Fertig mit Bildern Offene Wohnküche in Neubauwohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Na ja mir fehlt Schublade auf der Spülenseite ;-). Und ich hätte wg. der Griffsituation die erhöhte GSP nicht aufgegeben ;-)

Und, was du unbedingt testen solltest, ob der unter dem BO vorgesehene Auszug die innere Nutzhöhe für eine Getränkekiste hat. Denke bei 3-rasterig und grifflos eher nicht. Würde daher im Vorratsschrank dafür unten einen Innenauszug mit genügend Abstand nach oben einplanen.

Du versuchst alles schön symmetrisch zu machen und dann die ausgelassene Ecke an der Insel. Wäre es nicht sinnvoller, die Unterschränke der Insel beidseitig 40 cm weniger breit zu wählen und dann eine überstehende APL auf voller Inseltiefe zu haben? Die hätte vermutlich auch den Vorteil, dass die Ecken nicht bedenklich federn, was ich bei der jetzt geplanten freien Ecke nicht ausschließen würde.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
@Kerstin: die erhöhte Spülmaschine mit Griff werde ich noch mal ein wenig in meinem Geiste hin und her schieben. Bei der Lösung von Muckelina sieht man den Griff ja kaum.

Der Wasserkasten müsste passen. Es handelt sich unter dem Backofen nicht um ein dreier Auszug sondern um einen 4er Auszug. Alternativ könnte ich natürlich die Getränkekiste im Vorratsschrank unterbringen.

Das Design der Küche hat zum Ziel, dass es aus dem Ess- und Wohnbereich symmetrisch aussieht. Durch die Sitzmöglichkeit in der Ecke der Insel ist dies gewährleistet. Aktuell habe ich auch einen zweier Sitzplatz, an dem zwei Personen an einem kleinen Tisch über Eck sitzen und das finde ich sehr gemütlich und es funktioniert sehr gut. Auf dem Bild von Muckelina steht die Arbeitsplatte bei der Insel vermute ich 60 cm über und es wurde auch ohne Stütze realisiert. Falls doch eine notwendig wird, sehe ich darin auch kein Problem.

@CarryFlag: diese Auswahl der Gerät bietet finde ich eine gute Flexibilität: Gemüse im Dampfgarer, Frikadellen in der Pfanne und in der Mikrowelle wird die Milch für den Kartoffelbrei erwärmt. Oder Lammfilet im Backofen des DGC mit gedünsteten Zwiebeln aus der Pfanne, dazu Salat und in diesem Fall ebenfalls Milch für den Kartoffelbrei ( bei Gerichten ohne Soße ist sie schon gerne mal den Kartoffelbrei nach Mutters Rezept :-p).

Gruß
Steffen

P.S. Ich wusste, dass ich heute Nacht wach sein werde aber die Lasagne war einfach zu lecker und natürlich viel zu viel :-[.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ich habe gerade nochmal geguckt, ok, die Ecke ist ja nur 60x60 - oder? Dann sehe ich ein anderes Problem, beide Stühle wird man nicht komplett unterschieben können. So dass da immer einer ein bisschen im Weg sein könnte.

Ich finde ja auch nicht, dass eine generell überstehende APL die Symmetrie beeinträchtigt.
kleiner_20160330_kb3_Ansicht1.jpg


kleiner_20160330_kb3_Grundriss.jpg


wird zu
kleiner_20160330_kb3_Grundriss2.jpg
 

Anhänge

  • kleiner_20160330_kb3.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • kleiner_20160330_kb3.POS
    13 KB · Aufrufe: 134
  • kleiner_20160330_kb3_Ansicht2.jpg
    kleiner_20160330_kb3_Ansicht2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 145

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Guten Morgen,
Du bist noch mit der alten Planung unterwegs. Die Insel hat eine Tiefe von 120 cm und der Sitzbereich ist somit 75 × 60 cm. Mein aktueller Sitzbereich ist 70 × 70.

VG
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Na ja, das Prinzip der seitlich überstehenden APL ist ja unabhängig von 110 oder 120 cm Tiefe:

Aber, ich habe gerade mal geguckt:
kueche-grundriss-jpg.209200


kueche-gesamt-jpg.209199


Du willst doch nicht 60 cm tiefe Drehtürschränke von der Rückseite stellen?

Und, 60x70 .. Planlinks 60 und planoben 70 cm? Bei 60x70 passen aber 2 Stühle auch nicht unter die APL ;-)

Dann hast du die Insel aber verbreitert um ca. 30 cm - oder?
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hi,
die Insel ist von ~ 105 auf 120cm gewachsen. Der Raum ist 11,5m tief. Da wirkt eine große Insel besser. Die Drehtürenschränke dienen nur als Stauraum für Dinge, die selten benötigt werden. Klar sind Auszüge besser aber die ziehen auch wieder einen 4-stelligen Aufpreis nach sich. Für etwas, dass ich kaum nutze, ist dies finde ich nicht gerechtfertigt. Da investiere ich das Geld lieber in die Dachterrasse oder einen Dampfgarer.

Sollte ein Stuhl 5-10cm überstehen, könnte ich damit gut leben. Evtl. kann ich auch noch an einem Schrank ein wenig drehen und gewinne dadurch noch etwas Platz. Danke für den Hinweis.

Gruß
Steffen
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Weisst du, wenn dieser Stauraum auf der Inselrückseite sowieso nicht richtig genutzt werden soll
Für etwas, dass ich kaum nutze
Dann finde ich selbst 60cm tiefe Korpusse + Drehtüren zu teuer. Da liegen dann innerhalb kürzester Zeit unordentlich die Dinge in den Untiefen auf den Regalböden. Finden tut man kaum noch was und bei jedem Öffnen aufpassen dass einem nix entgegen kommt :rofl: kenne das aus eigener Erfahrung in Mietwohnungen...
Demgegenüber ist dann der Preis für eine (Einbau?)Mikrowelle doch eher rausgeworfenes Geld, da unverhältnismäßig.
Würde da mir echt nochmal Gedanken machen!:rose:lieber ein paar Auszüge an der Inselrückseite.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
die hochgebaute Spülmaschine mit Griff erfordert zumindest bei dem einen KFB (bei dem anderen war ich noch nicht) eine Sonderbeauftragung für die Schränke mit Backofen und Dampfgarer. Das kostet mich ~1500€ extra. Daher stelle ich das jetzt erstmal zurück.

@CarryFlag: Da ich gerne Dampfgarer und Backofen möchte und zwar als separate Geräte, müsste ich mir eine Standmikrowelle kaufen und diese hinter einer Lifttür verschwinden lassen. Das kostet mich zusammen ~400€. Für das Geld kann ich auch den Backofen "aufrüsten". Zumindest komme ich bei weitem nicht an die 1200€ für die Auszugschränke heran.

Wenn ich Geld übrig hätte, wäre das natürlich ideal.

Gruß
Steffen
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
die Küche ist gekauft. Verzichten musste ich auf eine hochgestellte Spülmaschine sowie die Auszüge an der Vorderseite der Kochinsel. Das wäre zu teuer geworden.

Am Montag bekomme ich die Pläne als PDF, dann kann ich ja mal was hochladen.

Herzlichsten Dank an alle!
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...endlich wieder Geld für dei Volkswirtschaft :2daumenhoch: und hoffentlich bald Bilder / PDF für uns :dance:.

Wie wird nun abschließend der Dunst über dem Indufeld abgesaugt?

VG
Jens
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
wie versprochen, anbei die Infos. Die finale Farbe(nausführung) der Arbeitsplatte und Fronten wird erst nach dem Aufmessen entschieden. Die Frontfarbe bleibt weiß, die Arbeitsplatte kann sich noch ändern. Im Bild ist ein Lavabraun zu sehen, ich tendiere mehr zu Lavaschwarz. Aber das hat noch Zeit.

Küche:
next 125 line - 2015 - grifflos
NX500 Satinlack Kristallweiß-Satin

Geräte:
Kochfeld: BORA BIU
Kühlen: Miele K37683IDF
Spüle: Blanco Dalgado 6
SpüMa: Neff GV968
Backofen/Mikro: Siemens HM676G0S1
Dampfbackofen: Siemens CS636GBS1

Ich denke das war es. Jetzt heißt es warten bis zum Aufmesstermin.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • Perspektive 4.JPG
    Perspektive 4.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 252
  • Perspektive 3.JPG
    Perspektive 3.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 272
  • Perspektive 5.JPG
    Perspektive 5.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 270
  • Perspektive 1.JPG
    Perspektive 1.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 259
  • Perspektive 2.JPG
    Perspektive 2.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 257
  • Forum - Draufsicht.JPG
    Forum - Draufsicht.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 264
  • Forum - Frontansicht.JPG
    Forum - Frontansicht.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 256
  • Forum - Anschlussplan.JPG
    Forum - Anschlussplan.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 340

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Dann herzlichen Glückwunsch .. und ich stelle mal auf "warten" um ,) .. wir hoffen natürlich auch auf Fotos.

Die Vorschläge für Steckdosen auch im Arbeitsbereich erscheinen mir sehr sinnvoll.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
----------------
Wg. MUPL
Für deine Höhe gibt es auch Ninka-Behälter, 27,5 cm hoch ;-)
Abfallbehälter 13.5 Liter, H 275 mm im LIGNO Shop kaufen = 13, 5
Abfallbehälter 21 Liter, H 275 mm im LIGNO Shop kaufen = 21

Sollten in einen 60er so passen, dass 1x21 und 2x13,5 für 1xGelber Sack und je 1xBio/Restmüll passt.
Altglas/Altpapier dann entweder in entsprechenden Körben im Besenschrank oder im rechten Teil des oberen Spülenauszuges.

Hallo Kerstin,
Weges des MUPL habe ich noch eine Frage:

211 x 423 x 275 mm (B x T x H) 21 Liter
140 x 211 x 275 mm (B x T x H) 6 Liter
211 x 281 x 275 mm (B x T x H) 13,5 Liter

Nach meinem Verständnis reicht dafür ein 45er Schrank aus.

Links die 21 Liter für gelber Sack, rechts daneben die 13,5 für Bio und die 6 Liter für Restmüll (fällt bei uns kaum noch an).

Macht eine Breite von 422mm und eine Tiefe von 423/422mm (=281+140).

Sollte meine Annahme passen, kann ich das nach dem Aufmessen für letzte Optimierungen berücksichtigen.

Über eine kurze Bestätigung meiner Annahme würde ich mich sehr freuen.

Danke

Gruß
Steffen
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich vermute mal, dass das Innenmaß wegen der Wangen weniger als 42,5cm bei einem 45er Unterschrank beträgt. Ich denke, es muss daher ein 50er Schrank werden.

Liege ich richtig?

Gruß
Steffen
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...die Wangen sind -zumindest bei mir- jeweils 1,5cm stark. Also wird aus dem 45er ein Innenmaß von 43cm.

VG
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben