Unbeendet Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-))

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kannst du mal ansatzweise skizzieren, wie du sinnvoll den Wohnbereich, der im übrigen nicht größer ist als der Küchenbereich, möblieren möchtest?

Für deinen Ansatz mit viel Schnippeln usw. mag ich einfach immer an der Wand lang nicht.

EDIT:
Müssen wirklich alle Vorräte in der Küche untergebracht werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Jetzt nochmal ein anderer Versuch im aktuell vorgesehenem Küchenbereich.

Planunten Zeile mit Standalone, hochgebauter GSP, darüber Klappfach für Standmikrowelle, so groß, dass dort auch mal ein anderes Gerät eingebaut werden kann, z. B. integrierter KVA. Und noch ein Backofenhochschrank, unten Platz für Innenauszüge wg. Vorräten. Dort müßte dann auch noch der Wasseranschluß für die GSP geplant werden.

2x80er und 1x40er für Kochfeld und KVA. Dazu eine Decken-DAH. Hier das Fenster mit der vorgesehenen Brüstungshöhe von 125 cm.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile

Dann eine Insel mit 100er Spülenschrank, im oberen Auszug insbesonder küchentypische Putzmittel, unten Stauraum, z. B. Küchenmaschine etc.
Daneben 40er MUPL für Gelber Sack Müll / Restmüll, unten Stauraum, z. B. Kartoffeln/Zwiebeln in Körben. Dann noch ein 60er für die normalen Hilfsmittel zum Vorbereiten, Messer, Küchenhelfer, Schüsseln usw.

Weiter nach planrechts gut 30 cm überstehende APL und 3-rasterige Auszüge mit Sitzpolster. Getränke etc.

Die Inselrückseite um 10 cm tiefenreduziert. Nochmal 2x80er Auszugsunterschrank und noch ein kleines Plätzchen für einen Stuhl, dann kann man auch zu dritt sitzen.

Platz zum Sitzen ist nicht üppig aber ausreichend.

Fenster planrechts dann mit Brüstungshöhe 100 cm wie auch im Wohnzimmer schon.

---------
Im Wohnessbereich jetzt mal mit folgenden Teilen möbliert:
  • Tisch, 100x200 cm, mit der linken unteren Ecke jeweils ca. 100 cm von der Wand weggerückt, damit man gut drumherum kommt.
  • Sofa, 250 cm breit (also nicht zu breit) und ca. 90 bis 95 cm tief
  • Sessel, ca. 100x100 cm
 

Anhänge

  • thuna_20150314_kb1-alt_Grundriss.jpg
    thuna_20150314_kb1-alt_Grundriss.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 442
  • thuna_20150314_kb1-alt_Grundrisskueche.jpg
    thuna_20150314_kb1-alt_Grundrisskueche.jpg
    21 KB · Aufrufe: 119
  • thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 124
  • thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    26 KB · Aufrufe: 119
  • thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 118
  • thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 125
  • thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    21 KB · Aufrufe: 117
  • thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 118
  • thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    thuna_20150314_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und die Alnodateien .. du darfst die gerne herunterladen und selber mal ein bisschen schieben. Dazu mußt du den Alnoplaner installieren. Hilfe dazu in Alnohilfe

Sollte es aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, den Alnoplaner zu installieren, dann wäre es auf jeden Fall hilfreich, wenn du deine eigenen Ideen wenigstens als beschriftete Grundrissskizze halbwegs maßstabsgerecht mal zu Papier bringst und einscannst. ;-) ... Dies ist nämlich durchaus ein Mitmachforum.
 

Anhänge

  • thuna_20150314_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • thuna_20150314_kb1-alt.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 118

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Kerstin,

danke für Deinen unglaublichen Vorschlag und Deine Mühe. Das ist ja komplett anders. Ich muss mal drüber schlafen und morgen in Ruhe alles genau beäugen...

Hier nur zum Abend meinen fortgeführten ALNO -Planer... ich komme damit nicht so gut klar. Aber der Entwurf zeigt schon, wie die Küche aussehen könnte. Der Hochschrank mit dem Ofen und Mikro: stattdessen kommt da der erhöhte GSP rein.

Und jetzt uns allen eine Gute NAcht .
Danke für die super Ideen und Hilfestellungen... :kiss:
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    3 KB · Aufrufe: 116
  • Thuna-Evelin reloaded.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 119

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Thuna, du hast 2 verschiedene Dateien angehängt. ! x kpl und 1 x pos, beide müssen denselben Namen haben.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
oh man, ich bin echt alno -authist.
hier hoffentlich die richtigen beiden :-)))
 

Anhänge

  • Thuna-Evelin reloaded.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Thuna-Evelin reloaded.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 128

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
es gibt von alno auch so einen seitenschrank mit schiebetür.
den finde ich gut. aber vielleicht ist die wand dann so zugebaut?
was meint Ihr.
 

Anhänge

  • Thuna-Schiebetür.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Thuna-Schiebetür.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 115

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
danke
man lernt nie aus

ist zwar nicht perfekt gestaltet
aber jetzt könnte man "feintunen".....
aber für ganz neue geschichten bin ich IMMER OFFEN

vielen Dank
 

Anhänge

  • von Balkontür aus.JPG
    von Balkontür aus.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 124
  • Eingang.JPG
    Eingang.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 144
  • Richtung Strasse.JPG
    Richtung Strasse.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 283
  • Thuna-Schiebetür.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Thuna-Schiebetür.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Deine Hochschränke sehen sehr breit aus. Bitte auch immer einen Screenshot der Alnogrundrissansicht ;-) Dann kann man die Breiten etc. viel besser erkennen.

Und, ein paar erläuternde Worte zu deinen Gedanken wären auch gut. Und am besten immer zusammen in EINEM Beitrag ;-) .. es ist sonst ungemein mühsam bei der Vielzahl der Threads die Übersicht zu wahren. :rose: Du beschäftigst dich mit einer Planung, wir versuchen hier alle Planungen passend zu "bedienen" ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Thuna meint bestimmt den großen Seiteneckschrank, die finde ich ja eher nicht so toll ;-) .. aber mir fehlt halt noch der Grundriss und ein paar erläuternde Worte.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Genau den meine ich. Diesen 120cm Seiteneckschrank mit Schiebtür.
Ich komme mit dem ALNO Planer nicht so recht klar.
 

Anhänge

  • FastReport_ Untitled.pdf
    19,7 KB · Aufrufe: 302

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In deiner PDF-Datei ist leider nichts enthalten, außer Möbelauflistungen.

Lies mal Alnohilfe Kapitel 3 .. man kann Screenshots vom Alnogrundriss auch mit dem Sniping Tool von Windows (ab Win 7) machen.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hier paar erläuternde Worte zur Küche:

planoben
1. Standbykühlschrank 185cm hoch. direkt neben der Eingangstür
2. Danach folgen 2x Hochschränke bis zur Wand mit dem großen Fenster.
Davon sollte ein Hochschrank den erhöhten GSP und Platz für die MIKROwelle.
Der zweite Hochschrank ist dann -meine Idee. der berüchtigte Seiteneckschrank mit Schiebetür. Sinn und Zweck: Stauraum, begehbar und keine tote Ecke.

planrechts
APL mit Spüle und MUPL und vielen Schubladen

planunten
APL mit Indu-Herd und schlimmstenfalls dem Backofen drunten, falls man den nicht irgendwo anders unterbringen kann.

Was meint Ihr? Welche Verbesserungsvorschläge habt Ihr? Oder ist dieser Seitenschrank unpraktisch oder doch lieber mehr APL dafür aber tote Ecke (planoben/planrechts)...

Es ist schwierig zu entscheiden, was tatsächlich praktischer und optisch noch ansprechend genug ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Leider immer noch kein Grundriss ;-)

Ich finde es nicht so schön, den Stand-Alone-Kühlschrank so neben den anderen Hochschränken. Und ich mag eigentlich auch nicht, wenn neben der Eingangstür gleich die Hochschränke so losgehen.

Was ist mit Sitzplätzen in der Küche?


richtung-strasse-jpg.180728

Wenn das links der Spüle der MUPL sein soll, dann ist das unpraktisch, denn arbeiten wirst du dort nicht.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Anbei der Grundriss, Ihr Lieben!
 

Anhänge

  • GRUNDRISS Küche thuna.JPG
    GRUNDRISS Küche thuna.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 388

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Sitzplätze sollen bei Bedarf 2-4 dazukommen. Kleines separates Tischchen oder so.
Wo wäre die Spüle praktisch? Mehr rechts richtung Herd?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich weiß, du hast es ziemlich ausgeschlossen, dennoch habe ich Connys Planung nochmal überarbeitet.

Dabei dann auch den Platz unter der Treppe als Vorratsecke mit Abstellmöglichkeit Staubsauger/Wischer erschlossen.

Wenn ich den Wohnzimmerplatz vergleiche, dann gefällt mir eigentlich die Küche planoben besser.
Küche unten rechts:
thuna_20150314_kb1-alt_grundriss-jpg.180652


Küche planoben:
thuna_20150314_Connykb2-alt_Grundriss.jpg


-------------------
Ansonsten Hochschränke planoben mit
- Hochschrank für Backofen
- 50er Hochschrank mit Innenauszügen für Gläser, Hauptvorräte usw.
- Standalone-Kühlschrank
- Hochgebaute GSP mit Klappfach für Standmikrowelle

An der Spülenhalbinsel ein Samy-Schrank mit 80 cm Schublade unten, links dann 3-rasteriger MUPL und rechts 2rasteriger Auszug und Schublade in 40 cm Breite.
 

Anhänge

  • thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht7.jpg
    thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht7.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 104
  • thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht5.jpg
    thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht5.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 104
  • thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht6.jpg
    thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 115
  • thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht4.jpg
    thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 116
  • thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht3.jpg
    thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 105
  • thuna_20150314_Connykb2-alt_GrundrissKueche.jpg
    thuna_20150314_Connykb2-alt_GrundrissKueche.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 112
  • thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht2.jpg
    thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 109
  • thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht1.jpg
    thuna_20150314_Connykb2-alt_Ansicht1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kleines seperates Tischchen mitten im Laufweg? Und dann auch noch die Terrassentür nach planunten? Da bleibt ja kaum noch Arbeitsfläche übrig. Und das, wo das einer deiner Wünsche war. Auf der APL sollen ja auch noch KVA und Küchenmaschine untergebracht werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben