Wohn-Ess-Küche in Altbauvilla 1

Ausprobieren im Studio nicht nötig - BO hoch existiert bereits in der AKTUELLEN Küche daheim, ist also bereits bekannt und erprobt. Und im AKTUELLEN Esszimmer ist in der "Quetschecke" zwischen Esstisch und Büffet-Schrank 75 cm Platz, und keinen stört's... von daher: Danke Euch allen fürs Mitdenken!
@ Nörgli: Tür und Heizung kommen eh neu und sind von daher noch flexibel. Nicht verändert werden soll lediglich die Wände und das kleine Fenster planoben-links, Abstand von der Wand links ist 47 cm.
 
Na, dann werf ich doch noch meine Planung mit BO unten von heute Mittag rein. ;-) Allerdings hab ich hier deutlich die Hochschränke reduziert, Stauraum gäbe es nur unten sowie in den Wandschränken.

Wandzeile oben:

  • WS 60x80
  • WS 60x80 mit DAH
  • WS 80x80
  • WS 80x80
  • WS 80x80

Wandzeile unten:

  • 40 US (z.B. Auszug Getränkekästen)
  • 80 US (Kochfeld leicht versetzt wegen DAH)
  • 60 US Backofen
  • 40 US MUPL
  • 80 US Spüle
  • 60 GSP
  • 60 HS Kühl-/Gefierschrank

Zeile an Mäuerchen:

  • US 80
  • US 80
  • US 80
  • US 80

Bank:

  • WS 80x40
  • WS 80x40
 

Anhänge

  • bodbiene_noergli_v01_grundriss.png
    bodbiene_noergli_v01_grundriss.png
    790,4 KB · Aufrufe: 173
  • bodbiene_noergli_v01_3D_01.png
    bodbiene_noergli_v01_3D_01.png
    395,2 KB · Aufrufe: 148
  • bodbiene_noergli_v01_3D_02.png
    bodbiene_noergli_v01_3D_02.png
    282,4 KB · Aufrufe: 135
  • bodbiene_noergli_v01_3D_03.png
    bodbiene_noergli_v01_3D_03.png
    236 KB · Aufrufe: 143
  • bodbiene_noergli_v01_3D_04.png
    bodbiene_noergli_v01_3D_04.png
    342,6 KB · Aufrufe: 136
ich glaub ich würde nicht vor dem warmen BO arbeiten wollen wenn da gerade das huhn drin brutzelt, bei uns zumindest kommt da ziemlich warme luft raus...und ich sehe keine notwendigkeit das kochfeld versetzt einzubauen, finde in dem fall sieht das nur seltsam aus mit dem BO so versetzt. es bleiben doch immer noch 40cm zur wand, wieso also der heckmeck? ;-)
 
Damit die DAH mittig überm Schrank ist, man aber nicht drei Schränke kaputt macht bei einem 80 breitem Kochfeld. Aber jetzt fällt mir ein, dass Bodbiene die DAH ja in einem 80er Schrank einbauen wollte? m)

Aber ja, das hat sicher Optimierungspotential. ;-) Ich hab gestern nicht mehr weitergemacht, weil die Richtung ja vielleicht gar nicht gewünscht ist. Der BO könnte z.B. auch in die andere Zeile und dann von planoben rechts, wie du sagst, 40, dann 80 mit Kochfeld drüber.

Edit: mich würde ja auch interessieren, ob der geringe Abstand zwischen Kochfeld und Spüle jetzt raus ist? Sonst würde ich auch anders anordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal angepasst bezüglich Hinweis von @Dieentebertram. :-) Wenn Platz zwischen Spüle und Kochfeld zu groß, kann man da auch schieben. DAH müsste hier in den 80er Schrank gebastelt werden.

Wandzeile oben:
  • WS 40x80
  • WS 80x80 mit DAH
  • WS 60x80 (Vitrine)
  • WS 60x80 (Vitrine)
  • WS 60x80 (Vitrine)
  • WS 60x80
    -- hier wäre natürlich auch ohne Vitrine möglich. ;-)

Wandzeile unten:

  • US 40 (z.B. Auszug Getränkekästen)
  • US 80 Kochfeld
  • US 60
  • US 40 MUPL
  • US 80 Spüle
  • US 60 GSP
  • US 60 HS Kühl-/Gefierschrank

Zeile an Mäuerchen:

  • US 60 Backofen
  • US 80
  • US 80
  • US 80

Bank:

  • WS 80x40
  • WS 80x40
 

Anhänge

  • bodbiene_noergli_V02_grundriss.png
    bodbiene_noergli_V02_grundriss.png
    421,6 KB · Aufrufe: 125
  • bodbiene_noergli_V02_3D.png
    bodbiene_noergli_V02_3D.png
    591,6 KB · Aufrufe: 143
Ganz lieben Dank für die schönen Entwürfe!

Damit die DAH mittig überm Schrank ist, man aber nicht drei Schränke kaputt macht bei einem 80 breitem Kochfeld. Aber jetzt fällt mir ein, dass Bodbiene die DAH ja in einem 80er Schrank einbauen wollte? m)
Nee, das ist in einer anderen Küche. Ich plane derzeit drei verschiedene. :-) In dieser hier ist 60 oder 80 Wandschrank egal, evtl. kommt hier auch ein Downdraft -Abzug zum Einsatz.

Ob der geringe Abstand zwischen Kochfeld und Spüle verhandelbar ist, weiß ich noch nicht... bin dran. Interessant, dass die Hochschränke quasi rausgeflogen sind. Ich persönlich finde Hochschränke viel schöner für Vorräte als Unterschränke. Ist aber sicher Geschmackssache. Man muss halt überlegen, was einem mehr Wert ist: Hochschränke und weniger APL-Fläche, oder viel APL, dann geht halt nur Unterschrank /Oberschrank ....
 
und noch eine IKEA -Spezial-Frage: MUPL in 40er?.. Die Variera/Utrusta Abfalltrennungsgeschichte gibt es nur für 60er und 80er. Oder hab ich da was übersehen? In Küche 2 werde ich z.B. einen 60er packen, mit Bio und Restmüll nebeinander oben, Papier und gelber Sack nebeneinander unten.
Wie bzw. womit würdest Du den 40er bestücken?
 
das sind ja nur diese halteurngen die du meinst oder ? die braucht man nicht unbedingt. einfach einen 40er schrank nehmen und da die eimer hineinstellen, man braucht da kein mülltrennsystem ;-) wenn du dir den eintrag zum mupl im forenlexikon mal anschaust ist da ein link zu einem album mit beispielen da sind bestimmt auch bilder von ikea mupl drin ;-)
 
Danke fürs Bild! Wie breit ist die Tonne denn? Also ist das die gleiche, von denen man zwei nebeneinander in einen 60er stellt?
Ich möchte die Müllsorten wenn's irgend möglich ist lieber nebeneinander statt hintereinander. Da muss man ja tausendmal am Tag dran...
 
Die Breiten stehen auf der IKEA -Seite. Es passen keine nebeneinander. Ich habe deswegen andere, schmalere Eimer gewählt. Aber die stehen bei mir totem hintereinander, weil ich v.a. Bio born brauche. ;D

Gegen das leichte(!) Wackeln hilft ein Schubladentrennsteg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man auf der IKEA Website die Maße nachlesen kann, weiß ich auch ;-) - aber es gibt ja verschiedene Sorten, und Breite ist ungleich Tiefe usw... Natürlich geht es mir nicht darum, dass da unbedingt irgendwelche Halterungen rein müssen, aber (möglichst passende) zwei Eimer nebeneinander muss sein. Bio vorne verstehe ich gut - ich möchte eben gerne "alles vorne" sozusagen. Von daher wird der MUPL wohl ein 60er werden. Hätte ja sein können, dass ich irgendwelche schmalen Eimer übersehen habe, die man nebeneinander in einen 40er stellen kann.
 
Ich möchte die Müllsorten wenn's irgend möglich ist lieber nebeneinander statt hintereinander. Da muss man ja tausendmal am Tag dran...
Der Vorteil von hintereinander mit Biomüll vorne ist, dass Du auch während der Vorbereitung bei Bedarf den Auszug ein wenig offen lassen kannst, um, z.B., Kartoffeln direkt drüber zu schälen:
img_0187-jpg.235426

Und ja, Biomüll und Gelber Sack gefühlt eine Million mal am Tag, Restmüll bei mir viel seltener.
 
Ich hab zwei 12-Liter-Eimer von Franke , jeweils 15x30. Hätten sogar ein bisschen größer sein können (MAXIMERA ist ja nur am Boden 30, dadurch bisschen mehr Spielraum, weil Eimer am Kopf 30), leider nicht gefunden. Die passen genauso gut nebeneinander. (Dahinter sieht man den kleinen VARIERA.)
 

Anhänge

  • 2017-03-31 17.49.50.jpg
    2017-03-31 17.49.50.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 135
  • 2017-03-31 17.49.07.jpg
    2017-03-31 17.49.07.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 141
1468675206894.jpg
Der war vorher unter der Spüle und wurde dann unter meine Hauptarbeitsfläche verbaut, ist nicht ganz hoch, aber ich muss mich nicht mehr bücken beim Deckel öffnen. Da ich am meisten Bio und gelben Sack (viele Tetra Packs) brauche, passt es so ganz gut mit dem 60er.
 
Cool, danke für Eure MUPL-Hinweise. Restmüll wird bei uns auch megahäufig benutzt, von daher kommt da hinten die zweite Reihe nicht so richtig in Frage. Es bleibt also bei einem 60er Schrank, wo oben Bio und Rest nebeneinander stehen, unten Papier und Gelb. In einem 40er zwei (andere) schmale Eimer nebeneinander empfinde ich v.a. für Bio als zu schmal für uns; da kleckern wir jetzt auch schon immer rum (mit ca 20 cm breiten Eimern).
Gestern konnte ich mit den Hauptnutzern ganz viele Details und Geschmacksfragen klären, das war super, es bleibt beim Kochfeld in der Spülenzeile, mit 60er Schrank (eben dem MUPL) dazwischen. Keine Vitrinentüren, nur geschlossen. BO soll weiterhin unten bleiben, das klappt auch. Es ist eine gute Mischung geworden aus den Entwürfen #2, #15 und #25.

Wir sind sehr happy damit, vielen Dank für Eure Mühe und Ideen, das war wirklich sehr hilfreich!

Viele Grüße
Bodbiene
 
@Bodbiene da die Küche jetzt schon bestellt ist, magst du hier die Planung und Aufbaubilder rein stellen? Gern auch Baustellenbilder ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben