1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Zweizeilige Küche in Mini-Raum

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Forester, 12. Apr. 2010.

  1. Forester

    Forester Mitglied

    Seit:
    12. Apr. 2010
    Beiträge:
    3

    Hallo,

    ein bißchen einen Plan habe ich mir schon gemacht gehabt, als der für die Küche vorgesehene Raum saniert wurde. Es handelt sich um ein sehr neues Haus, dass den Winter über im Erdgeschoss saniert wurde und zwar Stein auf Stein neu.

    Der Raum für die Küche misst 2,50m in der Breite und 2,75m in der Tiefe, also kein wirklich großer Raum. Um diesen optimal dennoch nutzen zu können, wurde auf der langen Seite (Wand ohne Tür) der E-Herd & Kühlschrank Anschluss angebracht und auf der kurzen Seite (Wand mit Tür) der Wasseranschluss für Geschirrspüler und Spüle.

    Falls möglich kann ich einen Grundrissplan hier anfügen, sowie meine Planungsvorstellung.

    Bei der Planung fällt mir nun auf, dass erstens das Budget extrem schwierig ist, aber es geht leider aktuell nicht anders.

    Nun habe ich erfahren, dass es Küchen mit einstellbaren Füßen gibt, aber auch (gerade im preiswerten Sektor) Küchenmöbel, die einfach auf Sockeln stehen. Komme ich stark ins überlegen, wie dann die Küche dennoch ausnivelliert werden kann.

    Ich war zudem in 2 sehr großen Möbelhäusern, hier allerdings machte ich die Erfahrung, dass man wenig Engagement zeigen will, eine Lösung aus frei abverkäuflichen Musterküchen zu realisieren.

    Wer hat einen Rat, wie ich dies innerhalb des Budgets zeitnah realisieren kann.

    Herzlichen Dank

    david
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.710
    AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

    Hallo David,
    das Budget ist eng. Hast du irgendwelche von den Geräten?

    Wo genau ist der Wasseranschluß, gemessen aus der Ecke oben rechts (Grundrissaufsicht):
    [​IMG]

    In der Checkliste schreibst du hochgebaute GSP, in deiner Planungsvorstellung ist das aber nicht enthalten. Wie war das also gemeint?

    Willst du wirklich nur einen Kühlschrank? Keine TK-Möglichkeit? Oder soll es eine Kombi werden? Welche Kühlschrankgröße hast du dir vorgestellt?

    Kochst du gerne und viel? Bist du mit 183 cm wirklich Hauptnutzer oder die 2. Person? Wie groß ist die dann?

    Was ist mit Heizung .. gibt es keine in dem Raum oder wo ist sie?

    EDIT:
    Was muss alles an Geschirr/Vorrat untergebracht werden? Gibt es dafür auch woanders noch Platz? Was steht auf der APL?
     
  3. Forester

    Forester Mitglied

    Seit:
    12. Apr. 2010
    Beiträge:
    3
    AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

    Hallo Kerstin,

    my fault, nix hochgebauter Geschirrspüler, hatte ich falsch angeklickt, einfach ein normaler integrierter GSP.

    Geräte nicht keine existent.

    Der Wasseranschluss ist gemessen aus der Ecke oben rechts, beginnend bei 1,58cm und ca 20cm breit, auf einer Höhe beginnend mit 45cm bis 60cm.

    Da es gegenüberliegend vom Flur ein Esszimmer gibt in ähnlicher Größe, werde ich wohl dort ein Sideboard aufstellen und dort das Geschirr platzieren, so dass einzig die Koch-Geräte/Utensilien wie Töpfe & Co in der Küche Platz finden sollten.

    Die Heizung ist ein Strahlplattenheizkörper elektrisch, der genau zwischen den beiden Küchenzeilen leicht versetzt unter dem Fenster aufgehangen wird (ist).

    In der Tat *dance* bin ich der Koch im Haus und eher weniger die Frau, welche aber auch eine beachtliche Größe von 1,76cm aufweist.

    Ich kann auf eine Kühlkombi verzichten, weil diese Mini-Gefrier-Dingens in meinen Augen nicht wirklich einen Nutzen haben, zudem habe ich einen Gefrierschrank, den ich in den Anbauten des neuen Hauses (Scheunen) unterbringen und laufen lassen kann. Ich dachte preislich würde das ein wenig was ausmachen wenn nur einen Kühlschrank wähle.

    Die Größe des Kühlschrankes? Wenn ich das wüsste *kfb* ich habe davon keine Ahnung, es hilft jetzt nicht wirklich, wenn ich sage: einen ganz Normalen *kfb*

    Ich schätze so 100 - 130cm ??? Wo eben was ordentlich rein passt, auch mal ein Topf mit Essen.

    Das Budget ist leidig ich weiß, hilft aber nix.

    lg

    david
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.710
    AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

    Hallo David,
    steht der Heizkörper denn in den Raum rein? Und wenn ja, wieviel? Oder hast du das bei der Längenangabe berücksichtigt?
     
  5. Forester

    Forester Mitglied

    Seit:
    12. Apr. 2010
    Beiträge:
    3
    AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

    Hallo Kerstin,

    die Strahlplatte ist 80cm breit und steht 7cm von der Wand weg.

    Die Mitte der Strahlplatte liegt bei 135cm von der Ecke oben links, gem. der unteren Maßzeichnung.

    Danke, dass du das so genau wissen willst, denn langsam schwant mir, dass mein Plan vermutlich gar nicht aufgeht, da evtl. auf den 30er Schrank verzichtet werden muss.

    lg

    david
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2010
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.710
    AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

    Hallo David,
    bei solchen Budgets plane ich immer mal ganz gerne mit dem Ikea-Planer. Das ergibt zumindest einen Anhaltswert.

    Die unten anhängende Planung mit
    - einfachem Backofen
    - einfachem Ceranfeld
    - 122er Kühlschrank
    - allereinfachster UnterbauDAH
    - GSP
    incl. Abfallsortierung, Spüle, Armatur, der Deckseiten und Passstücke mit der einfachsten Front und der einfachsten APL
    Sockel auf 21 cm, damit eine Arbeitshöhe von ca. 95 cm zustande kommt.

    GESAMT: 2760,00 + Abholen + Selbermontieren
    Ohne die Geräte, nur die Möbel: 1525,00

    Allerdings habe ich auch überall Auszüge verwendet (weil ich das einfach gut finde).

    Mit so einem Plan würde ich mir mal eine Pino, Impuls oder Nobilia-Küche rechnen lassen.

    Du wirst da nicht gut hinkommen. Jetzt ist natürlich die Frage, was ist dir wichtig? Halbwegs gute Geräte? Überhaupt erstmal eine funktionsfähige Küche usw?

    Möglichkeit wäre auch noch, bei Ebay mal zu stöbern. Da bekommt man oft für recht kleines Geld noch gut brauchbare Gebrauchtküchen. Diese dann evtl. mit neuer Arbeitsplatte erstmal installieren und noch etwas Geld sparen, bis man dann wunschgemäß ausstatten kann.
     

    Anhänge:

  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.710
    AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

    Das mit der Strahlplatte müßte jetzt mit dieser Variante so gerade aufgehen.

    Blöd ist natürlich das Fenster, einmal die Brüstungshöhe und dann noch der Öffnungswinkel. Wäre der Öffnungswinkel anders, könnte man dort statt dem tiefenreduziertem Schrank trotzdem einen normal tiefen Schrank nehmen. Das Fenster ginge dann immer noch mit einem Winkel von ca. 75° auf.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Zweizeilige Arbeitsküche für Mietwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 1. Apr. 2016
zweizeilige Küche für Reihenhaus Küchenplanung im Planungs-Board 12. Okt. 2015
Fertig mit Bildern Zweizeilige Wohnküche mit Holzherd Küchenplanung im Planungs-Board 14. Sep. 2015
Unbeendet Hilfe benötigt bei zweizeiliger Küche Küchenplanung im Planungs-Board 12. Juli 2015
Planung zweizeilige Küche 78er Korpus Häcker Systemat bzw. Schüller C2 Gala Küchenplanung im Planungs-Board 2. Jan. 2015
Neue zweizeilige Küche Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2014
Neue zweizeilige Küche - Feedback Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Okt. 2014
Neubau EFH 2015: Zweizeilige Küche mit großer Insel Küchenplanung im Planungs-Board 21. Sep. 2014

Diese Seite empfehlen