Fertig mit Bildern Offene Wohnküche in Neubauwohnung

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigen aktuell noch 2 Punkte bei meiner Küche.

1. Die Anordnung, insbesondere der Geräte an der langen Küchenzeile:
Ich eiere schon die Ganze Zeit hin und her und komme irgendwie nicht weiter. Ich möchte eine grifflose Küche, die gefällt mir einfach am Besten und der Stauraumverlust stört mich auch nicht. Eine Freundin von mir hat eine grifflose next Küche und ich komme dort prima zurecht.
Als ich mich für die höheren Seitenschränke entschied und die Spülmaschine links von der Spüle in die rechte Seite der Hochschränke integrieren wollte, begann das Dilemma. Die Schränke sind zu hoch, als das man von oben rein greifen konnte (Besenschrank, KGK), weshalb vertikale Griffmulden zwischen den Schränken zum Einsatz kommen müssen. Allerdings klappt das beim hochgestellten Geschirrspüler nicht mehr, da es optisch nicht passt. Daher wurde mir eine Miele Knock2Open empfohlen. Aber darauf bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich scharf. Dazu kamen noch Motoren, um das ganze optisch schön geschlossen darzustellen. Jedoch geht da der Preis noch weiter hoch und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das diese Motoren keine 15 Jahre halten werden.

Gibt es denn keine "einfacheren Möglichkeiten? Wenn ich die KGK "aufspalte" in Kühl- und Gefrierschrank, könnte ich dann nicht wieder mit vertikalen Griffmulden arbeiten. Und könnte ich beide Geräte übereinander in einem Schrank integrieren, also unten 88cm Gefrier- und darüber 122cm Kühlschrank? Ist das praktikabel oder zu hoch? Oder muss der Gefrierschrank dann unter die APL?

2. Der MUPL & Grifflos:
Bei uns wird Bio, Gelber Sack, Rest, Papier und Glas getrennt. Gelber Sack fällt vom Volumen am meisten an, Restmüll so gut wie gar nicht. Meine Idee: Mindestens Bio & GS in den MUPL, am liebsten auch noch Papier. Rest & Glas unter die Spüle. Bei grifflos habe ich allerdings weniger als 30cm in der Schublade platz. Daher wollte ich einen durchgehenden Auszug verwenden. Dann müsste ich das eins2fünf-System nehmen, damit der Biomüll auch oben ist.
Wie seht ihr das? Ratschläge?

Danke vorab
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Es wäre sinnvoll bei solchen Beiträgen ein entsprechendes gültiges Planungsbild mit anzuzeigen, einzulinken. Es ist nämlich mühsam jetzt zurückzublättern und zu prüfen, von welchem Planungsstand du aktuell ausgehst ;-).

Ansonsten kann ich für solche Problematiken immer nur die Küche von Muckelina empfehlen.
Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau - Fertiggestellte Küchen - Nieburg 445 Nano (bin etwas unsicher, ob das der Modellname ist)

Hochschrankwand eine Mischungs aus grifflos mit vertikalen Griffleisten und Griffen (aufgesetzte Griffleisten) bei GSP/BO
IMG-6927-Custom-40-1366558852.jpg
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Das kann ich gerne machen. Als ich eben meinen Beitrag schrieb, war ich noch auf der gleichen Seite ;-):
 

Anhänge

  • Küche - hohe Schränke MUPL - Grundriss.JPG
    Küche - hohe Schränke MUPL - Grundriss.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 189
  • Küche - hohe Schränke MUPL - Küchenzeile.JPG
    Küche - hohe Schränke MUPL - Küchenzeile.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 187
  • Küche - hohe Schränke MUPL.JPG
    Küche - hohe Schränke MUPL.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 195

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmmm so ganz gelungen finde ich die Planung ja eh noch nicht :kiss: Die GSP ist schon weit weg von der Spüle und einem evtl. MUPL -- oder?

An sich sollte man das aber so wie bei Muckelina machen können. Die beiden mittleren Hochschränke nochmal in 1,6 cm Seitenwände einfassen und daneben jeweils die Griffleiste für die Türen.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Die einzige Option wäre, die Spülmaschine nicht hoch zusetzen und sie links neben der Spüle unter die APL zu packen. Oder der Kühlschrank müsste mehr in die "Mitte"

Oder hast du andere Ideen? Die Spüle kann nicht auf die Insel, also kommt sie vor das Fenster. Links und rechts vom Fenster Platz zu haben finde ich optisch am Besten. Ich möchte das Fenster nicht direkt links mit einem Schrank einkleiden. Somit rutschen die Seitenschränke an die rechte Wand und mir bleibt IMHO nur das Spiel von Schränken und Geräten innerhalb dieser Formation.

Wenn ich deinem Rat folge, öffnet sich der Kühlschrank aber nicht zur Arbeitsplatte hin. Oder würdest du den Kühlschrank und den GSP tauschen?

Ich bin gerne für Vorschläge offen. Habe dafür die Alno -Datein angehängt

VG Steffen
 

Anhänge

  • Kuechenplan Insel hohe Schränke MUPL.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Kuechenplan Insel hohe Schränke MUPL.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich habe das mal eben mit der Spülmaschine zu Hause simuliert, da ich aktuell links neben der Kühlschrank direkt den Herd habe. Funktioniert aus meiner Sicht recht gut und ich könnte die Spülmaschine nach links rücken:top:. Dann würde es auch mit dem Öffnen durch die 1,6cm Seitenwände gut funktionieren.
 

Anhänge

  • Küche - hohe Schränke MUPL - Küchenzeile.JPG
    Küche - hohe Schränke MUPL - Küchenzeile.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So kannst du aber das mit dem Greifraumprofil nicht so elegant lösen wie bei Muckelina.

Es sind ja dort auch bewußt die Backöfen mit innerhalb dieses 1,6 cm Rahmens, denn die sind seitlich sonst auch kein so schöner Anblick, wenn da dann zurückgesetztes Profil wäre.

Ich gehe mal schieben.

An der Fensterposition läßt sich wohl auch nichts ändern? BRH 117 cm ab Fertigboden? (wäre ideal für Kochfeld) .. da kann aber etwas nicht stimmen:
Raumhöhe 250 cm
BRH 117 cm
Fensterhöhe: 145 cm

Und warum es bei einem Neubau nicht möglich ist, das Wasser 2 m von der Wand weg zu legen, werde ich nie verstehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Die Spüle muss weiter nach Planoben - maximal 60cm weg von den Seitenschränken - der Weg zwischen Spüle und Kochfeld ist zu weit und zum GSP sowieso.

Kerstin, ich auch nicht ... Wenn mir so Baufritzen sagen, dass irgendwas nicht geht, dann frage ich solange nach, bis es doch geht; Selbstverständlich kann man bei einem Neubau (und auch bei den meisten Renovierungen) Spüleninseln realisieren und Leitungen in den Boden legen - wird ja Millionenfach gemacht - also warum soll es dann genau in diesem Fall NICHT funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, ich habe mal etwas geschoben. Was ich ja überhaupt nicht verstehe, warum soll die Spüle ausgerechnet mit allen Nachteilen direkt vorm Fenster sein? Wäre doch viel besser, man könnte dort einen schönen Arbeitsplatz haben.

Fensterzeile von links nach rechts:
kleiner_20160312_kb1_Ansicht2.jpg


  • 5 cm Blende
  • 2,5 cm Eingriffleiste
  • 1,6 cm Abdeckung
  • 100 cm Auszugsunterschrank mit 2 Schubladen .. hier braucht man zum Vorbereiten Küchenhelfer, Messer usw. .. das ist mehr als lästig, wenn man da immer einen großen Auszug aufmachen muss und dann die Innenschublade. Da kann in der oberen Schublade dieser Kleinkram sein, in der zweiten Schublade dann Schüsselchen und andere Sachen, die man beim Vorbereiten braucht.
  • 60er * MUPL *, oben Bio/Rest/Gelber-Sackmüll, unten könnte Altglas/Altpapier sein
  • 100er Auszugsunterschrank für die 60er Spüle, die linksbündig eingebaut ist. Oberer Auszug hätte dann noch Platz für die küchentypischen Putzmittel, Handtücher etc., unterer Auszug normaler Stauraum, z. B. Vorräte
  • 1,6 cm Wange, unten so ausgeklinkt, dass Sockel durchgeht
  • erhöhte GSP über 2 Rastern, da da wg. Sockel GSP eh nicht viel mehr als 1 Schubladenhöhe bleibt, würde ich das gleich festverbauen und gar nicht zum Öffnen zulassen. GSP mit aufgesetztem Griff. Darüber 52 cm hohes Fach, aktuell für Standmikrowelle, könnte dann aber auch mal ein zweites Heißgerät eingebaut werden. Auch Unterkante diese aufgesetzte Griffleiste, wie bei Muckelina
  • Backofenhochschrank, unten Drehtür mit mind. 1 Innenauszug .. .wie weiter oben erwähnt für Getränkekiste, evtl. weiter oben noch zweiter Auszug für Vorräte. Dann entweder Wärmeschublade oder Zubehörschublade vom Backofenhersteller und 60 cm hoher Backofen. Ziel, das Klappfach der Mikrowelle und die Backofenoberkante auf einer Linie zu haben.
  • 1,6 cm Wange
  • 2,5 cm Eingriffleiste
  • 60 cm Besenschrank
  • 7,5 cm Blende
Über der Spüle könnte ich mir so einen eingemitteten 100er Hängeschrank ... Unterkante hier aktuell bei 168 cm, vorstellen. Platz für die guten Gläser und gleich Beleuchtung für den Spülenbereich.

Die Insel von Küchenseite dann von links nach rechts:
kleiner_20160312_kb1_Ansicht3.jpg

  • 90 cm Auszugsunterschrank, 2 Schubladen, hier Besteck, Servierbesteck etc., 2. Schublade Tassen, Auszug dann Teller, Schüsseln etc. vom Tafelgeschirr
  • 90 cm Auszugsunterschrank für Bora -Kochfeld. 1. Schublade wird wohl blockiert sein, 2. Schublade Kochbesteck, unten Töpfe, Pfannen etc.
  • 60 cm Auszugsunterschrank, Schubladen für Gewürze etc., ist dann auch mit einer Drehung von der Spülenseite zu erreichen. Unterer Auszug Auflaufformen, Pfannen etc.
Rückseite der Insel 90-60-90 für alles sonstige.

Kochfeld und Spüle rücken so etwas näher zusammen. Zeilenabstand ca. 110 bis 115 cm.
 

Anhänge

  • kleiner_20160312_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • kleiner_20160312_kb1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 126
  • kleiner_20160312_kb1_Grundriss.jpg
    kleiner_20160312_kb1_Grundriss.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 192
  • kleiner_20160312_kb1_Ansicht5.jpg
    kleiner_20160312_kb1_Ansicht5.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 205
  • kleiner_20160312_kb1_Ansicht4.jpg
    kleiner_20160312_kb1_Ansicht4.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 179
  • kleiner_20160312_kb1_Ansicht1.jpg
    kleiner_20160312_kb1_Ansicht1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 589

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo Kerstin,
vielen Dank für deinen Einsatz. Das muss ich erst mal Sacken lassen:clap:;-). Zu deinen Fragen: das Fenster ist fix. die BRH ist, wie ich die Tage erfahren habe, 117,5 cm ab OKRFB nicht OKFFB, was uns ja interessiert. somit ist das Fenster nur 103 cm vom Boden entfernt. Das hatte ich im Plan noch nicht angepasst.

Die genauen Maße für den Versorgungsschacht sind übrigens nicht bekannt und können nur auf der Baustelle ermittelt werden. Aber soweit ist der Bau noch gar nicht :-(. Ich muss also aktuell leider mit den Schätzmaßen arbeiten.

Ich muss jetzt erstmal los. Melde mich dann später wieder.

Danke nochmals!
Steffen
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo Kerstin,
nachdem ich so langsam gefallen an deinem Vorschlag der Küchenzeile fand, habe ich diesen vier weiteren im Vergleich zu meinem vorgestellt. Das Ergebnis ist eindeutig: fünf zu null für dich. :2daumenhoch:

Jetzt fühlt es sich wieder einen Schritt näher Richtung Ziel an. Ich habe noch zwei Fragen beziehungsweise Anmerkungen zur Küchenzeile: wenn ich statt einer KGK 2 separate Geräte nehme und diese übereinander Stelle, kann ich dann links auf die vertikale Griffleiste verzichten? Wird der Kühlschrank dann zu hoch? Ich hatte an 88 cm und 122 cm gedacht. Idealerweise würde ich dann auf der rechten Seite auch mit horizontalen Griffmulden arbeiten. (wie heißt denn der normale Griff bei einer grifflosen Küche:-)?)

Aufgrund der grifflosen Küche hat mein MUPL nur 28 cm platz. Daher denke ich, dass ein Ninka 1zwei5 System über die gesamte Höhe notwendig ist. Denn sonst läge der größte Mülleimer bei 12 l.

Ich habe diese Woche keinen Zugriff auf meinen Planer und die entsprechenden Dateien. Deshalb kann ich dort aktuell nichts ändern.

VG
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
ch hatte an 88 cm und 122 cm gedacht.

Rechne halt selber ;-) Sind zusammen schon 210 cm plus Korpus plus Trennbrett dazwischen = 216 cm oder so. Dann kommt die Griffleiste ziemlich hoch. Also, ich sage mal nein.

Ich würde daher wie folgt vorschlagen:
kleiner_20160314_kb2_Ansicht1.jpg

Links jetzt 122er Kühlschrank über 3-rasterigem Auszug ... da siehst du auch, dass hier horizontale Griffleiste kontraproduktiv wäre, sondern eine vertikale Griffleiste notwendig ist.

Backofenschrank jetzt so, dass unter dem Backofen ein 88er TK stehenkann. Allerdings mit aufgesetzter Griffleiste, wie die GSP und das Klappfach für die Mikrowelle.
Der Besenschrank sollte dann idealerweise eine entsprechend verstöpselte Front haben. Wenn es geht, sogar die unteren beiden Teile als durchgehende Fläche. Da gibt es jedoch keinen beispielhaften Schrank im Alnoplaner.

----------------
Wg. MUPL
Für deine Höhe gibt es auch Ninka-Behälter, 27,5 cm hoch ;-)
Abfallbehälter 13.5 Liter, H 275 mm im LIGNO Shop kaufen = 13, 5
Abfallbehälter 21 Liter, H 275 mm im LIGNO Shop kaufen = 21

Sollten in einen 60er so passen, dass 1x21 und 2x13,5 für 1xGelber Sack und je 1xBio/Restmüll passt.
Altglas/Altpapier dann entweder in entsprechenden Körben im Besenschrank oder im rechten Teil des oberen Spülenauszuges.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich kann schon selber rechnen so ist das nicht;-) ich dachte ich greife beim Kühlschrank dann von unten und beim TK von oben,wenn beides in einem Schrank ist. Mit 185 bin ich ja auch nicht gerade klein. Wenn ich auf die vertikale Griffleiste nicht verzichten kann, brauche ich auch nicht die zwei Geräte.

Warum brauche ich diese Griffe? Ich dachte bei horizontaler Griffleiste kann ich entsprechend reingreifen. Scheinbar stehe ich irgendwie auf dem Schlauch :-[.

Danke für die MUPL-Links. Auf der Herstellerseite habe ich das nicht gefunden. Mit 21 l sollte ich erst mal auskommen. Wenn die Eimer 27,5 cm hoch sind, passt dann noch dieses Deckelsystem http://www.lignoshop.de/abfallbehae...=6ac9dea1efe1de423a25d8b02df717a4&&actpicid=4? Wäre ja schon praktisch, wenn ich nicht erst den Deckel entfernen muss, sondern dies "automatisch" passiert. Das müsste ich doch hinter die Griffleistenblende montiert bekommen oder ist da der der Platz wieder nicht ausreichend?

Gruß
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Keine Ahnung, ob das paßt ;-)

Horizontale Griffleisten ... wo willst du verwenden? Bei GSP etc. könnte es damit Probleme geben. Da muss jetzt halt mal dein KFB ran (bin ja nur Hobbyplaner), mit dem geplanten Hersteller das Beste rauszuholen. Ich bin ja kein Grifflos-Fan.

Und, 88er und 122er übereinander erfordert z. B. bei 13cm Raster-Frontmaßen, 7 Raster für den TK und 10 Raster für den KS. Entspricht 17 Rastern, damit käme der Kühlschrank mit der Oberkante auf ca. 233 cm bei einer Sockelhöhe von 12 cm.

Und, 122er und 88er ergibt natürlich mehr Nutzbarkeit als ein 178er Kühl/TK-Gerät.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Am liebsten möchte ich auf die vertikalen Griffleisten komplett verzichten. Somit kämen diese beim GSP und beim Kühlschrank zum Einsatz. Der Besenschrank bekäme ein mechanisches Push 2 open.

Ich finde, ich habe hier im Forum schon die ein oder andere wirklich gute Empfehlung bekommen, auf die bisher noch kein KFB gekommen ist. Dann soll dieser sich jetzt mal mit den Details einer grifflosen Küche herumplagen.

Ich werde dann berichten.
Viele Grüße
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Was ich an deiner Stelle beim Wohnungsbau noch ernsthaft verfolgen würde, wäre, dass links vom Fenster mind. 70 cm bleiben. Bevorzugt sogar 75 cm.

kleiner_20160312_kb1_ansicht1-jpg.207858


Nicht, dass der Schacht mal schnell etwas überdimensioniert wird und du dann hinterher da keinen Hochschrank hinbekommst.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hi Kerstin,
das wäre in der Tat ärgerlich. Laut Plan sind ~85cm vorgesehen bis zum Fenster.

VG
Steffen
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Guten Morgen,
anbei der aktuelle Plan. Ich war beim KFB und habe mich für vertikale Griffleisten entschieden und letztendlich gegen eine hoch gebaute Spülmaschine, denn die machte das ganze Sache zu kompliziert. Entweder Griff (will ich nicht) oder viel zu teuer mit Knock2Open (Ferz) und umständlicher Linienführung.

Küche - Gesamt.JPG


Somit wurde das ganze entschlackt, passt wieder gut ins Budget und ich habe mir noch einen DGC sowie Backofen mit Mikro von Siemens sowie einen 178er Kühlschrank mit 35l Gefrierfach dazugepackt.

An der Insel habe ich jetzt noch eine kleine Sitzecke für 2 Personen integriert, vom Essbereich nicht sichtbar und somit symmetrisch.
Küche - Sitzecke Insel.JPG

Schöne Ostern
Steffen
 

Anhänge

  • Kuechenplan Spüle rechts vom Fenster.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 137
  • Kuechenplan Spüle rechts vom Fenster.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Stauraumplanung - Insel.jpg
    Stauraumplanung - Insel.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 179
  • Stauraumplanung - Zeile.jpg
    Stauraumplanung - Zeile.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 195
  • Küche - Grundriss.JPG
    Küche - Grundriss.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 795

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Guten Morgen,
anbei der aktuelle Plan. Ich war beim KFB und habe mich für vertikale Griffleisten entschieden und letztendlich gegen eine hoch gebaute Spülmaschine, denn die machte das ganze Sache zu kompliziert. Entweder Griff (will ich nicht) oder viel zu teuer mit Knock2Open (Ferz) und umständlicher Linienführung.

Anhang anzeigen 209199

Somit wurde das ganze entschlackt, passt wieder gut ins Budget und ich habe mir noch einen DGC sowie Backofen mit Mikro von Siemens sowie einen 178er Kühlschrank mit 35l Gefrierfach dazugepackt.

An der Insel habe ich jetzt noch eine kleine Sitzecke für 2 Personen integriert, vom Essbereich nicht sichtbar und somit symmetrisch.
Anhang anzeigen 209201

Schöne Ostern
Steffen
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
was denkt ihr? Passt das so? Mit vertikaler Griffleiste meine ich übrigens das vertikale Greifen bei einer grifflosen Küche bei den Seitenschränken.

Gruß
Steffen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben