Unbeendet Zweizeilige Küche in Mini-Raum

Forester

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

ein bißchen einen Plan habe ich mir schon gemacht gehabt, als der für die Küche vorgesehene Raum saniert wurde. Es handelt sich um ein sehr neues Haus, dass den Winter über im Erdgeschoss saniert wurde und zwar Stein auf Stein neu.

Der Raum für die Küche misst 2,50m in der Breite und 2,75m in der Tiefe, also kein wirklich großer Raum. Um diesen optimal dennoch nutzen zu können, wurde auf der langen Seite (Wand ohne Tür) der E-Herd & Kühlschrank Anschluss angebracht und auf der kurzen Seite (Wand mit Tür) der Wasseranschluss für Geschirrspüler und Spüle.

Falls möglich kann ich einen Grundrissplan hier anfügen, sowie meine Planungsvorstellung.

Bei der Planung fällt mir nun auf, dass erstens das Budget extrem schwierig ist, aber es geht leider aktuell nicht anders.

Nun habe ich erfahren, dass es Küchen mit einstellbaren Füßen gibt, aber auch (gerade im preiswerten Sektor) Küchenmöbel, die einfach auf Sockeln stehen. Komme ich stark ins überlegen, wie dann die Küche dennoch ausnivelliert werden kann.

Ich war zudem in 2 sehr großen Möbelhäusern, hier allerdings machte ich die Erfahrung, dass man wenig Engagement zeigen will, eine Lösung aus frei abverkäuflichen Musterküchen zu realisieren.

Wer hat einen Rat, wie ich dies innerhalb des Budgets zeitnah realisieren kann.

Herzlichen Dank

david
 

Anhänge

  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 547
  • küchenplanung_1.jpg
    küchenplanung_1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 177
  • küchenplanung_2.jpg
    küchenplanung_2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

Hallo David,
das Budget ist eng. Hast du irgendwelche von den Geräten?

Wo genau ist der Wasseranschluß, gemessen aus der Ecke oben rechts (Grundrissaufsicht):
24693d1271079907-zweizeilige-kueche-in-mini-raum-kuechenmasse.jpg


In der Checkliste schreibst du hochgebaute GSP, in deiner Planungsvorstellung ist das aber nicht enthalten. Wie war das also gemeint?

Willst du wirklich nur einen Kühlschrank? Keine TK-Möglichkeit? Oder soll es eine Kombi werden? Welche Kühlschrankgröße hast du dir vorgestellt?

Kochst du gerne und viel? Bist du mit 183 cm wirklich Hauptnutzer oder die 2. Person? Wie groß ist die dann?

Was ist mit Heizung .. gibt es keine in dem Raum oder wo ist sie?

EDIT:
Was muss alles an Geschirr/Vorrat untergebracht werden? Gibt es dafür auch woanders noch Platz? Was steht auf der APL?
 

Forester

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

Hallo Kerstin,

my fault, nix hochgebauter Geschirrspüler, hatte ich falsch angeklickt, einfach ein normaler integrierter GSP.

Geräte nicht keine existent.

Der Wasseranschluss ist gemessen aus der Ecke oben rechts, beginnend bei 1,58cm und ca 20cm breit, auf einer Höhe beginnend mit 45cm bis 60cm.

Da es gegenüberliegend vom Flur ein Esszimmer gibt in ähnlicher Größe, werde ich wohl dort ein Sideboard aufstellen und dort das Geschirr platzieren, so dass einzig die Koch-Geräte/Utensilien wie Töpfe & Co in der Küche Platz finden sollten.

Die Heizung ist ein Strahlplattenheizkörper elektrisch, der genau zwischen den beiden Küchenzeilen leicht versetzt unter dem Fenster aufgehangen wird (ist).

In der Tat :dance: bin ich der Koch im Haus und eher weniger die Frau, welche aber auch eine beachtliche Größe von 1,76cm aufweist.

Ich kann auf eine Kühlkombi verzichten, weil diese Mini-Gefrier-Dingens in meinen Augen nicht wirklich einen Nutzen haben, zudem habe ich einen Gefrierschrank, den ich in den Anbauten des neuen Hauses (Scheunen) unterbringen und laufen lassen kann. Ich dachte preislich würde das ein wenig was ausmachen wenn nur einen Kühlschrank wähle.

Die Größe des Kühlschrankes? Wenn ich das wüsste :kfb: ich habe davon keine Ahnung, es hilft jetzt nicht wirklich, wenn ich sage: einen ganz Normalen :kfb:

Ich schätze so 100 - 130cm ??? Wo eben was ordentlich rein passt, auch mal ein Topf mit Essen.

Das Budget ist leidig ich weiß, hilft aber nix.

lg

david
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

Hallo David,
steht der Heizkörper denn in den Raum rein? Und wenn ja, wieviel? Oder hast du das bei der Längenangabe berücksichtigt?
 

Forester

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

Hallo Kerstin,

die Strahlplatte ist 80cm breit und steht 7cm von der Wand weg.

Die Mitte der Strahlplatte liegt bei 135cm von der Ecke oben links, gem. der unteren Maßzeichnung.

Danke, dass du das so genau wissen willst, denn langsam schwant mir, dass mein Plan vermutlich gar nicht aufgeht, da evtl. auf den 30er Schrank verzichtet werden muss.

lg

david
 

Anhänge

  • Küchenmaße_Thüringen.jpg
    Küchenmaße_Thüringen.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

Hallo David,
bei solchen Budgets plane ich immer mal ganz gerne mit dem Ikea -Planer. Das ergibt zumindest einen Anhaltswert.

Die unten anhängende Planung mit
- einfachem Backofen
- einfachem Ceranfeld
- 122er Kühlschrank
- allereinfachster UnterbauDAH
- GSP
incl. Abfallsortierung, Spüle, Armatur, der Deckseiten und Passstücke mit der einfachsten Front und der einfachsten APL
Sockel auf 21 cm, damit eine Arbeitshöhe von ca. 95 cm zustande kommt.

GESAMT: 2760,00 + Abholen + Selbermontieren
Ohne die Geräte, nur die Möbel: 1525,00

Allerdings habe ich auch überall Auszüge verwendet (weil ich das einfach gut finde).

Mit so einem Plan würde ich mir mal eine Pino, Impuls oder Nobilia -Küche rechnen lassen.

Du wirst da nicht gut hinkommen. Jetzt ist natürlich die Frage, was ist dir wichtig? Halbwegs gute Geräte? Überhaupt erstmal eine funktionsfähige Küche usw?

Möglichkeit wäre auch noch, bei Ebay mal zu stöbern. Da bekommt man oft für recht kleines Geld noch gut brauchbare Gebrauchtküchen. Diese dann evtl. mit neuer Arbeitsplatte erstmal installieren und noch etwas Geld sparen, bis man dann wunschgemäß ausstatten kann.
 

Anhänge

  • kf_forrester_20100413_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_forrester_20100413_Variante1_Ansicht4.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 162
  • kf_forrester_20100413_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_forrester_20100413_Variante1_Ansicht3.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 143
  • kf_forrester_20100413_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_forrester_20100413_Variante1_Ansicht2.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 175
  • kf_forrester_20100413_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_forrester_20100413_Variante1_Ansicht1.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 157
  • kf_forrester_20100413_Variante1.fpf
    36,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_forrester_20100413_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_forrester_20100413_Variante1_Grundriss.jpg
    35 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zweizeilige Küche in Mini-Raum

Das mit der Strahlplatte müßte jetzt mit dieser Variante so gerade aufgehen.

Blöd ist natürlich das Fenster, einmal die Brüstungshöhe und dann noch der Öffnungswinkel. Wäre der Öffnungswinkel anders, könnte man dort statt dem tiefenreduziertem Schrank trotzdem einen normal tiefen Schrank nehmen. Das Fenster ginge dann immer noch mit einem Winkel von ca. 75° auf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben