Unbeendet Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-))

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde eine von Kerstins Planungen bevorzugen, die sind wirklich gut durchdacht. ;-)
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Die Insellösung ist eine Alternative.
Ich werde erstmal alle gesammelten Tipps, Eindrücke und Empfehlungen verarbeiten und verdauen...
Vielen Dank erstmal an alle!

Gute Nacht!
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
So, ich hab mal Bilder des Raums unter der Treppe gemacht.

Darin steht ein rollbarer Kleiderwagen:

image.jpg


Er fasst mindestens 20 Jacken (1Jacke pro Bügel), biegt nicht durch und mindestens 10 Paar Schuhe.

Wir sind schlank und kommen problemlos an alle Jacken ran.

Dahinter steht der Gefrierschrank, der dort vor 1 Jahr hinzog.

Der Rollwagen hat große Rollen, ca. 10cm, damit er sich gut über die Fugen schieben lässt. Kleine Rollen verkannten leicht.

image.jpg



Da wo die Schuhe sind, waren nur Stäbe mit 10 cm Abstand. Das war unpraktisch, also haben wir eine Art Lochbrett drauf montiert:

image.jpg


Hinter dem Rollwagen stehen 2 Schuhkipper:

image.jpg




Und hinter dem Gefrierschrank (der würde bei euch ja nicht so stehen!) haben wir sehr selten genutztes wie bestimmte Werkzeuge, Farben, etc.

Um da ranzukommen, rollen wir halt den Kleiderwagen raus und verschieben den GS.

image.jpg


Wie man sieht: Der Raum - so klein er auf Plänen aussieht - bietet irre viel Platz!

Das Schöne bei uns ist: man kommt ins Haus und keine störenden Schränke, Jacken- und Schuhberge, o.ä. Stattdessen sieht es viel großzügiger und aufgeräumter aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Naja, bei Thuna ist dieser Bereich von der Lager her aber für eine Garderobe nicht wirklich geeignet. Er wäre eben in Planung 42 ideal als Vorratsbereich geeignet.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Das hatte ich ja geschrieben, dass das WZ dann dort "beschnitten" werden muss. Ich würde diese wertvolle Fläche nicht ungenutzt lassen.

Unsere Treppe ist ähnlich weit von Haustür gelagert wie ihre. Das Gute daran finden wir, dass man sich nicht vor der Haustür im Weg steht. Jeder kann erstmal reinkommen, Tür zu, ausziehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Hausstrand ... da möchte ich aber mal die Skizze sehen, die es möglich macht, den Raum unter der Treppe von der Diele aus zu nutzen.

image-jpg.180369


Und trotzdem das Wohnzimmer noch möblierbar lassen.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
In erster Linie wollte ich mal aufzeigen, wie genial man einen oft als "sinnlos" oder "Abstellraum" oder "Besenkammer" bezeichneten Raum nutzen kann. Vielleicht inspiriert es Thuna? Oder einige der zahlreichen stillen Mitleser? War das falsch, Kerstin?

VARIANTE 1:
Eine Option wäre, dass man den HAR verkleinert (d.h. Wand zwischen Treppe und HAR wandert nach planrechts) und Tür nach außen zu öffnen macht: Der Platz im HAR wäre fast der gleiche wie jetzt auch, wo die Tür aktuell nach innen aufgeht. Die Haustür könnte ggf. etwas nach planunten rutschen, müsste sie aber nicht: Nur würde man die dort vorgesehene Garderobe eh nicht mehr nutzen, auch unsere Gäste legen im Raum unter der Treppe ab. Vermutlich geht das Umlegen der Haustür nicht, denn der Grundriss sieht nach DHH oder REH aus, die meist symmetrisch gebaut werden, aber immer öfter asymmetrisch ;-) Oder man teilt Hausanschlüsse auf HAR und aktuelle Garderobe auf, wenn der Platz im HAR aufgrund der dann fehlenden ca. 90 x 50 cm (offene Tür bis Wand planoben) nicht mehr reicht.
Dann würde die Treppe nach planrechts rutschen und der Raum wäre zugänglich.
So wäre das WZ größer, was ich sinniger finde. Wenn es denn im OG dann auch noch passt? Gibt es da einen Grundriss? Dort werden dann ja auch Waschmaschine etc stehen.

Hier als Bild, die Treppe muss halt rechts rüber, daher der Pfeil.
Variante 1.jpg



VARIANTE 2:
Oder man lässt alles so und legt den HAR unter die Treppe und macht ihn vom WZ zugänglich (entweder Tür in planlinke oder planuntere Wand, je nach Möblierung).
In den aktuellen HAR käme dann ein begehbarer Garderobenraum.

Die grünen Balken sind mögliche Türpositionen:

Variante2.jpg


VARIANTE 3:
Oder dritte Option: Windfang einbauen zwischen planlinker WC-Wand und planlinker HAR-Wand, gern als Glastür! WC vom Windfang begehbar machen (Achtung: Ist im Bild nicht so eingezeichnet!). Der Raum wird offen, d.h. jetzige WZ-Wand fliegt raus. Bei solch eher kleinen Räumen wäre das mein Favorit, aber man muss das offene Wohnen mögen.

Hier als Bild, wobei ich dann die Treppe spiegelverkehrt machen würde, so dass die Garderobe unter der Treppe vom Windfang aus begehbar ist - oder vom WZ aus, wie man halt lieber möchte:

Variante3.jpg




Mich stört die ganze Zeit schon die Aufteilung im EG irgendwie... Die aktuelle Ecke im WZ planoben links ist für mich ein toter Raum, was wird da stehen? Ich würde da auch eher die Küche ansiedeln, aber das ist halt meine Vision. ;-)

Zudem finde ich die Eingangssituation störend: Man kommt rein, geht dann links um die Ecke durch einen schmalen Gang am Klo vorbei durch Küche ins WZ. Also meins wäre es nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie flexibel die Innenaufteilung noch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ok ... mit Änderungen ;-) Das Gefühl mit dem toten Raum im Wohnbereich teile ich ja. Deshalb habe ich ja auch gleich Connys Ansatz mit Vergnügen aufgegriffen :cool:
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich hab in meinem Beitrag #108 nun 3 schnell gemachte Skizzen eingefügt.

Ja, Connys Ansatz ist auch mein Favorit, oder eben das offene Wohnen (wenn man es mag!) oder eben Variante 1.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Mädels,

danke für Euren wirklich genialen und vor allem inspirierenden Ideen.
Wir haben bei der Küche angefangen und nun steht das halbe Haus Kopf. Ich finde das klasse. Das regt unheimlich zum Denken an, bereichert und führt zu komplett neuen Überlegungen...:drinks:

Besonderen Dank an HAUSStRAND: Was für eine super Idee mit der Stauraumnutzung unter der Treppe. Die Bilder sind top. Und ich finde es echt genial.

JEtzt denke ich über eine offene Gestaltung des EG nach. :-[ Es ist ein REH. Die Treppe drehen oder versetzen wird wohl nicht gehen.. aber die Wand unten reduzieren schon.

Also bitte, falls Ihr noch weitere Geistesblitze habt, störende Punkte in der Planung oder sonstiges findet, her damit. Darüber freue ich mich sehr.:pc:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann stell doch bitte den Grundriss vom OG mal mit ein. Denn gewisse Änderungen haben ja auch dort ihren Einfluß.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Sehr gerne:rose:

anbei
1.OG
und
DachGeschoss
 

Anhänge

  • DG.JPG
    DG.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 502
  • 1. OG.JPG
    1. OG.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 480

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Die Treppe zu drehen wäre hier möglich, es kommt dann nur im DG zu Änderungen. Wäre das schlimm?

Wo steht dann eigentlich Eure Waschmaschine etc?
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
die treppe drehen geht leider nicht
die waschmaschine wird im heizungsraum OG stehen
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Guten Tag zusammen!

Ich hoffe, Ihre hattet alle einen tollen Sommer.

So langsam rückt der Hausbau in greifbare Nähe.
Daher nochmal meine heisse Bitte an Euch:

Ich hätte gerne eine Küche mit Insel oder eine Art G-Form.
Welche Idee habt Ihr??

Danke und Gruss

Thuna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn der Grundriss so bleibt, und der Esstisch in der Küche stehen soll: KEINE
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@thuna ... sorry ... ich habe jetzt den ganzen Thread nochmal gelesen ... du hast unendlich Vorschläge. Die wichtigsten verlinke ich dir hier mal. Aber dein Anspruch gerade ... den empfinde ich als etwas unverschämt. Sorry, dass ich so deutlich werde.

Ich erwarte, dass du jetzt nochmal dir die Sachen ansiehst und nochmal neu kommentierst mit den Erkenntnissen, die du mittlerweile evtl. gewonnen hast.

Variante A - Beitrag 17 von Evelin ... eine G-Form
thuna0-jpg.180429


Variante B - Beitrag 21 von Conny und weiter ausgearbeitet Beitrag 59 von mir
thuna-grundriss-jpg.180550


thuna_20150314_connykb2-alt_grundriss-jpg.180772


Variante C - Beitrag 42 von mir ... eine Insel mit 3 Sitzplätzen (Bank und Stuhl) am Fenster
thuna_20150314_kb1-alt_grundriss-jpg.180652


Variante D - Beitrag 29 von Evelin ... ein großzügiges U
thuna41-jpg.180591


Variante E - Beitrag 57 und vorherige von dir .. Idee, einen Tisch in die Mitte zu setzen
grundriss-kueche-thuna-jpg.180765


Variante F
- Beitrag 85 von Evelin (ohne Alnodateien) .. mit Halbinsel und Terrassentür
thuna61-jpg.181058



So, und jetzt erzähle uns mal etwas ;-)

Mein Favorit .. nach wie vor .. Variante B ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich muss Kerstin Recht geben, du hast sehr viele gute Vorschläge erhalten, was fehlt dir, was ist nicht umgesetzt dass du nach noch mehr fragst?
Ich finde B auch am besten. Da kann man wenigstens diese blöde, der Treppe geschuldete, Ecke gut nutzen.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Auch ich gebe Kerstin Recht, ich finde das ziemlich unverschämt, so zu tun, als wenn hier bisher noch keiner geholfen hätte. :(

Ich bleibe dabei, dass ich erstmal das EG anders anordnen würde. Ich hatte ja Lösungen vorgeschlagen, die Du damals auch gut fandest. Und nun?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben