Quo vadis - Küchenplanung ...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Wobei ich bei der Variante Kochfeld an Wand den Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld wieder etwas sehr gering empfinde.

Für entspanntes Sitzen würde ich die Wand links von der Tür sehr ernsthaft für eine Schiebetür reservieren. Es würde trotzdem noch etwas Platz bleiben.

Das mit den Hochschränken hatte ich mir schon so gedacht .. ich wollte nur insbesondere auch wg. dem Kühlschrank mal daraufhinweisen und auch zeigen, dass die ca. 175 cm hohen Hochschränke einen nicht erschlagen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Ups, das mit der Schiebetür habe ich überlesen :-[:-[

Ja, wg. der Hühnerstange ;-) .... deshalb ist die Insel auch nicht so ganz mein Favorit. Sie bot sich hier nur an, weil die Fensterbrüstungshöhe eh nicht so hoch ist, so dass diese verlängerte Arbeitsfläche wirklich nur zu sehr leicht erhöhten Stühlen führt.

Wenn es definitiv eine Schiebetür ist, könnte man die Unterschränke in der Insel auch 75 cm tief machen und trotzdem 60 cm Plattenüberstand, dann sind die beiden linken Plätzen auf jeden Fall auch sehr gemütlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Menorcas Variante gefällt mir auch sehr gut; wobei die Konstellation von Herd/Spüle das Ding zu einer 1-Personen - Kochshow macht.. da können die Protagonisten so schmal sein, wie Tori S. und Angelina J. ..

Bei Kerstins Plan behagt mir nicht, dass man beim Betreten des Raums vor eine Barriere läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Vanessa, das gefällt mir auch nicht so gut ;-) ... es wird vielleicht nicht ganz so schlimm, da Sandy ja wohl auf jeden Fall eine Schiebetür einsetzen will, aber richtig gut ist es eben auch nicht ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

;-) ja, ist mir klar, Kerstin.

Manchmal frag ich mich, ob es zielführend ist, zuviele Anforderungen auf einmal verwirklichen zu wollen (Eierlegendewollmilchsau) und dass dann nicht auf Kosten der eigendlichen Funktion geht ... evt. schubs ich heute Nachmittag auch noch mal :nageln:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Ich habe die echte Insel versucht, aber mir wären die Durchgänge zu schmal und die Arbeitsfläche zu wenig. Aber seht selber:
 

Anhänge

  • kf_sandy_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • kf_sandy_V3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 80
  • kf_sandy_V3_A1.jpg
    kf_sandy_V3_A1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 89
  • kf_sandy_V3_G.JPG
    kf_sandy_V3_G.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Nee, da müßten die Unterschränke rechts und links vom Kochfeld auf max. 45 cm Breite schrumpfen, besser vielleicht noch 40-80-40, dann könnte man drüber nachdenken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

:knuppel: Inseln sind Platzvernichter .. das funzt nur bei wirklich grossen Räumen - alles andere ist Murks.

.. und weil Deine Version hübsch ist, Menorca, ernenne ich sie zum Edelmurks :girlblum:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Sach ich doch, geht nicht. Rechts und links vom Kochfeld nur 40cm geht irgendwie auch gaaar nicht.

wzbw (durften wir früher immer unter mathematische Beweisführungen setzen: was zu beweisen war; die Angeber schrieben sogar: qed = quod erat demonstrandum)

Danke für den "Edelmurks"! ;D:rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

das wird Sandy nicht wollen, weil es wohl zuähnlich dem bestehenden ist - dafür kann man sich in der Küche noch um die eigene Achse drehen ;-)
 

Anhänge

  • Sandy22.jpg
    Sandy22.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 105
  • Sandy21.jpg
    Sandy21.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 103
  • Sandy20.JPG
    Sandy20.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 181
  • kf_sandy_NN_V2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 91
  • kf_sandy_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

@all ( also die, die sich an diesen Thread beteiligt haben :kfb: )

Ihr habt ja alle einen an der *crazy*, oder anders gesagt

R E S P E K T ...

Ich habe noch gar nicht alles gelesen, geschweige denn mir die Bilder angesehen.

Das werde ich jetzt gleich mal nachholen, aber vorher noch ein Hähnchen in die Röhre schieben ...

bis gleich mal

LG
Sandy
 

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo Ihr ;-)
da habt Ihr mir ja wirklich eine Menge an Input gegeben. Ich habe mich heute Abend mal mit dem Alno Planer ein wenig beschäftigt und auch mal einen Entwurf gemacht.

Kritik natürllich erwünscht ... ( weis gar nicht ob das alles so richtig ist was ich da gebastelt habe )

Zu Euren Anmerkungen...

Das mit der Höhe der Schränke sehe ich inzwischen ähnlich, nachdem ich heute Abend mit Klebestreifen in der Küche rumgemacht habe ;-)

Heizkörper versetzen ist leider keine Option, dadurch fällt leider auch Kerstins Idee mit der Insel vor der Heizung flach - die Dunströhrchen müssen ja jedes Jahr gewechselt werden ( sorry, da hatte ich gar nicht dran gedacht )

Menorca Deine zweite Planung echt schön und die finde ich sogar am schönsten, aber wie Du schon selber sagst - die Durchgänge.
Deine 1. Planung gefällt mir dann eigentlich noch am besten, das einzige was stört - man fällt schon fast über den ersten Stuhl - ich weis, ich kann nicht alles haben und durch die Schiebetür wirds wahrscheinlich wieder relativ :rolleyes:

Und Vanessas Planung empfinde ich persönlich schon als fast zu voll...

Euch allen eine gute Nacht, wird auch für mich jetzt Zeit ;-) und vorallem vielen Dank für Eure Mühe ...

LG
Sandy
 

Anhänge

  • sandy1.jpg
    sandy1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 97
  • sandy2.jpg
    sandy2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 98
  • PLAN_neu_01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • PLAN_neu_01.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo Sandy,
es ist immer hilfreich auch den Alnogrundriss einer Planung als Bild anzuhängen. STR+ALT+S im Planungsmodus. Ich war neugierig und habe es mal gemacht.

kf_sandy_20100618_EigVar1_Ansicht2.jpg kf_sandy_20100618_EigVar1_Ansicht1.jpg
Nee, das geht nicht:
- Durchgang Tisch, Insel
- wenn jemand sitzt praktisch alles dicht
- Kühlschrank in der hintersten Ecke .. vom WZ, vom Tisch etc. schlecht zu erreichen, da immer durch die Engstelle
- Insel nur 60 cm tief
- Wo soll die Schiebetür laufen?

Menorcas Planung 1:
Probleme:
- Eingang und Kollision mit dort sitzender Person
--> Lösung Schiebetür
und
Arbeitsfläche ausreichen, Arbeiten zu zweit wird gehen.
27100d1276699331-quo-vadis-kuechenplanung-kf_sandy_v1_g.jpg


Vanessas Planung 1:
Probleme:
- Brüstungshöhe und Heizung
- Durchgang zur hinteren Sitzreihe
- keine hochgebaute GSP
aber
viel Arbeitsfläche und Arbeiten zu zweit durchaus möglich
27103d1276705461-quo-vadis-kuechenplanung-sandy1.jpg


Meine Planung 1
Probleme
- Eingang und Kollision mit dort sitzender Person
--> Lösung Schiebetür
- Insel trotzdem sehr weit vor Eingang
- Heizung .. kein Problem, da Insel mit ca. 5 cm Abstand zur Heizung gestellt wird, Arbeitsfläche geht bis an Fensterbrüstung. Heizung sollte funktionieren und ans Ableseröhrchen sollte man rankommen.
- Viel Stauraum, viel Arbeitsfläche, Arbeiten auch zu zweit oder mehr kein Problem
27130d1276757559-quo-vadis-kuechenplanung-kf_sandy_20100617_variante1_grundriss.jpg


Menorcas Planung 2
Probleme:
- Durchgänge zu eng
- Stühle wieder vor Eingang, aber auch hier Lösung durch Schiebetür
- Arbeitsfläche etwas wenig, vor allem, wenn Insel passend gestutzt wird. Vor allem fehlt ein größeres durchgehendes Stück
27135d1276765366-quo-vadis-kuechenplanung-kf_sandy_v3_g.jpg


Vanessas Planung 2
Problem:
- Es ist das L
aber
zu zweit arbeiten möglich. Allerdings Arbeitsfläche könnte mehr sein und auch ein breiteres Stück
27140d1276783898-quo-vadis-kuechenplanung-sandy20.jpg
 

_sandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo Kerstin,
vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Ich habe Menorcas 2. Planung mal versucht nachzubaunen bzw. anzupassen. Mal eine Meinung dazu bitte.

Deine 1 Planung werde ich mir jetzt mal runterladen und nochmal genau ansehen.

LG
Sandy
 

Anhänge

  • sandy3a.JPG
    sandy3a.JPG
    41 KB · Aufrufe: 125
  • sandy3b.jpg
    sandy3b.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 94
  • PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • PLAN5.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 80

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo Sandy,
warum nur willst du unbedingt zum Fenster gucken, wenn du kochst? ;-). Wenn du nicht eine Deckenhaube wählst, wird dir da eh eine Inselhaube etwas im Blickfeld liegen.

Links vom Kochfeld ist kein Platz. Steht da eine Pfanne ungünstig, kannst du dir sie schnell runterreißen.

Ich finde hier auch die Laufwege nicht schön, Backofen neben der Wand, Spüle gleich neben hohem Schrank, lauter Sachen, die bei deiner Küche eigentlich nicht notwendig wären.

Und, zum Abschluß die Frage, wo soll die Schiebetür laufen? Außerhalbe der Küche? Paßt das da?
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Jetzt mal ne andere frage. Hat wirklich jemand in der Küche die heizung an? Wir haben sie in der ersten Wohnung direkt demontieren lassen, in der zweiten war sie nicht im weg aber nie an jetzt in der dritten ist das Thermostat zugebaut kann auch nicht eingeschaltet werden. Vermisst haben wir sie noch nie. Wenn man kocht wird es eh warm in der Küche, wenn man nur zum Frühstücken reingeht kann man Nachts die Tür offen lassen und dann wird es auch warm, Kaffeemaschine, Toaster geben alle wärme ab, ansonsten kleinen Heizlüfter zum Frühstück unter den Tisch. Also weg mit dem Heizkörper und rein mit der kompromissloseren Küche ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Hallo Frankenbu,
so wie ich Sandy verstanden habe, soll hier auch der gemütliche Essplatz mit Gästen entstehen. Und da wird man sehr wohl die Heizung mal brauchen.

Wobei die Heizung ja nicht das Hauptproblem der Fensterseite ist. Viel wesentlicher ist die Brüstungshöhe von nur 82 cm und Sandy ist 179 cm groß :cool:

Aber, ansonsten tu dir keinen Zwang an ...her mit der kompromißlosen Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

So, jetzt nochmal eine Mischung aus Menorcas Inselplanung und meiner ersten Variante.

Die Insel wäre 140 cm breit mit den Wangen. Das Kochfeld würde ich da einfach mittig drauf montieren, damit rechts und links Platz bleibt. Sie ist mit 75 cm tiefen Unterschränken gedacht und hinten ca. 15 cm überstehender Arbeitsplatte .

Der Tisch paßt dann noch mit einer Breite von 150 cm dahin, 15 cm werden allerdings von der Arbeitsplatte überlappt.

Den Vorratsschrank aus meiner Planung habe ich rausgeschmissen, es sind also nur noch die 3 Hochschränke. Dadurch kann die Spüle das 60er Element nach links. Rechts entsteht eine lange Arbeitsfläche.

Die Durchgänge unter- und oberhalb der Insel (Grundrissaufsicht) wären ca. 87 cm breit, der Durchgang bei den Hochschränken ca. 93 cm.

Die oberen Sitzplätze (Grundrissaufsicht) sind zwar für Gäste nur durch den Arbeitsbereich erreichbar, aber, wenn ein Gast dort sitzt, dann stört er nicht im Hauptbereich.

Der Kühlschrank ist auch mal schnell vom Wohnzimmer erreichbar.

Die Situation beim Hereinkommen bleibt natürlich etwas barrierenhaft. Da aber alles recht niedrig gehalten ist, wird man da wohl mit leben können.
 

Anhänge

  • kf_sandy_20100618_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_sandy_20100618_Variante2_Grundriss.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 90
  • kf_sandy_20100618_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_sandy_20100618_Variante2_Ansicht5.jpg
    209 KB · Aufrufe: 91
  • kf_sandy_20100618_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_sandy_20100618_Variante2_Ansicht4.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 82
  • kf_sandy_20100618_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_sandy_20100618_Variante2_Ansicht3.jpg
    192 KB · Aufrufe: 71
  • kf_sandy_20100618_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_sandy_20100618_Variante2_Ansicht2.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 85
  • kf_sandy_20100618_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_sandy_20100618_Variante2_Ansicht1.jpg
    263 KB · Aufrufe: 93
  • kf_sandy_20100618_Variante2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 96
  • kf_sandy_20100618_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Kleiner Heizlüfter ist auch meine Version. Wenn ich über die Zimmer heizen sollte, müsste ich gleichzeitig auch noch den langen Flur mit heizen. Nööö!

Aber bei nur 14 oder 15 Grad in der Küche in 1,80m Höhe* im Winter tut ein bißchen Wärme an die Füße manchmal gut!

Wobei ich in Sandys großer Küche mit Esstisch die Heizung beinehalten würde!

* Da hängt meine Uhr mit integrierter Temperaturanzeige ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Quo vadis - Küchenplanung ...

Sandy, da du ja groß bist, solltest du bei deinen Planungen auch mal überlegen, eine Deckenhaube wie die Novy Highline zu installieren.

Da du über dem Fenster wg. Fenstersturz nicht mit der Abluft rauskommst, muss die eh verkleidet werden. Das könnte man umlaufend machen und dort gleich Beleuchtung für die Arbeitsplatte und den Tisch integrieren.

Im Alnoplaner sieht das immer etwas klobig aus, soll jetzt nur als Idee gewertet werden.
 

Anhänge

  • kf_sandy_20100618_Variante2a_Ansicht1.jpg
    kf_sandy_20100618_Variante2a_Ansicht1.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 87
  • kf_sandy_20100618_Variante2a_Ansicht2.jpg
    kf_sandy_20100618_Variante2a_Ansicht2.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 95
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben