Quo vadis - Küchenplanung ...

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

warum nur willst du unbedingt zum Fenster gucken, wenn du kochst? ;-). Wenn du nicht eine Deckenhaube wählst, wird dir da eh eine Inselhaube etwas im Blickfeld liegen.
Unbedingt ist ja immer relativ ;-) - das hatte sich aus der Planung von Menorca nur angeboten.

Links vom Kochfeld ist kein Platz. Steht da eine Pfanne ungünstig, kannst du dir sie schnell runterreißen.
Das sehe ich inzwischen genauso

Ich finde hier auch die Laufwege nicht schön, Backofen neben der Wand, Spüle gleich neben hohem Schrank, lauter Sachen, die bei deiner Küche eigentlich nicht notwendig wären.
Das mit den Laufwegen verstehe ich nicht. Kochstelle -> Herd, Kochstelle -> Spüle - Ok der Kühlschrank ist ein wenig weit - aber der Rest? Klärst Du mich bitte auf ?

Und, zum Abschluß die Frage, wo soll die Schiebetür laufen? Außerhalbe der Küche? Paßt das da?
Mein Mann sagt ist wurscht, geht innen wie aussen - wobei Ihm innen lieber wäre.

lg
sandy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Mit den Laufwegen meinte ich, dass du immer zickzack um den ganzen Tisch herumlaufen mußt, um mal an die Spüle zu kommen oder sogar an das Kochfeld.
27198d1276871043t-quo-vadis-kuechenplanung-sandy3a.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Ich möchte beim Kochen aus dem Fenster schauen können
Ich möchte mit mindestens 4 Leuten in der Küche essen und sitzen können ( also keine Thekenlösung wie 4 Hühner auf Stange )
Ich möchte am liebsten eine Insel- oder 2 Zeilen Lösung
Ich möchte die Geräte hochgebaut haben
Ich möchte keine Hängeschränke
Ich möchte als maxmimale Höhe Highboardschränke
Ich möchte möglichst nur Auszugsschränke

Das Rausschauen war sogar Punkt eins deiner Wunschliste! Nur deswegen habe ich es so gemacht. ;-)
 

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Sandy, da du ja groß bist, solltest du bei deinen Planungen auch mal überlegen, eine Deckenhaube wie die Novy Highline zu installieren.

Schöne Sache mit der Haube, die sprengt aber wohl unser Budget.

Wenn ich für die Haube ca 2000€ veranschlage, für weitere Geräte ca. 2200 - 2500€, dann bleiben ca 3000,-€ für Holz - ich bin jetzt im Thema Preise noch nicht wirklich drin, würde aber vermuten dass das für Holz nicht reicht.

Oder seht Ihr das anders ?

LG
Sandy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Upps,
die 7500 Euro habe ich ja komplett aus dem Auge verloren :-[:-[ .. da wird auch die letzte Variante nicht drin sein.

Wieviel Arbeitsfläche möchtest du denn?
 

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Das Rausschauen war sogar Punkt eins deiner Wunschliste! Nur deswegen habe ich es so gemacht. ;-)

Hey Menorca,
ja - das ist mir schon klar - aber je mehr ich sehe und nun ja auch selber versuche desto mehr wird mir klar dass das eigentlich Unsinn ist. Bzw. ein nettes Gimmick wenns denn passt.

Daher die Aussage "relativ".

Wahrscheinlich sollte ich das aus meiner ersten Aussage, in "wäre schön wenn" revidieren ...

LG
Sandy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Kerstin, die Mischvariante ist ganz okay. Mich würde etwas irritieren, dass ich jedesmal innerhalb der Küche erst so einen großen Bogen um Tisch plus Insel machen muss, um in den Arbeitsbereich zu kommen. Aber es gibt Schlimmeres auf der Welt!

Der Weg zum kühlen Bier ist ja geradeaus!
 

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Upps,
die 7500 Euro habe ich ja komplett aus dem Auge verloren :-[:-[ .. da wird auch die letzte Variante nicht drin sein.

Wieviel Arbeitsfläche möchtest du denn?

Also ich habe jetzt, würde ich mal grob schätzen, ca 1.5/1.8m Freifläche zum Arbeiten. Der Rest ist belegt vom Vollautomaten, Ceranfeld & Spüle. Zuzüglich Arbeitsfläche vom Tisch von 1.8m.

In dieser Größenordnung hätte ich das auch gerne wieder.

LG
Sandy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Äh, Menorca, ich meinte diese Version. Das, was du gerade betrachtet hast, war die Version von Sandy ;-)

Ooops, sorry, bin wohl nicht ganz bei der Sache (und nein, nicht wegen Fußball!).

Also: auch hier kann ich leider nur "ganz okay" sagen: die Kochinsel ist mir zu schmal (120/130cm? bei 80/90cm Kochfeld?), und Tischgast 1 und 2 müssen erst durch die Kochzone, bevor sie sich setzen können (und umgekehrt, wenn sie beim essen mal wohin müssen).

Sansy: wie oft essen denn nun wirklich vier Leute in dem Raum?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Menorca, die Breite der Kochinsel ist 140 cm ... unter dem geht es meiner Meinung nach auch nicht ;-). Und ja, das mit dem Sitzplatz habe ich angemerkt.


Sandy, ich würde dir vorschlagen mit Menorcas Variante 1 und evtl. meiner Variante 2 nochmal zum Küchenstudio zu gehen. Lass es dir einfach mal rechnen.

Hast du dich eigentlich schon für einen Hersteller entschieden? Wenn ja, für wen?
 
Zuletzt bearbeitet:

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Sansy: wie oft essen denn nun wirklich vier Leute in dem Raum?

Gute Frage, eigentlich ist es so, sobald wir Besuch haben sitzen wir normalerweise immer erst in der Küche, da die Küche bei uns direkt vom Flur / Eingangstür abgeht - das ergibt sich einfach so, da sitzen wir i.d.R dann zu viert. Dann kann 3x die Woche sein, aber auch nur 1x im Monat. Einen großen Esstisch für 12 haben wir zusätzlich noch im Wohnzimmer.

Sandy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

:( also ehrlich, glaube ich die Kochinsel-Version ist mit 7'500 nur mit sehr grossen Abstrichen an der Qualität der Geräte und der Möbel zu realisieren ..

ne reine Arbeitsinsel ist schon mal ne Ecke günstiger, aber Insel kostet einfach mit den Wangen, Inselhaube etc. immer mehr als an der Wand lang ...

Nochdazu bekommst Du in dem Raum, glaube ich, keine wirklich gute Insellösung hin... das bleibt Murks
 

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hast du dich eigentlich schon für einen Hersteller entschieden? Wenn ja, für wen?

Nein, nicht wirklich - bisher haben wir eine Nolte die sich jetzt aber so langsam aber sicher verabschiedet - ca 15Jahre. Wir waren letzten Samstag in einem Möbelhaus und da habe ich mir Nolte, Wellmann, Brigitte und Alno angesehen. Im dem Preissegment in dem wir uns bewegen habe ich jetzt nicht wirklich große Unterschiede feststellen können. Zumindest nicht beim Holz und den Auszügen.

Bei den Fronten, was soll ich sagen - jeder hat irgendwie einen Wenge in Kombination mit Magnolie Farbton. Und was es letztens an Front wird, ob Folie, Schichtstoff oder Lack wird sich dann zeigen wenn gerechnet wurde.

Sandy
 

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Guten Morgen ....
beim einschlafen gestern ist mir noch eine Idee gekommen, die ich jetzt nur mal schnell als Stellprobe gebaut habe. Den Tisch könnte man vielleicht so gestalten, das man diesen über die Bank schieben kann wenn wir nur zu zweit sind, bzw man zusätzliche Arbeitsfläche benötigt.

Nachteil wäre, das das Spülbecken nun 3cm tiefer sitzt als jetzt schon, der mittlere Auszug wegfällt wg. der Spüle und ich beim Fensterpützen wohl auf die APL klettern müsste. Den Stauraum kann ich selber schlecht einschätzen.

Was meint Ihr ?

LG
Sandy
 

Anhänge

  • sandy4.jpg
    sandy4.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 81
  • sandy4a.JPG
    sandy4a.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 87
  • PLAN9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • PLAN9.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo Sandy,
schnell mal hingeworfen sieht aber anders aus ;-)

Die Idee ist ja auch nicht schlecht, dann würde ich allerdings eher das Kochfeld vor das Fenster setzen. Da sollten wir nochmal schieben.

Vermutlich waren wir auch alle davon ausgegangen, dass der Tisch mehr Richtung Fenster sein soll ;-)

Der Zugang zur Heizung würde dir so reichen?
 

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo Sandy,
schnell mal hingeworfen sieht aber anders aus ;-)
*gg* vielleicht wirds ja doch noch was mit mir ...

Die Idee ist ja auch nicht schlecht, dann würde ich allerdings eher das Kochfeld vor das Fenster setzen. Da sollten wir nochmal schieben.
Hmm, dann wäre m.E. die Frage brauche ich eine DAH. Deckenlösung ist wahrscheinlich zu teuer. Hänge ich da eine Inselesse hin, siehts wahrscheinlich bes*** aus und die Fenster bekomme ich gar nicht mehr auf. Und, zu 99.9% killt mich mein Mann da der 1.95 groß ist und auch ab und zu kocht.

Vermutlich waren wir auch alle davon ausgegangen, dass der Tisch mehr Richtung Fenster sein soll ;-)
Was prinzipiell gar nicht verkehrt war, denn nun steht der Tisch da, wo er auch jetzt steht ;-)

Der Zugang zur Heizung würde dir so reichen?
Ich habe es nur grob gemessen, aber zum röhrchen wechseln sollte es reichen. Männe meinte, das er notfalls das Ventil gegen ein Funkventil tauschen könnte.

LG
Sandy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

:-) Die Variante finde ich gelungen; vorallem, wenn Du statt Spüle den Herd dort montierst.

Wir haben 50 Jahre vor dem Fenster ohne DAH gekocht, auch in einer geschlossenen Küche. Das ging prima! Beim Kochen haben wir halt das Fenster gekippt - das funktionierte prima.:foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Sandy,
ich habe deinen Plan 9 ;-) jetzt mal umgestellt. Kochfeld vorm Fenster. Bei eurer Größe halte ich es für echt fehlerhaft dort den Spülenplatz zu machen.

Backofen dann in Nähe Kochfeld .. .hier ausnahmsweise mal direkt neben der Wand, weil da die Türlaibung ist und dann etwas Platz entsteht.

Die HOchschränke über Eck würde ich nicht machen. Du verlierst wieder viel Arbeitsplatz und gewinnst nur den 30er Apotheker, den ich gleich wieder rausgeschmissen habe, da du durch den gewonnenen Unterschrankplatz mindestens dasselbe unterbringst.

Die Bank jetzt nicht quer in den Raum, sondern mit einer Auszugsreihe an der Wand. So können durchaus 3 Stühle stehen und der Zugang zur Bank ist auch noch halbwegs bequem.

Zur DAH ... das sehe ich aktuell mal wie Vanessa. Man kann ja dann in 2 oder 3 Jahren noch über eine DAH-Nachrüstung à la Novy nachdenken. Über eurem Fenster sollte nach deinen Höhenangaben genug Platz sein.
 

Anhänge

  • kf_sandy_20100619_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_sandy_20100619_Variante3_Ansicht4.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 72
  • kf_sandy_20100619_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_sandy_20100619_Variante3_Ansicht3.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 65
  • kf_sandy_20100619_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_sandy_20100619_Variante3_Ansicht2.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 68
  • kf_sandy_20100619_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_sandy_20100619_Variante3_Ansicht1.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 72
  • kf_sandy_20100619_Variante3.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 81
  • kf_sandy_20100619_Variante3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_sandy_20100619_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_sandy_20100619_Variante3_Grundriss.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 70
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben