wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Betty1904

AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Mit welchem Programm macht ihr den diese Designs?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Mit dem kostenlosen Alno Planer:-)
 

Lahafa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Guten morgen zusammen,

melde mich hier mal ganz kurz.

Dank der Anregungen von euch hab ich die letzten Tage, wann immmer ich Zeit fand fleissig Küchenschränke geschupst ;-) Bin noch nicht so ganz fertig, hoffe aber ich kann euch heute Abend den neuen Plan einstellen. Der Herd ist definitiv an der ggü Wand des Anschlusses geplant:-) Denke es lohnt sich wirklich das Kabel verlegen zu lassen, wenn ich es vom Vermieter genehmigt bekomme.

Wünsch euch allen einen schönen Tag.

Grüssle
Lahafa
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hallo Lahafa,
das mit dem Kabel muss dir der Vermieter nicht erlauben, der Elektriker, der dir den Herd/das Kochfeld anschließt sollte ein genügend langes Stück passende Leitung und einen kleinen Kabelkanal (1,5 x 1,5 cm ungefähr sind die groß) mitbringen.
Damit werden der *neue* Anschluss und das Kochfeld miteinander verbunden, da muss kein neuer Anschluss gelegt werden. Nur in dem Schrank, der vor dem Anschluss steht, muss ein Loch geschnitten werden, damit dieser weiterhin zugänglich bleibt, falls man doch mal dran muss (was aber unwahrscheinlich ist!).
Wenn ihr bei Auszug mal die Küche mitnehmt, dann gehört euch auch weiterhin die lange Leitung;D

Unser Herd steht jetzt auch 4 oder 5 Meter weiter weg vom Anschluss, die Leitung liegt unterm Sockel , weil wir keine Tür o.ä. überbrücken mussten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Ist bei mir in der neuen Wohnung auch schon gemacht worden. Das Herdkabel ist dabei in einen kleinen 1,5 cm großen Kabelkanal unter dem Fenster auf die andere Seite gelegt worden. Der Kabelkanal war sauber direkt über der Fußleiste angebracht. Ich habe ihn dann mit der Wandfarbe mitgestrichen und er ist kaum aufgefallen.

In aller Regel wird ja auch ein evtl. Nachmieter die Kochfeldposition als wesentlich besser empfinden und nicht böse sein, wenn da schon mal etwas ordentliches gemacht worden ist.
 

Lahafa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hallo,

so, nachdem ich es irgendwie geschafft hatte meine Planung im PC-Nirvana verschwinden zu lassen, musste ich von vorne anfangen. Aber nun hab ich es wieder und bin beim abspeichern der Screenshots (ich vermute, dass ich unbemerkt die KPL-Datei als .jpg abgespeichert hatte) etwas vorsichtiger.

@Conny
keine tieferen Schränke und auch keine tiefere APL. Deiner Anregung folgend kommen beide Geräte erst mal unter die Platte mit der Option später nachzurüsten. Werde mich natürlich erkundigen in wie weit das machbar ist und dann entsprechend die dafür benötigten Teile gleich mitbestellen.

@Kerstin
ja, die Tipps von Taylor und Conny waren Klasse und sind beide in die neue Planung eingeflossen.

@ Angelika
das Herdkabel verschwindet unter die Leiste - super Vorschlag, da ich den Boden ebenfalls neu machen wollte. Der neue ist echt hinüber und würde farblich überhaupt nicht zur Küche passen.

Mittlerweile ist mir klar, dass ich mit meinem ursprünglichen Budget nicht auskommen werde. Wobei die "bis 5.000,00 €" daher resultieren, dass ich zu dusslig war den genauen Betrag einzugeben? Ich konnte als nächsten Schritt nur "5.000,00 € - 10.000,00 €" wählen und das ist schon ne rießen Spanne. Jedenfalls hab ich jetzt aufgestockt und plane mit 7.000,00 € was aber scheinbar noch immer zu wenig ist - zumindest so wie ich geplant habe :-[

Ausser von den hier anwesenden Profis sieht noch einer Sparpotenzial?


PO links:

PO rechts Unterschränke hinter der Türe beginnend:

  • Waschmaschine unter der Arbeitsplatte
  • Spüleneckschrank 105 x 65 mit Spüle und Fachböden
  • 45er Geschirrspüler
  • 45er Schrank für Abfall
  • 80er Unterschrank mit Auszügen und Ceranfeld
  • 40er Unterschrank mit Auszügen
  • Eckunterschrank 115 x 65
  • daneben Hochschrank mit Kühl- sowie Gefrierschrank
PO rechts Hängeschränke am Fenster beginnend

  • 30er Eckregal
  • 100er Hängeschrank
  • Eckschhängeschrank 80 x 40
  • 45er Hängeschrank
  • 30er Hängeschrank

Diese Planung (mit überwiegend Constructa -Geräten) hab ich mir gestern in einem Aktiv-Möbelhaus durchrechnen lassen, heraus kamen 8.300,00 €, incl. Lieferung, Aufbau und anschließen der Geräte. Puh - heftig.

Vor ein paar Tagen war ich aber interessehalber mal los und hab mir, wie ich meine, recht gute Geräte zusammen stellen lassen. Insgesamt kämen mir diese, incl. Lieferung und Einbau auf 3.290,00 €.

Das würde bedeuten, nur für die Möbel mit Lieferung und Aufbau müsste ich 5.000,00 € zahlen??? Leider wollte man mir die Aufstellung des Küchenplans nicht mitgeben, so dass ich keinen Vergleich ziehen kann. Und da ich von Küchenmöbeln genauso wenig Ahnung habe wie von Elektrogeräten steh ich grad ordentlich auf dem Schlauch.

Geräte beim Elektro-Expert(en) zusammen gestellt:


Da ich mich entschlossen habe die neue Waschmaschine nicht auszutauschen, hab ich die aus der Zusammenstellung oben herausgerechnet und somit wäre die Einbauvariante von Kühl- und Gefrierschrank (ca. 300 € mehr als der Stand-Alone) machbar.

Für Verbesserungsvorschläge, Sparpotenzial und Tipps bzgl. der Geräte sag ich jetzt schon mal Danke.


Grüssle
Lahafa
 

Anhänge

  • U-Form mit Unterbaugeräten.jpg
    U-Form mit Unterbaugeräten.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 93
  • U-Form mit Unterbaugeräten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • U-Form mit Unterbaugeräten.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 92

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Ein U würde ich nicht machen, das bringt dir auch nur scheinbar mehr Stauraum.... Der Eckschrank hat nur 2 Ebenen, ein Auszugunterschrank hat je nach Raster noch mindestens eine Schublade zusätzlich. Der Kühlschrank neben dem Fenster wirkt auf mich erdrückend. Zudem machen Ecklöusungen die Küchen auch immer teurer...

Lieber den BO über den Trockner packen und den Kühlschrank daneben stellen, dann ist auch Platz für einen 60er GSP. Der 45er kostet nicht weniger und verbraucht genauso viel Wasser wie ein großer. Im großen bekommst du dann auch wenigstens Töpfe mit reingestellt, bei einer 45er wäre Handspülen angesagt... ;-)
 

Lahafa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hi Conny,

mit dem Kühlschrank am Fenster hast du völlig Recht.

Es wäre mir trotzdem wichtig den von der Wand an der er jetzt steht weg zu bekommen, denn dahinter ist mein Schlafzimmer und das Bett steht an der Wand die an die Küche grenzt.

Werd also mal ohne die Ecke planen, den Kühlschrank dann am Ende der Wand. Ich schwank die ganze Zeit zwischen 45er und 60er GSP. Da ich Töpfe eher selten drin habe, dachte ich ein 45er sollte reichen. Aber mal schauen wie ich ohne Ecke klar komme, evtl. so wie du vorschlägst Trockner unter BO und daneben noch ein Schubladenschrank.

Grüssle
Lahafa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Und warum stört dann der Kühlschrank an der Küchenwand? :w00t:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Vielleicht brüllt der Kompressor wie ein hungriger Tiger und macht Albträume. ;D
Kann das Bett nicht an eine andere Wand?
 

Lahafa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hallo Kerstin und Taylor,

das Problem sind nicht die Geräusche des Kühlschranks, sondern der Elektrosmog. So wie von Conny vorgeschlagen, hätte ich den Kühlschrank genau auf Kopfhöhe. Und nein, das Bett kann in dem rel. winzigen Schlafzimmer nicht an eine andere Wand.

Grüssle
Lahafa
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Kopf- und Fußende tauschen?

Wobei - du hattest den Kühlschrank in deinen eigenen Planungen doch auch planlinks oben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Gibt es nicht Wandbeschichtungen in Form einer etwas dickeren Tapete mit Metallgeflecht, die den Elektrosmog abhalten soll?

Hast du auch eine stromfrei-Nachtschaltung im Schlafzimmer? Sonst wäre der Kühlschrank hinter einer Wand das kleinere Übel, denke ich.
 

janet

AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Allem Anschein nach ist der runde Tisch bereits vorhanden, denn ein eckiger Tisch wäre besser zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Richtig, janet. Steht in post #8 mittig.

Manchmal hilft es, den ganzen thread zu lesen, bevor man antwortet,;-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Vielleicht können die Admins herausfinden, ob Janet eine Userin aus dem asiatischen Raum ist? Ich kenne diese Antworterei aus anderen Foren ... in den Antworten, die scheinbar wahllos aus anderen Posts kopiert sind, befindet sich dann versteckter Code. Was das soll, weiß ich allerdings nicht.
 

Lahafa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hi,
Wobei - du hattest den Kühlschrank in deinen eigenen Planungen doch auch planlinks oben.
da hatte mich auch noch keiner auf die Idee gebracht, das ganze auf die ggü Wand zu schieben ;-)

Hast du auch eine stromfrei-Nachtschaltung im Schlafzimmer?
Da ich ausser der Lampe keine elektrischen Geräte im Schlafzimmer habe, denke ich ist das nicht nötig.

Hat evtl. noch jemand Anmerkungen zu den angedachten Geräten? Gut, schlecht, Alternativen?
Geräte beim Elektro-Expert(en) zusammen gestellt:


Grüssle
Lahafa
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Die Idee hinter dem Verschieben war aber, Spüle und Kochfeld in eine Zeile zu bringen und mit ausreichend viel Arbeits- und Abstellfläche auszustatten -weshalb die Hochschränke auf der anderen Seite stehen.

Ich hab mal den Alnogrundriss um das Schlafzimmer ergänzt: Der Kühlschrank ist in Sachen Elektrosmog eher kein Problem - wenn du beim Schlafen den Oberkörper nicht weit aus dem Bett rauszuhängen pflegst, ist dein Kopf locker einen Meter vom Kühlschrank weg, und das ist ja der üblicherweise empfohlene Abstand. Viel näher ist dagegen der Herdanschluss (grünes Rechteck), der ja vermutlich nicht abgeschirmt ist:

lahafa_grundrissmitschlafzimmer.JPG

Und ich nehme an, dass die Wand noch weitere Steckdosen aufweist, küchen- und auch schlafzimmerseitig, für Nachttischlampe etc - ohne Netzfreischalter bleibt dir der Smog also erhalten.
 

Lahafa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Sodele,

ich glaub ich hab's - zumindest fast ;-) Aus euren tollen Vorschlägen, habe ich nun 3 Versionen für meine Küche zusammen gestellt. Kann mich nur noch nicht so recht entscheiden, welche praktischer ist bzw. den größten Stauraum hergibt.

@menorca
dank deines Postings habe ich mich mal eingehender mit möglichen Wandbeschichtungen gegen Elektrosmog beschäftigt. Es gibt sowohl Tapeten, als auch ein Gewebe das direkt auf die Wand aufgebracht wird, aber auch Farbe die etwas schützt. Werd ich dann sehen wie und was ich an der Schlafzimmerwand mache wenn die Küche steht.

@taylor
ja, der Herdanschluss wird dann tatsächlich das größere Problem sein. Notfalls nehme ich, bis zur Abschirmung an der Schlafzimmerwand einfach die Sicherungen in der Nacht raus.

So, aber nun zu meinen Küchen ;D

Version 1
Version1 - Bild .jpgVersion1 - Grundriss.jpg
Anhang anzeigen Version1.KPL
Anhang anzeigen Version1.POS

Der Kühlschrank ist mit auf die rechte Wand gewandert auch, weil ich ihn dort viel praktischer finde. Würde er PO links stehen, müsste ich immer wenn ich beim kochen noch etwas brauche quer durch den ganzen Raum gehen.

Hier noch mit "Backofen über Trockner". Daneben ein 90er Unterschrank mit Schubladen wegen (Stauraum) und Abstellfläche neben dem Backofen.

Version 2
Version2 - Bild .jpgVersion2 - Grundriss.jpg
Anhang anzeigen Version2.KPL
Anhang anzeigen Version2.POS

Der hohe Vorratsschrank hat was wie ich finde. Der Vorteil davon ist mir allerdings erst nach dem gefühlten 50sten mal als ich eure Pläne anschaute aufgefallen.
Hier habe ich den Trockner unter dem Backofen weg genommen. Dafür den Backofen im Hochschrank mit Schubladen untergebracht. Den Trockner solo mit Aufsatzschrank daneben. Ich will mich noch immer nicht von der Idee die beiden "weißen" Geräte irgendwie verkleidet zu bekommen verabschieden. Hoffe ja, dass ein handwerklich begabter Bekannter doch noch eine Möglichkeit sieht die verkleidet zu bekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben