Unbeendet Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Guten Morgen Huralki,

ein Fenster über Eck hat unser Nachbar, der ebenfalls Holzständerbau hat. Ich denke schon das das gehen würde.
Denke daran, man kann so manches noch im Nachhinein ändern, Fenster später zu ändern, ist aber aufwendig und noch teurer. Die solltest Du schon gleich so machen wie es Dir gefällt. Da würde ich nicht so auf evtl. geringfügige Mehrkosten achten.

LG Magnolia
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

@Schreinersam: Auch dir danke für deine Hilfe! Die Idee die Ecken der Insel abzuschrägen ist keine schlechte Idee! Vielleicht könnte man diese sogar abrunden. Auf jeden Fall könnte man so die Durchgänge entschärfen.
Das mit der Spüle planrechts habe ich auch überlegt, aber ist das dann nicht viel zu weit weg von der SpüMa?


@All: Ist das eigentlich kein Problem den Kühlschrank direkt neben dem Backofen zu haben?

Moin-moin
First... Kühlschrank neben Backofen ist kein Problem.

Mal kurz eine Anmerkung zu meinen Grundriss-skizzen...
Ich mache hier keine "Planungen", das können die AlnorianerInnen besser;-),
sondern versuche nur zu zeigen was der Raum so "kann", und ob sich die geäusserten Wünsche realisieren lassen. Ob jetzt Spüle da oder dort ist nachher Planungssache. Wenn allerdings Kochinsel, dann sollte die Spüle mehr Nähe Kochfeld sein als ggf. Nähe SpüMa, wichtig wäre daß der Müll in SpüMa-Nähe ist (ohne mit ihr zu kollidieren).

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Also....
Je länger ich mir das anschaue, desto mehr gefällt mir eine 2-Zeilen-Lösung mit Halbinsel, in allen möglichen Detailvarianten.

Alle Wünsche erfüllbar, 4 Hochschränke, genügend Arbeitsfläche und Stauraum, SpüMa hochgebaut, wenns denn sein muss eine Kochinsel,
(nehme dann ein Panoramafeld) ggf. Sitzplätze,
statt 4. Hochschrank ginge zur Not auch ein Stand-allone:rolleyes: ....

*winke*
Samy


KF-Huralki-V96.jpgKF-Huralki-V97.jpgKF-Huralki-V95.jpg

wann soll ich ausmessen kommen ? :kfb:

:w00t::w00t:PFUI SAMY... sitz, aus
:-[
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Also ich muss sagen, mit der Idee von Move durch OS vor der Arbeitsinsel die Küche bis zum Essbereich zu verlängern, kommt soviel Pfiff in die Sache, dass uns eine Arbeitsinsel immer besserer gefällt als eine Kochinsel:dance:Allerdings weiss ich nicht, ob das ganze dann 5 OS breit wird. Eventuell reichen auch 3 oder 4.

Ich glaube die Spüle wäre doch planoben am besten untergebracht - zwischen SpüMa und Kochfeld. Aus dem Fenster auf die Garagenseite zu gucken bringt es sicher nicht. Dadurch dass der Nachbar (er hat schon gebaut) auch Zweigeschossig gebaut hat, kommt da eh nicht viel Licht an. Dann sieht auch die Hausfront wieder stimmiger aus. Ausserdem haben wir von der Hausfront ca. 25 Meter bis zum Haus auf der anderen Straßenseite. Da ist noch ein Grünsteifen zwischen Bürgersteig und Straße vor dem Haus den die Stadt bepflanzt.

Auch die Sitzgelegenheit vor der Arbeitsinsel gefällt uns immer besser. Einen noch höheren Tresen brauchen da wirklich nicht :-)

Wo wir den Müll unterbringen weiss ich noch garnicht.

Meine Eltern haben letztens eine neue Siemens SpüMa in ihre 15 Jahre alte Küche bekommen. die US direkt daneben werden immernoch richtig warm wenn die SpüMa läuft. Daher die Frage mit dem Backofen und dem Kühlschrank.

EDIT: Soeben habe ich die überarbeiteten Pläne erhalten. Die Küche ist nun 10cm breiter :cool:

Der Architekt kennt das Forum nicht und war noch von der Planung von vor einer Woche ausgegangen was den Stellplan angeht :rolleyes:

Küchengrundriss neu.gif Grundriss Geschoss mit Küche neu.jpg Außenansicht.gif
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

OS heisst was ???
Ich werd zu neu für deise Abkürzungswelt:-\
S-Punkt
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

OS dachte ich heisst Oberschrank . Zumindest dachte ich immer move meint mit US immer Unterschrank und hab dann vom einen aufs andere geschlossen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

@ move:Ich habe gestern stundenlang im Planer gefummelt, bekomme das aber nicht so sauber hin wie du... wenn ich Alno Dateien von dir öffnen möchte bekomme ich außerdem die Meldung, dass teilweise die von dir gewählten fronten in meinem Planer nicht enthalten sind. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Wenn du nochmal Zeit finden würdest: wärst du so nett und fummelst mir das nochmal wie oben von mir beschrieben? Also Fenster wieder planoben mit spüle und Kochfeld rechte seite mit kleinerem fenster und dann wieder die insel mit Oberschrak bis in den Essbereich? Vielleicht diesmal nicht ganz so weit in den Essbereich. Eventuell nur 2-3 Oberschränke?

Dann müsste ich mich nur noch für die Geräte entscheide und könnte schonmal preise Anfagen. Mal gucken, ob wir uns das mit dem coolen Übergang in den Essbereich leisten können... Da wir ja noch garkeine Mikrowelle haben ist auch die Frage was der Aufpeis zu einer eingebauten Mirkrowelle kostet. Werde ich mal anfagen. Hier nochmal die neuen Pläne, wobei wir bisher ja auch schon mit 330cm breite geplant hatten:


Viele Grüße huralki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Die Fehlermeldung im Alnoplaner kommt immer dann, wenn man mit unterschiedlichen Planerversionen arbeitet. Einfach eine neue Front aussuchen, dann klappt das auch.

Mir fällt am Grundriss etwas anderes auf:

AB = Abstellraum? Wollt ihr da wirklich etwas abstellen, z. B. in der Nische planoben? Dann wird es aber eng und ungemütlich mit dem Durchgang. Versuche das mal zu simulieren.

Wie ist denn der Stand mit dem Kühlschrank? Integriert oder Solo?
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Der AB soll mehr als Durchgangsraum dienen. Da in die Nische planoben kommt wohl ein Schrank hin für unsere Mäntel und Jacken. Die GA fällt in der Form wohl weg sodass der AB größer wird. Da passt dann noch ein Schuhschrank rein. Vielleicht bleibt dann noch Platz für ein Regal oder so.

Thema Kühlschrank:
Wir sind uns noch nicht ganz klar über Vor- und Nachteile eines Solo Kühlschrankes.
Wir dachten immer der ist billiger bzw. bietet mehr fürs gleiche Geld. Ist da was dran?
Ansonsten ist es uns inzwischen egal ob Solo oder Integriert. Wie gesagt, wir Überschauen Vor- und Nachteile noch nicht.

Gibt es denn bei den Geräten sowas wie "Topseller" mit besonders gutem Preis/Leistungsverhältnis? Zb. DEN Backofen oder DIE SpüMa den die meisten kaufen? Oder muss man bei der Geräteauswahl auch voll die wissenschaftlichen Studien durchführen, 1000 Tests lesen und vergleichen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo Huralki,
ist nur eine persönliche Meinung meinerseits, aber mir gefallen vollintegrierte Kühlschränke um Welten besser.
Ein evt. Vorteil,. wenn das Gerät ausgetauscht werden muss, sehe ich auch nicht wirklich. Mein 1. Kühlschrank von Liebherr ist jetzt 22 Jahre alt und läuft noch immer als Zusatzkühlschrank im Keller.
Sollte man den Kühlschrank mal austauschen müssen ist das vielleicht etwas schwieriger, aber dafür gibt es ja wohl Fachleute und wie oft komm das denn dann vor?
Da wäre mir die Optik wichtiger

LG Magnolia
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Heute waren wir nochmal bei Küchen Aktuell und haben einfach mal so unverbindlich anfangen lassen grob zu rechnen und dabei die Version mit integrietem Kühlschrank gewählt. Welche Geräte genau rein kommen entscheiden wir wenn es ernst wird. Die Beraterin meinte die Küche so wie sie move geplant hat würde ohne Geräte ca. 8.000 kosten (ohne jetzt verhandelt zu haben). Dabei haben wir uns eine Nolte Küche mit Nova Lack in Magnolia Hochglanz zusammen mit einer Arbeitsplatte in Wenge ausgesucht. Die hatte uns da auf Anhieb gefallen.

Lack in Magnolia wäre angeblich auch von Alno (ca. 1000 euro billiger), von Schüller (ca. 1500 euro billiger) und von Bauformat (ca. 2500 euro billiger) zu haben. Aber die Wenge Arbeitplatte hat halt nur Nolte :stocksauer:

Man könnte auch die Arbeitplatte von Nolte auf eine Alno Küche fummeln, aber die Seitenwände bzw. Wangen gehen bei Alno mit dem Wenge von Nolte wohl irgendwie nicht. Und da uns die ähnlichen Farben der Arbeitplatten von Alno Schüller und Bauformat nicht so sehr gefallen haben wie Wenge von Nolte, lassen wir nun erstmal Nolte etwas genauer rechnen, natürlich unverbindlich und nur zur info. Bin mal gespannt. Habe von anfang an klargestellt, dass wir nicht direkt kaufen werden.

Hier ein paar Fotos von der Ausstellungsküche, auch die Griffe gefallen uns so:

IMG_6908 (Large).jpgIMG_6917 (Large).jpgIMG_6918 (Large).jpgIMG_6920 (Large).jpg

Habt ihr irgendwelche bedenken bzgl. Auswahl und Preis?
Bzgl. Ideen zur Verbesserungen der Küche sind wir natürlich immernoch dankbar :rose:

Viele Grüße
Huralki
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallöle,
bei Kunden von mir habe ich auf deren ausdrücklichen Wunsch die Wenge APL von Nolte eingebaut. Die kunden meineten bei einem Besuch letztes Jahr, sie würden alles wieder genau so machen, nur auf keinen Fall mehr diese APL.
Die Holzpore ist bei diesem dunkeln Farbton ein Reinigungsproblem, weil sich Kalk in den Poren absetzt. Also... wenn dunkel Farbtöne, darauf achten dass die Oberfläche KEINE Poren aufweisst.

Es war diese Küche:

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo!
Ich bin sehr froh, huralki, dass meine Planung dir gefällt.
Mit deinen Einwänden zu den Fenstern hast du mich überzeugt, du kennst die Gegend gut, wo was und wie weit steht, und schließlich ist das dein Haus - es muss vor allem dir gefallen;-) Die Fensterpositionen werden wie im letzten Plan vom Archi. Die Spüle dann an die Nordwand, die Haube an die östliche. Der Raumbreite hab ich 3 cm abgezogen, die dann an den Innenputz gehen. Bleiben 335 cm, von denen ich auf der Spülseite 5 cm in die Blenden verstecken musste (vielleicht hat jemand eine bessere Idee, welche Schränke in der Spülenzeile optimal wären)...

Hochschränke bleiben gleich:
5 cm Blende, Kühli, Backofen, GSP, tote Ecke, drüber 60 cm Jalousienschrank.

Spülenseite:
tote Ecke, 60 cm US mit ner Tür und Innenauszügen oder mit einem Frontauszug und Innenschubladen (kommt auf die Stauraumplanung drauf an, was man braucht). Eine durchgehende Front bei diesem Schrank halte ich für wichtig als optische Ausgleich für die Spülschrankfront.
Weiter 60 cm Spülschrank mit durchgehender Front, 80 cm US 1-2-3, dann tote Ecke. Nolte hat keine 6-rasterige Schränke, die mehr Stauraum bieten. In den unteren Auszug passt z.B. keine Bierkiste oder Wasserkiste rein. Das war damals der Grund, warum ich mir nicht die Küche dieses Herstellers genommen habe.

Kochfeldseite:
tote Ecke, 50 cm US 1-2-3 (im Falle Nolte haben alle US 5er-Raster, also dann 1-2-2), 100 cm Kochfeldschrank 1-2-3, 50 cm US 1-2-3, halbtote Ecke.

Halbinsel:
halbtote Ecke, 100 cm US 1-2-3, 5 cm Wange, auf der Essbereichseite die vorgezogene APL mit Sitzplatz, unten eine Blende in Frontmaterial, ein 60er US mit Türe und Innenauszugen in die halbtote Ecke reingeschoben.

Wegen dem Fenster über der Halbinsel ist es um einen Hänger weniger geworden;-)

Bei der Farblösung würde ich nicht die ganze Küche einfarbig machen, sondern einen hellen und einen dunklen Ton für die Fronten auswählen. Ihr habt keine kleine Küche, huralki, dass alles Wände und Möbel sehr hell sein sollten, um den Raum größer wirken zu lassen. Das braucht ihr nicht dringend. Und außerdem liegt magnolienfarbene Hochglanzküche mit ner dunklen APL jetzt so viel im Trend, dass man auch in 10 Jahren ganz genau sagen können wird, welches das Anschaffungsjahr der Küche sein dürfte. Ich würde die Hochschränke und die niedrige Schränke im Essbereich in einem Farbton machen, die Unterschränke und die Hänger in einem anderen. Dann kann man auch mit Arbeitsplatte und der Cover-Platte bei niedrigen Schränken spielen. Oder eben die Hochschränke + Hänger in einer Farbe und alle US in einer anderen.
 

Anhänge

  • move_huralki3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • move_huralki3.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 121
  • move_huralki3_31.jpg
    move_huralki3_31.jpg
    39 KB · Aufrufe: 114
  • move_huralki3_32.jpg
    move_huralki3_32.jpg
    38 KB · Aufrufe: 110
  • move_huralki3_33.jpg
    move_huralki3_33.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 115
  • move_huralki3_34.jpg
    move_huralki3_34.jpg
    40 KB · Aufrufe: 120
  • move_huralki3_35.jpg
    move_huralki3_35.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 116
  • move_huralki3_36.jpg
    move_huralki3_36.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 115
  • move_huralki3_GR.jpg
    move_huralki3_GR.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 107

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei dieser Schrankanordnung auf der Spülseite der Müll durch die aufgemachte GSP blockiert wird. Es wäre dann besser, den 80er mit dem 60er links der Spüle zu tauschen, um diese Kollision zu vermeiden.
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Superklasse move! Danke dir!

Ich glaube viel besser kann man das bei dieser Raumaufteilung nicht machen. (wenn jemand anderer Meinung ist soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen ;-) lol)

Morgen habe ich einen Termin im Küchenhaus und werde dann einen Preis hören. Bin gespannt ;D Naja ist eigentlich zu früh dafür, da wir ja erst lt. Plan Jan/Feb einziehen werden. Aber interessiert mich einfach :dance:

Ich melde mich dann.
huralki
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Hallo zusammen!

so, gesagt, getan. Wir haben nun mal alles so zusammen stellen lassen.

Kleine Änderungen gab es:

Plötzlich ging es ja doch die Nolte Arbeitsplatte mit einer günstigen Bauformatküche zu kombinieren.

Hochschränke:
5 cm Blende auch nach der GSP. Keinen Dampfgarer (zu teuer)

Spülenseite:
50er US, 100er Spülschrank, 50er US

Kochfeldseite:

2 x 100er US -> werde ich aber wie in deinem Vorschlag ändern lassen. Anfangs war geplant das Fenster

weiter nach links wandern zu lassen damit der erste OS der in den Essbereich geht über der Halbinsel

beginnt. Ich glaube so wie es move gemacht hat ist es aber besser.

Halbinsel:
Wird nur 90cm tief.

Die Hänger sind weniger und kleiner geworden. Oben nur glasfronten. Die Breite ist runter auf 80 cm weil

die Wengeplatte die oben drauf und drumrum kommt gibts nur bis max 250cm und wir wollten da nicht stückeln.

Dazu kommen noch 2 x 3er LED Sockelbeleuchtung (wie oben auf den Fotos)

und LED Innenbeleuchtung für die drei Glasoberschränke.


Folgende Geräte kamen erstmal dazu:

Kühlschrank: Neff K345 für sage und schreibe 1.750 Euro Listenpreis, das wäre ein Stand-Alone vom feinsten ;-)


Backofen: Neff BF 1542 NEU

GSP: Neff GX 664

Bin noch nicht sicher ob eine Intergierte mit Edelstalblende nicht cooler aussieht als eine Vollintegrierte GSP.

Kochfeld: Neff TT 4480N (Eventuell die Version mit 90cm Breite)

Esse: Neff DBT 7955N


Spüle: V&B Subway 45

V&B Como 925100LC
Wir wecheln aber auch die Version mit "Shower"

KA5.jpgKA4.jpgKA3.jpgKA2.jpgKA1.jpgKA6.jpg



Was meint ihr?

Das Ganze - ohne groß zu verhandeln - für 14.000,- € :-X
Hoffe da ist noch was drin :knuppel:

Dann müssen wir noch schauen was für ein Spritzschutz und überhaupt an die Wand kommt. Ist ja etwas kahl so. Das Ganze mit Holz bis oben hin wie in moves Planung war zu teuer...

Ausserdme haben wir ja noch ein Beleuchtungsproblem. Wir haben ja keine Oberschränke...

Viele Grüße
Huralki
 

Anhänge

  • PLAN7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • PLAN7.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Welches Frontmaterial hat die gängige Bauformatküche denn?
 

huralki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Ist auch eine Lackfront in Magnolia. Die von Bauformat ist ein tick gelblicher. Den Unterschied sehen wir aber nur im direkten vergleich zur Nova Lack Front von Nolte . Das Ganze von Nolte wäre (ohne dass die das jetzt genau ausgerechnet hatte) ca. 2.500,- Euro teuerer.
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

Ich glaube viel besser kann man das bei dieser Raumaufteilung nicht machen. (wenn jemand anderer Meinung ist soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen ;-) lol)
Hallo,
ich will sprechen;D Diese Raumaufteilung würde viel mehr zulassen, wenn die Spüle an die planrechte Wand rückt und das Kochfeld an die planobere. So wie das jetzt ist, geht die ursprüngliche Idee von möglichst langem frontalen Aufhalten in der Küche leider verloren. Huralki, ich bitte dich, nochmal die Tatsache zu bedenken, dass die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist. 95% der Arbeitsabläufe geschehen da, wo Wasser und Müll sind. So wie das jetzt aussieht, stehst du beim Schnippeln (für was man normalerweise viel länger braucht, als für Indentöpfenrühren:tounge:) die ganze Zeit mit dem Rücken zum Tisch. Und die Arbeitsinsel kannst du so doch nicht optimal benutzen. Stell dir mal vor, du stehst an der Insel und rollst den Teig aus, oder belegst Kuchen, oder was weiß ich... so muss du zum JEDEN Handabwaschen 2 Meter laufen und dann wieder zurück. 15-20 Jahre lang. Ich hab diese Situation in meiner jetzigen Küche und würde sie nie mehr haben wollen. Es wäre besser, beidseitig der Spüle schön große Arbeitsflächenabschnitte zu haben (was durchaus möglich ist bei der Spüle an rechter Wand), darunter den einen, wo man in frontaler Ausrichtung zum Raum und zur Theke steht. Bei 2-Personen-Kochen wäre das auch vom großen Vorteil, weil so die Spüle von zwei Seiten gleichzeitig zugänglich wäre. Und die Kaffeemaschine (die dann bequem auf der Insel-APL steht, dass jeder sich eine Tasse aromatischen Kaffee gönnen kann, ohne die Köchin damit zu beschäftigen), wäre nicht so weit weg vom Wasser, wie jetzt.
So, ich hab ausgesprochen, was ich wollte:stocksauer:, muss jetzt wahrscheinlich für immer verstummen :-X;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für Neubau - Fenster, Durchgänge & Anschlüsse noch variabel

.... muss man(n) zumindest mal gesehen haben;-)

Samy


KF-Huralki-V89.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben