Unbeendet Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-))

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Evelyn, dass man tagsüber drinnen wenig sieht, stimmt nicht ganz, denn in deren Haus gibt es hinten zur Terrasse Fenster, so dass es dort hell ist: Bei solch einer Aufteilung, wo sich Fenster quasi gegenüber liegen, kann man durch den Raum durchgucken.

Ja, Du hast es recht, dass es bei 10 oder mehr Metern vor dem Haus weniger wichtig ist. Vermutlich bin ich da ein gebranntes Kind durch die ganzen Neubaugebiete hier in Deutschland, wo man fast schon AUFEINANDERbaut, weil Grundstücke rar und teuer sind. Das war immer mein Alptraum, so zu wohnen, denn ich mag es nicht, mich verbarrikadieren zu müssen, auch nicht abends.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Guten Morgen zusammen,

wie ich sehe, habt Ihr viele Gedanken gemacht. Ich auch... Hier erstmal bisschen Feedback von mir.:pc:

1. Abstand zur Strasse:
ca. 9m (Evelin, gut geschätzt!) und zum nächsten Nachbarn ggü ca. 30m.
Terrassenseite und Giebelseite(kleineres Küchenfenster) sind nachbarlos...

2. Treppe:
Danke für diese super Idee, Hausstrand. Das werden wir auf jeden Falls so machen. Werde gl mal den Bauträge fragen, ob der Platz da begeh- und nutzbar ist. Grandios :top:

3. Standalone Kühlschrank:
Haben wir zurzeit in wunderschönem Edelstahlt. Sieht echt gut aus. Ist aber kein Muss. Vielleicht ist eine eingebaute Variante schöner und einfach besser.


4. Evelin's Küchenplanung :
Dies kommt meinen Vorstellungen sehr nah. Dankeschön dafür. Ist dieser Schiebeschrank echt so gruselig?? Ich habe ihn live im Küchenstudio gesehen und fand ihn gut, weil man alles gl. sieht, er begehbar ist und schließbar.
Was mich tatsächlich daran stört, ist die verlorene APL von 60cm und so vollverbaute Wand. Das engt irgendwie ein und wenn die Spüle direkt dran grenzt, ist das nicht so schön. Die Idee von Kerstin mit dem ULLA-Schrank ist schon sehr cool. Steht auf jeden Fall auf meinen Liste der unbegrenzten Möglichkeiten. Danke!! Bedeutet aber auch diese Einengung... Daher meine Idee, anstattdessen die APL zur Wand zuverlängern für Kaffeemaschine&Co. und drüber klassische Regalböden für Tassen etc. und fertig. Was meint Ihr???

5. Trauminsel:
Habe jedoch gestern auch mit der Insellösung geliebäugelt, um mal von Klassischen L- oder U-Form loszukommen. Eine Insel, die den Blick beim Abwaschen zum großen Fenster hin zuläßt und die Wand an der Giebelseite nicht so zubaut, wäre schon eine ernsthafte Alternative... Kann man das irgendwie drehen?
Oder ist die Küche doch zu klein für eine doch mächtige Insel? Danke für Eurer Feedback :rose:

Soviel erstmal von mir...
:danke:
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ach so, noch ein Frage zum kleineren Küchenfenster:

Ist es sinnvoll, daraus ne Terrassentür (bodentiefes FensteR) zu machen, obwohl 1,5 m weiter eine vom Wohnzimmer abgeht?
Oder das Fenster Fenster lassen und die APL lieber bis zur Trennwand zum WOhnen durchziehen und fertig?
Oder doch ästhetischer: Weniger Küche, bodentiefes Fenster, mehr Licht/Freiraum?

Bin da ständig hin und her gerissen.
Habe paar Fotos zum besseren Verständnis.
 

Anhänge

  • normales Fenster mehr küche.JPG
    normales Fenster mehr küche.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 105
  • bodentief weniger Küche.JPG
    bodentief weniger Küche.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 113

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hier noch eins mit bodentiefer Variante
 

Anhänge

  • Eingang.JPG
    Eingang.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 109

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ne, gruselig ist das Schiebeteil nicht, ich find's toll, es steht keine Tür im Raum.

Hier mit und ohne Insel

Thuna61.JPG Thunaschiebe21.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie soll dieser Schrank bitteschön begehbar sein? In einen 60cm tiefen Schrank kann man nihct hineingehen!
So wie er im Alnoplaner abgebildet ist, ist das ein einfacher Schrank mit Einlegböden, genau wie die Eckunterschränke, nur das die Tür zum schieben ist. Was in der Ecke steht kann man getrost gleich entsorgen, weil es viel zu umständlich ist, erst alles was vorne steht, rauszuräumen. Das macht man einmal, ein zweites mal sicher nicht.

Ich hatte fast 20 Jahre so einem Eckunterschrank in der Küche, so etwas kommt mir nie wieder ins Haus.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Aus Beitrag 85 ist letztlich die Frage: Kochst Du immer alleine oder auch mal zu zweit, dritt, etc.

Bei der Insellösung steht ihr euch zu zweit mitunter viel im Weg.
Beim U habt ihr hingegen mehr Platz auszuweichen, ohne Euch auf die Füße zu treten.

Ich mach nachher mal Bilder von unserem Treppenraum.Bei Euch müsste dann das WZ etwas kleiner werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ehrlich, ich war so naiv und habe geglaubt, dass da Auszüge drin sind.:-[

Abgesehen davon, habe ich einen eingemauerten 60er HS mit Regalböden, der zu 80% mit meinem Fuhrpark (Küchenmaschine, Reiskocher, usw) auf Regalböden bestückt ist. Das ist praktisch und kostengünstig fúr diese Situation.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich habe gerade fix nachgemessen, wieviel wir derzeit haben. Wir haben 1,65m zwischen den U-Schenkeln und das ist mir teilweise wirklich zu eng, vor allem, wenn wir zu zweit oder gar zu dritt (unmöglich!) drin kochen. Wir stehen uns permanent auf den Füßen und wenn wir den Mülleimer oder den GSP offen stehend haben, dann ist es noch schlimmer. Wichtig fände ich bei 2m Abstand, dass die Abstände von Spüle zu Herd und Kühlschrank nicht so groß sind. Die kann man aber ja entlang der Zeilen bauen, also Abstand von Herd zu Spüle z.B. Ca. 1,50m.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ja, das ist das klassiche U-Problem: entweder ist man eingekesselt, oder die Arbeitsbereiche haben keinen Bezug zueinander, weil zu weit voneinander entfernt. Ich habe in der neuen Küche eine Halbinsel und eine Zeile in Abstand von 110 cm - alles geht auf, wir können zu zweit gut arbeiten und wenn ich was besonderes machen muss, kann ich auf die andere Seite der Halbinsel ausweichen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Evelin, in einem Eckschrank gehen keine normalen Auszüge, nur diese Halbkreistablare oder Lemansauszüge. Beides ist nicht sonderlich praktisch, letzteres sogar teuer. ;-)
Den Gerätepark in einen Hochschrank mit Einlegeböden zu lagern ist ja ok, den könnte man im unteren Bereich ja auch noch mit Auszügen ausstatten, einen Eckschrank hingegen nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Optimal für die Raumverhältnisse war #42 von Kerstin, basierend auf Connys Entwurf. Oder halt Küche planoben.

"Möbel entlang der Wände Aufreihen" sieht selten gut aus und ist zum Arbeiten meistens unpraktisch, weil die Sachen, die man braucht, zu weit voneinander liegen. Meine Schwiegermutter hat so eine Küche, 4x4, drei Seiten möbliert + idiotisches schräges Tischchen an der 4en Wand - ich habe nur einmal darin gekocht, allerdings war es ein 4-Gänge-Menü für 14 Leute. Es war die absolute Katastrophe und für mich war es spätestens danach klar, was ich alles NICHT in meiner Küche haben will. Sie kocht kaum und kennt's nicht anders, daher ist sie zufrieden, bzw. sie kann sich nichts anderes vorstellen als "immer der Wand lang".
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Um den ominösen Eckschrank mal etwas zu entzaubern, hier sind drei Fotos.
Meinten wir alle denselben? Oder gab es doch Mißverständnisse?
Wie auch immer.
Es ist eine geschmacklich fragwürdige Ausstellungsküche, aber bleiben wir beim Wesentlichen, dem Schiebe-Tür-Schrank.
Für mich ist dieser begeh- und gut einsehbar. Da könnte sogar die Mikro rein; Teller und Vorräte etc.
 

Anhänge

  • IMG_3398.JPG
    IMG_3398.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3399.JPG
    IMG_3399.JPG
    66 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3400.JPG
    IMG_3400.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 120

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
aaaah, so sieht das aus, wie eine Eckpantry hier, nur eine Nummer kleiner.

Das ganze vielleicht etwas zu monströs?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sorry, aber für mich ist das Stauraumverschwendung. Wie willst du da drin denn die Tür von der Mikrowelle öffnen?
Da macht ein Hochschrank mit Innenauszügen aber mehr Sinn.

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Böden sind geschätzt um die 30 cm tief, jetzt verstehe ich das "begehbar", aber für die MW reicht es wahrscheinlich von der Tiefe her nicht. Und mehr Stauraum als ein normaler Schrank mit Innenauszügen hat er nicht, nur anders verteilt. Und schöner offener Boden, damit die Wollmäuse ein Versammlungsort haben ;-)
Aber mein Gott, wenn's gefällt...
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
ok
ich sehe, der wollmaus-schrank wird wohl begründet abgelehnt.
das ist gut zu wissen. ich werde ihn wohl aus meiner planung streichen
danke!
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
bin jetzt verwirrt
u-
l-
oder doch l mit insel?
fenster normal oder bodentief?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben