Würdet ihr den Quooker empfehlen?

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Die McGyvers, Sherlocks, Missmarples und PeterLustigs sind in der Mehrheit! Oder wie meine Hebamme mit belgischem Akzent immer sagte:" DeKinnderrnsinnjanich dumm!"
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
@Masswear ja, schon klar :-) Aber das Wasser dort hat keinen konstanten Durchlauf/Durchsatz und wird immer wieder kalt. Außerdem setzt es darin gut Kalk und Ablagerungen an. Das alles passiert im Quooker nicht.
Ich will das nicht dramatisieren - schädlich/giftig ist es nicht :-)
 

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Was mich interessieren würde: was kostet die empfohlene regelmäßige Wartung und die Filter? Und stimmen die 10 Watt die Stunde im standby? Ich vermute bei Benutzung wird genauso viel Energie ziehen wie ein Wasserkocher.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Aber das Wasser dort hat keinen konstanten Durchlauf/Durchsatz und wird immer wieder kalt. Außerdem setzt es darin gut Kalk und Ablagerungen an. Das alles passiert im Quooker nicht.

Meine Maschine hängt an einem Festwasseranschluss mit BWT-Filter, Wasser und Dampf werden täglich mehrmals bezogen. Was ist denn beim Quooker so grundsätzlich anders? Das ist doch im Prinzip auch nur ein gut isolierter Boiler.
Wie findet denn dort der konstante Durchlauf statt? Und weshalb gibt es dort keine Kalk- und andere Ablagerungen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Natürlich muss der Quooker entkalkt werden. Überall wo Wasser heiss wird entsteht Kalk.
Quooker entkalken geht ganz einfach:
https://www.quooker.de/media/wysiwyg/e/n/entkalkung_und_filterwechsel.pdf

Man soll halt mit nem Schraubenzieher auf den Heizstäben rumpuhlen. Viel Erfolg dabei.

Und 10 Watt pro Stunde kling nicht viel. 87600 Watt pro Jahr aber irgendwie schon. Und der Kühler für das kalte Wasser kommt ja noch dazu. Also nochmal 5 Watt pro Stunde.

Alles nur Standby, also wenn der Quooker nicht benutzt wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Und die Definition von „Luxus“ scheint auch sehr individuell zu sein. Ich habe beim Begriff „Luxus“ irgendwie einen anderen Kopfkino…
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Luxus wäre, wenn man noch einen Bierkühlschrank mit 10 Liter Fass am Quooker anschließen könnte. Wasser ist zum Waschen da, sonst nix.
 

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Ich hänge mich mal hier dran. Wir haben seit über einem Jahr unsere neue Küche mit Quooker und Cube. Nach einem Jahr meldete unser Gerät, dass der Filter getaucht werden muss. Haben wir dann auch gemacht. Jetzt erzählten und Nachbarn, und zwar mehrere, dass sie überhaupt keinen Filter haben. Es handelt sich aber bei allen um das aktuelle Modell, soweit ich weiß. Offenbar ist der Filter Zubehör aber wie sinnvoll ist der Filter und was passiert, wenn ich ihn nicht nach jedem Jahr tausche?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Er wird verkeimen und Keime ans Trinkwasser abgeben. Irgendwann ist er ganz dicht.

Ohne Filter geht das aber wohl auch
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Es ist zumindest richtig, daß das aktuelle quooker-System keinen Filter mehr hat.
Bei quooker geht es ausschließlich um das Erhitzen und Kühlen.
 

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Ok, was mir nicht ganz klar ist. Es geht auch ohne Filter, da bereits irgendwelche Filter intern (Kohlefilter) sind, richtig? Wozu benötige ich den optionalen Filter bzw. benötige ich ihn überhaupt oder kaufe ich mir damit nur die Option ein, dass ich diesen jedes Jahr wechseln darf?
 
Zuletzt bearbeitet:

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Der Wasserfilter ist optional. Dieser filtert wie bei Quooker angegeben: Hollow Fiber + Active Carbon filter (optional)

Ob man sein Wasser filtert ist eher eine persönliche Glaubensfrage als ein Erfordernis (zumindest in Deutschland). Daher ist der Filter optional. Du brauchst ihn also nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Aber generell - egal in welchem Gerät zur Trinkwasseraufbereitung - wenn man den Filter hat, muss man ihn regelmäßig erneuern, um die Verkeimung vorzubeugen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben