Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-))

thuna

Mitglied
Beiträge
42
Guten Abend!

Bin neu hier und froh dieses wunderbare Forum gefunden zu haben und hoffe nun auch hier eine Lösung für meine Küche zu finden.

Die Küche ist knapp 13m². Und wir präferieren eine U-Form. Uns ist besonders wichtig :
  • KühlschrankStandgerät muss rein 185cm in edelstahl
  • viel Arbeitsfläche
  • eine erhöhte Spülmaschine
  • 90cm Kochfeld
Habe einen ALNO-Grundriss drangehängt und den OriginalGS.
Freue mich über jeden Tipp.

Dankeschön!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 186 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): 101
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Kaffee
3x

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
alles
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche
kaum oberschränke
mehr hochschränke

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
--------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchengrundriss von Evelin mit Maßen versehen:
thuna1-jpg.180323

Fragezeichen= 275 cm


GESAMTGRUNDRISS:
image-jpg.180369


20.03.2015
OG

1-og-jpg.181491


DG

dg-jpg.181490

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
dieses Wandstück zwischen den beiden Fenstern planunten, existiert das und wenn ja, wie lang ist die Wand? Ist das Wandstück raumhoch?

Wie lang, genau, ist die Wand planoben bis zum Türrahmen?

Der Esstisch in der Checkliste ist nicht in der Küche oder?

Im Hausgrundriss ist die Raumbreite mit 338cm angegeben, in deinem ALNO Plan 330cm. Was stimmt?

Der Raum ist 394cm bis zur Zwischenwand lang oder wie im ALNO Plan 450cm?

es ist wichtig, dass du einen akurat bemaßten Grundriss bereitstellst, denn nicht alle haben den ALNO Planer auf ihrem Laptop. Auch reicht ein ALNO Plan als Massplan nicht aus, schnell verrutscht mal was und man weiss nicht mehr die Ausgangssituation.

Gibt es schon eine Wandöffnung, 150mm, für die Abluft, das genutzt werden soll? wenn ja, wo?

Ein TIP. Mit der F4 Taste lässt sich alles im ALNO masslich verändern, dh Fenstergrösse, Position, Schränke usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

thuna

Mitglied
Beiträge
42
Hallo Evelin,
danke für Deine Antwort.
Der Hausgrundriss stimmt. der AlnoPLaner leider nicht so :-\
Dh. die Seite mit dem großen Fenster ist genau 338cm lang.
Die andere, längere zum offenen Wohnbereich hin beträgt 394cm. Auf dieser Seite ist auch ein Fenster und ca. 70cm danach endet die Küche mit einer deckenhohen Wand von ca. 75cm.
Die Öffnung zum Wohnbereich beträgt 150cm und wird dann wieder von einer rund 110cm breiten deckenhohen Wand begrenzt.
Diese Wand hat die Eingangstür zur Küche,
Die Wand (394cm) ggü. die Tür, so dass auf dieser Seite max. 260cm für die Küche bis zur großen Fensterseite bleibt. Genauso wie es auf dem Hausgrundriss ist.
Ein Küchentisch ist nur aufgemalt, jedoch nicht unbedingt notwendig. Aber da bin ich auf Eure Ideen und Hinweise sehr sehr gespannt.

Bitte entschuldigt, falls das so durcheinander klingt.
Bin so gespannt auf Eure Tipps.

Danke und einen GUTEN MORGEN:pc: an Alle!
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
die Wand mit dem Fragezeichen soll 260cm lang sein? das erscheint mir mehr auf dem Plan.

Wenn du Hilfe hier möchtest, dann sei bitte so gut und gib korrekte Maße an, ca gilt nicht. Wir arbeiten genau. Einfach einen circa Alnoplan einstellen ist ein nogo.

Die Angaben zu deinem Kühli variieren auch. H x B x T?

Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-)) - 327764 - 12. Mrz 2015 - 09:48
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Sehe ich das Richtig, dass der Zugang zum Wohnzimmer durch die Küche geht? Wollt ihr das so lassen? Ein Gesamtgrundriss wäre, wie immer, hilfreich.
 

thuna

Mitglied
Beiträge
42
Guten Tag zusammen!

Die Wand ist 2.75, davon 15cm Freiraum und dann geen 2,6m bis zur Fensterseite. Sorry für die Ungenauigkeit, aber mehr als diesen ersten GrundrissPlan habe ich auch nicht :-(

Ja, der Eingang zum Wohnzimmer ist durch die Küche. Hatten überlegt von der Diele aus noch eine direkte Tür einzubauen. Was meint Ihr?

Danke
 
Beiträge
508
Hm... wenn Tür, dann böte sich das Stück zwischen 3er-Couch und Treppe an, aber mir ist völlig unklar, wo in dem Raum ein ("richtiger") Schrank stehen soll?! Ich wüßte da echt nicht, wohin mit meinen Brocken. Wo soll denn der Fernseher stehen?
 

thuna

Mitglied
Beiträge
42
Guten Abend!

Liebe Evelin,

ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Anbei der ALNO-Planer bestmöglich genau.
Dankeschön!

@Black Lab
der TV kommt an die Wand zur Gartenseite, direkt zw. die Fenster.
 

Anhänge

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
drängeln gib's nicht. Hast du mal gezählt, wieviele neue threads hier in 36 Stunden dazu gekommen sind? wie ich, haben andere vielleicht Urlaub, ich bin erst seit gestern wieder daheim.

In der Zwischenzeit, mach mal einen Plan und zeig uns wie du den Wohn-/Essbereich realistisch möblieren willst. Ich habe das heute schon mal probiert, das ist nicht einfach. Und ja, eine Tür direkt ins Wohnzimmer macht doch Sinn, du willst doch nicht das jeder, der kommt das "Chaos" in der Küche sieht.

Die Wand ist 2.75, davon 15cm Freiraum und dann geen 2,6m bis zur Fensterseite.
verstehe ich nicht. Kannst du nicht wie ich auch, mein Bild mit den Maßen in das paint Programm laden und fehlende Maße dranschreiben? Maße die im text erklárt werden, sind irgendwann nur noch schwer zu finden.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
so, die Zeile planoben ist wahrscheinlich mit 2.90cm zu lang. Dh, der planlinke 45er HS wird ein 30er HS. Die Mikro soll hinter eine Flipptür, im ALNO gibt's aber keinen Schrank, der die richtige Höhe hat.

Die grüne Fläche im Grundriss ist die geöffnete GSP Tür.

Ansonsten, schau mal drüber.

Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-)) - 327940 - 13. Mrz 2015 - 08:45


Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-)) - 327940 - 13. Mrz 2015 - 08:45 Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-)) - 327940 - 13. Mrz 2015 - 08:45 Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-)) - 327940 - 13. Mrz 2015 - 08:45 Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-)) - 327940 - 13. Mrz 2015 - 08:45 Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-)) - 327940 - 13. Mrz 2015 - 08:45 Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-)) - 327940 - 13. Mrz 2015 - 08:45
 

Anhänge

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
nein, die Mikro ist nicht zu hoch, dass sieht nur im ALNO so aus. Die beuden Auszüge sind je 26cm. Was zu hoch ist, ist der GSP. Aber ich habe es mir einfach gemacht und dafür einen 149cm hohen HS aus dem ALNO genommen, der schon den GSP integriert hat. Es ist mir im Moment zuviel Arbeit, den GSP Schrank zu basteln. Es geht im Moment mehr um das generelle Layout. Ich weiss auch nicht, welche HS Höhe der TE eigentlich möchte.
 

thuna

Mitglied
Beiträge
42
Liebe Evelin,

dankeschön für diesen ersten grandiosen Entwurf. Es gefällt mir sehr sehr gut. Wir sind am überlegen, ob wir das kleinere Küchenfenster bodentief und damit zur "Balkontür" machen. SOmit müßte der Tisch schwinden...
Was meint Ihr dazu?
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben