Unbeendet Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-))

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@KerstinB, es sieht wirklich sehr gut aus und dank Deiner Visualisierung kann man es sich richtig ausmalen. Mir würde es so sehr gut gefallen.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Besonders toll finde ich Deine Idee, den Platz unter der Treppe zu nutzen. Das ist sensationell.

Trotzdem bleibt die Küche in der Küche.:trost:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann versuche mal zu erklären, wie du den extra Tisch stellen willst, und warum du die Arbeitsfläche in deinem letzten Vorschlag so eingedampft hast.

Und dann, was du von Beitrag 42 hältst.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Tisch:
Ich dachte an einen kleinen rechteckigen mitten in der Küche mit 2-3 hockern.

APL-Verlust:
Ich finde diesen Schiebetür-Schrank einfach super praktisch. Man sieht alles gleich, alles griffbereit und bei Bedarf auch zu schließen und alles sieht ordentlich aus.
Ja, der APL-Verlust ist etwas ungünstig. Andere Idee?

Vorschlag 42:
Habe ich nicht vergessen. Nur noch nicht ganz verdaut!
Finde ich klasse, denn es ist mal komplett anders und das in dem Raum, wo die Küche auch final sein soll.:kiss:
Trotzdem bedanke ich mich GANZ HERZLICH:rose: für die Kreativität und positive Beharrlichkeit.
Aber zurück zur 42:
Die Küche sieht hervorragend aus. Richtig gut! Ich habe einige Punkte, die meine Küche erfüllen soll wie Spüle vorm Fenster, um auf die Strasse blicken zu können.
Und diese Küche 42 hat die Spüle mit Blick auf die Tür, und der Herd ist in dieser EInbau-Wand etwas versteckt. Und ich fürchte, dass der Platz vor der Insel, wo der eine Hocker steht, wird nie genutzt. Und mit dem Rücken zum Fenster sitzen ist irgendwie nicht so meins. Aber optisch ist die Küche eine glatte 1:-)! Danke für diese kreative und unkonventionelle IDEE :kiss:
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Trotzdem bedanke ich mich GANZ HERZLICH:rose: für die Kreativität und positive Beharrlichkeit.
Dies bezog sich auf die Küchenplanung im WohNzimmer anstatt der Küche! Nicht auf VOrschlag 42! DANKE
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann stell im Alnoplaner mal einen Tisch für 3 bis 4 Leute da mitten in den Raum.
grundriss-kueche-thuna-jpg.180765


Das halte ich leider für eine Schnapsidee.

Und die Küchentür so herum aufschlagen zu lassen .. das ist auch der Eingang in euer Wohnzimmer ... nee, das nenne ich Frickelei. Sorry. Aber, du bist ja nicht hier für Kuscheleien ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Thuna ganz ehrliche Meinung: Wenn du bei deiner Planung noch zusätzlich einen Tisch in die Mitte stellst kannst du dich garnicht mehr vernünftig bewegen. Die Nr 42 finde ich bis jetzt die beste Lösung. Mal abgesehen vom Raumtausch. ;-)

Wenn du dir die Abstände so nicht vorstellen kanst, dann miß das mal aus und bau dir das mit Kartons oder ähnlichem mal nach. Und was vielleicht im ersten Moment noch nicht so schlim erscheint, könnte nach 1 jahr Küchenbenutzung ganz schön nerven.

Natürlich könnte ich mir auch einen Lamborghini in die Garage stellen, nur wird es auf Dauer umständlich immer aus dem Fenster zu klettern weil ich die Flügeltüren nicht öffnen kann. :girlsigh:

LG
Sabine
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Meine derzeitige Küche e hat eine ähnliche Aufteilung wie deine Planung 56, was das L mit Spüle und Kochfeld betrifft. Fast täglich vermisse ich die nicht vorhandene Arbeitsfläche. Überlege gut, was auf der Arbeitsplatte alles gestellt werden muss. Wasserkocher, Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale, bei mir steht noch der Thermomix in der Ecke. Teig ausrollen wird schon zu einem Problem, die Kinder muss ich jedes Mal wegschicken, wenn sie mithelfen wollen, weil einfach der Platz fehlt.

Jetzt kannst du planen, dass es passt. Wenn du auf die Raumverteilung bestehst, überdenke die inselvariante. Sie erscheint mir platztechnisch vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke EUch allen.
Ich schlafe drüber und überdenke.... was sagt Evelin?
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich finde den Standalone etwas verloren. Ist dieser denn schon vorhanden?

Als ich anfing zu lesen, war auch meine erste Idee: Warum nutzt ihr den Platz unter der Treppe nicht? Wir haben dort z.B. unsere Garderobe auf einem Rollwagen, d.h. Platz für 20 Jacken plus Gästejacken und gut 30 Paar Schuhe, Malerbedarf, etc.
Und den Roll-Kleiderwagen kann man immer rausschieben, wenn man hinten ran muss.
Seit kurzem steht da sogar ein Gefrierschrank mit drin! Ein kleiner Raum, aber ernomes Stauwunder!

Ein Küchenfenster zur Straße kann ich verstehen, das ist halt "klassisch", hat "jeder" so. Allerdings bedenke bitte auch, dass bei niedrigerer Brüstungshöhe (APL-Höhe) Dir jeder von der Straße aus quer durchs Haus glotzen kann... Das heißt, man sieht Dich/Euch, Deine Küche und Dein Wohnzimmer - und zwar jeder, der langgeht. Du kannst da "wunderschöne" Gardinen vorhängen, aber dann siehst Du selbst ja auch weniger nach draußen... hat also auch keinen Vorteil... im Winter kannst Du die Jalousien runtermachen, aber dann stehst Du dort vor einer "Wand" und kannst trotzdem nicht rausgucken.

Wenn man viel kocht und/oder backt, dann finde ich, sollte die Küche mehr in den Mittelpunkt rücken. Und wenn man im Sommer viel draußen sitzt, dann sollte die Küche eine Terrasse in der Nähe haben, bzw. in Nähe einer Terrasse sein. Ist halt nur meine Meinung... ;-)

Warum hat die Terrassentür ein feststehendes Element?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
well, ich mag halt auch aus dem Fenster gucken, draussen ist etwas Bewegung im Gange. Und was das Hineingucken betrifft, unter Tag sieht man ganz ganz wenig, weil man ins Dunkle schaut. Ich habe in meiner Hütte nichts zu verbergen, bzw, gehöre ich nicht zu denen, die alles verammeln.

Und vielleicht hat Thuna wie ich 10m Abstand zum Strassenrand? who knows.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Thuna, ich habe deinen letzten Plan, die #57 etwas über arbeitet.

Den MUPL links der Spüle ist nicht ideal, jedoch zum Essenabstreifen ok. Aber, man benutzt den MUPL den ganzen Tag für alles Mögliche. deshalb habe ich ihr rübergeschoben, auch lsst sich so der GSP besser einräumen.

Der BO ist unter dem Schiebeschrank gelandet und die Terrassentür nebenan beim Esstisch. Dafür einen Sonnenplatz in der kleinen Sitzecke.

ThunaSchieb1.JPG ThunaSchieb2.JPG ThunaSchieb3.JPG ThunaSchieb4.JPG ThunaSchieb5.JPG
 

Anhänge

  • Thuna_Evelin_Schiebetür.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Thuna_Evelin_Schiebetür.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, dann wird es aber nicht mehr der Schiebeschrank in der Ecke, den der Alnoplaner da angedacht hat. Dann lieber einen richtigen Backofenhochschrank und Ulla-Schrank. Und dann auch gleich noch die hochgebaute GSP direkt nach der Ecke. Wobei ich immer noch denke, dass mind. 285 cm dort oben an der Wand wirklich schnapp ab an der Türzarge enden.

Und, wenn so an der Wand lang UND Sitzplatz, dann eigentlich nur mit der Zeilenverteilung von Evelin.

Wobei man natürlich von der Tischposition weniger auf die Straße gucken kann, als von der Tischposition mit der Insel ;-), wenn das schon wichtig ist. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich dachte, man kann oben, also oberhalb der AP schieben und unten machen was man will? wo soll ich unten was schieben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Verstehe deine Frage nicht, Evelin?

EDIT:
Wenn es um den Eckschrank geht, dann klicker den mal im Alnoplaner an .. dann siehst du, wie der gedacht ist. Seitenschränke, Eckschrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, habe ich gerade gemacht. trotzdem würde ich den BO, da unten reinstellen, denn ansonsten wird der Rest der US zerstückelt. Es gibt sicherlich auch sowas, dass ab AP geschoben werden kann.

Eigentlich finde ich den Schiebeschrank genial, warum habe ich sowas noch nicht früher gesehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
aber könnte man denn nicht einen Kompakt BO anstelle der Mikro setzen und die Mikro im Schiebetürschrank verstauen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich finde solche Eckschränke ja extrem unpraktisch... Völlig egal ob mit Schiebetür oder Drehtür, als U-, O- oder Seitenschrank. Das Eck ist und bleibt schwer zugänglich! Alles was im Eck verstaut wurde, ist unpraktisch wieder hervorzuholen, weil man das was davor steht, erst beiseite stellen muss. ...als Seitenschrank erhält das ganze, dann auch noch eine andere Dimension! :w00t: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben