Akzeptable Silikonfuge?

ReneLange

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
wir haben gestern nach 3 wöchiger Verstätung endlich unsere neue Küche bekommen.
Es gibt einige offentsichliche Mängel aber auch eine Sache wo ich mir nicht sicher bin und die Hilfe aus dem Forum bräuchte:
Die eine Arbeitsplatte ist mir etwas ein Dorn im Auge. An der vorderen Kante liegt sie dicht an der Wand an, aber nach hinten Weg wird die Silikonfuge immer breiter, so dass sie An der Wand ca 2 cm breit ist.
Ist das eine akzeptable Einpassung der Arbeitsplatte.
Es muss gesagt sein, dass es eine schwierige Ecke ist - unter einer Dachschräge und ohne rechte Winkel.

Bin auf eure Meinung gespannt!
Viele Grüsse
René
 

Anhänge

  • 20200818_174502.jpg
    20200818_174502.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 630
  • 20200818_174515.jpg
    20200818_174515.jpg
    144 KB · Aufrufe: 614
  • 20200818_174530.jpg
    20200818_174530.jpg
    87 KB · Aufrufe: 645
Hallo @ReneLange
Für mich ist das unschön und keinesfalls akzeptabel. Man hätte das schön zurecht sägen können, falls die Platte lang genug gewesen ist. Falls da noch ein WAP ran kommen soll, könnte man es damit kaschierten, weil sie vorne ja passt. Das würde dann nicht auffallen. Reklamier das auf jedenfall, denn die Fuge wird nicht lange so bleiben und sieht fürchterlich aus.
 
Hallo @ReneLange
Für mich ist das unschön und keinesfalls akzeptabel. Man hätte das schön zurecht sägen können, falls die Platte lang genug gewesen ist. Falls da noch ein WAP ran kommen soll, könnte man es damit kaschierten, weil sie vorne ja passt. Das würde dann nicht auffallen. Reklamier das auf jedenfall, denn die Fuge wird nicht lange so bleiben und sieht fürchterlich aus.

Und wenn die Platte eben nicht lang genug war? Wenn vorne gemessen wurde und hinten ist die Wand ca 2 cm versetzt so dass die Platte hinten nicht abdecken konnte?

Wir haben zuwenig Infos für eine genaue Aussage. Wenn der TE gemessen hatte und nur vorne, dann ist er selber schuld. Hat das Küchenstudio gemessen, dann das Küchenstudio.

Oder wurde die Platte in der Länge zurecht gesägt? Dann kann der Monteur Mist genaut haben weil aus Versehen schräg geschnitten.

Wie gesagt, zu wenig Infos.
 
Was braucht es da mehr Infos. Das ist Murks egal von wem fabriziert.
 
Gibts ein Foto der gesamten Anlage???
Für mich sieht es auf dem Foto nach 12 mm aus, nicht nach 2 cm.
Die Silikonfuge sollte durchgehend gleichbreit sein, dann wäre es schon schöner.
 
Wenn der Raum hinten breiter wird geht es manchmal leider nur so. Irgendwie muss die Platte ja auch reingelegt werden.
 
Danke für die Antworten schon mal.
Zur Ergänzung: Als die alte Küche noch verbaut war, war jemand da zum vermessen (Laserbasiertes 3D Aufmass). Es wurde auch abgefragt ob der alte Fliesenspiegel entfernt wird - diese wurde bejaht.
Ich habe jetzt noch mal nachgemessen und zur Wand hin ist die Fuge dann ca 18mm.
Habe auch noch mal ein Bild der Gesamtansicht gemacht.
 

Anhänge

  • 20200818_212905.jpg
    20200818_212905.jpg
    64 KB · Aufrufe: 406
  • 20200818_213016.jpg
    20200818_213016.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 469
Michael hat schon Recht, wenn die Wand da schief ist, überlege selber mal ... wie hätte man die APL mit der Schräge obendrüber da hineinbringen sollen, wenn sie im hinteren Bereich breiter gewesen wäre. Du kannst ja die APL nur hineinschieben, und wenn es vorne schmaler ist, dann kannst du da nicht mit einer hinten breiteren APL in die Nische kommen.
Normalerweise könnte man das durch schräg und dann nach links runterlassen reinbekommen, da ist aber die Dachschräge bei dir.
 
Anders herum wäre es noch gegangen. Erst links einlegen und dann rechts runterflutschen lassen. Die Platte ist ja nicht allzu lang und was die da mit einem 3D-Laseraufmaß wollen wird mir immer ein Rätsel sein. :so-what:

Und weil es sowieso ne Dreckecke ist würde ich es wie Küchentante machen. Wandabschlußprofil drauf und gut, Oder ein Stück Nische bis genau in die Schräge und dann sauber versiegeln.
Silikon hat an Wänden sowieso nichts zu suchen.
 
da gehört ein vernüftiges WAP drauf und fertig.. hinten an die Wand zudem. Es gibt da wunderschöne kleine WAP´s. Unter anderem von Dölken..

mfg

Racer
 
Laserbasiertes 3D Aufmaß.... :think:

Warum stellt man als Monteur nicht erst die Unterschränke hin, setzt dann die Arbeitsplatte paßgenau drauf, und montiert dann die Hochschränke..?
Wäre doch einfacher gewesen und man hätte jetzt nicht die große Fuge.
Entsprechende Größe der Arbeitsplatte vorausgesetzt.
 
Bevor da jetzt großen Aufriss drum gemacht und die Platte ggf. ersetzt wird... guckt sich das in dieser hinteren Ecke nicht weg, bzw. wird da nicht eh etwas stehen?
 
@Nörgli
Ich denke einfach dass es nicht darum geht, ob es so gelassen werden kann, auch wenn da jetzt ein WAP hinkäme. Die Frage ist wer würde das so montiert akzeptieren? Ich ganz sicher nicht. Wenn ich da kein WAP will dann gehört da vernünftig montiert.
Bei uns wurde z.B. die Wandblende so montiert....
20200730_084205.jpg
......habe ich so nicht hingenommen. Der Monteur meinte er wolle das eh mit Silikon zu machen....im Lewe ned.
 
"guckt sich das nicht weg ? " gut ausgedrückt, aber am Ende hat auch dieser Kunde gutes Geld dafür bezahlt, da würde ich das nun nicht als "Kleinigkeit" abtun wollen. man muss sicherlich nichts tauschen, man sollte halt nur die Küche "zu Ende" bauen. Denn zu einer richtigen Küche gehören auch Wandaufkantungen an den Wänden !

mfg

Racer
 
Bei uns wurde z.B. die Wandblende so montiert....

Bei einer krummen und welligen Wand sieht das aber besser aus als wenn jemand versucht das mit der Stichsäge anzugleichen.
Hat sich bei Deckenblenden auch bewährt und nennt sich Schattenfuge. :cool:

Wenn ich da kein WAP will.....

Da hat das letzte Wort eigentlich nicht der Kunde sondern der Gewährleistungsgeber. Der Kunde kann sich ein Dekor oder eine WAP aussuchen. Dennoch muss da eine hin um das irgendwie abzudichten. Man kommt ja auch beim Abwischen der Arbeitsplatte immer mit dem Lappen gegen die Wand. Wie soll die denn nach ein paar Wochen aussehen?

Man hätte das besser machen können, keine Frage. Dennoch gehört da was hin. Silikon geht nicht und Acryl ist wasserlöslich und schützt die Wand nicht vor dem Lappen. Da bleibt dann nicht viel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben