt
-> Für die Leute, die keinen Alno -Planer nutzen können/wollen. Danke!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo Sandy,

"ich will was Süßes...und was Spannendes...und was zum Spielen" "Kind, das sind ja gleich drei Sachen auf einmal!"

So kam ich mir vor, als ich deine Wunschliste für den nicht riesigen Raum gelesen habe ;-).

Und weil solche Aufgaben ja Spaß machen, habe ich es versucht.

Ergebnis:

(Das Kochfeld auf der Halbinsel, damit du mit einem Kopfdreher auch rausschauen kannst. Alternativ Kochfeld an die Wand und Schnippeln auf der Insel)
 

Anhänge

  • kf_sandy_V1_G.JPG
    kf_sandy_V1_G.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 248
  • kf_sandy_V1_A3.jpg
    kf_sandy_V1_A3.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 157
  • kf_sandy_V1_A2.jpg
    kf_sandy_V1_A2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 166
  • kf_sandy_V1_A1.jpg
    kf_sandy_V1_A1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 172
  • kf_sandy_V1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 138
  • kf_sandy_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Menorca .... alles dabei :top::clap: ... und das noch mit praktischen Schränken, am Kochfeld sogar übertief. Da gibt es wirklich nichts zu mäkeln und der Raum gefällt mir so sehr gut.

Sandy, ich würde allerdings in dem 60er Spülenschrank dann schon eher 1,5 Becken wählen, wenn du keine Abtropffläche wünschst. Dann kann man in dem 1/2 Becken auch mal das abgewaschene Gemüse oder so zum Abtropfen hinlegen. Z. B. Mera 60 von Systemceram
mera60_fertig_klein.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz

Anhänge

  • Sandy14.jpg
    Sandy14.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 150
  • Sandy13.jpg
    Sandy13.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 138
  • Sandy12.jpg
    Sandy12.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 157
  • Sandy11.jpg
    Sandy11.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 158
  • Sandy1.JPG
    Sandy1.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 239
  • kf_sandy_NN_V1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 138
  • kf_sandy_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Vanessa, da kann man ja sowas von rausschauen beim Kochen :clap:.

Aber die Brüstungshöhe ist nur 82cm. Da braucht es dann evtl so ein Fenster mit unten feststehendem Teil, den man zubaut.

Und ein Hurra in die Schweiz zum Sieg über Spanien!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

... und die hochgebaute GSP ist nicht verwirklicht ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Ist ja nur ne Stellprobe :w00t: UND man kann halt nicht alles haben *gg*

;D .. hab in den vorhandenen Grundriss ohne Änderungen eingebaut .. und hab das Fenster gelassen wo's war ;-) .. immer in der Annahme, dass die Position stimmt :cool:
 

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo zusammen,
na da staune ich ja nicht schlecht was da schon wacker geplant wurde ;-)

@menorca
:dance:Wünsche äussern finde ich immer spannend und wenn "Frau" viel Glück hat, dann geht davon ja auch oftmals einiges in Erfüllung *gg*.

Ich dachte immer wir hätten schon eine einigermaßen große Küche.Nun scheint es aber, das diese für moderne Küchen doch nicht wirklich ausreicht. Wobei mir Deine Idee schon ganz gut gefällt - auch Dir ein dickes Danke...

@KerstinB
Das mit der Spüle habe ich auch schon im Hinterkopf - nie wieder Nirosta ... und die Abtropffläche - also ich putze die nur, wird also nicht wirklich gebraucht - aber danke für den Tipp

@Nice-nofret
Auch Dir lieben Dank - aber leider geht das so gar nicht - ich habe wohl vergessen zu erwähnen das der Heizkörper direkt unter dem Fenster und ca 1.90m lang ist. Aber ansonsten ist die Idee auch nicht schlecht, wobei ich natürlich keinerlei Möglichkeit habe dort eine Dunsthaube unterzubringen.

lg
Sandy
 

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Ist ja nur ne Stellprobe :w00t: UND man kann halt nicht alles haben *gg*

;D .. hab in den vorhandenen Grundriss ohne Änderungen eingebaut .. und hab das Fenster gelassen wo's war ;-) .. immer in der Annahme, dass die Position stimmt :cool:

Sorry mit dem Fenster :-[ - ich habe mir den Alno Planer heute zum erstenmal angesehen und steig da noch nicht ganz durch. Werd mich mal der Anleitung hier aus dem Forum widmen...

lg
Sandy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo Sandy,
kannst du dir mal Menorcas Variante etwas genauer ansehen und versuchen zu beschreiben, was dir gut gefällt und was nicht. Bzw. auch zu beschreiben, was dir fehlt.

In Anbetracht deiner Wünsche auch mit Kochrichtung usw., finde ich den Vorschlag nämlich eine sehr gute Ausgangsbasis. Und bevor man da weiter bastelt, wäre es halt gut, auch deine Gedanken zu kennen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo Sandy
ich hab den Heizkörper versetzt ;D; das ist eine Option, welche ihr euch ernsthaft überlegen solltet; Ebenfalls würde ich eine Anpassung des Fensters in Erwägung ziehen. Ne Küche steht dann wieder 15 - 30 Jahre, und kostet ne Menge, da würde ich mich nicht von ner Heizung oder dem Fenster einschränken lassen.

und meiner Erfahrung nach, kann man in geschlossenen Küchen vor dem Fenster auch prima ohne DAH kochen.
 

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo Sandy,
kannst du dir mal Menorcas Variante etwas genauer ansehen und versuchen zu beschreiben, was dir gut gefällt und was nicht. Bzw. auch zu beschreiben, was dir fehlt.

In Anbetracht deiner Wünsche auch mit Kochrichtung usw., finde ich den Vorschlag nämlich eine sehr gute Ausgangsbasis. Und bevor man da weiter bastelt, wäre es halt gut, auch deine Gedanken zu kennen.

HuHu Kerstin,
ja das werde ich tun, ich habe mir jetzt erstmal alle Ansichten ausgedruckt und lasse das mal auf mich wirken ;-) Das mit der Kochrichtung - ist das so speziell ? Ich finde das immer doof nur stupide gegen die Wand zu schauen.

lg
sandy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Sandy, wenn ich koche, dann bin ich eigentlich länger mit schälen, schnippeln, Schnitzel panieren usw beschäftigt als mit dem eigentlichen im Topf rühren oder auf die Pfanne aufpassen.

Und wenn ich schon im Topf rühre, dann gucke ich auch nicht zum Fenster raus dabei. Also bräuchte ich selber eher eine freie Arbeitsfläche mit Blick nach draußen als das Kochfeld.

Deine Küche ist sicher nicht klein, nur sind deine Wünsche recht groß: ein 4-Personentisch muss absolutes Minimum 80x120cm groß sein plus die Stell/Zurückrutschfläche für die Stühle mit auch jeweils 80cm an den zwei Längsseiten, damit es nicht zu beengt wird, plus wenigstens 60cm an einer Schmalseite, um am Tisch vorbei zu kommen. Da sind dann schon 2,80m x 1,80m besetzt.
Ein Zweizeiler benötigt wenigstens 2x 60cm Schranktiefe für beide Zeilen (eine Insel noch mehr!) und 90cm dazwischen, ergibt 2,10m. Weder 2,80 + 2,10 noch 1,80 + 2,10 passen in deine 3,75 normal rein, egal in welche Richtung man das stellt.

Sorry für die vielen Zahlen! Daran siehst du nur, dass es nicht ganz einfach ist, alles unter einen Hut zu bekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

So speziell ist das nicht, allerdings ist dein Raum nun auch kein Palast (auch keine kleine Hütte ;-) ) und eine weitere Bedingung war ja noch der gemütliche Sitzplatz und alles hochgestellt. Da ist schon einiges unter einen Hut zu bekommen. Arbeiten willst du schließlich auch noch in der Küche :cool::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

... ich habe mir die Planung nochmal angesehen.

Die Hochschränke nur in ca. 150 cm Höhe finde ich ein wenig sehr niedrig. Sandy, du bist knapp 180 cm groß .. das wird wirklich zur Ablagefläche.

Außerdem habe ich mal drüber nachgedacht, wie ich die Küche einrichten würde.

Da würde wohl rechts von der Spüle die Kaffeemaschine stehen. Irgendwo sollten auch die Tassen sein.
Die von Menorca eingeplanten beiden Vorrats-/Geschirrschränke beim Kaminschacht würde ich wohl einen für Geschirr/Gläser, den anderen für Vorräte vorsehen.

Backofen, GSP hochgestellt, aber der Kühlschrank, insbesondere die Gemüsefächer dann ganz unten. Ich habe also den Hochschränken weitere 2 Raster gegönnt. Sie wären jetzt bei Alno ca. 175 cm hoch. Der Kühlschrank um einen Auszug erhöht. Über dem Backofen mal noch Platz für eine kleine Standmikrowelle oder wenn das nicht benötigt wird, für etwas sperrigere Dinge.

Über der GSP noch Platz z. B. für Kaffeetassen und Kaffeezubehör.

Das ändert allerdings nichts an Menorcas grundsätzlicher Aufteilung, die ich mir auch zum Arbeiten sehr gut vorstellen kann.
 

Anhänge

  • kf_sandy_20100617_MenorcaangepasstV1_Ansicht1.jpg
    kf_sandy_20100617_MenorcaangepasstV1_Ansicht1.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 159
  • kf_sandy_20100617_MenorcaangepasstV1_Ansicht2.jpg
    kf_sandy_20100617_MenorcaangepasstV1_Ansicht2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 141

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Und jetzt doch noch eine Variante ;-)

Insel in Brüstungshöhe am Fenster zum Kochen und Sitzen.

Die Arbeitszeile dann ein Raster höher. Insgesamt kämen die Arbeitsflächen mehr zum Fenster.

Generell würde ich auch überlegen, die Tür gegen eine Schiebetür zu tauschen. Die könnte in der Küche nach rechts laufen. Dann kollidiert die Tür auch in Menorcas Version nicht mit evtl. sitzenden Personen.
 

Anhänge

  • kf_sandy_20100617_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_sandy_20100617_Variante1_Grundriss.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 234
  • kf_sandy_20100617_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_sandy_20100617_Variante1_Ansicht5.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_sandy_20100617_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_sandy_20100617_Variante1_Ansicht4.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 150
  • kf_sandy_20100617_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_sandy_20100617_Variante1_Ansicht3.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 151
  • kf_sandy_20100617_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_sandy_20100617_Variante1_Ansicht2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 148
  • kf_sandy_20100617_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_sandy_20100617_Variante1_Ansicht1.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 152
  • kf_sandy_20100617_Variante1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 139
  • kf_sandy_20100617_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Ich wusste nicht, ob "höchstens halbhoch" nur 150cm sein darf, oder auch 175cm sein kann. Für den Stauraum hast du natürlich Recht, Kerstin!

Nur um es gesehen zu haben, habe ich das Kochfeld doch mal an die Wand gepackt (Wandhauben sind auch günstiger als Inselhauben).

Und die Wand links von der Tür kann man ja auch noch nutzen. Das muss ja nicht offen sein wie in meinem Vorschlag.
 

Anhänge

  • kf_sandy_V2_A1.jpg
    kf_sandy_V2_A1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 144

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Kerstin, das ist auch gut! Wobei ich nicht weiß, ob Sandy diese Art Sitzplatz nicht doch schon wieder als "wie Hühner auf der Stange" empfindet.
Und man rennt beim Reinkommen noch mehr gegen die Insel als bei mir, denn meinen Tisch könnte man auch mit der Längsseite ans Fenster stellen, wenn keine vier gerade essen wollen.

Die Tür soll sowieso demnächst eine Schiebetür werden, schrieb Sandy in ihrem ersten post.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben