Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Na, das sind ja interessante Überlegungen.

Und das Waschbecken in der Oma-Küche habe ich gestern als Herd identifiziert ;D;D ... aber der Herd ist zwischen Waschbecken und Ofen.

Na ja, dann können wir uns ja mal an euren Überlegungen beteiligen ;-)
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Kerstin,

das wird noch einige Zeit zum Überlegen brauchen.

Ich habe mal versucht unsere Möbel rein zu bekommen. In einigen Bereichen geht das gut.

Aber diese Omaküche ist ein Graus, wenn man Schränke und Regale rein stellen will. Darum wäre die Omaküche als Küche vielleicht doch gar nicht schlecht. In das Schlafzimmer müsste der Schrankkram ganz gut passen. Mein Mann müsste seine ganzen Sachen, die er in Schränken hortet eben etwas weiter weg horten. Das tut er jetzt auch. Das dürfte er weiter hin kriegen. Sein Schlaf/PC/Fernsehzimmer (was erdefinitiv in einem Raum braucht) direkt neben der Küche findet er auch gut. Dann ist der Weg zum Kühlschrank nicht so weit.

Ich bin mal gespannt, was da letztlich raus kommt.

Gruß, Susanne
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

*grinz* also das jetzige Schlafzimmer zur Küche zu machen könnte aufregend werden: da muß jeder, der in diesem Haus übernachtet, auf dem Weg zur Dusche erst mal durch die Küche schlappen. Das könnte peinliche Szenen geben :dance:

Außer beim Renovieren wird der Bad-Zugang auf den Flur verlegt.

Ansonsten: dieses schöne große Zimmer hinter der Oma-Küche.. ja, wär schade drum, das nur als HWR zu verwenden. Ein 2. getrenntes Schlafzimmer hat sich hier auch bewährt. Wenn einer von uns z.B. krank ist, 'wandere' ich ins Gästezimmer aus, damit wir uns nicht gegenseitig anstecken. Klappt meist ganz gut.

Die OmaKüche ist immer noch mein Favorit, eventuell Zimmer 2. Die aktuelle Küche ist eher ein Verschlag, als eine Küche ;D das wäre für mich ein absolutes noGo.

neko
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

*grinz* also das jetzige Schlafzimmer zur Küche zu machen könnte aufregend werden: da muß jeder, der in diesem Haus übernachtet, auf dem Weg zur Dusche erst mal durch die Küche schlappen. Das könnte peinliche Szenen geben :dance:
Meinst Du, der Übernachtunsgsbesuch würde anfangen zu heulen, wenn er merkt, dass es keine Dusche gibt:dance:?

Jetzt ohne Quatsch: Bei uns übernachtet, ausser meinem Mann und mir, allenfalls mal eine Nichte oder ein Neffe. Kommt inzwischen auch sehr selten vor, weil die alle erwachsen sind und weniger zu uns auf Besuch kommen. Wenn sie meinten bei uns nackig herum springen zu müssen, sollen sie ;-). Ich würde von Übernachtungsbesuch aber erwarten, dass er sich den Gegebenheiten anpasst. Wenn man durch die Küche zur Dusche müsste, müsste man sich eben etwas einwickeln.

Die OmaKüche ist immer noch mein Favorit, eventuell Zimmer 2. Die aktuelle Küche ist eher ein Verschlag, als eine Küche ;D das wäre für mich ein absolutes noGo.

Meiner gerade auch. Bei Zimmer 2 wüsste ich nicht, wie man das Abwasser dort einigermassen einfach hin bekommen soll. Dort ist nicht unterkellert. Die jetzige Küche ist für mich auch ein noGo. Als Hausarbeitsabstellraum geht das gut. Dann muss die Waschmaschine nicht in den Keller. Nach unten geht eine schmale, steile Treppe, die man garantiert mit Wäschebergen unterm Arm und Katzen zwischen den Füssen leicht runter fallen kann.


Ich war gerade Küchen gucken. Oh, was waren die schön. Siematic ;D.

Verspührt Kind Neko eigentlich immer noch keine Lust sich die Welt anzusehen? Bei dem Wetter allerdings verständlich.

Edit: Badzugang in den Flur geht nicht. Die grenzen doch nicht aneinander.

Liebe Grüße, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Susanne,
wie werden denn eigentlich Zimmer 1, 2 und Schlafzimmer geheizt? Habe ich etwas überlesen? Profitieren die von der Wärme der anderen Räume?
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Kerstin,

alle Türen werden offen gelassen, damit die Wärme rein ziehen kann. Wenn es mal ganz arg kalt irgendwo ist, haben sie einen mobilen Heizkörper auf Rollen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert und einigermassen günstig ist. Ich denke, wir werden es einen Winter testen und dann was überlegen. Im Vergleich zu jetzt, neues Haus mit Fussbodenheizung und Brennwerttherme, ist das sicher ein kräftiger Rückschritt. Mein Mann würde für ein Haus in dieser Lage sogar Kohleöfen nehmen. Zum Glück sind wir beide nicht sehr verfroren und ziehen auch mal einen Pullover an, wenn es 18 Grad ist, wie jetzt. Muss das eigentlich im Mai sein?

Wie wird denn bei Euch im Haus geheizt? Jetzt und nach dem Umbau? Mein Bruder hatte eine neue Wassermühle umgebaut. Er hatte Nachtspreicher und einen Kachelofen.

LG, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Das neue Mietshaus wird z. T. mit Holzofen, z. T. mit Gasöfen (DDR-Zeit) geheizt.

Nach dem Umbau wird es eine Gaszentralheizung geben und im ganzen Haus Fußbodenheizung. Z. T. in einigen Badezimmern Handtuchheizkörper, die an die zentrale Gasheizung angeschlossen werden.

Morgen kommt übrigens die Küche meiner Nachbarin ;-)

Wie würdet ihr denn dann das Heizsystem anpassen wollen? Das muss man bei der Raumaufteilung etc. ja auch berücksichtigen.
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Morgen kommt übrigens die Küche meiner Nachbarin ;-)
Sehr interessant. Du weisst ja, was hier die Bezahlung ist ;D;D;D!

Wie würdet ihr denn dann das Heizsystem anpassen wollen? Das muss man bei der Raumaufteilung etc. ja auch berücksichtigen.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Wenn es einigermassen warm wird, erst mal lassen, so wie es ist?

Ich hätte gerne einen Grund- oder Pelletofen. Da der Hauseigentümer auch Waldeigentümer ist, würde er einen Scheitholzofen empfehlen. Ich weiß das aber wirklich überhaupt noch nicht. Der Göttergatte interessiert sich für solche Dinge nicht. Der würde gerne einen Kamin haben, in dem er Feuerchen machen kann. Ob es damit auch warm wird, überlegt er nicht. Er friert nicht. Hehe, der hat im Leben noch nie irgendwo gewohnt, wo er antiquiert heizen musste. Er wird es merken ;-).

Platz für ein größeres Heizdinges ist in jedem Fall in dem Kellerraum unter Zimmer 1, wo nun ein Öllager ist. Wie man die Wärme verteilt??

LG, Susanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

:-) ich find es ja bemerkenswert, in ein Haus ziehen zu wollen, bei dem man nicht genau weiss, wie und ob man es so richtig warm bekommt.

Für mich kann ich mir sowas nicht vorstellen, ich bin "es gfrööhrli" .. nur schon die Vorstellung verursacht bei mir Frostbeulen und Angina :w00t:
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Vanessa,

ich denke, in dem Haus wohnen seit vielen Jahren Menschen. Die sind nicht erfroren ;-). Sie wären bestimmt nicht über 40 Jahre dort geblieben, wenn es ein sehr beschwerliches Wohnen gewesen wäre. Sie hatten beide Bürojobs, also mindestens so verweichlicht, wie wir. Das finanzielle Risiko, was wir eingehen, ist sehr niedrig. Die Miete auch. Die Lage ist einfach phantastisch. Mitten im Wald, keine Nachbarn, die einen beschallen können, keine laute Straße in der Nähe und 10 Minuten mit dem Fahrrad bis in die Stadt.

Wenn die Vormieter dort gut klar gekommen sind, können wir das auch. Wenn nicht, ziehen wir wieder aus.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Susanne,
ich habe deine Ideen zur Raumaufteilung mal in den Plan mit reingeschrieben und hier wieder angehängt.
kf_susek_reloaded_20100506Raumabstimmung.jpg

Die angedachte Aufteilung finde ich eigentlich schon nicht schlecht. Damit sind Öfen in den Räumen, in denen man sie vermutlich am meisten braucht
- Wohnen
und
- Freizeit mit PC-Ecke

Für den Küchenbereich fällt mir ohne eine Planung im Hinterkopf erstmal der Türanschlag auf. Zieht ihr in Erwägung, da etwas zu ändern?

Badezimmer kann man sicherlich so einen Schnellheizer installieren. (ich weiß nicht, wie die Teile konkret heißen).

Und für die Küche wäre dann das Wandergerät verfügbar. Damit sollte auf jeden Fall ausreichend Wärme in den wichtigen Bereichen gewährleistet sein.

Der Weg Küche bis Esstisch mit Gästen gefällt mir nicht ganz so, aber der Weg ist immerhin kürzer als von der neuen Omaküche.

Ich finde übrigens den Weg ins Bad durch die Küche weniger peinlich, als wenn der Weg ins Bad durch den Freizeitraum des Mannes gehen würde oder gar das Schlafzimmer des Mannes. Selbst, wenn Besuch, der das Bad braucht, selten ist. WC ist ja extra.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

;-) Menschen sind bekanntlich sehr verschieden ... den einen stört es nicht morgens erstmal einheizen zu müssen, andere (ich z.B.) sind weniger Abendteuerlustig :foehn:

Aber das Haus klingt schon sehr verlockend :kiss:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Ich habe mal irgendwo was von ner Infrarot-Heizung gelesen. Die sehen dann aus wie Bilder oder Spiegel. Vielleicht wäre das ja eine Lösung.
Hat das Bad eigentlich eine Heizung?
So ein Haus wäre für meinen GG auch ein Traum. Der ist Jäger...;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

:-) Die Infrarotheizungen, welche wie Bilder / Spiegel etc. aussehen, kenne ich, in der CH vertreibt die ein Bekannter von uns, und hat uns das neulich mal gezeigt:kiss:

könnte mir sowas auf ner Terrasse vorstellen .. gibts ja auch "mobil"
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Ach, Susanne, wie ist denn eigentlich die Raumhöhe, z. B. im jetzigen Schlafzimmer, evtl. Küche?
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo zusammen!


Zur Raumverteilung:

Alternativ könnte man Küche und "Freizeit" tauschen. "Freizeit" müsste eher "Lager" heissen. Rein müssen Bücherregale, ggf. Kleiderschränke, diverse Sammlungen, mein Arbeits-PC, den ich nicht oft benutze und ggf. ein oder zwei von meinem Mann.

Wenn "Freizeit" da bliebe, würde mein Mann dort am Computer spielen. Allerdings müsste der PC-Tisch so stehen, dass er vom Tisch durch die Tür auf seinen Fernseher gucken kann. Vom Bett muss er auch Fernseh gucken können. Wenn er Bereitschaft hat, hat er seinen Laptop von der Arbeit mit. Das ist meist früh morgens. Dann bleibt er mit Laptop neben sich im Bett und harrt vor dem Fernseher der Dinge, die hoffentlich nicht kommen werden. Darum würde ich dazu neigen den Spiele-PC-Tisch in sein Schlafzimmer zu befördern und seine Kleiderschränke in ein Lagerzimmer.

Lagerzimmer brauchte dann auch keine Heizung. Für die paar Dinge (Schriftkram), die ich an dem PC mache, kann es auch kälter sein. Das dauert nicht sooo lange.


Zum Türanschlag:

Wenn in dem Raum Küche, dann Tür ab in den Keller! Die geht falsch rum auf. Ich möchte ungerne Türen austauschen, weil die Türen neue, gestrichene Holztüren sind. Sie sind zwar nicht so schön, wie die von Hans, aber einheitlich neu. Eine Getauschte da zwischen, wäre hässlich.

Wenn dort Lager wäre, bekäme sie einen neuen Anstrich und würde immer einen Spalt offen bleiben. Die Katzen können keine Türen öffnen. Die Wohnzimmertür wird im Keller landen. Wofür brauche ich die? Wir haben jetzt auch keine.


Zum Badezimmer:

Da ist ein Schnellheizer drin. Ausserdem der Kamin, der Wärme abgeben soll. Da das Bad eh renoviert wird, wird da wohl irgendwas modernes rein kommen. Die Renovierung wird mit uns abgesprochen und nach unseren Wünschen durchgeführt. Es kommt auch ein WC und eine Dusche rein. Ich neige zu einer Wanne mit einem eingearbeiteten Duschbereich. Sonst wirds zu eng. Ich dachte zwar mal, man könne die Küche mit zum Bad nehmen, aber das habe ich verworfen. Eine Hauswirtschaftsraum ist mir lieber.

Diese Infrarotheizungen kenne ich nicht. Das schaue ich mir mal an.


Weg zum Esstisch:

Den finde ich auch lang. Egal, in welchen Raum die Küche kommt. In einem neuen Haus würde ich so nicht planen. In einem neuen kann ich damit leben. Gäste haben wird nicht so häufig. 2 oder 3 mal im Jahr kommen mehrere, wobei wir meistens ein Buffet machen. Wenn man einen Teil der neuen Küchenunterschränke, die durchaus noch ordentlich sind) an der langen Wand des Hauswirtschaftsraums macht, neue Arbeitsplatte drüber, hätte man eine gute Fläche dafür.

Die Katzenplätze müssten in diesen Fällen dann eben dort raus. Vielleicht kriegen sie auch ihren Platz in der Küche. So klein wird die ja nicht. Mal sehen, wie es sich entwickelt. So weit weg ist mir nach reiflichem Nachdenken komisch. Sie sind viel zusammen mit mir, wenn ich da bin und sie nicht pennen. Ich (kenne mich ;-)) stelle ihnen dann garantiert was in der Küche hin, wenn ich mich dort aufhalte.


@ Conny

Der Mann, der dort bis zu seinem Ende dort wohnte, war Jäger und Falkner. Seine Frau ist nun damit beschäftig, seinen Nachlass (Geweihe, Präparate usw.) unter zu bringen. Glücklicherweise hat sie kompetente Hilfe.


@Vanessa

Ich hatte schon mal ein Bad ohne Heizung. Ich erinnere mich, das hat mich nicht viel gestört. In der Badewanne war es immer warm ;D. Ich rechne aber damit, dass das Bad eine Heizung bekommt.


Zur Raumhöhe:

Die habe ich nicht gemessen. Ich denke, sie ist überall um die 2,50 m. Teilweise sogar höher.


Ich hoffe, ich habe keine Frage vergessen.

Ich werde Morgen die zwei Räume, die als Küche in Frage kommen, nochmal separat zeichnen und alle wichtigen Masse dran schreiben. Das Programm, was ich benutze, hat ja niemand, so dass man die Masse schlecht nachvollziehen kann.

LG, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Susanne,

nochmal zu dieser Aufteilung = VARIANTE 1:
25499d1273173440-reloaded-passt-hier-eine-akzeptable-kueche-rein-kf_susek_reloaded_20100506raumabstimmung.jpg





BAD
Ja, wenn Wanne hinten quer, dann paßt auch noch ein WC rein. Und ja, Wanne mit Duschbereich finde ich auch gut.

KÜCHE:
Habe ich mir fast schon gedacht, dass man da mit den Türanschlägen etc. nichts machen kann. Tür weg .. na ja, es geht halt auch viel Wärme verloren. Dieser Raum als Küche wäre auf jeden Fall mal näher am WZ als die Omaküche

WZ:
Tür weg ... Wärmeverlust .. na ja, notfalls könnte man die Tür im Winter wieder aus dem Keller holen und im Sommer alles offen lassen ;D

DIE SCHLAFZIMMER:
Ich gehe mal davon aus, dass die Betten jeweils so 140 bis 160 cm breit sind .. da wäre doch jeweils in beiden Zimmern noch schön Platz für Kleiderschränke oder habt ihr soviele davon?

FREIZEIT:
Die Wand links wäre doch komplett für Regale geeignet oder? Fernseher auf einem kleinen fahrbaren Schrank an der linken Wand vom Schlafzimmer, dann kann man ihn für die PC-Nutzung im Freizeitzimmer auch um die Ecke ziehen ... das wäre wohl so eine Variante, die ich bevorzugen würde. Wäre Freizeit im jetzigen Schlafzimmer, dann müßte wohl ein 2. Fernseher her ... oder?

---------------------------
VARIANTE 2
kf_susek_reloaded_20100506RaumabstimmungV2.jpg

Hat natürlich auch etwas. Und die Küche mit ihrem Essplatz für 2 ist dann auch im Winter durch den Ofen ein gemütliches Plätzchen und wird vielleicht öfter als solcher gebraucht.

Kleiderschränke könnten wirklich günstig in Badnähe stehen.
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Kerstin,

Wärmeverlust ist doch gewollt. Die soll sich im Haus verteilen.

In mein Zimmer passt in jedem Fall mein Kleiderschrank.

Mein Mann will es nicht so gequetscht. In jedem Fall Bett, Medienanlagen, ggf. Spiele-PC, Server kann wo anders hin, und Medienregale oder Kleiderschrank. Ich frage ihn Morgen mittag, was ihm wichtiger im Zimmer ist. Regale oder Schrank.

Unterbringen müssen wir in jedem Fall noch die Bücherregale, ca. 3,50 m und 1,50 m. Die zusammen mit Kleiderschrank und PC-Tisch kann man in die Omaküche nicht stellen, weil entweder der Ofen oder die Türen im Weg sind. In das andere Zimmer ginge es. Kleiderschrank in der Nähe vom Bad passt auch.

Wieso sollte man einen zweiten TV brauchen? Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich weiß, dass ich nicht TV gucke und Du weisst das nicht :-).

Achja, alle Zimmer werden mit Kratzbäumen "dekoriert". Die brauchen die Pelzigen.

LG, Susanne (ich gehe nun auch ins Bett)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Susanne,
das mit dem zweiten TV war, als ich Variante 1 noch beschrieben habe und im Hinterkopf nur das Freizeitzimmer deines Mannes im jetzigen Schlafzimmer hatte ... und die Tatsache - Fernsehen im Schlafzimmer und im Freizeitzimmer.

Als ich dann die Gedanken für Variante 2 sortiert habe, habe ich den Text bei Variante 1 nicht mehr im Einzelnen überarbeitet.

Dass ihr sonst keinen Fernseher habt, habe ich mitgeschnitten.

Türen ein- oder aushängen ist ja kein grundsätzliches Raumaufteilungsproblem und hängt dann ja vor allem von eurem Wärmebedürfnis in den unterschiedlichen Räumen ab. ;D

Na, dann warten wohl jetzt einige auf die genauen Raummaße der beiden Küchenaspiranten :dance::dance:
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Reloaded: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Also ehrlich gesagt find ich das ganze Haus etwas seltsam von der Aufteilung her... von jedem Zimmer aus zum Ess/Wohnzimmer ist es ziemlich weit entfernt, der HWR liegt irgendwie ganz ungeschickt ... und das Bad ist echt klein und nur durch nen anderen Raum zu erreichen? Ich finds echt komisch und könnte mich damit gar nicht anfreunden
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben