Passt hier eine akzeptable Küche rein?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Susanne,
nur mal so fürs Brainstorming. Die Tür von der Küche zum Schlaftrakt soll die hauptsächlich wg. der Katzen bleiben oder findest du den Weg für dich auch angenehm? Für die Katzen käme ja eine Katzenklappe in die Tür? Idee wäre evtl. nur Katzenklappe und den Rest quasi zumachen. Da steht noch kein besonderer Gedanke dahinter ... nur mal so zum Ansporn für neues Denken ;D;D
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Kerstin,

wenn ich in dem Haus wohnen würde, würde ich immer durch die Küche gehen. Auf die Tür könnte ich sogar ganz verzichten. Die würde wohl im Keller landen.

LG, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Aber, der Durchgang soll also bleiben .. ob mit oder ohne Tür wäre ja erstmal zweitrangig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Mit Kerstins Vorlage als Grundlage habe ich nicht nur die neue Nische links gelassen, sondern sogar der Garderobe noch eine Nische geklaut für einen mindertiefen Vorratsschrank, 50cm breit.

Ich habe das Wasser in die Nische Richtung WZ gelegt, und die Wand auch geschlossen, um Hängeschränke unterzubringen.

Und ich habe sogar ein Eckrondell eingebaut :-[ (Helmut Kuhea findet sie okay), was Abstellplatz auf der AP schafft und die Möglichkeit, dem Koch von der anderen Seite her zu helfen oder zuzuschauen, ohne im Weg zu stehen. Eine Abgrenzung Richtung Schiebetür muss natürlich noch angebaut werden.

P.S.: der GSP steht doch besser rechts in der Spülenzeile, um den Eingang nicht zu blockieren.Sorry.
 

Anhänge

  • SuseK_V1_G.JPG
    SuseK_V1_G.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 169
  • kf_SuseK_V1_A1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 170
  • kf_SuseK_V1_A1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • SuseK_V1_A3.jpg
    SuseK_V1_A3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 167
  • SuseK_V1_A2.jpg
    SuseK_V1_A2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 168
  • SuseK_V1_A1.jpg
    SuseK_V1_A1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 175

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Menorca :2daumenhoch:

Das gibt sehr viel Platz ... Kühlschrank leider etwas weg, aber so riesig ist die Küche ja nicht. Und halt die Spüma nicht hochgebaut. Dafür aber eben doch sehr viel Stauraum und auch schön nutzbare Arbeitsfläche und Abstellfläche.

@Susanne, wie lieb wäre dir denn eine offene Variante?
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo zusammen,

Menorcas Planung sieht auch sehr gut aus. Wenn die linke Wand weg geschoben wird, kann man also durchaus was in die Küche rein kriegen.

Wegen der Anschlüsse: Das Haus ist nicht ganz unterkellert. Der Keller endet an der Küchenaussenwand und an der jetzt vorhandenen linken Küchenwand. Also kein Keller unter Wohn- und Esszimmer.

Stauraum haben wir jetzt 2 mal 80-er Auszug, 1 50-er Auszug, 1 40-er Schubladen, 1 40-er, ein Eckrondell (kann ich gerne drauf verzichten), den Spülenschrank und 3 90-er Oberschränke mit je einem Regalbrett. Das reicht so gerade.

Ich schreibe mal auf, was wir gerne hätten, unabhängig davon, ob es sich umsetzen ließe, oder nicht:

- offene Küche
- viel Stauraum
- viel Arbeitsfläche
- Kochinsel oder wenigstens Insel (er, mir egal)
- nichts auf der Arbeitsplatte (darum ist Ullas "Wand" so gut)
- Dampfbackofen und Backofen, ggf. beide kompakt
- SpüMa hoch
- Backofen hoch
- Katzenfutterplatz nicht im Laufweg, aber gut erreichbar
- Spüle mit Abtropfe oder kleines 2. Becken
- mehr fällt mir nicht ein.

Ich hatte auch schon überlegt, ob man vielleicht Wohnen und Essen tauscht und das "nutzlose" Stück dazwischen in die Küche einbezieht. Hmm...

Ich sehe es schon kommen, dass hinterher eine tolle Planung steht und dann der Umbau samt sonstiger Renovierung so teuer wird, dass wir das besser lassen.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Susanne,
hat euch der Sonntag gestern weitergebracht? Überlegt ihr noch, das Haus zu kaufen oder habt ihr es ad acta gelegt?
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Kerstin,

wir müssen uns mit meinem Schwager und meiner Schwester beraten. Der eine (Statiker) wegen der Statik, die andere (Bauing.) wegen der Renovierungskosten. Die wohnen aber in Bayern, da braucht es etwas. Irgendwie sehe ich zu hohe Kosten auf uns zu kommen. Sobald ich was weiß, sage ich Bescheid.

LG, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Ok, dann schadet es ja nicht, wenn man nochmal über der Küche brütet und einem vielleicht noch etwas einfällt.
 

neuekueche

Mitglied

Beiträge
39
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Suse,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr bei diesem Haus länger überlegt. Mir gefällt der Grundriss und die Raumhöhe von 2,75 macht sich gut. Die Ansichten kann ich mir gut vorstellen.

Es gibt drei klar gegliederte Zonen, den Gemeinschaftsbereich Essen-Wohnen mit Öffnungen in alle Himmelsrichtungen, einen abgeschlossenen Schlafbereich und als Puffer in der Mitte den Hauseingang mit Küche. Die Nordterrasse ist lange nicht so schlimm wie ihr Ruf, ganz im Gegenteil. Ich kann Deinen Mann verstehen. Ein Sonnenstandsdiagramm könnte das gut aufzeigen. Bei einem Bungalow ist die Verschattung geringer als bei einem höheren Haus.

Das Grundrisskonzept bevorzugt und maximiert die Wohn- und Individualräume. Sie wirken großzügig und sind gut möblierbar. Erschließung und Küche dagegen sind als Nebenräume knapp gehalten. Sie ordnen sich dem Gesamtkonzept unter. Die Küche hatte damals einen geringeren Stellenwert. Sie war als reine Kochküche konzipiert und mit geringeren Anforderungen an Ausstattung und Platz. Sie ist für ein 3-Zimmerhaus und das Baujahr durchaus nachvollziehbar aber entspricht nicht mehr heutigen Vorstellungen und auch nicht Deinen o.g. Wünschen.

Die Küche ist mittiger von überall erreichbarer Raum, mit dem Nachteil, dass er schwieriger zu möblieren ist. Man hat dem direkten Zugang zum Keller den Vorzug gegeben, genauso nachvollziehbar ist der Zugang vom Schlafbereich und der Zugang zur Terrasse, der Zugang vom/zum Essbereich sowieso zwingend. Vielleicht hätte man die Kellertreppe anders lösen können, die Tür vom Schlafbereich würde ich auch nicht zumachen. Bleibt nur noch die Schiebetür zur Terrasse. Wenn es die Außenansichten nicht zu sehr stört, könnte man hier ein Fenster(band) in gleicher Breite einbauen und die Wand für eine durchgehende Küchenzeile nutzen. Der Zugang zur Terrasse ist dann etwas umständlicher über das Wohnzimmer, aber das Fenster wäre auch eine prima Durchreiche.

Wenn sonst am Haus alles stimmt - ich bin gespannt, was Dein Schwager zu den Energiewerten sagt - könnte ich auch akzeptieren, dass das eine oder andere, wie z.B. eine Insel nicht machbar ist.

VG
neuekueche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Susanne,
ich habe mal mit Menorcas und meiner Variante noch etwas weiter gearbeitet und eine neue Mischversion erstellt.

Den geöffneten Bereich fürs Kochfeld jetzt 75 cm tief. Der Durchgangsplatz Essen/Wohnzimmer sollte das hergeben.

Die hochgestellte Spüma mit in die Spülenecke integriert und die dann als L ausgeführt.
Dann kann man es sich offenhalten, ob man die halbhohe Wand zum Keller schließen möchte.

Die Hochschränke Kühlen/Backen so, wie Menorca sie hatte. Man kann sich dann noch überlegen, ob man die Wand zur Garderobe durchbrechen will und dort noch einen Vorrats-/Geschirrschrank integrieren möchte.

Der 80er auf der Rückseite der Insel könnte auch ein 60er werden, die Arbeitsplatte aber soweit wie möglich ans Fenster geführt. Dann wäre dadrunter der Katzen-Naschplatz möglich und der wäre auch noch gut zugänglich, würde aber außerhalb des echten Kochbereiches liegen. (Das ist mir erst eingefallen, als ich alle Ansichten schon hatte :-[;D)

Mit Katzennaschplatz wären es dann:
- 2x90er Auszugsunterschrank 75 cm tief
- 1x90er Auszugsunterschrank
- 3x60er Auszugsunterschrank
- Auszüge unter Backofen
- 2x90er Hängeschränke
- hochgestellte Spüma

Den Grundriss habe ich mal um WZ/Esszimmer erweitert. Vermutlich fehlen aber noch ca. 30 bis 50 cm, wenn ich dein hinterlegtes Raster auswerte. Die Glasfront des WZ-Bereiches könnte also etwas weiter oben sein (Grundrissaufsicht). Mehr als 900 cm gehen eben im Alnoplaner nicht. Aber, ich denke, es reicht, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Den eigentlichen Kamin oder Ofen oder wie auch immer es wird, habe ich durch den überdimensionalen BO dargestellt. Den Kratzbaum durch Ansatztischbeine ;D
 

Anhänge

  • kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht6.jpg
    kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht6.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 167
  • kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht5.jpg
    kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht5.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 165
  • kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht4.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 166
  • kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht3.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 168
  • kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht2.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 166
  • kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_SuseK_20100322_Variante3_Ansicht1.jpg
    222 KB · Aufrufe: 167
  • kf_SuseK_20100322_Variante3.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 162
  • kf_SuseK_20100322_Variante3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • kf_SuseK_20100322_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_SuseK_20100322_Variante3_Grundriss.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Deinen letzter Vorschlag, Kerstin gefällt mir sehr gut;

Wenn es mein Haus / Küche wäre, würde ich die Wand zum Wohnen aber geschlossen bauen; ich brauche immer ein paar Wände für Bilder, Kunst und Möbel :w00t: - ausserdem wären es mir dann doch (ohne Not) zuviele Kochdünste im WHZ

Der Vorschlag von "neue Küche" statt der Schiebetür zur Terrasse ein Fenster einzusetzen und das als Durchreiche in den Garten zu nutzen ist auch überlegenswert. Man könnte unter der APL trotzdem ein Katzentürchen einbauen; Der Weg über das Schlafzimmer nach draussen und das WHZ ist ja nicht soo weit (schade wäres aber schon)
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo zusammen!

@ neuekueche
Du hast das den Grundriss sehr gut erklärt. Solche Gedanken habe ich dabei auch. Ich finde ihn nach wie vor für unsere Bedürfnisse sehr passend. Ich würde auch kaum was daran ändern wollen. Es ist wirklich fast alles ideal, einschließlich der Position der Kellertreppe und aller Türen. Nur ein Paar m² mehr hätten der Küche gut getan

@ Kerstin
Du hast wirklich super Ideen. Man kann sich nun vorstellen, dass man auf jeden Fall eine Küche rein bekommt, mit der man gut leben kann. Die Küche ist also kein Hindernis mehr. Steck' jetzt nicht zu viel Herzblut in die Planung. Wohl möglich bekommst Du demnächst eine ganz andere Küche präsentiert.

@ Vanessa
Die Katzen brauchen nicht in jedem Zimmer ein Türchen nach draußen. Ein Ausgang aus dem Haus reicht und der würde in einem Kellerfenster landen.


Tja, jetzt hängt es eigentlich nur an den Renovierungskosten. Ich habe mir heute die Bauakte aus dem Archiv geholt und mal überflogen. Ich hatte zu viel zu tun, um richtig zu gucken. Was mit im Gedächtnis geblieben ist: Das Haus hat 60 m² einfach verglaste Fenster. Die Rahmen sind gut und in Ordnung. Den k-Wert habe ich vergessen, aber der war für heutig Verhältnisse mies. Außerdem muss eine komplett neue Heizung rein. Jetzt ist da eine "komische" Elektroheizung drin. Ich kann mich nicht mal erinnern, wo die war. Heizkörper gibt es nicht und auch keine Fußbodenheizung. Mir schwant was von einer Deckenheizung. Das gab es auch mal...

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Susanne,
keine Angst ... das soll es erstmal gewesen sein. Ich wollte nur noch etwas optimieren, zumal du ja jetzt auch noch deine Wünsche kundgetan hast.
Und ja, mir würde die Aufteilung auch gefallen. Und gerade wg. Keller .. und dem schnellen morgendlichen Kaffee auch mal ans Bett ;D;D, habe ich nie ernsthaft darüber nachgedacht die Küche aus dem zugedachten Areal zu entfernen.

Und, wenn es dieses Haus nicht wird, dann stellst du beim nächsten Haus wieder den Grundriss ein und wir gucken zusammen, was man aus den Küchenräumen machen kann. Irgendwann fürchten dich alle Hausverkäufer ;D;D ;-);-);-)
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Kerstin,

Irgendwann fürchten dich alle Hausverkäufer ;D;D ;-);-);-)

ich glaube, das ist anders rum. Irgendwie fürchte ich alle Hauskäufer. Mir wird irgendwie schon etwas mulmig, wenn ich daran denke, dass es mir demnächst passieren wird, dass Leute in unserem Haus rum laufen und irgendwelche blöden Kommentaren von sich geben. Mein Mann wird sich dabei aus dem Staub machen. Ich weiß das schon jetzt! Oder es wird mir noch mulmiger, wenn ich daran denke, dass wir unser Haus los werden könnten und noch kein neues haben und mit dem ganzen Haufen Viechern auf der Straße stehen...

LG, Susanne
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Beauftrage einen Makler. Die sieben ziemlich zuverlässig aus. Dann halten sich die Besuche in Grenzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Ui, ja, das kann ich mir auch vorstellen. Da läuft dann eine MarianneF durch die Gegend und guckt, wie sie ihre Schlafzimmermöbel in eurem Haus unterbringen kann ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass alles nahtlos klappt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Ich drücke auch die Daumen! Vielleicht ist euer Haus ja schon für den ersten Besucher die eierlegende WollMilchSau!

Kerstin, wer ist MarianneF???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

In Anlehnung an SuseK aber eine unbekannte mögliche Käuferin von Susannes Haus :cool::girlblum:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Und ich dachte schon, ich muss die kennen, weil sie einen besonders kritischen Ruf hat :w00t: ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben