Nobilia = Linea? Betrug beim Küchenverkauf?

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Ich bin kein Jurist und auch kein Küchen-Experte. Also ob deine Linea dasselbe Produkt ist wie eine "original" Nobilia , kann ich nicht beurteilen. Und auch nicht, ob das rechtens ist oder nicht.
Vielleicht genau deshalb, weil ich da eben absoluter Laie bin, kann ich es durchaus gut nachvollziehen, dass man da skeptisch wird und sich hintergangen fühlt.

Die Mängel, die du schon aufgelistet hast, sind allesamt natürlich inakzeptabel und verleihen der ganzen Situation zusätzlich einen fahlen Beigeschmack.

Ganz besonders komisch finde ich jedoch auch die Sache mit dem Verlängerungsschlauch. Sorry, aber wenn das Aufmaß genommen wurde, gehe ich als Kunde davon aus, dass alle erforderlichen Teile im Preis enthalten sind. Schließlich gehe ich ja zu einem "Profi", weil ich selbst nicht beurteilen kann, welche Einzelteile benötigt werden.
Ob die dann alle einzeln im Kaufvertrag aufgelistet werden oder sich hinter irgendeiner Position verbergen, ist mir als Kunde egal. Ich kaufe eine komplette, funktionsfähige Küche - um das geht es.

Ich kaufe ja auch ein Auto, in der Annahme, dass da alle erforderlichen Einzelteile mit dabei sind. Wenn der Verkäufer dann bei der Übergabe draufkommt, dass die Radschrauben fehlen, dann hat er die aus meiner Sicht kostenlos zur ergänzen. Auch wenn sie nicht einzeln im Kaufvertrag aufgelistet sind, aber das gehört nun mal zum Auto dazu.

Ich würde an deiner Stelle das kleine Küchenstudio einfach darauf ansprechen und dem Verkäufer auch mitteilen, welche Emotionen das bei dir hervorgerufen hat. Möglicherweise ist ihm das überhaupt nicht bewusst, weil für ihn völlig klar ist Linea=Nobilia. Der denkt vielleicht überhaupt nicht daran, dass irgendjemand dadurch irritiert sein könnte.
Aber zukünftigen Käufern könnte man dadurch eventuell eine ähnliche Erfahrung ersparen.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
spannende Frage.. bei vielen der preiswerten Anbietern ist es so, dass das Aufmaß erst nach Unterschrift des Kaufvertrags gemacht wird und alle Begebenheiten die dann beim Aufmaß auffallen hinzugerechnet werden.. wie war es denn in diesem Fall.. ?

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
nochmal, die Küche wird sich bis auf die Abdeckkappen an den Schüben und Auszügen, vielleicht noch an den Scharnieren in nichts von dem Unterscheiden, was Nobilia sonst geliefert hätte. Nobilia wird auf Anfrage bestimmt gerne die Original Kappen mit dem Nobilia Schriftzug liefern, wenn das partout gewünscht ist. Das macht die Küche aber in keinem Fall wertiger. Es mag am Ende die Seele des Käufers etwas streicheln, mehr aber auch nicht. Wenn der Einkaufsverband an dem Produkt was verändert hätte, dann hätten sie beim Hersteller eher durchgedrückt, das Ding zum gleichen Preis wertiger zu machen, als anders herum.. aber, wie alle hier bescheinigen, von einer Veränderung des Produktes ist nicht auszugehen.

mfg
Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hmh, wenn die Küche, aus welchen Gründen auch immer, mal verkauft werden soll, so macht der Name aber schon was aus.
Guckt man sich mal die "Suchbegriffe" in den Suchmaschinen an, ist Nobilia da oft vertreten.
Ja, auch gibt es da negative Einträge, aber bei der Schlagzahl die Nobilia da raushaut kein Wunder.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
ich gib auf.. am besten Ihr lasst Euch die Abdeckkappen kommen und wenn die Küche dann verkauft werden sollte, könnt Ihr dem Endkunden ja den Beutel mit den Kappen in die Hand drücken und sagen, dass die Küche somit nun einige hundert Euro teurer geworden ist.... :rofl:

mfg
Racer

P.S. man könnte ja versuchen auf den Geschirrspüler noch einen Mercedes Stern zu kleben, vielleicht hilft das ja auch.. ?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das tut mir ja leid Racer, aber einen habe ich noch...
Seit geraumer Zeit liefert Nobilia ein kleines feines Aluplättchen mit, auf dem der Nobilia Schriftzug zu lesen ist.
Wir kleben es dann immer an die Arbeitsplatte , fragen den Kunden aber vorher, ob das Label angebracht werden soll.
Um dir nicht unnötige schlaflose Nächte zu bereiten, sag ich mal jetzt nicht wie viele Kunden ,von zB 10, dieses Label angepappt haben wollen...:rofl::rofl:
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Ich bin nicht der Threadersteller, dennoch empfinde ich den Umgangston in diesem Forum teilweise als befremdlich.

Die TE hat ihre Unsicherheit hier kundgetan und als ebensolcher Laie kann ich sehr gut nachempfinden, welche Emotionen in dieser Situation entstanden sind.
Nun kommen hier aber großteils Antworten à la "ist eh alles das gleiche, was soll's, mach keinen Wind um diese Sache".

Das mag für Küchen-Profis, Einrichtungs-Berater und sonstige Möbel-Experten ja durchaus sonnenklar sein. Für den Endkunden ist es das aber in aller Regel nicht. Und hier geht's aus meiner Sicht nicht bloß um die Tatsache, ob Linea jetzt dasselbe ist wie Nobilia , sondern auch um die Art und Weise wie mit ihr als Kundin umgegangen worden ist. Der Verkäufer/Händler hat sie schlichtweg zu wenig/unrichtig informiert und obendrein mangelhafte Montage-Arbeit geleistet.

Und nun stellt sich die Frage, wie in dieser Situation am besten vorzugehen ist, was/wie mit dem Verkäufer kommuniziert werden soll und vor allem auch was die TE tun kann, um ihr unangenehmes Bauchgefühl loszuwerden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
Hier streiten sich doch die Profis untereinander. Mehr kann man doch als Kunde nun wirklich nicht lernen. Das unangenehme Bauchgefühl ist mittlerweile bestimmt verschwunden.

Der Betrugsvorwurf des TE hat es ihm sicher nicht einfacher gemacht. Das wäre auch ohne gegangen. Wenn man hohe Bälle spielt können Vollvolleys zurückkommen. :so-what:
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich bin nicht der Threadersteller, dennoch empfinde ich den Umgangston in diesem Forum teilweise als befremdlich.

Die TE hat ihre Unsicherheit hier kundgetan und als ebensolcher Laie kann ich sehr gut nachempfinden, welche Emotionen in dieser Situation entstanden sind.
Nun kommen hier aber großteils Antworten à la "ist eh alles das gleiche, was soll's, mach keinen Wind um diese Sache".

Das mag für Küchen-Profis, Einrichtungs-Berater und sonstige Möbel-Experten ja durchaus sonnenklar sein. Für den Endkunden ist es das aber in aller Regel nicht. Und hier geht's aus meiner Sicht nicht bloß um die Tatsache, ob Linea jetzt dasselbe ist wie Nobilia, sondern auch um die Art und Weise wie mit ihr als Kundin umgegangen worden ist. Der Verkäufer/Händler hat sie schlichtweg zu wenig/unrichtig informiert und obendrein mangelhafte Montage-Arbeit geleistet.

Und nun stellt sich die Frage, wie in dieser Situation am besten vorzugehen ist, was/wie mit dem Verkäufer kommuniziert werden soll und vor allem auch was die TE tun kann, um ihr unangenehmes Bauchgefühl loszuwerden.
Vielen lieben dank! Es tut gut verstanden zu werden! Und daneben: ja, bei einer 13.000 € teuren Küche mache ich mir natürlich auch Gedanken um den Wiederverkaufswert und sehe das mit dem Bekanntheitsgrad und Wert einer Marke natürlich genauso.
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hier streiten sich doch die Profis untereinander. Mehr kann man doch als Kunde nun wirklich nicht lernen. Das unangenehme Bauchgefühl ist mittlerweile bestimmt verschwunden.

Der Betrugsvorwurf des TE hat es ihm sicher nicht einfacher gemacht. Das wäre auch ohne gegangen. Wenn man hohe Bälle spielt können Vollvolleys zurückkommen. :so-what:
Vorwurf?! Bitte genau lesen: ich habe dies als Frage formuliert, das ist kein Vorwurf. Dass einem Verkäufer, der definitiv den falschen Namen in den Vertrag geschrieben hat, mehr Verständnis entgegen gebracht wird, als den zu Recht verunsicherten und misstrauischen Kunden, sagt jetzt mehr über Ihre Ratschläge aus, als über meine Fragen in einem Küchenforum. (Das ja für Aufklärung und Austausch da ist)
PS: mein, das unangenehme Bauchgefühl ist noch immer da. besonders, da sich der Verläufer über die weiteren Mängelanzeigen noch nicht geäußert hat. Es wäre bei den Fußleisten und der Inselwange dann die zweite Nachbesserung.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Von diesen Alulabeln habe wir noch welche... es liegen immer mindestens zwei dabei.
Wenn Bedarf besteht kann ich gerne welche versenden..
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Das tut mir ja leid Racer, aber einen habe ich noch...
Seit geraumer Zeit liefert Nobilia ein kleines feines Aluplättchen mit, auf dem der Nobilia Schriftzug zu lesen ist.
Wir kleben es dann immer an die Arbeitsplatte , fragen den Kunden aber vorher, ob das Label angebracht werden soll.
Um dir nicht unnötige schlaflose Nächte zu bereiten, sag ich mal jetzt nicht wie viele Kunden ,von zB 10, dieses Label angepappt haben wollen...:rofl::rofl:
Und genau das ist es ja! Man zahlt eben auch für den Namen. Ich habe nicht nur kein Plättchen, sondern auch keinen Aufkleber unter der Spüle. :(
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
Sorry, aber nein, man bezahlt nicht für den Namen. Du hast dir einen VW gekauft und das bleibt er auch, egal was du da für Label anklebst.

Die berechtigten Mängel sind eine andere Geschichte und wie ich bereits schrieb solltest du die angehen und nicht mit dieser Linea /Nobilia Geschichte wertvolle Resourcen verschwenden.

Wir mögen auch keine Handelsmarken denn sie dienen der Preisverschleierung vor dem Kauf. Wenn du aber bereits gekauft hast sind sie bedeutungslos. Auch beim Wiederverkauf, sollte es jemals dazu kommen.

Hier kannst du den Wert einer gebrauchten Küche berechnen lassen:

Private Anzeigen

Der Hersteller oder die Handelsmarke sind nicht preisrelevant. Ausschließlich der Ursprungspreis ist relevant. Also merk dir die Zahl.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@KatharinaMassi Deinen anfänglichen Ärger und die Unsicherheit kann ich verstehen. Die Diskussionen zwischen den KFB hier würde ich dazu nutzen, tief und erleichtert aufzuatmen. Eine Küche ist kein i- vs Android Handy (Apple schafft es nunmal, etxrem wertbehaltend zu sein), selbst wenn es Bulthaup oder anderes wäre. Ich weiß nicht, wann Du an Wiederverkauf denkst… aber heute würdest Du vermutlich keinen 5-stelligen Betrag mehr bekommen, selbst wenn Du sie an einen Nachmieter verkaufen kannst.
allerdings würde ich mir das vom Händler schon erklären lassen und tatsächlich (aber ohne viel Emotionalen Aufwand) versuchen, hier mal zu fragen „was bekomme ich denn als Wiedergutmachung.“
Das wäre zumindest aber für mich gleichzustellen mit : ich kriege 10k Meilen, weil das Inseat-Entertainment auf einem Nachtflug nicht funktioniert (wobei, das war business class… Nobilia hin oder her ist Economy). Oder ein 5 Euro Freigetränk Gutschein, weil mein reservierter Platz im Zug auf einer 45 Minuten Strecke nicht verfügbar war Und ich im Gang stehen musste.
Den größten Gefallen kannst Du Dir damit tun, Dich hier nicht zu sehr zu ärgern und Deine Energie in lohnendere Dinge zu stecken.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich wundere mich schon über den Ton, der hier manchmal herrscht. Hier kommen Laien mit Fragen, die durchaus berechtigt sind und werden von Experten ein bisschen abgewatscht so nach dem Motto "Stell dich nicht so an". Das finde ich nicht fair. Ich hoffe, ihr nehmt im real life die Kunden ein bisschen ernster. Weil Experte hier - Laie da --> da ist ein mächtiges Know-How-Gefälle. Und ich fände es schön, wenn Experten das erkennen und mit Laien daher respekt- und verständnisvoll umgehen.

By the way: Wenn ich einen VW kaufe, hätte ich auch ein komisches Gefühl, wenn mir dann die Schlüssel für einen Skoda übergeben werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass eine Küche keinen Schlüssel hat, finde ich den Vergleich eher unpassend. Meiner war besser. :tounge:

Und für die erweiterte Analyse oder Streitgespräche dazu:
Die Fragen waren bis Beitrag #4 beantwortet. Und zwar höflich. Alles was danach kam war Bonus. (Und teilweise auch albern)
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
Dass Wolfgang und ich uns hier ein wenig "battlen" ist dabei auch eher offtopic.. für mich gibt es unterhalb von Nobilia nicht mehr viel.. daher die, aus meiner Sicht gut vorstellbare Kuchen Metapher..

Nobilia mag für seinen Preis eine ausreichend gute Qualität liefern, das habe ich nie bezweifelt. Aber wenn Michael hier Nobilia mit VW bezeichnet, dann gibt es in unserem Markt die Ladas, und die Dacias offensichtlich gar nicht.. (außer bei den zerlegten Abholprodukten)..

Die Küche ist mit dem Aufbau nur noch die Hälfte wert und wenn der Backofen an war und die erste Suppe übergekocht ist, wohl auch nur noch ein Drittel des Kaufpreises. Finde ich auch nicht gut, entspricht aber leider der Realität.. egal welcher Markenname an den Scharnieren steht. Das ist dabei vollkommen irrrelevant und gilt für die Bulthaups, SieMatics und eggersmann Küchen am Ende genau so !!

Die Mängel sind unstrittig zu beseitigen, aber die/der TE hat den Thread nicht wegen der Mängel erstellt, sondern einzig und allein wegen der Frage, ob sie/er "betrogen" wurde..

Hier also jetzt gegen die Profis zu "schießen" wir würden den TE nicht ernst nehmen, ist also nicht der Punkt. Was erwartet denn der TE, das wir ihn in den Arm nehmen und allesamt in sein Horn schlagen ? Er ist nicht betrogen worden, der Verkäufer hat von vornherein mit sehr offen Karten gespielt und trotz der Werbung in seinem Laden, den Hersteller offen benannt, angeboten und verkauft und bestätigt.

Wenn sich Los Gatos Antwort von oben drauf beziehen sollte ? und Los Gatos dann sagt:

allerdings würde ich mir das vom Händler schon erklären lassen und tatsächlich (aber ohne viel Emotionalen Aufwand) versuchen, hier mal zu fragen „was bekomme ich denn als Wiedergutmachung.“

dann würde ich als Händler die 15 Minuten Arbeitszeit investieren und bei dem Enkunden persönlich die Nobilia Plastic Clips an den Schüben und Auszügen wechseln und bestimmt hat der Händler auch noch ein paar Markenkleber von Nobilia für die Arbeitsplattenkanten rumliegen. Wenn mein Kunde den Markenfestish braucht um Glücklich zu sein ? so what, dann ändert man das halt schnell.. das sollte in Anbetracht der anfgefallenen Reklamationen der absolut kleinste Akt sein. (Ich persönlich wollte aber nicht Tchibo an meinen Klamotten stehen haben, nur weil er stadtbekannt ist und wohl fast meht T-Shirts verkauft als Kaffee.)

Der Händler ist nun einmal in dem Verband in dem er ist und Nobilia wird gemäß der Vorgaben der Verbandszentrale nun einmal unter dem Eigennamen Linea verkauft. Der Verkäufer war aber so transparent, dass er offen sagte, welcher Hersteller dahinter steckt.

Darüber hinaus nur mal so am Rande, die Software, mit der der Händler seine Küchen plant wird keinen IDM Datenkatalog von Linea kennen, weil der Verband sicherlich nicht die Kosten dafür aufwendet, die Nobilia Daten alle umzuschreiben, also plant der Händler die Linea Küche mit dem Nobilia Datenkatalog und daher ist es am Ende auch vollkommen normal, dass Nobilia auf der Bestätigung steht.. Der Händler wird die Bestellung wohl auch gleich zu Nobilia geschickt haben und auch von dort seine Bestätigung bekommen haben.

Ja, kaum einer hier (von den Profis) ist ein Freund von Handelsmarken, aber sie gibt es nun einmal, die werden wir hier auch nicht wegdiskutieren können.

Sie machen ein Produkt aber auch nicht für einen Cent schlechter.

Im Gegenteil der TE könnte ja auch einfach sagen, dass er halt keine vom diesen 3000 Küchen, die Nobilial am Tag produziert, hat, sondern ein exklusives Produkt namens Linea, das deutlich exklusiver ist und sich die anderen Nobilia Kunden erst einmal müssen leisten können..

ein schnöde Nobilia Küche gibt es an jeder Ecke, die Linea Küche gibt es aber nur bei bestimmten Händlern.. so einfach ist das.. man kann das somit auch aus einer ganz anderen Perspektive sehen.. was wohl passiert wäre, hätte der Händler die ganze Zeit auf Linea beraten und Linea hätte im Kaufvertrag gestanden und dann hätte Nobilia am Produkt gestanden... ?

spannende Frage..

sollte sich der Kommentar von Los Gatos auf die Reklamationen als solches beziehen, kann man die Frage nach der Wiedergutmachung stellen, sollte aber auch nicht zu viel erwarten, weil

zu den Mängeln noch ein Wort: ja, der Händler hat hier offensichtlich schlecht performt ! Ob es der Händler mit seiner kompletten Struktur als solches ist, oder nur der einzelne Planer hier die Fehler verursacht hat, weil er einfach seinen Job nicht beherrscht, bleibt hier offen...

Am Ende hat er das Recht (und die Pflicht) das nachzubessern.. aber auch daraus resultiert kein Anspruch für den Endkunden auf irgendeine Art von Wiedergutmachung.. was auch mal offen angesprochen werden sollte !

Wenn der Händler bemüht ist, die Fehler seines Planers zu beseitigen und darüber hinaus noch irgendwas zur "Wiedergutmachung" von sich aus anbietet, ist das sicherlich fair und in Ordnung, aber es gibt halt keinen Anspruch darauf.

Wenn der Händler es zum wiederholten Male versaubeutelt, die Fehler in Gänze zu besteitigen und der Endkunde vorher alles schriftlich angemahnt hat und entsprechende Fristen gesetzt hat, dann kann er gerne auf Wandlung klagen und sein Geld zurück verlangen..

Bis dahin gibt es keinen Anspruch auf irgendeine Art der "Wiedergutmachung" Eines ist dem Händler doch jetzt schon vollkommen klar.. einen Empfehlungskunden hat er hier nicht gewonnen und da diese Branche von den Empfehlungen lebt, ist das bereits die größte Strafe, die sich ein Händler selbst antun kann..

Darüber hinaus würde ich noch einen Punkt vom TE lobend erwähnen wollen, im Gegensatz zu vielen anderen TE´s die hier aufschlagen und wegen der schlechten Montagen meckern, wurde hier der Händlername vom TE nicht ein einziges mal genannt (ich habe ihn wenigstens nicht gelesen) wo er bei anderen TE´s auch gerne schon mal direkt in der Überschrift auftaucht. Das ist am Ende wirklich auch einmal lobend zu erwähnen.

mfg
Racer
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Jössas soviel Text! Das ist mir zu viel am frühen Morgen. :foehn: Da weiß man am Ende nicht mehr, was der Anfang war und schwupps hat man nen Vertrag für ne Küche unterschrieben:tounge:

Aber danke für deine Erklärung @racer. Ich wollt auch nur sagen, dass man mit Laien nett und verständnisvoll umgehen sollte :drinks:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Noch gar nichts. Seit Aufbau der Küche im Januar laufen wir anderen, diversen Mängeln hinterher (falsche Farbe der Fußleisten, Arbeitshöhe minus 4 cm, Umluftgitter in Sockel für den muldenlüfterherd fehlt, Spülmaschinenschlauch zu kurz und und und), so dass diese Erkenntnis gestern bei der Nachlieferung die Kirsche auf Sahne war.
Übrigens: der neue Spülmaschinenschlauch wird uns nun gesondert in Rechnung gestellt, wobei unsere die Maße richtig waren und eine gemeinsames Aufmaß stattgefunden hat.
Hallo Katharina, mich irritiert die zu niedrige Arbeitshöhe. 4 cm sind nicht wenig. Meine Frage: Ist der Sockel zu niedrig oder wurde eine andere Korpushöhe verbaut als ursprünglich geplant? Kannst du mal Korpus und Sockelhöhe messen und mit deinen Plänen abgleichen? Oder auch die Pläne hier einstellen?
Fehlendes Gitter, Fussleiste, Schlauch...lässt sich ja beheben, ist kein Drama.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben