Passt hier eine akzeptable Küche rein?

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Vanessa,

vom Platzangebot würde das schon bald was werden. Was mich stören würde:

  • Ich habe es schon als Kind gehasst, wenn man was aus dem Keller holen musste. Das könnte mich auch nicht jung halten. Dazu ist es irgendwie zu spät ;D.
  • Die Schiebetür zum Garten geht nicht auf.
  • Der Umweg über den Eingang zum Essbereich würde mich sehr stören. Ich bin seit etwa 50 Jahren offene Küchen gewohnt.
  • Die Katzen müssten durch den Eingangsflur, wenn sie die Wohnbereiche wechseln wollten. Micki ist erst 11. Den haben wir noch Jahre. Den Zirkus ihn bei jedem Betreten des Hauses am Ausbrechen zu hindern und jeden Monat einmal durch den halben Ort zu jagen, weil er doch entwischt ist, mag ich mir nicht an tun.
  • Die Gardrobe ist weg.
  • Ausserdem fällt mir gerade auf, dass ich auf dem Boden auch noch Platz für die Katzenteller brauche, ohne dass der Ehegatte 10 mal am Tag rein tritt.

@ Kerstin
Wir werkeln beide etwa gleich viel in der Küche. Ich in der Woche. Der Gatte am Wochenende. Zusammen eigentlich selten, weil er doch etwas arg umständlich kocht und ich mir das besser nicht angucke. Dafür braucht er sehr viel Arbeitsfläche.

Wenn wir Besuch erwarten, kochen wir meistens zusammen. Das muss also auch gehen, ohne dass wir uns tot treten. Jetzt geht das.

Trotz allem muss ein neues Haus passen. Kompromisse will ich wenige eingehen. Sonst könnten wir uns den Umzug sparen.

Gruss, Susanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

:( diese Küche ist ne Kröte .. wenn man das als Küche nutzen will und nicht nur als Party-Haus :-X
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Ich würd auch dazu raten weiter zu suchen.

Man muß viele Frösche küssen bis endlich der Prinz dabei ist. ;-)

Ich muß ehrlich sagen das mich bei diesem Haus die große Küche überzeugt hat. Und wir haben auch ganz schön suchen müssen.

LG
Sabine
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Also, weiter suchen!

Ich frage mich wirklich, was sich Architektenn denken, wenn sie sowas planen. Dass man bei sehr kleinen Wohnungen Kompromisse machen muss, ist einfach so. Aber dieses Haus hat 120 m². Da sollte man doch eine vernünftige Küche unterbringen können.

Gruß, Susanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

das ist eben eigendlich keine Küche, sondern ein Durchgang .. Küche hatte der Archi vergessen (einer von der scharzen Rolli-Gilde, die nie essen ;-)) - oder war für nen Junggesellen geplant .. aber Familientauglich ist def. ANDERS hmpf..

Wie wäre es eigendlich, wenn ihr die gedeckte Terrasse zur Küche schlagen würdet dann würde aus dem Whz das Esszimmer und umgekehrt *gg*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

So,
ich habe noch einen Versuch gemacht.

- Küchentür raus
- Wand neben Kamin zum Essbereich durchbrechen bzw. quasi vorsetzen und mit Kaminschacht? eine Linie bilden. Die Türwand auch verlängern. Zwischen Türwand und Kaminschacht kann dann sowohl Träger als auch evtl. Deckenhaube integriert werden. Um die Linie klar zu machen, habe ich die Küche auch mal in den Gesamtgrundriss gesetzt.

Da ja der Keller direkt unten drunter ist, dachte ich mir einen zweiten Wasseranschluß für die Spüma, Wasserhahn zum evtl. mal notwendigen Absperren von Kellertreppe bedienbar.

Den Arbeitsbereich dann mit der Abschrägung, dadurch sollte die Terrassenschiebetür zu öffnen sein.
 

Anhänge

  • kf_SuseK_20100321_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • kf_SuseK_20100321_Variante2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 159
  • kf_SuseK_20100321_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2_Ansicht1.jpg
    228 KB · Aufrufe: 166
  • kf_SuseK_20100321_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2_Ansicht2.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 174
  • kf_SuseK_20100321_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2_Ansicht3.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 180
  • kf_SuseK_20100321_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2_Ansicht4.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 161
  • kf_SuseK_20100321_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2_Ansicht5.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 162
  • kf_SuseK_20100321_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2_Grundriss.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 164
  • kf_SuseK_20100321_Variante2_GrundrissGesamt.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2_GrundrissGesamt.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Kritik dazu:
- verdammt langer Weg zum Kühlschrank

EDIT:
- Man könnte die halbhohe Wand zum Keller auch zumachen, dann dort sogar einen Stand-Alone stellen.

Dafür in der Ecke rechts (Grundrissaufsicht) Backofen- und Spüma-Hochhschrank. Für Backofenhochschrank wäre da aber wohl die Konsequenz, dass der dann nah an der Wand wäre.
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Kerstin,

das hat schon was! Du hast wirklich gute Ideen.

Was ich nicht mögen würde, wäre der Geschirrspüler allein am Kellerabgang. Ausserdem kriegt man die Abluft von der Haube nur schwer aus dem Haus. Aber das kannst Du nicht wissen, weil man das aus meinem Grundriss nicht erkennen kann.

Ich wechsel mal den PC und stelle doch noch den Originalgrundriss ein. Der stimmt zwar auch nicht genau, aber da kann ich etwas drin rum malen. Das kann ich am Laptop nicht.

Gruß, Susanne

Edit: Hier ist der Grundriss. Die roten Flecken sind die Kamine. Die Fenster habe ich so gemacht, wie sie sind. Der Wandstummel zur Kellertreppe in der Küche fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Die Kamine=rote Kleckse ;D sind dann sozusagen die Bedienobjekte. Schacht ist ja jetzt genau zu erkennen.

Gibt es denn schon irgendwo ein Abluftloch?

@Profis ... könnte man die Abluft auch mit in den Kaminschacht führen?

@Susanne ... hältst du die letzte Lösung denn grundsätzlich für erwägenswert? Wie würdest du denn Wohn-/Essbereich etwas einrichten? Vielleicht ganz kurz skizziert?
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Kerstin,

ich finde die Lösung überlegenswert. Aber:

  • Ich muss mal den Statiker fragen, wie umständlich es ist (Kosten!) diese Betondecke abzufangen. Das Haus ist sehr massiv gebaut.

  • Die Abluft kann nicht in den Kamin. Das muss doch der Rauch durch ;-). Ich habe eine männliche Person im Haushalt, die würde nie und nimmer einen Kaminzug für Abluft her geben. An ein Abzugsloch kann ich mich nicht erinnern. Wird dann nicht da gewesen sein.
Zum Möbel in den Raum werfen, muss ich jetzt wieder an den Laptop ;D.

Gruß, Susanne
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

@Profis ... könnte man die Abluft auch mit in den Kaminschacht führen?

Nein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Fettwrasen und Kaminluft dürfen leider nicht zusammen durch das gleiche Loch nach draußen.

Lieben Gruß, Ulla
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

So etwa würde ich das machen. Einige Kleinmöbel kämen dazu. Falls jemand TV vermisst: Sowas kommt mir nicht ins Wohnzimmer!!!!! KB = Kratzbaum. KB ist groß und die Bande guckt gerne raus, wenn sie darauf liegt. Arbeitsplätze kämen mit in die Schlafzimmer. Da sind sie jetzt auch. Alles mögliche Gedöns, was jetzt im Wohnzimmerschrank ist, käme in den Keller. Einen Keller haben wir jetzt nicht. Eine Wohnzimmerschrankwand haben/brauchen/wollen wir nicht.

Nun muss ich wieder runter. Micki will Fressen.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • haus2.jpg
    haus2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Da könnte die Küche ja so tatsächlich passen.

Da ja quasi die Küchenwand vorgezogen wird, könnte die Abluft dann oberhalb des neuen Ofens (orange) unter der Decke verkleidet (ca. 20x20 cm) um die Ecke rausgeführt werden (dunkelblau). Allerdings ist die "Rausführungswand" im Originalgrundriss so, dass dort durchgehend Fenster sind, die ja auch deckenhoch sein sollen. Dann ginge das nicht.
 

Anhänge

  • kf_SuseK_20100321_Variante2_GrundrissGesamt2.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2_GrundrissGesamt2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

... könnte dann etwa so aussehen, wobei hier jetzt noch kein Kamin eingeplant ist.
 

Anhänge

  • kf_SuseK_20100321_Variante2a_Ansicht1.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2a_Ansicht1.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 168

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Meine Herren. Manchmal ist man blind. Könnte die Abluft nicht einfach nach oben durchs Dach? Ist eh ein Flachdach und oben nichts drüber.

Ich werde das jetzt sacken lassen und meinen Statiker-Schwager in den nächsten Tagen zur Statik befragen.

Derweil gucken wir mal, was die Makler noch so anbieten. Das, was sonst noch hier liegt, haben wir allerdings gleich ausgeschlossen. Das passt gleich gar nicht.

Danke Dir Kerstin :rose:.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Hallo Susanne,
das könnte natürlich auch eine gute Lösung sein ;D;D

So, jetzt nochmal die Spüma im Block ... das paßt bei geöffneter Klappe eigentlich gut zum Spülenblock. Den Wasserhahn etc. könnte man quasi im Garderobenbereich zugänglich machen.

Kühlschrank .. habe ich richtig verstanden, dass du kein TK-Fach möchtest ... auf jeden Fall jetzt die Wand zur Kellertreppe hochgezogen und dort den Kühlschrank. Damit ist er eigentlich schön im Küchendreieck und auch von der Tür schnell zu erreichen.

Wenn es doch ein großer Kühlschrank auch mit TK-Fach werden soll, dann ginge hier sogar sehr gut ein Stand-Alone-Gerät.
 

Anhänge

  • kf_SuseK_20100321_Variante2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • kf_SuseK_20100321_Variante2a.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 164
  • kf_SuseK_20100321_Variante2a_Ansicht2.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2a_Ansicht2.jpg
    156 KB · Aufrufe: 172
  • kf_SuseK_20100321_Variante2a_Ansicht3.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2a_Ansicht3.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 164
  • kf_SuseK_20100321_Variante2a_Ansicht4.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2a_Ansicht4.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 159
  • kf_SuseK_20100321_Variante2a_Grundriss.jpg
    kf_SuseK_20100321_Variante2a_Grundriss.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 172

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Mal noch so eben hervorheben. Gerade solche Räume zeigen wieder mal wie wichtig doch auch ein Grundriss der Räume rund um die Küche ist. Und, wie wichtig es ist, Vorlieben der zukünftigen Benutzer zu ermitteln. Z. B. Susannes Nebensatz, dass sie aktuell eine offene Küche hat und mit der sehr zufrieden ist. so dass auch hier der Gedanke zur Öffnung der Küche wenigstens eine Lösungsmöglichkeit ergibt, die auch Platz und Laufwege in der Küche läßt.
;D:dance::dance::dance:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Da kommt man vom "schraubst du noch oder wohnst du schon"-Vergnügen zurück, und hier steppt der Bär ;-).

Mann, wart ihr fleißig und kreativ, da kann man ja gar nix mehr beitragen.

Ich finde das gesamte Haus eigentlich recht schön von der Aufteilung her und würde wegen der Küche nicht so schnell aufgeben ;D.
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Ach Menorca, schraub/schieb doch ein Bisschen, wenn Du magst. Du hast auch immer schöne Ideen.

@Kerstin
Ich überlege schon ewig, was ich gerne in einer Küche alles so hätte. Ich hätte gerne viel mehr Schränke, als jetzt (weil der Ehegatte einen Einkaufsfimmel hat) und einen Kühlschrank mit einem größeren Gefrierteil unten und würde den auch nicht unbedingt gerne sehen. Also Einbaugerät. Mein Mann schwärmt von einem SBS. Den kriegt er eher nicht. Die sind teuer, unpraktisch und passen fast nirgendwo rein.

Wenn sowieso nicht alles in die Küche passt und man irgendwann sagen würde, dies ist aber das Haus, was ich möchte, kommen die Kompromisse ins Spiel. Aktuell haben wir ein freistehendes, anthrazitfarbenes, 75 cm breites Kühlschrankmonster mit einem Gefrierteil oben und einen Gefrierschrank im Abstellraum. Es spricht nichts dagegen die Geräte weiter zu benutzen.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Passt hier eine akzeptable Küche rein?

Susanne,
die Küchenplanung mit dem Wanddurchbruch ... wäre die denn so, dass du sagen kannst .. ok, da ist mehr Stauraum?

Es sind 2x90er und 2x80er sowie 1x40er und die Auszüge unter dem Backofen. Beim Kühlschrank kann man ja nicht zählen, da ja entweder ein 178er im Einbauschrank kommt oder ein Sologerät.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben