wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Lahafa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Durch den hohen Vorratsschrank kam mir die Idee, dass ich eigentlich genügend Stauraum haben sollte und damit keine Hängeschränke über dem Herd mehr benötige.
Somit landete ich bei Version 3
Version3 - Bild.jpgVersion3 - Grundriss.jpg
Anhang anzeigen Version3.KPL
Anhang anzeigen Version3.POS


Alle 3 Versionen lassen genügend Raum für die Sitzecke, haben ausreichend große Arbeitsfläche und ich denke auch der Stauraum ist nicht zu knapp. Fragt sich nur, welche der Möglichkeiten mit meinem Budget zu verwirklichen ist.

Habt ihr da evtl. noch Tipps bzgl. der Fronten? Welcher Hersteller könnte in Frage kommen? Lackfolie lese ich hier immer wieder sollte ich wohl eher nicht nehmen. Korpus in weiß wird wahrscheinlich die günstigere Variante sein?

Zwischendrinn hatte ich überlegt ob ich bei Gas zu bleiben soll, aber damit hätte ich definitiv links bleiben müssen. Darum habe ich es wieder verworfen.
Nun überlege ich ob Ceran oder Induktion - mit Induktion scheint das kochen eher dem Gas gleich zu kommen, während Ceran wohl näher an das kochen auf den Elektroplatten heran kommt.

Fragen über Fragen - wird wohl noch dauern bis ich zu einem endgültigen Ergebniss komme :rolleyes:

Ciao
Lahafa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Das Budget ist natürlich eng ... ich würde übrigens Version 3 nehmen, das läßt dir auch die Option da über dem Kochfeld mal eine gute DAH hinzusetzen.

Kostensparend könnte es sein, einen Stand-Alone-Kühlschrank zu wählen. Wenn du die Hängeschränke auch wegläßt, stört das überhaupt nicht.

Ansonsten Melamin-Fronten oder evtl. Schichtstofffronten. Da gibt es eine gute und große Auswahl. Korpus wird oft weiß sein, aber davon wirst du im ungeöffnetem Zustand wenig sehen. Denn die Sichtseiten werden in aller Regel in einem gewünschtem Design geliefert bzw. mit einer Deckseite abgedeckt.

Da du ja auch groß bist (hast du die Arbeitshöhe von 90 cm mal überprüft?) würde ich versuchen, einen 6rasterigen Hersteller zu bekommen. Dann kann nämlich auch der Unterschrank unter dem Kochfeld mit 2 Schubladen und 2 Auszügen gestaltet werden.

6 Raster - was heißt das?

Wenn es geht, würde ich die Höhe eben so wählen, dass die APL noch in die Fensterlaibung mit laufen kann. Dann hast du auch ein Stück tiefere APL.

Induktion wäre auch meine Empfehlung. Da gibt es auch schon günstige Auslaufmodelle. Evtl. auch mit dem KFB reden, Feld selber kaufen und mit vom Küchenstudio einbauen lassen (wird auch Geld kosten).

Waschmaschine integrieren wird nur mit mehr Platz und APL-Tiefe funktionieren. Sonst muss es wohl ein vollintegrierbare Waschmaschine werden. Dafür gibt es Möbelfronten. Wenn du also die Küche jetzt erst so planen läßt, dann lass dir so eine Fronttür mitanbieten, die du erstmal auf Halde stellst. Wenn dann die Waschmaschine ersetzt werden muss, dann ein vollintegriertes Gerät kaufen und die Fronttür zum Einsatz bringen ;-) Auch etwas extra Sockelmaterial solltest du dir mit anbieten lassen.

Hersteller - 6rasterig: Bauformat , Schüller , Häcker etc.
__________________________Noch zur Planung:
123405d1381354091-wuestes-durcheinander-wird-neu-geplant-version3-grundriss.jpg


Das Kochfeld würde ich nicht mittig auf dem Unterschrank aufsetzen, sondern linksbündig, damit der Abstand zum Kühlschrank ausreichend groß ist. Ich habe da immer noch einen Teller mit Löffeln etc. stehen, z. T. die vorbereiteten Sachen etc.


Auf jeden Fall ist der Entschluß, Kochen und Spülen auf dieselbe Seite zu bringen :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: Ich denke, so kann das eine runde Sache werden.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Lösung 3 finde ich auch gelungen. :top:

Wollte aber trotzdem nochmal das Thema Waschtrockner aufwärmen: Mich hats seinerzeit ja auch genervt, dass ich aus dem 6kg-Gerät zum trocknen die Hälfte rausräumen musste. Nun flatterte grad ein Prospekt ins Haus, und da seh ich, es gibt jetzt auch XL-Waschtrockner - 8 bzw 9 kg waschen, 6 kg trocknen. Das hieße also, wenn frau die Maschine normal mit 6kg Wäsche befüllt, dass alles in einem Durchgang gewaschen und getrocknet werden kann. Wäre vielleicht doch eine Überlegung wert? Hierorts wird zB dieses Gerät deutlich unter 500 Euro angeboten.
 

Lahafa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die geballten Infos zu Fronten, Raster und welche Hersteller ich ins Auge fassen kann.

Das Budget ist natürlich eng ...

ich weiss nicht, ob du nun von dem Betrag in der Checkliste ausgehst?
Mittlerweile ist mir klar, dass ich mit meinem ursprünglichen Budget nicht auskommen werde. Wobei die "bis 5.000,00 €" daher resultieren, dass ich zu dusslig war den genauen Betrag einzugeben? Ich konnte als nächsten Schritt nur "5.000,00 € - 10.000,00 €" wählen und das ist schon ne rießen Spanne.

Denn tatsächlich hatte ich so mit 6.000 €, (großzügig für Boden, Tapeten usw. nochmal 1.000 €) gerechnet. D.h. das was nicht fürs drumherum benötigt wird, wird in die Küchenmöbel investiert. Ist zwar glaub ich immer noch knapp aber mit der Planung ohne Hängeschränken und evtl. Stand Alone (aber nur schweren Herzens) könnte es hin kommen.

Bei der Gelegenheit wollt ich gleich mal anregen ob es nicht vielleicht Sinn macht in der Checkliste die Preisspanne 5.000 € - 10.000€ evtl. nochmal zu unterteilen (5.000 - 7.500 und 7.500 - 10.000)?

Die Rastereinteilung bei den Schränken habe ich noch gar nicht richtig bedacht. Der Hinweis ist klasse, da ich eh eine Arbeitshöhe + 90 cm angedacht hatte - idealerweise 93 cm mit der ich auch im Alno -Planer gearbeitet habe. Natürlich ermittelt nach eurer Anleitung zur Arbeitshöhe ;-)

*********************************

Hey Taylor,
bei den Gegebenheiten darfste gerne aufwärmen ;D

Das ist echt ne Option. Würde bedeuten ich hab nur noch ein "weisses" Gerät stehen. Hinter der Türe unter gebracht fällt es für mich auch nicht so ins Auge. Und dort wo der schwarze Wäschetrockner her kam, gibts auch den Voll Wasch-trockner WD96140BDE - Gorenje in der gleichen Farbe. Wenn der ok ist (muss erst mal noch forschen), kann ich dann auch damit leben wenn er unverkleidet steht. Ansonsten kommt Kerstins Vorschlag mit Haldenlagerung von Fronttüre und Sockelleisten zum tragen.

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Grüssle
Lahafa
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben