Unbeendet Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo Huralki,
ein breites Nord-Fenster lässt ja nur noch reflektiertes Licht ins Haus, wenn das Haus in unseren Breiten stehen soll. Das ist kein Problem, wenn direkt gegenüber ein anderes hell verputztes Haus steht oder eine große gut reflektierende Fläche sich befindet, z.B. Pflaster. Wenn nicht, dann wäre vielleicht sinnvoll, Ostfenster breiter zu machen (ihr habt dann immer Vormittags Lichteinfall durch das Ostfenster, egal welche Jahreszeit). Und in kalten Jahreszeiten werden Nord- und Westfenster viel mehr durch herrschende Winde beansprucht, was in der Frage Haus-Energie eher ungünstig erscheint, da Fensteröffnungen immer potentielle Wärmebrücken sind. Ich kann den Gedanken des Archi gut nachvollziehen, dass er die Lichtachse von Norden nach Süden bilden wollte. Würde aber doch dazu raten, dass ihr euren Archi nochmal dazu anspricht. Ich meine, dieses Nordfenster könnte durch breitete Ostfenster leicht ersetzt werden, und dann hättet ihr auch mehr Licht im Haus und weniger Energieverlust (es spielt bei der Haus-Energiebedarfsberechnung eine Rolle, wie viele Quadratmeter Fensterfläche ihr im Norden, Süden usw. habt).

Auf deine Frage, ob die zusätzlichen Centimeter eine vernünftige Kochinsel ermöglichen, gibt das einfache Rechnen die Antwort.
Gegeben:
Minimale Zeilentiefe an linker und rechter Wand - je 60 cm, bei toten Ecken - 65 cm
Minimale sinnvolle Kochinseltiefe - 90 cm
Minimale Durchgangsbreite - 85 cm (ca. Türbreite), besser 100 oder 110 cm
Kochfeldbreite - 80 cm
Sicherer Abstand rechts vom Kochfeld - 30 cm
Minimale Blendenstärke an der Insel - 1,6 cm
Kaminbreite - 100 cm.

Also, 335 cm Raumbreite - 60 cm Hochschrankwandtiefe - 65 cm tote Ecke rechts = 210 cm, die für die US in Halbinsel und den Durchgang bleiben.
Dann 210 cm - 80 cm Kochfeldschrank - 30 cm sicherer Abstand - 1,6 cm seitliche Blende an der Insel = 98,4 cm.
Jetzt sollten wir von der Raumbreite ca. 2,5 cm für den Innenputz abziehen, weil die Maße vom Archi meistens Rohbaumaße sind und den Innen- und Außenputz nicht berücksichtigen. Ich werde aber in meinen Berechnungen darauf verzichten. Mann sollte bloß damit rechnen, dass die Durchgangsbreiten in der Realität schmäler wären.

Wir kommen also auf ca. 98 cm Durchgangsbreite, wenn die Halbinsel und die Hochschränke auf einer Horizontale liegen. Das könnte gehen. Die Insel wäre in dem Fall 80 + 30 +1,6 cm + 65 cm = ca. 177 cm breit. Je weiter die Insel nach planunten geschoben wird, umso großer wird die Durgangsbreite zwischen Ecke Hochschrankzeile und innerer Ecke Insel.
Aber die Durchgangsbreite zwischen Ecke Kaminwand und der äußeren Inselecke ist genauso wichtig. Und ich persönlich würde sie nicht kleiner als 110 cm haben wollen.

Unkomplizierte Berechnungen ergeben:
Bei der Inseltiefe 90 cm und 80 cm US +30 cm US in der Insel wäre der obere Durchgang ca. 100 cm, der untere - 110 cm breit. Die rechte Wand darf dann auf ca. 367 cm Länge mit Küchenmöbel zugestellt werden, also der Abstand zwischen der oberen Zeile und Halbinsel wäre dann ca. 217 cm um sich im G bewegen zu können ;D;D;D

Fazit:
Es geht,wenn es unbedingt sein muss. US in der Insel sind (übertiefe) 80 + 30 cm. Der obere Durchgang ca. 1 Meter breit, der untere 110 cm. Reiner Platz für die US an der rechten Wand 207 cm ;D.
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Ich hab mal das Modell geändert.

Linke Wand:
5 cm für Blenden, 3 Hochschränke, 65 cm tote Ecke.

Obere Wand:
Spülenzeile (genaue Schrankkonstellation für die Berechnungen unwichtig).

Rechte Wand:
65 cm tote Ecke, 200 cm Schränke, 94 cm tiefe Halbinsel (also 60 cm tiefe US + 34 cm tiefe US verkehrt gestellt, nur in der halbtoten Ecke normaltiefer Schrank).

90 cm US + 30 cm US in der Insel. 1,6 cm Seitenblende.

Fazit:
Unterer Durchgang 112 cm, oberer 89 cm (die Maße werden sich durch den Innenputz nochmal um paar Centimeter verkleinern). Huralki, wenn ihr mit solchen Durchgängen leben könnt, ist eine Kochinsel möglich, die sich mehr oder weniger sinnvoll benutzen lässt. Aber großzügig ist dann was anderes. Und einen gewissen Maß an Großzügigkeit kann man bei der Hausgröße schon erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Ein Vermerk zum Thema Sitzplatz in deiner Küche, Huralki. Du schreibst, er erübrigt sich. Ich würde dich bitten, dir einfach ein paar Situationen vorzustellen.

/* Ich weiß leider nicht, wie neu die Kinder sind, deswegen das Kleine und das Große :tounge:
*/


1. Du möchtest mit deinem Mann mal schnell einen Kaffee trinken.
2. Das Kleine möchte zwischendurch etwas von Obst essen, z.b. eine Banane, oder einen halben Apfel. Oder einfach ein Plätzchen zum Naschen (an die Krümmel denken!).
3. Das Große möchte ein Eis / Dessert.
4. Du hast Besuch von einer Freundin, der sich etwas verspätet hat, und du musst schon Abendessen zubereiten / kochen (wenn du die Küchenchefin bist;-)). Die Freundin will aber auch nicht vernachlässigt werden. Du snippelst also an der Spüle, weil dort Müll und Wasser ist, und musst aus irgendwelchen Gründen das Gespräch unterstützen ;D;D;D (wieder das Thema Kochinsel).

Nun frag dich einfach, ob es dir bequem wäre, für diese Angelegenheiten statt dem einen 5-6 Meter laufen zu müssen und den großen Tisch wenigstens teilweise zu decken (vtl. mehrmals laufen müssen für ein oder zwei Platzsets, Besteck, Teller, Essen / Trinken, und manchmal auch um die Halbinsel rum und weiter zur Spüle ;D). Dann kommt das Abräumen und Saubermachen (wieder laufen). Wenn man vom Kochfeld aus läuft, sind es mindestens 5,4 Meter, die du in eine Richtung zurücklegen solltest, um den ersten seitlichen Sitzplatz zu erreichen (auf dem Archi-Plan ist der Tisch 2,8 m lang und steht 1,5 m weg von der Südwand, der Gang zwischen Tisch und Kamin ist 1,2 m breit).


/* Die Zahl von 5,4 m Streckenlänge hat sich so ergeben.

1200 cm Haustiefe - ca. 80 cm Aüßenwände - 360 cm Küche - 150 cm Abstand Tisch-Südwand - 280 cm Tischlänge = 330 cm Abstand Insel-Tisch.

330 cm + ca. 100 cm Inseltiefe + ca. 50 cm Weg Kochfeld-Inselecke (der Weg geht ja vom Kochfeld aus los) + ca. 60 cm Weg dem Tisch entlang (wir wollen ja nicht die "Oberkante" Tisch erreichen, sondern den ERSTEN seitlichen Sitzplatz). Sind's 5,4 Meter. Wenn man von der Spüle aus losgeht, will ich daran gar nicht denken:tounge:
*/


Wird die Freundin, während du kochst, sich am großen Tisch bequem und nicht einsam fühlen? Sie wird, denke ich, kaum mit dem Rücken zu dir sitzen wollen (dann macht ja die Kochinsel keinen Sinn), also dann eher seitlich und ständig den Kopf drehen, alleine an einem laaaangen Tisch...

Wenn deine, Huralki, Antwort auf all die Fragen positiv ist, erübrigt sich der Sitzplatz in deiner Küche mit Kochinsel tatsächlich ;D:kfb:

Ich würde mir erlauben zu sagen, dass der Geschossgrundriss an und für sich sehr roh ist, und erstmal noch der Architekt ran muss, bevor die Küche geplant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo move,

vielen vielen Dank nochmal :top:

Also das mit den Fenstern werde ich dem Archi sagen! Mal schauen was er draus macht.

Wir haben übrigens erst eine 1 jährige Tochter :rolleyes:. 2 Kinder hatte ich angegeben, da noch ein 2. Kind geplant ist...

Ich habe mir deine plausiblen Berechnungen mal durch den Kopf gehen lassen. Wie wäre es wenn man das "Stummelchen" zu einer größeren Insel macht indem man planrechts mit der Arbeitsfläche früher aufhört. Siehe Pläne:

grundriss2 kochinsel mit kühlschrank.jpggrundriss2 kochinsel.jpggrundriss2 arbeitsinsel.jpg

leider muss ich kurzfristig aus dem Haus, werde aber später nochmal auf deine Beiträge eingehen. Die Ideen wollte ich nur schonmal vorab vorstellen.

Viele Grüße
huralki
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Diese Kochstummelchen mit Sitzplatz find ich grausam. Was ist daran so gemütlich dort zu sitzen während die Köchin das Schnitzel anbrät, die DAH auf volle Kanne läuft und das Fett durch die Gegend spritzt? Kommunikativ ist was anderes.

LG
Sabine
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

@huralki
Irgendwie verstehe ich deine Bemühungen nicht, eine Kochinsel um jeden Preis in die Küche reinzukriegen. Egal, dass die Küche dann zerstückelt wird und der Blick aus der Diele total komisch. Dafür aber ist die begehrte Kochinsel da. Deine dritte Planungsvariante mit abgehackter Arbeitsinsel habe ich überhaupt nicht verstanden. Was du eigentlich machen kannst, um die Kochinsel irgendwie "gewollt und gekonnt" zu machen - in die Nordwand nur ein kleines Fenster rein, oben eine Speis abtrennen, Küche etwas nach planunten näher zum Tisch verlegen, Kamin irgendwo sonst im Wohnbereich unterbringen. Dann kannst du die Raumbreite minus ca. 110 (besser 120) cm Durchgang für die Kochinsel benutzen.
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

naja ich habe im Grunde nur laut gedacht. Geübt bin ich sicherlich nicht :rolleyes:
So abstoßend wirkt die Arbeitsinsel auf mich garnicht.

Die Kochinsel sind wir ja inzwischen schon bereit durch eine Arbeitsinsel zu ersetzen.

Der Grund meiner Bemühungen eine (Halb)Insel reinzubekommen habe ich ja anfangs schon geschrieben. Eine simple U Küche finde ich auch zu langweilig.

Ich hatte halt gehofft meine 3 Wünsche irgendwie unterzubringen. Gerne auch ohne G-Küche. (Das war das was ich offensichtlich erfolglos versucht hatte)

menorca hatte mir da Hoffnung gemacht ;-)

Wenn ich mir die ganzen anderen Planungen im Planungs-Board anschaue, finde ich kaum küchen die breiter als 330 cm sind; und trotzdem wird in 3 von 4 Küchen mit Insel geplant. Keine Ahnung wieso das bei anderen Küchen so einfach zu sein scheint.

Naja ich hätte mich noch früher bei euch melden sollen; zu einem Zeitpunkt an dem man einfach noch hätte Wände verschieben können. Weil so Roh ist der Plan nicht mehr. Nächste Woche soll der Bauantrag gestellt werden. Aber nun muss ich damit leben und mich so wie es aussieht von einem der drei wünsche trennen. :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Das Problem ist eigentlich der Gesamtgrundriss. Die Anbindung Küche / Essbereich ist durch den Kamin dazischen nicht sehr einfach und es entsteht ein großer Freiraum, der irgendwie so unnütz erscheint:

48893d1304782955-planung-fuer-neubau-fenster-durchgaenge-and-anschluesse-noch-variabel-grundriss-geschoss-mit-kueche.jpg


Das führt dazu, dass man versucht, die Küche weiter nach planunten zu bekommen, was aber wiederum an sinnvollen Durchgangsbreiten scheitert. Siehe dein Erstversuch, nach dem Tresen schon gut 250 cm Freiraum, wo dann wahrscheinlich bis zum Tisch nochmal gut 100 cm folgen. Dieser ganze Zwischenraum wird irgendwie eein großer Leerraum oder hast du dazu schon Gedanken/Ideen?

Andrerseits lassen sich halt die mind. 180 cm Hochschränke nur schwer unterbringen.

48905d1304784763-planung-fuer-neubau-fenster-durchgaenge-and-anschluesse-noch-variabel-grundriss.jpg


Ich grübele schon die ganze Zeit, wie man das ansprechend lösen kann.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Nur um´s mal gesehen zu haben...

Stellprobe:

Verzicht auf den Stand-allone, dafür 2 vernünftige Kneu-Geräte,
einen 88-er Tiefkühler, darüber einen 122-Kühli.

Durchgang etwas (ca. 20 cm) nach planunten geschoben.

Das eröffnet die Möglichkeit für eine vernünftige Halbinsel, falls das Herz dran hangt, auch eine akzeptable Kochinsel. (Größe 222 x 120 cm)

Die Inseldurchgänge sind mit 80 cm üppig, vorallem da es nur jeweils 1 Punkt ist.
Für meine eigene Küche würde ich jeden Insel-Zentimeter nehmen, und 70-er Durchgänge planen)

Ich persönlich würde die Spüle im Falle einer Kochinsel auf die planrechte Wand machen, und falls die hochgestellte SpüMa realisiert werden soll, dort einfach nochmal Wasser / Abwasser hin legen lassen.

Bei dieser Inselgrösse können "innen" tiefere Schränke,(75cm) und "aussen" noch 40-er für Geschirr geplant werden.... oder schöne Sitzplätze. Auf Tresen würde ich verzichten wollen, die werden eh nur vollgemüllt, und es wäre nicht der erste Tresen, den ich wieder abbauen muss.

*winke*
Samy

KF-Huralki-V99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

und wenn die Insel als reine Arbeitsinsel kleiner sein darf, gehts auch so.
Zweizeiler, ggf noch ein hübsches Sitzplatzerl oben am Fenster, Durchgänge
reichen bei dieser Situation mit 75 cm lässig (ich habe 58 und komme mitm Bierkasten durch)

Samy

KF-Huralki-V98.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo,
nur eine Idee, aber mit einer Diagonalen (45 Grad zur letzten Version an der Arbeitsinsel)würde man auch Platz für den Durchgang gewinnen.!!!
LG Magnolia
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo,

@samy
Es lässt sich drüber streiten, ob diese Küche den Tresen braucht. Ich bin auch kein Barfreund, aber hier bei 3 m Abstand zwischen Küche und Tisch, wo zudem der Tisch quer zur Küche steht, finde ich den Tresen für zumindest 2 Personen gar nicht so unangebracht. Die Entscheidung trifft natürlich jeder für sich, ob der Einsatz in der Küche auch dazu beitragen muss, sich jung zu halten ;-)
Es kommt darauf an, WO die Durchgänge von 70 cm ausreichen. Wenn die Küche / Haus eher klein ist - schon klar. Dieses Haus ist sehr größzügig geschnitten, so schmale Durchgänge würden die Küche irgendwie zugestellt und fremd zum ganzen Hausstil wirken lassen.

@huralki
Ich hab das Nordfenster zugemauert :tounge: und stattdessen das Ostfenster 200 cm breit gemacht (80 cm Dreh-Kipp flügel + 120 cm Festelement). Die APL läuft in die Fensterlaibung. Die Haube kommt an die Nordwand, die Spüle an die planrechte Wand. So ein Vorschlag, um die Verkehrsfläche zwischen Küche und Esstisch wohnlicher zu gestalten :girlblum:
 

Anhänge

  • move_huralki2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • move_huralki2.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 119
  • move_huralki2_21.jpg
    move_huralki2_21.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 125
  • move_huralki2_22.jpg
    move_huralki2_22.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 128
  • move_huralki2_23.jpg
    move_huralki2_23.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 121
  • move_huralki2_24.jpg
    move_huralki2_24.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 137
  • move_huralki2_25.jpg
    move_huralki2_25.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 124
  • move_huralki2_26.jpg
    move_huralki2_26.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 135
  • move_huralki2_27.jpg
    move_huralki2_27.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 123
  • move_huralki2_GR.jpg
    move_huralki2_GR.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 113

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

P.S. Der US in der Insel ist 100 cm breit.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo,
@ move: die Lösung sieht schon gut aus Aber.........................
wenn da nun das Fenster zugemauert ist, sieht das Haus von außen wahrscheinlich nicht so gut aus. Auf dieser Seite (zur Straße hin) wäre dann nur das kleine WC-Fenster und das Fester (bodentief??) im Treppenhaus.
Für die Außenansicht wäre das glaube ich nicht von Vorteil.
LG Magnolia
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Die Außenansichten können auch assymetrisch sein und trotzdem gut wirken.
Huralki, kannst du bitte auch die Fassadenansichten einstellen, wenn ihr welche vom Archi habt?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Könnte mir auch vorstellen:
Spüle und Herd tauschen.
Fenster wieder hin
Aus dem einen Fenster 2 schmale Fenster machen und dazwischen die DAH

  • embarrassed.gif


Muss dann natürlich optisch zum Haus Außenansicht passen.
LG Magnolia
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

@Schreinersam: Auch dir danke für deine Hilfe! Die Idee die Ecken der Insel abzuschrägen ist keine schlechte Idee! Vielleicht könnte man diese sogar abrunden. Auf jeden Fall könnte man so die Durchgänge entschärfen.
Das mit der Spüle planrechts habe ich auch überlegt, aber ist das dann nicht viel zu weit weg von der SpüMa?

@move: Das sieht oberklasse aus. Das geht ja schon ich Richtung Kunst. Respekt! Das mit dem Außenfenster zumauern sehe ich aber auch als Problem. Eigentlich ist das schon im Untergeschoss das einzige richtige Fenster zur Straßenfront. Man darf auch nicht vergessen, dass vom Fenster planrechts nur 3 Meter zum Nachbarn sind.

Anbei die Fassadenansicht:

Außenansicht.jpg

Spüle und Herd tauschen wäre eine Möglichkeit? Dann wäre die Spüle auch wieder näher an der SpüMa. 2 schmale Fenster machen und dazwischen die DAH hört sich cool an, auch wenn ich mir das vor meinem inneren Auge grade nicht bildhaft vorstellen kann.

Die Küche auf deine Art und Weise in den Essbereich zu erweitern hat auf jeden Fall was! Ist sicher auch eine Geldfrage. Vor allem mit dem ganzen Holz an der Wand.

@All: Ist das eigentlich kein Problem den Kühlschrank direkt neben dem Backofen zu haben? Ursprünglich hatten wir ca. 1.000 € für den Standalone Kühlschrank eingeplant. Passt das auch für einen große Integrierte Kühl-Gefrierkombi?

Nur so nebenbei: Der Stand-allone war einst geplant aus 3 Gründen:
- wir dachten ein Alu-look Kühlschrank sieht gut aus (sehen wir jetzt nicht mehr unbedingt so)
- wir dachten man hat mehr Platz drin
- wir dachten man hätte so mehr auswahl. Es gibt ja die tollsten Features inzwischen... Gemüsefächer, Obstfächer, Eiswürfelfach und und und
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo Huralki,
wenn nur 3 m zum Nachbarhaus auf der Seite, dann drängt sich mein Vorschlag mit den 2 schmalen Fenstern (vielleicht sogar 3???) doch regelrecht auf.

  • :-)

Optisch kann ich mir das sehr gut vorstellen. Passt zu der Front des Hauses. Ich würde wirklich hier schmale Fenster nehmen, "warne" dich aber, unterschätze nicht die Breite der Fensterrahmen. Diese nehmen viel Licht. Und klar, an dieser Stelle ist auch mit mehr Fett zu rechnen. Lang und schmal sieht aber bestimmt sehr gut aus und mit modernen "Stoffteile" auch ein echter Hingucker.
LG Magnolia
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

2 schmale Fenster bringen weniger Licht und kosten mehr, als ein breiteres mit gleicher Fläche.
Huralki, besteht da irgendwie die Möglichkeit, in der Küche ein Über-Eck-Fenster einzubauen?
Sind "3 Meter zum Nachbar" eigentlich 3 Meter bis zum Nachbarhaus (oder Garage) oder bis zum Nachbargrundstück?
 

Anhänge

  • move_huralki2_21_.jpg
    move_huralki2_21_.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 104

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Wegen dem Über-Eck-Fenster müsste ich fragen. Es wird ja "nur" ein Holzrahmenbau-Haus. Eventuell ist das statisch etwas problematischer.

Und es sind wohl 3 Meter zur Nachbargarage :-\. Wobei, auch wenn da keine Garage stehen würde kann man davon ausgehen, da da eine Hecke oder eine Art Zaun hinkommt. Das ist ein Neubaugebiet und schwer zu sagen wie sich das genau entwickelt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben