Unbeendet Offene Küche mit hohen Decken und ungünstige Fenster

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich kann Isabella Nur beipflichten. Du brauchst in den teuren Studios gar nicht gucken, euer Budget sind 15000€ dafür bekommst du da nichts.
Das ist doch auch vertane Zeit, da gefallen dir dann Sachen die du eh nicht kaufen kannst. Beschäftige dich doch lieber mit dem was geht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Ausserdem hinkt der Vergleich mit eine Glasfront und einen Kunststofffront sehr.
Ich bin ebenfalls der Meinung das du mit deinem Budget und einem der Mittelklasse
Herstellern mehr aus deinem Budget machen kannst.Investiere lieber in gute Technik
komfortable Schrankausstattung und vor allem in eine gute Planung.
LG Bibbi
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Verstehe ich das richtig, daß meine 20 Jahre alte Arc Linea Küche eine Schüller Küche ist. Dachte wäre Italiener. Die ist sehr gut verarbeitet, die Scharniere sind immer noch in Ordnung und die Schubladen funktionieren wie am ersten Tag. Die Glaseinsätze und der Lack, alles noch super. Dabei haben wir jahrelang intensiv gekocht und die Küche sehr beansprucht. Davor hatten wir die Bukthaup Küchenwerkbank, welches wir weg haben, weil meinem Mann die Arc Linea wohnlicher erschien.

Ich war ja nur im Laden wegen der ebm Dunstabzugshabe da ich die Bora Basic irgendwie zu klein finde. Ich habe oft 28 oder 30cm Pfannen im Einsatz und das in der Regel 2 Stück gleichzeitig, wenn unser großer Sohn uns besucht, da er Schnitzel liebt.

Ist den Glasfront wirklich so schlecht. Wäre Eggersmann erheblich besser. Die würde uns mit gleicher Möbelausstattung 3800 EUR mehr kosten, wenn ich die Novy als Ausstellungsgerät nehme. Aber da müße ich meine Zusage für einen 2. Termin absagen, was mir peinlich wäre. Möchte nicht, die Leute weiter nerven, wenn ich nicht sicher bei ihm kaufe. Termin wäre aber erst am Freitag für Schüller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Liebe Isabell, irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Ist Eggersmann Kunsstoff Oberfläche besser als Häcker systemat Glasfront. Ich finde als Laie, die Eggersmann Spanplatte nicht besser als Häcker, zumindest sah das nicht viel besser aus. Nur die Kanten fand ich viel schöner.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die Werkstoffe sind miteinander nicht vergleichbar, selbstverständlich ist Glas hochwertiger. Es gab in der Vergangenheit hie und da Probleme mit Glasfronten, ehen von Alno , wahrscheinlich deswege rät der KFB ab und bietet Dir stattdessen eine sehr hochwertige Marke in sehr günstige Ausführung, um in der Nähe Deins Budgets zu bleiben. Lass Dir Häcker in Lack durchrechnen oder geh in einen anderen Küchenstudio .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Glasfront hat ganz andere Eigenschaften wie die Resopal-Front. Haltbar und Küchentauglich ist beides. Glasfronten kosten mehr in der Herstellung und sehen teurer aus - das macht sie aber nicht 'besser' im Sinne von küchentauglich, sondern primär 'anders'. Falsch machst Du mit keiner der beiden Küchen etwas. Und beide werden gut aussehen.

In letzter Zeit ist es mit Glasfronten-Reklas ziemlich ruhig geworden, anscheinend haben die Hersteller das Problem in den Griff bekommen. Ich würde die Schichtstoffküche von Eggersmann bevorzugen, weil es die robustere und alltagstauglichere Küche sein dürfte.
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ich konnte jetzt mich einige Tage wegen technische Probleme nicht einloggen. Habe dem Küchenstudio mit Häcker Küchen mündlich zugesagt und war nochmal zur richtigen Planung dort. Jetzt kam die Rechnung und ist um fast 700EUR teurer als mündlich besprochen und insgesamt teuerer als die Eggersmann Küche, die wir zuerst angeschaut hatten. Jetzt weiß ich auch nicht was ich tun soll, da ich bereits gesagt habe, daß wir die Küche mit ihm machen. Daher muss ich klären was ich streiche.

Wir hatten aber schon aus Kostengründen auf die Blanco Spüle, die mir besser gefällt verzichtet. Ebenso haben wir in der Spülenzeile um zu sparen statt 5 mal 60'er Schränke, die von außen alle wie türen ausschauen verzichtet. Das war beim Eggersmann so geplant, da ich das minimalistischer finde.

Die Keramik Platten sind sehr teuer. Alleins die Auschnitte kosten schon knappe 744EUR.

Weil mir die Bedienung von Bora Basic nicht gefällt und der Küchenplaner meint, es nehme viel Platz weg da wo man den Platz wirklich bräuchte, habe ich mich für Neff entschieden. Um das Problem mit der Dunstabzugshaube zu lösen, haben wir ein Berbel Moveline Muldenlüftung eingeplant. Das alleins kostet schon 3949 EUR.

Dafür sind die Miele Backofen und Dampfgarer sowie der Kühlschrank gar nicht mehr in der Kalkulation. Und wir hatten mit Backofen und Kühlschrank etwa 15.000EUR eingeplant. Dampfgarer war eigentlich für später geplant. Aber der Einbau der Backöfen ist auch nicht enthalten. Das heißt da kommt dann auch nochmal einiges auf mich zu.

Beim Eggersmann hatten wir Novy aus der Ausstellung für 1500EUR angeboten bekommen. Das hat die ganze Küche billiger gemacht. Dafür waren die Fronten aus Kunsstoff und nicht Glasfront. Viel Platz hat die nicht weggenommen. Es war trotzdem eine Besteckschublade eingebaut. Eigentlich finde ich den Knopf von Neff toll, aber das ist mir alles einfach zu teuer. Beim Eggersmann war auch der Einbau der Backgeräte mit Rahmen enthalten.

Ich selber fände Lackfront schön, aber davon hat mir der Küchenverkäufer wieder dringend abgeraten, da es so empfindlich wäre. Will eine ganz schlichte weiße Küche. Die weiße Kunsstoffplatte, die er zur Auswahl hat, finde ich ehrlich gesagt nicht schön. Sieht so billig aus und nicht so wie die von Bulthaup oder Eggersmann.

Die Gesamtsumme ohne Einbau der Backöfen liegt jetzt rund 18.503EUR. Wenn wir das so nehmen, würde er uns noch 10% Nachlass geben und eventuell die Naber Abluft dazu schenken. Die Montage der Möbel und Elektroteile (Geschirrspüler + Herd)finde ich mit 900EUR ganz OK.

Könnte sparen indem ich auf Berbel und Neff Lösung verzichte und die Bora Basic nehmen. Theoretisch könnte ich statt der Keramik Platte die Kunsstoffplatte nehmen, die mir nicht wirklich gefällt. Kann trotz Bedenken vom Küchenverkäufer nur Lack nehmen und ca 900EUR sparen.

Aber bei Eggersamnn war auch schon Lechner Kunssteinplatte geplant, was scheinbar etwa 1000EUR billiger wäre als die Kermamik. Weiß nicht ob ich die Entscheidung richtig getroffen habe. Vielleicht hätte ich doch erst feste Preise holen sollen. Wollte aber nicht, daß die Planer sich soviel Arbeit machen, solange ich unsicher bin wer die Küche machen darf. Unterschrieben habe ich noch nicht und muss ihn morgen auch mal anrufen um zu klären warum das jetzt nochmal mehr kostet als bei der mündlichen Planung im Studio. Ich denke verhandeln kann ich nicht mehr, wenn er selber schon 10% angeboten hat.

Freue mich auf Eure Meinungen
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Hi Lehmboden,

Du klingst gar nicht glücklich :(. Löblich, dass Du dich an die mündliche Zusage halten willst, aber wenn sich das Küchenstudio nicht an den Preis hält und Du viele Kompromisse eingehst, würde ich mir nochmal überlegen es doch nochmal mit einem anderen Studio zu versuchen.

Was wäre jetzt bei den 18t€ dabei? Was sind die mittleren Gerätepreise und der ungefähre Holzpreis?

Wir hatten auch Preise zwischen 23-32t€ und haben am Ende ein Studio gefunden wo wir unter 20 !ohne verhandeln! rauskamen.

Am Anfang schreibst Du, ihr wollt matt, aber Lack sei zu empfindlich.
Wir haben Melamin (Art Schichtstoff ) sieht aus wie Mattlack, hat Laserkanten und deshalb einen kaum sichtbaren Rand und ist sehr robust dafür aber günstig.

LG und viel Erfolg,
Muckelina :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Stelle mal beide Planungen komplett ein: mit Bildern!
Dann können wir Dir auch raten - aus dem Wortsalat die relevanten Daten rauszusuchen ist echt mühsam - und bleibt fragmentarisch.

Ich würde ja eh zu Schichtstoff raten, das ist robust und minimalistisch.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn dein Budget beschränkt ist musst du eben Abstriche machen. Es geht nicht dass man sich das Teuerste von allem raussucht und hinterher verwundert über den Preis ist.
Keramik ist eine sehr teuer Wahl, warum muss es das sein? Andere Materialien sehen doch auch gut aus.
Miele Geräte? Brauchst du das wirklich? Zig Programme? BSH hat auch gute Sachen.
In der Häcker sind bestimmt teurere Sachen verplant als in der Eggersmann .
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Versuch als erstes ok mit dem Budget zu werden. Wenn du das nicht hinbekommst überlegt ob ihr es aufstocken könnt. Erst dann lohnt sich weiter zu machen.
Ich weiß du hattest eine teure Küche aber dafür bekommst du nun ein ganzes Haus, das ist doch toll. Auch Küchen im Mittleren Bereich sind gut und ich glaube nicht dass man einen Unterschied schmeckt ;-)
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ich weiß, daß ich nach Alternative suchen muss. Trotzdem bin ich verwundert, daß das schriftliche Angebot auf einmal fast um 700EUR teuerer ist. Keine Ahnung was er vergessen hatte. Ich habe es leider nicht geschafft nochmal anzurufen. Muss auch klären ob eine Edestahl Arbeitsplatte günstiger wäre, da mir seine Schichtstoff Platte nicht wirklich gefällt. Bin auch noch unsicher ob matt Lack ohne Glas wirklich so viel schlechter ist.

Weiß bloß nicht was eine Alterntive zu Neff + Berbel Moveline wäre, wenn man Bora Basic nicht will und keine Wandmontage möglich ist. Notfalls muss ich aber Bora Basic nehmen.

Meine beiden Miele Geräte waren günstiger als die Neff, die ich von ihm bei der ersten Anfage angeboten bekommen habe.

Weiß auch nicht, ob ich hier das Angebot ohne Namen hochladen darf. Daher habe ich erst einmal die Ansichten hochgeladen. Plan 2 ist Häcker , Plan 1 Eggersmann. Da finde ich aber die Insel schon zu groß.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, daß er eher günstiger als teuer ist. Er hat bloß nicht soviele Alternativen. Wir hatten bei unsere grobe Anfrage woanders z.B die Aussage erhalten, das es echte Alternative zu Lechner gäbe, der auch schöne Keramiksteine hat, aber viel billiger wäre. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt und trau mich nicht nochmal zu fragen, da ich mich entschieden habe die Küche nicht dort zu kaufen. Sie hatten auch mehr Marken als Schüller Contur . Ebenso habe ich ihn wegen EMB gefragt, da sie scheinbar billigere Hauben haben, die gut funktionieren. Sie fertigen auch Edelstahlplatten an. Aber die kannte er auch nicht. Da muss ich selber mal anrufen und fragen oder die Platte und Lüfter wo anders bestellen.

Vielleicht kann man Geld sparen indem man die Steckdosen in der Spülzeile an die Wand ins Glas macht.
 

Anhänge

  • angebot1_plan.pdf
    113,5 KB · Aufrufe: 183
  • angebot2_plan.pdf
    285,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Eine Edelstahl-AP kann niemals günstiger als eine Schichtstoff -AP sein. Das Material ansich ist teurer, und die Verarbeitung ist deutlich aufwändiger.

Neff teurer als Miele ? Auch kaum vorstellbar. Da wurde evtl im Rahmen der Gesamtkalkulation etwas geschoben.
Und im Endeffekt sind auch Einzelpreise nicht entscheidend, sondern der Gesamtpreis unterm Strich. In der Kalkulation des Studios steckst du nicht und stecken wir nicht drin und werden es natürlich auch nie offengelegt bekommen. Ein Autohaus legt beim Autokauf seine Kalkulation/Gewinnanteil auch nicht offen.

Du kannst ja direkt und offen fragen, wo die 700€ Mehrpreis jetzt plötzlich herkommen.

Ich persönlich würde ja die Eggersmann nehmen, wenn die preislich so nahe an einer Häcker liegt, und wenn es euch anscheinend nicht so wichtig ist, ob die Front jetzt glänzt oder nicht. mehr Qualität als E. kannst du kaum bekommen.
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Die Miele habe ich bei Saturn und Media geholt. Bin auch ganz zufrieden bis auf das ich erst einmal Kundendienst nötig hatte. Sollte ich mich trauen ihm abzusagen dann gehe ich nochmal die eggersmann und Rotpunkt anschauen. Mit Lack meine ich Matt Lack kein Hochglanz. Habe heute in der Pause wieder keinen erreicht und kam abends zu spät von der Arbeit. Weiß endlich das Abluft möglich ist. Dann sollte Bora Basic doch auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Dann solltest du aber mal klären, wie bei einer Kochinsel mit Bora Basic die Abluft dann nach draußen kommt. Das sollte nämlich schon in den Fußbodenaufbau in der Bauphase mit integriert werden und verlangt kreuzungsfreien Weg zur Außenwand und vermutlich auch eine statische Berechnung, je nachdem wie der Abluftkanal im Boden versenkt wird.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Deine Alternativen Sind genau so teuer.
Edelstahl Apl wird auch nicht guenstiger. Natuerlich kann eine Schichtstoff Ap auch gut aussehen. Ausserdem viel wichtiger kann man drauf arbeiten ;-) man koennte die spaeter inner noch mal tauschen.
Zu den Fronten. Lack Matt waere nicht meine Wahl, erstens ist wieder teuer und zweitens sehr empfindlich. Schichtstoff schaut auch gut aus Oder eben Bei Glas bleiben.
Dunstesse würde ich auch mal günstiger schauen. Oder Umluft? Novy Zen?
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Abluft geht wegen Kamin nicht. Wir mussten das wieder streichen. Ich wüsste gern ob es doch besser wäre 5 mal 60 er Schränke zu nehmen statt Texts und links 90 und in der Mitte 60. ich weiß nicht was praktischer und schöner ist. Müsste das aber bis Mittag wissen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
weinger, größere Schränke kosten weniger, und das ist bei Deinen Wünschen und Deinem Budget wichtig. Abluft mit Kamin solltet Ihr mit dem Schornsteinfeger klären.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben