Unbeendet Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

@move: Das Problemmit der Spüle ist in der Tat da. Die Spüle nach planrechts geht nur wenn aus der Insel eine Kochinsel wird und das ist ja bekanntlich in unserer "kleinen" Küche suboptimal :-\ Andererseits ist die Spüle so wie sie jetzt ist näheram GSP. Dass mit den 2 MEtern laufen ist so eine Sache. Ich muss das mal simulieren. Eigentlich müsste da ein Sternschritt reichen :dance: Wenn ich unseren Küchenneuag so beobachte brauche ich ausser zum Nudeln abgießen beim Kochen nicht zur Spüle. Ich beobachte das weiter. Handabwaschen werde ich mal verschärft drauf achten.

Und das wichtigste: bitte auf keinen Fall verstummen :top:

@Schreinersam: Interessant! Aber da wäre mir die Halbinsel doch zu weit im Wohn-Essbereich.

Aber um nochmal zurückzukommen zu der Frage ob Standalone Kühlschrank oder nicht....

Was haltet ihr davon?

standalone2.jpgstandalone1.jpgstandalone3.jpgstandalone4.jpgstandalone5.jpgstandalone6.jpg

da sind jetzt 95cm Platz zwischen Backofen und GSP. Zb für einen KQD 1250 X A+ :cool:

Was haltet ihr überhaupt von den ganzen Geräten? (s.o.)

Viele Grüße
huralki
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

.. für mich mal wieder ein klarer Fall für den Einbaukühli ;-)
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Weil es besser aussieht?

Stimmt schon... aber so ein Stand alone ist viel billiger und bietet VIEL mehr Platz. Das geht einem nicht aus dem Kopf :-X

Wenn man den so in die Lücke schiebt dass die Front wirklich in einer Line zu der Küchenfront steht, müsste es doch recht ordentlich aussehen?!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo Huralki,
vollintegrierter Kühlschrank sieht um Welten besser aus. Siehe meinen Beitrag Nr. 50. Kannst Du mal in Euro beziffern, was das tatsächlich ausmacht?
Mir wären es bei der letzten Planung zuviel 1+1+2+2
OK, ich liebe es sehr ruhig (manche würden sagen "langweilig").
  • embarrassed.gif

(Was mache ich nur falsch, dass diese Teile immer eine ganze Zeile bei mir brauchen???)

Ist ja nur meine persönliche Meinung.

ZUSATZ: Außerdem vermisse ich meinen Lieblingsschrank: Den Müllschrank unter der APL

Nochmal ZUSATZ: Raumhöhe 265 cm ist wohl noch ohne Estrich etc?
Die Arbeitshöhe von 89 cm ist doch nicht mehr akutell, oder
Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo Magnolia,

ja du hast ja recht. Besser aussehen tut es auf jeden Fall! Es geht ebennur um den Platz und Preis. Ich schätze das ganze wäre dann 1000 Euro günstiger. Das mit dem 1+1+2+2 in der Planung hat noch nichts zu sagen. Es werden wohl 1+2+2 bzw. 1+2+3 schränke. je nachdem welcher hersteller. Als Müllschrank hatten wir den rechten 50er Unterschrank Planoben im Auge. Dann aber komplett sodass die Tüte von oben bis unten tief durchhängen kann und viel rein passt.

Raumhöhe, ja weiss ich jetzt garnicht. Sie ist auf jeden Fall 15cm höher als normal geplant. Und die Arbeitshöhe wird wohl so 93cm-94cm sein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo,
da bin ich aber baff! Das hätte ich nicht so eingeschätzt.
Gut, man braucht einen Schrank mehr, dafür brauchst Du bei Deiner neuen Variante aber diesen "Überbau", damit es gerade so einigermaßen gut aussieht.
Da Argument des Volumens ist natürlich nicht zu entkräften ebenso wie die schönere Optik andererseit bei Vollintegriert.
Schlußendlich muss man aber genau rechnen. Sprich: jeweils separates Angebot und was tatsächlich unten als Differenz raus kommt. Ich schätze mal 500,-- Euro.
Du wirst halt immer einen Extra-Kühlschrank da stehen haben. Ändern kann man das später nicht mehr.
Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Also, ich muß mal bei move unterschreiben.

Kochfeld planoben vorm Fenster, insbesondere, wenn euer Raum recht hoch wird, könnte man das dann mit einer schönen Deckenhaube lösen. So wie bei Vanessa:

Kochfeld sieht man hier besser:
nice-nofret-5782-album512-bild47939.jpg


und Abhängung, in der die Deckenhaube integriert ist, sieht man hier besser:
nice-nofret-5782-album512-bild47612.jpg



Spüle dann mittig an der Wand rechts und die Arbeitsinsel unten.

Kleiner Problemfall ... hochgebaute GSP. Die kann in der Hochschrankwand bleiben, erfordert dann aber definitiv einen zweiten Wasseranschluß.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Das hätte auch den Vorteil, daß die Probleme der Fettspritzer gelöst sind.
Günstigste Variante für Rückwand am Kochfeld ist die hochgezogene APL. Besser wäre eine Glasrückwand, da diese besser viel besser zu reinigen ist, was aber natürlich teurer kommt.
Kochen am Fenster muss man aber mögen.
LG Magnolia
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hm also bzgl Kühlschrang tendieren wir nun wieder zurück zur integrieten Version. Es sieht halt schon aufgeräumter aus, auch wenn wir uns bisher eine Kühlschrank mit planer Front in Alu-Optik auch schön vorgestellt haben. Aber ihr habt das sicher oft genug gesehen, dass das eben nicht gleich gut aussieht.
Klar wäre die Standalone Variante endgültig und nicht mehr änderbar. Auf der anderen Seite wäre die Integriete Variante auch endgültig: Nie wieder ein Side by Side Kühli!

Die Frage wo die Spüle hinkommt macht uns angst ;-) Das sind doch nur 2 Meter. Wir haben mal einen Zollstock hingelegt um zu sehen wie weit das ist. Klar muss man sich einen Schritt bewegen, aber wir hätten nie gedacht, dass das zu einem Problem wird.Dass wir keine Kochinsel haben sondern das Kochfeld nach planrechts wandert war ja schon ein Kompromiss. Wenn das Kochfeld nun auch noch nach Planoben muss, stehen wir ja sogar beim Köcheln mit dem Rücken zum Raum. Und haben mehr weg zwischen SPüle und GSP.

Vielleicht sollten wir nochmal ins Küchenstudio und das mal an einer 2 Meter Front testen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Problem wegen der Entfernung Spüle und Kochfeld sehe ich aber auch nicht wirklich.
Wenn man die Spüle dreht, hat man ja wieder 40 cm gewonnen um z.B. Nudelwasser abzugießen. Ich persönlich würde das nicht als Problem emfinden. Es soll ja auch Abstellfläche zwischen Kochfeld und Spüle sein, um z.Bsp. das Fleisch zu würzen.
Kann das nicht so genau aus dem Plan erkennen.
Wieviel cm sind links vom Kochfeld? Und wieviel cm dann weiter um die Ecke Richtung Spüle?
LG Magnolia
ZUSATZ: Wie so vieles im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Ich meintemit den 2m Entfernung eher den Weg zwischen Arbeitssinsel und Spüle den ihr ja als Problem seht.Wenn ich euch richtig verstanden habe sind 2 Meter weg zwischen Arbeitsinsel und Spüle zu weit.
Wenn das Kochfeld so wie es derzeit geplant ist planrechts hinkommt sind auf beiden Seiten ausreichend Platz.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Stimmt, stand ich wohl auf dem Schlauch!!!!
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo zusammen :top:

Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten.
Ein paar Kleinigkeiten könnten Sich ändern, da der Küchenbauer den wir um ein Vergleichsangebot bitten werden auch ein paar Ideen hatte.

1. Der Übergang zum Essbereich könnte über Hängeschränke gelöst werden, die zum schwebenden Sideboard umfunktioniert werden. Sah ganz gut aus bei dem.

2. Die Hochschränke hat er vorgeschlagen mit so einem Kasten einzurahmen. In welcher Farbe wissen wir noch nicht. Da kommt die zweifarbigkeit von move wieder ins Spiel ;-)

3. Ausserdem sollen die Schränke bzw. Arbeitsfläche planoben und planrechts 65cm statt 60cm tief werden.

4. Die Wange an der Arbeitsinsel soll nur so breit werden wie der Schrank. Davon sind wir noch nicht so richtig überzeugt...

mitrahmen2.jpgmitrahmen6.jpgmitrahmen1.jpgmitrahmen3.jpgmitrahmen5.jpgmitrahmen4.jpg

Was meint ihr?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Guten Morgen huralki,

ersteinmal gefällt mir, dass hier nun ein integrierter Kühlschrank steht. Da mach die Sachen "rund".

Was ich persönlich nicht so schön finde ist der Glasschrank, der auf der APL ist.
Warum machst du da nicht in der gleichen Tiefe ein "Ulla-Schrank"?

Vermissen tue ich meinen heißgeliebten Müll unter der APL. Bei dem Müll im Spülenunterschrank musst Du den Müll treffsicher nach unten brinegn und hast erschwerend eine Front vor dir, was es noch umständlicher macht.

Das schwebende Sideboard finde ich eine gute Idee. Sie sind auch einfacher zu bedienen als Hängeschränke.

Die Dicke der Wange an der Halbinsel ist wohl Geschmrackssache. Wenn zweifarbig muss rechts und links auf jeden Fall gleich dick.

LG Magnolia
ZUSATZ: Bei dem Rahmen um die Highboard würde ich es schöner finden, wenn dieser auf Gehrung an den Ecken gemacht wird. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, die mir aber besser gefallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

:grundriss: & Draufsicht fehlen
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Huch, draufsicht und Alnogrundriss reiche ich nach! Bin grade nicht zu hause um auf den Planer zuzugreifen. :rolleyes:

@Magnolia:
Ja es wird nun also ein Integrieter Kühlschrank, der teuerer aber dafür keliner ist ;-)

Mit dem Glasschrank neben den Hochschränken sind wir auch nicht 100% zufrieden. Was ist denn ein "Ulla-Schrank"?

Der Müll unter der APL kommt auf jeden Fall. Wir wissen nur noch nicht welchen 50er Unterschrank wir dazu verwenden. Endweder Planrechtsoben oder Planrechtsunten denken wir.

Auf Gehrung an den Ecken des Sidebords hört sich gut an, auch wenn ich mir das bildhaft noch nicht genau vorstellen kann wie du das meinst :-X

Den Grundriss und die Aufsicht reiche ich später nach!


Was haltet Ihr von dem Kasten um den Hochschränken und welche Farbe schlägt ihr vor? Eigentlich wollen wir die Hochschränke auf jeden Fall mit Wenge umrahmen lassen. Aber wenn der Kasten dann noch eine andere Farbe bekommt wird das vielleicht zu bunt?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo Huralki,

eigentlich habe ich die Hochschränke gemeint mit dem Gehrungsschnitt. Allerdings hate ich diese als Highboard im Kopf, also ist das gar nicht so relevant. Mein Fehler, denke nicht weiter darüber nach.


Nach Ulla-Schrank ist dies Hier:Unsere grifflose Poggenpohl-Küche in München - Fertiggestellte Küchen - Poggenpohl Segmento (grifflos)

Der linke Schrank, der auf der APL "aufsitzt".

Das mit dem Rahmen ist so ne Sache, da bin ich hin- und hergerissen. Manchmal denke ich, das war vor einigen Jahren Mode. Nur nach Mode darf man nicht gehen, die Küche steht ja lange und in einigen Jahren hat man das vielleicht wieder. Wenn Kasten dann so wie APL.

Liebe Grüße Magnolia

ZUSATZ: Ach Huralki, dafür sieht der vollintegrierte Kühlschrank aber besser aus. Dir gefällt er doch auch besser, oder?

Einen Gehrungsschnitt möchte ich aber z.Bsp. an meiner APL haben. Also da wo die Arbeitsplatten aneinanderstoßen ein Schnitt im 45 Grad Winkel, da ich Holzoptik APL habe und das einfach besser aussieht.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.maleiner.at/pix/schwimmbad/gehrungsschnitt.jpg&imgrefurl=http://www.maleiner.at/schwimmbad.php&usg=__ep0qTsQZ-ECqr_3UzZlKdDM4PgA=&h=180&w=240&sz=6&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=u92k--IUo-Ff0M:&tbnh=127&tbnw=174&ei=f3_iTfr3EZDCswapnYCABg&prev=/search%3Fq%3Dgehrungsschnitt%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dnp%26biw%3D1280%26bih%3D707%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=532&vpy=107&dur=86&hovh=144&hovw=192&tx=98&ty=52&page=1&ndsp=25&ved=1t:429,r:2,s:0&biw=1280&bih=707
Kostet aber mehr, da man logischerweise mehr Meter an APL benötigt.
Bei Holzoptik finde ich das aber schöner. Siehe Beispiel im Link, wegen der Maserung. Je mehr Maserung vom Holz umso wichtiger finde ich das.
Ich weiß, ich kann mich halt an so "Kleinigkeiten" aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Das mit dem Gehrungsschnittist ein guter Hinweis! Ich werde daran denken und das auf jeden Fall ansprechen.

Der Ulla-Schrank hat was! Stellt sich dann aber die Frage wo und ob man den Wenge Rahmen um die Hochschränke zieht. Der Rahmen ist eigentlich das was uns bei den Hochschränken besonders gefallen hatte. Eventuell wird der schöne Wengerahmen überflüssig wenn er sich mit dem Kasten um den Hochschränken herum irgendwie beißt.
Am liebsten würden wir beides haben... Wengerahmen und Kasten :-X Das mit der Mode ist natürlich auch ein Argument.

Der vollintegrierte Kühlschrank sieht auf jeden Fall besser aus. Ausserdem kommt der Rahmen und Kasten erst dann richtig zur geltung wenn alle Hochschränke die selbe Front haben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Guten Morgen Huralki,

wegen dem Rahmen und Ulla-Schrank habe ich mir nochmal Gedanken gemacht.
Nimmst du die APL und die Front von einem Hersteller?
Ich habe den Alno -Planer nicht und könnte das dann sowieso nicht reinstellen, (PC-blond) aber probier doch mal folgendes nur zur Ansicht, damit man es mal gesehen hat.

Oftmals gibt es die APL und die Front in Schichtstof von einem Hersteller, dann könnte man den Ulla-Schrank vielleicht als Fortführung der APL sehen und diesen eben in der APL-Farbe?

Liebe Grüße Magnolia
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Einen Gehrungsschnitt möchte ich aber z.Bsp. an meiner APL haben. Also da wo die Arbeitsplatten aneinanderstoßen ein Schnitt im 45 Grad Winkel, da ich Holzoptik APL habe und das einfach besser aussieht.
.

Hallo Magnolia.... bei Gehrung geht leider die "Maßerung" nicht durch über den Eckenschnitt. Das funktioniert nicht, evtl nur bei sehr schwachgemaßerten Holz-"Dekoren", aber da auch nicht wirklich.

PICT2407.jpg
*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben