Status offen Offene Wohnküche in Neubauwohnung

Anna-Lena81

Mitglied

Beiträge
11
Liebes Küchenforum,
wir sind ein Ehepaar, dass sich eine Neubauwohnung gekauft hat, die Anfang 2019 fertig wird (116qm über 2 Etagen). Da wir allerdings schon im Januar 2018 unsere Installationsplanung für den Elektriker benötigen, haben wir uns die letzten Wochen mit der Küchenplanung beschäftigt und zahlreiche Küchenstudios und Küchenabteilungen in Möbelhäusern besucht.

Grundform: Bezüglich der Form sind wir über U-Form und zwei Zeilen auf eine L-Form mit Insel gekommen, um möglichst modern zu bleiben und trotzdem genug Stauraum zu haben.

Grifflos: Wir hätten gerne eine grifflose Küche und haben "gelernt", dass dann wohl das Waschbecken in einer Ecklösung mit einer Glasfront nicht möglich ist. Bei einer Planung mit Lack würde es wohl gehen, aber wir sind nicht sicher, ob wir nicht generell eine "spitze" Ecke planen und dann das Waschbecken halb unter das Fenster.

Elektrogeräte: Neben dem leisen Kühlgerät (<40db), möchten wir einen leisen Geschirrspüler (<42 db) sowie einen kompakten Mikrowellenbackofen mit Pyrolyse und einen Dampfbackofen oder einen kompakten Dampfbackofen und einen Mikrowellenbackofen mit Pyrolyse. Wichtig ist uns eine schwarze Front, die es von einigen Herstellen gibt. Um im Budget zu bleiben, wird es wahrscheinlich Bosch oder Siemens werden.

Induktionskochfeld mit Abzug: Aufgrund der Flächeninduktion sind wir momentan bei Miele oder Siemens/ Gaggenau , Bora ist als Flächeninduktion teurer und wohl auch nicht besser.

Küchenhersteller: Aufgrund der hochwertigen Einfassung der Glasfronten in Metall und der großen Farbauswahl (momentan bevorzugen wir Indigoblau glänzend) sind wir bei next 125 gelandet. Leicht wirkt noch hochwertiger, aber liegt wohl als Glasfronten außerhalb des Budgets.

Spülbecken: Für uns ist ein normales 50cm Becken (egal ob über Eck oder normal eingebaut) ausreichend, gerne in Silgranit passend zur Arbeitsplatte oder analog zum Kochfeld in dunkel.

Arbeitsplatte: Wir schwanken zwischen Quarzkomposit und Keramik in hellgrau/ grau aufgrund der einfachen Pflege, gerne modern in 1,2 bis 2cm. Uns liegt bereits ein Keramik-Angebot für 3.400€ vor.

Küchenhaus vs. großes Möbelhaus: Momentan sieht es so aus als hätten die großen Möbelhäuser die Möglichkeit uns deutlich günstigere Angebote als die Küchenhäuser zu machen. Wir würden aber lieber bei einem kleinen Anbieter kaufen.

Generell freuen wir uns, wenn Ihr als Küchenexperten uns noch ein paar Tipps geben könntet und sehr gespannt auf Feedback.

Lieben Dank im Voraus!


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 174
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92-94 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine oder zu zwei, eigentlich nie mit Gästen und selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Auszüge für Vorräte vorhanden
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: next 125 mit Glasfront bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Schwarze Fronten bevorzugt, gesehen bei Bosch, Siemens oder Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohnung.png
    Grundriss_Wohnung.png
    368,4 KB · Aufrufe: 384
  • Planung_mit_Ecke.png
    Planung_mit_Ecke.png
    594,8 KB · Aufrufe: 380
  • Visualisierung_mit_Ecke.png
    Visualisierung_mit_Ecke.png
    744,5 KB · Aufrufe: 388
  • Visualisierung_mit_Ecke_v2.png
    Visualisierung_mit_Ecke_v2.png
    606,1 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung, wohl alles drin was unsere PlanerInnen so brauchen:2daumenhoch:.
Bitte nicht ungeduldig werden, aber erstens ist viel los im Planungsboard und des Weiteren ist auch für unsere Aktiven Jahresendezeit.
Bis dahin viel Spass im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo!

Erst einmal eine Aufgabe, da ihr bei der Arbeitshöhe noch nicht festgelegt seid.

Und so kann man die Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln.
Deine Eltern sollten dann in den Höhen Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.

Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zum Layout ist von mir zu sagen, dass eine Eckspüle in meinen Augen überhaupt nicht zu empfehlen ist und weit weg von modern ist und da wollt ihr doch eigentlich. Eckschränke sind sehr umständlich zu nutzen und schwierig zu säubern. Noch viel unpraktischer ist aber das Wischen hinter der Spüle, weil man in die spitze Ecke nur schlecht oder gar nicht rein kommt (hängt von der Größe ab und ob man mit Stöckelschuhen arbeitet ;-)). Außerdem blockiert man immer die Schränke rechts und links davon.

Das Kochfeld in der Insel sollte dann mittig sitzen. Am Rand ist schlecht wegen der Fettspritzer, die auf dem Boden kommen und dem Pfannenstil, an dem man hängen bleiben und alles abräumen kann.

Ist es euch bewusst, dass ein solcher Abzug integriert ins Kochfeld Stauraum in Anspruch nimmt? Schaut euch das bitte im Studio genau an, ob es euch das wert ist.

Ich würde bei der Aufteilung Zeile und Insel bleiben, da sie nicht weniger Stauraum bedeutet, die Insel aber breiter wird und daher besser nutzbar ist.

Seid ihr euch außerdem sicher, dass es drei Hochschränke sein müssen? Das ist ganz schön viel für die Küche.
 

Anna-Lena81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Samy, hallo Anke,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Empfehlungen. :-[:danke:

Bezüglich der Arbeitshöhe wären wohl 92cm optimal für uns, da es uns aber der hohe Korpus (87,5) mit einem niedrigen Sockel (5) von next 125 angetan hat, werden wir wohl mit der Arbeitsplatte bei 94,5cm landen, was aus unserer Sicht OK sein sollte.

Wir sind mittlerweile von der Eckspüle weggekommen und haben eine neue Planung (siehe Bilder). Aufgrund der Kühl-Gefrier-Kombi, der Backöfen und des hochgesetzten Geschirrspüler kommen wir auf die drei Hochschränke.
Planung_ohne_Eckspüle.jpg Visualisierung_ohne_Eckspüle.jpg
Bezüglich des Kochfeldes auf der Insel würde man durch das Setzen in die Mitte nur rechts und links zwei kleine Schubladen haben. Da uns das nicht gefällt, wollen wir das Kochfeld mit Abzug auf eine Seite setzen und haben dann oben noch eine 80cm Schublade auf der anderen Seite.

Liebe Grüße und natürlich ein schönes neues Jahr 2018!:drinks:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Man kann ein Kochfeld auch mittig über zwei US setzen. Dann müsstet ihr euch aber besser für eine andere Dunstabzugshaube entscheiden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich finde die relative Positionierung von Spüle und Kochfeld extrem unpraktisch (man muss laufen und sich auch nich drehen wenn man zwischen den beiden wechselt) und würde außerdem für eine Spüleninsel plädieren. Und das aufgesetzte Brettchen weglassen, das blockiert nur die Ecke.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Durchgang mit 75cm ist auch recht schmal. Wie wäre es denn mit einer Halbinsel, also Zeile an der Wand, Fenster frei und dann eine Halbinsel, dann könnte man Spüle und Kochfeld leicht versetzt parallel zueinander anordnen, das wäre fürs Arbeiten vorteilhaft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die 5 cm Sockel und 87,5 cm Korpushöhe der Next 125 führen mit APL ja auf jeden Fall zu mind. 94 cm Arbeitshöhe. Sind die echt getestet?

visualisierung_ohne_eckspuele-jpg.257040


Wenn daraus (aus den 7 Rastern) dann aber 2-5? oder 3-4? Aufteilungen werden, dann ist ja die Frage, ob man nicht sinnvollerweise einen 78 cm (Schüller ) oder 80 cm (Leicht)-Korpus wählt, 6 Raster, evtl. mit aufgesetzter Griffleiste. Und dann die Einteilung passender macht. Dann umgeht man auch alle Probleme von 5 cm Sockelhöhe.

Warum soll es unbedingt die Insel werden?

Und, Wasseranschluß verlegen ist wohl nicht mehr möglich? Wird doch erst gebaut und Kochen an der Wand würde z. B. eine Decken-DAH-Lösung wie bei andrej oder johaenes ermöglichen und dann wiederum doch evtl. mit 5 cm Sockel.
* Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
 

Anna-Lena81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe Anke, Isabella und KerstinB,
Vielen Dank für Eure Tipps.

Über eine Lösung mit zwei Zeilen haben wir auch schon nachgedacht und wollen auf jeden Fall nicht „zur Wand“ kochen und spülen. Wenn man dann Spüle und Kochfeld in die zweite Zeile setzen will, kommt man zu eine U-Lösung, weil die Wasseranschlüsse nurnoch auf Putz gelegt werden können, ansonsten müsste zumindest eine 20cm Verbindung bestehen. Das U macht die Küche aus unserer Sicht so geschlossen.

Die 75cm sind auf jeden Fall nicht optimal, aber ansonsten würde die Insel zu klein und man arbeitet eher zwischen den Zeilen.

Die Arbeitshöhe von 94cm ist auch nicht optimal, aber Leicht liegt mit Glasfronten leider nicht in unserem Budget und die Glasfronten von Schüller (oder anderen Herstellern wie Häcker oder Nolte ) sind nicht in Alu eingefasst, was uns nicht sicher genug ist.

Liebe Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ihr nehmt aber ganz schön viele Nachteile in Kauf, nur um Glasfronten zu haben. So schön, dass sie all das aufwiegen (zu hohe Arbeitshöhe, kleinen Sockel , zu schmaler Durchgang, ungünstiger Weg zwischen Spüle und Kochfeld) sind sie auch wieder nicht. Warum kommt Next125 nicht in 6-Raster in Frage? Dann könnte man wenigstens die Arbeitshöhe und ein normaler Sockel hinkriegen. 5 cm ist nicht nur unpraktisch, sondern auch falsch proportioniert
 

Anna-Lena81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Isabella,
kannst Du bitte nochmal erläutern was gegen den 5cm Sockel spricht?

Für uns hat der 87,5cm hohe Korpus stautechnisch und der 5cm Sockel optisch die Vorteile.

Vielen Dank
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Hallo Anna-Lena81,
ich habe einen 6cm hohen Sockel. Ich hab im Alltag überhaupt keine Probleme, bin zuhause aber auch immer barfuß unterwegs. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Schuhe auf seinen Rist aufpassen sollte, wenn man die unterste Schublade aufmacht. Mir gefällt ein niedriger Sockel auch optisch sehr gut, aber das ist ja subjektiv.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wir haben auch 5cm Sockel bei 80cm Korpus und hatten bisher keine Probleme (barfuß oder mit Hausschuhen). Aber es kann optisch bei einem hohen Korpus etwas gedrückt wirken unten.

Aber wichtig ist, dass die Arbeitshöhe für euch richtig sein muss, sonst kann das Arbeiten in der Küche auf Dauer sogar schädlich sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Für uns hat der 87,5cm hohe Korpus stautechnisch
Dann erläuter doch mal die Auszugs/Schubladenaufteilung dieser Planung:
visualisierung_ohne_eckspuele-jpg.257040


siehe auch:
Wenn daraus (aus den 7 Rastern) dann aber 2-5? oder 3-4? Aufteilungen werden, dann ist ja die Frage, ob man nicht sinnvollerweise einen 78 cm (Schüller) oder 80 cm (Leicht)-Korpus wählt, 6 Raster, evtl. mit aufgesetzter Griffleiste. Und dann die Einteilung passender macht. Dann umgeht man auch alle Probleme von 5 cm Sockelhöhe.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Stauraumgewinn ist aus meiner Sicht nur marginal.
Im Kochinselbereich müssen Kanäle/Motor dann in den Schrank verlegt werden und schlucken Stauraum.Die Hochschränke ändern sich vermutlich nicht.
Der Spülenschrank und die anderen Schränke haben nicht mehr Ebenen ,sondern nur etwas mehr "Luft" dazwischen.
Die Optik ist halt reine Geschmacksache.
 

Anna-Lena81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. :clap:

Unsere Planung sieht links außen 80cm mit zwei Auszügen, einen 60cm mit zwei Auszügen und einer Innenschublade, einen 60cm Werkstoffschrank mit Mülltrennern, einen Le Mans Schrank vor.
Dann eine hochgesetzen Spülmaschine mit Regal darüber und darunter, zwei Backöfen mit einen Auszug darunter und einem Regal darüber und abschließend eine Kühl-Gefrierkombi.

In der Insel dann vorne zwei 36cm tiefe und 90cm breite Drehtürschränke sowie unter dem Kochfeld einen 100cm Schrank mit Blende, drei Auszügen sowie 80cm mit vier Auszügen (2 schmal oben und 2 brei unten).

Meintest Du das so?

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Unsere Planung sieht links außen 80cm mit zwei Auszügen, einen 60cm mit zwei Auszügen
Und das ist ja genau die Frage .. was willst du mit diesen hohen unteren Auszügen (Frontmaß doch 37,5 oder sogar 50 cm). Da wäre ein normaler 78er Korpus mit 2 Schubladen und 2 Auszügen mit dann 4 Ebenen doch mind. genauso effektiv.

Hast du schon mal eine explizite * Stauraumplanung *gemacht?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wo soll denn der Kanal für die Umluftführung hin, durch die Drehtürschränke und dann irgendwo über dem Sockel hinaus?

Durch den Sockelbereich geht es zumindest beim Miele Muldenlüfter nicht. Der braucht 10 cm Sockelhöhe.
 

Anna-Lena81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,
wir haben noch keine genau Stautaumplanung gemacht, aber ein 75cm Korpus würde mit 2cm Arbeitsplatte zu einem 15cm Sockel führen, der uns optisch nicht zusagt. Ob die 12,5cm höhere Schublade als Stauraum Sinn macht, ist schwierig zu beurteilen.

Das Thema mit der Abluft über den Sockel wird von next mit einer Korpuskürzung gelöst, die optisch nicht zu sehen ist. Das wurde hier schon diskutiert https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/gaggenau-cv-282-100-mit-5cm-sockel.29912/#post-453504

Viele Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben