Silikonfuge als Abschlusslösung?

Lutzie111

Mitglied

Beiträge
35
Hallo zusammen,

habe mal eine dringende Frage an euch, und hoffe ihr könnt mir mit Tipp aus eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen.
Meine neue Küche ist aufgebaut.
Da ich bereits viel Ärger mit dem Küchenstudio habe und hatte, traue ich denen nun gar nicht mehr über den Weg.

Meine Frage an euch: Wie wird üblicherweise der Wandabschluss zur Küchenseitenwand gestaltet?

Die Ausgangslage ist: dass an der Außen-Küchenseitenwand zunächst über die gesamte Höhe (ca. 2,20 m) der Küchenzeile ein Verblendungsbrett ca. 10 cm montiert wurde damit optisch kein breiter Spalt zur Wand zu sehen ist.
Dieses Verblendungsbrett hat der Monteur zurechtgesägt, es ist aber nicht richtig gerade sondern wellig geworden. Dadurch haben wir jetzt eine wellige Schattenfuge zu Wand hin.
Das möchte der Küchenmonteur mit Silikon zuschmieren.

Dann würde das Silikon aber auch an meiner frisch verputzten und gestrichenen Wand kleben.

Freue mich sehr über eure Meinungen.

Viele Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Gegen eine ordentlich gemachte dauerplastische Fuge ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Silikon ist hier allerdigs der falsche Werkstoff. Es muss Acrylat genommen werden!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Wie groß ist denn die Lücke? Vielleicht ist ja auch die Wand wellig? Bei uns sind auch sämtliche Wände dermaßen "verbeult, dass nicht mal die Leisten vom Fußboden ohne Lücken an die Wand passen. Also 3 oder 4 mm würde ich noch akzeptieren. Ansonsten neue Passleiste .
 

Lutzie111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@ US68_KFB

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Bestimmt ist die Wand nicht ganz gerade, aber er hat das Brett wellig gesägt. Also, ich sag mal so - er hat Wellen reingesägt die die Schattenfugen verursachen und nicht Wellen in der Wand ausgleichen.
Und dass sieht nicht schön aus.
 

Lutzie111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo und guten morgen zusammen,

Nun habe ich Fotos von dem Wandabschluss vorliegen.
Ganz oben an der Küchenzeile fehlt auch noch ein Stück vom Küchenkranz.
Dreimal hat das Küchenstudio sich allein schon daran vergeblich versucht. Es gibt zwei Ecken an meiner Kranzleiste - ihr Aussehen ist grundverschieden.

Ich würde mich sehr freuen, euere Meinung dazu zu hören.
 

Anhänge

  • IMG-20210601-WA0002.jpg
    IMG-20210601-WA0002.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 485
  • IMG-20210601-WA0003 (2).jpg
    IMG-20210601-WA0003 (2).jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 467
  • IMG-20210601-WA0006 (2).jpg
    IMG-20210601-WA0006 (2).jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 456
  • IMG-20210601-WA0007.jpg
    IMG-20210601-WA0007.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 450
  • IMG-20210601-WA0008.jpg
    IMG-20210601-WA0008.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 443
  • IMG-20210601-WA0010 (2).jpg
    IMG-20210601-WA0010 (2).jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 433
  • IMG-20210601-WA0011 (2).jpg
    IMG-20210601-WA0011 (2).jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 461

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Wer misst, misst Mist. Das kann man am Kranz ganz deutlich sehen. Der Mist ist aber schon ganz erheblich und gehört korrigiert ( i.e. neues Teil).

Die Bilder der Passleiste sehen mehr nach buckeligem Putz als nach welligem Schnitt aus. Ich habe so etwas immer mit der Stichsäge angepasst mit mehr oder weniger Messpunkten.
 

Lutzie111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@ martin
Auf dem Bild sind die Wellen tatsächlich nicht zu erkennen.
Die Frage ist, was macht hier Sinn, denn optisch ist das so keine Augenweide.
 

Lutzie111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@ bibbi

da muss ich drüber nachdenken.
Wäre es - um den welligen Rand des Brettes zu vertuschen - nicht besser eine Leiste anzubringen?
 

MilesD

Mitglied

Beiträge
35
Acyrlfuge, oder ein Dichtungsprofil.
Ist Standard und hat sich bewährt.
Toleranzen kommen natürlich auch auf den Kaufpreis an.

Ich denke, dass die Wand wellig ist. Mir ist keine Säge bekannt mit der man so saubere Wellen schneiden könnte.
 

Lutzie111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Die Küche hat 19.000 € gekostet. L-Form. Geräte Mittelklasse.

Solche Toleranzen wollte ich für den Preis nicht haben. Deshalb bin ich in ein Küchenstudio gegangen. Ich dachte, Fachleute engagiert zu haben.
 

Spülbecken

Mitglied

Beiträge
5
Die Küche hat 19.000 € gekostet. L-Form. Geräte Mittelklasse.

Solche Toleranzen wollte ich für den Preis nicht haben. Deshalb bin ich in ein Küchenstudio gegangen. Ich dachte, Fachleute engagiert zu haben.
Also bei den Preis kann man eine ordentliche Aufbauleistung erwarten. Und wenn der Monteur das Brett schon nicht gerade hinbekommt, ist denn die Acrylfuge besser? Würde in dem Fall auch Silicon nehmen, sofern das nicht übergestrichen werden soll. Acryl ist leichter zu verarbeiten, aber ein Dreckmagnet, wo Staub gerne heften bleibt.

LG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Normales Silicon "fettet" unter Umständen in Wandfarbe und/oder Putz aus. Ein solcher Schaden ist nur mit Hammer und Meißel behebbar. Wenn Silicon, dann Natursteinsilicon. Das fettet nicht aus.

Wieviel Staub Acrylat anzieht ist in erster Linie eine Qualitätsfrage.
 

Lutzie111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
soweit mir bekannt ist, ist Silikon eine Wartungsfuge.
Ich befürchte, wenn das einmal auf meiner verputzen Wand klebt,
wird es schwierig, es bei Bedarf wieder zu entfernen.

Silikon habe ich mal aus einer Badzimmerfuge entfernt, da war nicht einfach es von den Fliesen herunter zubekommen.

Ich habe mir vor Jahren mal einen Fliesenboden von einem Fliesenlegermeister legen lassen. Da sollte eine Silikonfuge als Abschluss eingefügt werden. Der Meister hat mir empfohlen, einen Spezialisten dafür zu nehmen, weil das anbringen von Silikon nicht so einfach sei.
Die Fuge war TOP.

Vor ein paar Monaten habe ich mir weiße Holzfußleisten anbringen lassen. Der Monteur hat auch gleich die Silikonfuge mitgemacht.
An manchen STellen hat das nicht gut geklappt, da sind Rillen drin, die ich vorher nicht gesehen habe, weil ja alles weiß war.
Jetzt sitzt mitlerweile in den Rillen Dreck, und das ist mehr als häßlich.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Würde in dem Fall auch Silicon nehmen, sofern das nicht übergestrichen werden soll.
Leute, Martin hat es weiter oben beschrieben. Silikon hat an Wänden, Tapeten und dergleichen nichts verloren. Da gibt es nichts abzudichten sondern zu kaschieren. Dafür verwendet man Acryl.

Auf Bild vier sieht es so aus als ob der Kranz nicht zu kurz wäre sondern einfach nur gelöst und nach rechts geschoben werden müsste. Kann das sein?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben