Unbeendet Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-))

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab einfach mal die Räume getauscht... :rose: Die Wand zwischen Wohnen und Kochen hab ich etwas verändert, damit der Durchgang praktischer wird.
Hier mal meine Stellprobe dazu....
Schreiben mag ich heute nicht viel dazu, hatte einen kleinen Unfall mit einem scharfen Küchenmesser...:-\ Autsch
 

Anhänge

  • thuna - conny stellprobe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • thuna - conny stellprobe.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 132
  • thuna.JPG
    thuna.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 398
  • thuna1.JPG
    thuna1.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 639
  • thuna2.JPG
    thuna2.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 210
  • thuna - grundriss.JPG
    thuna - grundriss.JPG
    25 KB · Aufrufe: 684

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Die Terassentür ist ein zweiflügelig, wobei nur eine Seite zu öffnen ist
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Guten Morgen!
Das ist ein ganz neuer Vorschlag. Sieht richtig interessant aus und so schön GROSS. WOW :2daumenhoch:
Jedoch bleibt die Küche vorne wie geplant:tounge:. Denn der Blick aus dem Fenster zur Straße/Eingang hin ist einfach das Beste an einer Küche.
A propos.
Ich wollte Euch bzgl. der Fenster in der Küche was fragen.???????
Die Brüstungshöhe ist 125cm. Dh. zwischen APL und Fensterbrett sind gut 25-30cm Abstand/Wand.
So und nun stelle ich mir meinen Küchentisch vor. Ich sitze und sehe nix ausm Fenster außer die Dächer und den Himmel, das die Brüstung 125cm hoch ist. Sind da Fenster in Höhe der APL nicht besser und schöner?? Klar, bei der höheren Brüstung kann man noch was hinstellen und das Fenster besser öffnen. Aber die normalen Fenster bei 100cm haben eben auch Ihren Charme und sind "guckfreundlich"...

Wie seht Ihr das? Welche Fenstererfahrungen habt Ihr gemacht??

Dankeschön ...und einen wunderbaren guten Morgen. Jetzt gibt es ersmtal KAFFEE :drinks:
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Wir haben auch Fenster, die höher sind als reguläre. Hier ist ein Bild davon. Könnte ich es mir aussuchen, hätte ich lieber solche auf Arbeitsplattenhöhe, so dass die APL in das Fenster hineinlaufen könnte. Hier im Forum gibt es einige Beispiele davon. Sieht super aus und die APL gewinnt an Tiefe.
image.jpg
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo Thuna,

Wenn ihr durch die "Balkontür" die Möglichkeit bekommt, direkt auf die Terasse zu gelangen, würde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen und gegen den Stauraumverlust abwägen.

Wir haben es für uns auch so gelöst und auch wenn wir noch nicht im Haus wohnen, denke ich es war eine gute Entscheidung.

Der Verlust eines Tresens erscheint mir verschmerzbar, wenn zwei Meter daneben der Esstisch steht.

Edit: ich hatte mich jetzt auf Evelins Entwurf bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
eine AP, die in die Fensterlaibung láuft ist was schönes, habe ich auch. Gutes beispiel ist Magnolia's Küche.

Magnilia FensterAP.jpg

Allerdings ist das die Spüle in meiner Planung etwas ungünstig und dir geht der Mehrraum nach hinten soziusagen etwas verloren.

Mal schauen, wie man's machen kann, auch mit Terrassentür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
mit Terrassentür gibt es keine Halbinsel mehr, denn es wird zu eng.

Auf der Seite planunten sind die US übertief, 70cm, plus die US sind 5cm vorgezogen. Es gibt auch Hersteller, die 75cm tiefe US anbieten.

Bez Stauraum hast du am meisten davon, wenn du das kleine Fenster läßt und die Zeile durchziehst.

Thuna21.JPG Thuna23.JPG Thuna24.JPG Thuna25.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich bin ja Fan von Beitrag 21 :2daumenhoch: .. hat jemand etwas anderes erwartet?
thuna-grundriss-jpg.180550


Das gibt vor allem der Ecke dort planoben einen Sinn. Die halte ich nämlich für den normalen Wohnzimmergebrauch auch für ungünstig. Man könnte sogar noch eine Tür vom Flur setzen und dann vielleicht die "alte Küchentür" schließen. Dann ist der Eingang zentral in den Raum.
Man hat dort den Terrassenzugang .. einfach herrlich.

Wasser könnte man vermutlich recht Streßfrei vom Hauswirtschaftsraum unter der Treppe durch zu geplanten Küchenzeile legen ohne die Fußbodenheizung zu beschädigen.
image-jpg.180369


Ich verstehe nicht, wie man bei der Küchenarbeit immer auf die Straße guckt :kiss:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wäre es meine Kúche, so wollte ich sie so haben.

Planunten wieder übertief, 75cm, und 4 x 80er US. Das Fenster müsste verschoben werden und auch mit der AP abschliessen.

Thuna41.JPG Thuna42.JPG Thuna44.JPG Thuna34.JPG
 

Anhänge

  • Thuna_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • Thuna_Evelin_PLAN4.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 122

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ach, steht das Haus schon? Ich dachte es wird erst gebaut...
Ich finde die Ecke im Wohnzimmer auch recht ungünstig. Sie ist eigentlich nicht recht zu gebrauchen... Darum mein Raumtausch.
Das mit der Küchentür, war mir im Nachhinein auch eingefallen...:cool:

Thuna, schade das dir mein Vorschlag nicht gefällt.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo zusammen!

Super. Ich bin schwer begeistert, wie viele und welche Inspirationen hier präsentiert werden. DANKESCHÖN!

SO jetzt aber zurück zum PLan:
Das Haus wird noch gebaut. Es steht noch nix.
Der Raumtausch ist äußerst prickelnd und verführerisch. Aber da muss ich spießig :smoke:bleiben und meine Küche zur Straße hin lassen.
Evelin, Deine Vorschläge sind prima. #27 ist mein :rose: Favorit
Obwohl ich 29 auch genial finde und Dir zustimme, dass das die nonplusultra lösung ist.
Bleiben wir bei der 27! Können wir da noch was verfeinern??
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das Fenster werde ich zur APL runterlassen. Bin komplett überzeugt. DANKE dafür:clap:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
vielleicht beschreibst du mal, was ihr in der Küche machen möchtet, um noch andere Ideen zu entwickeln? Backt ihr viel und wenn ja was?
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Sehr gerne!

Wir kochen viel. Dh. viel schnippeln und wir haben immer ne Menge Obst und Gemüse auf der APL stehen.
Der Backofen ist max. 1xmal pro Monat an. Sehr sehr selten.
Was mir wichtig ist. In diesem Hochblock planoben: Kühlschrank, 1. Hochschrank mit einfachen Regalen für Geschirr etc. 2.Hochschrank für GSP und Mikrowelle... Vielleicht reicht auch der Hochschrank auf 220cm Höhe... Das Problem ist etwas der Backofen, denn so recht, weiss ich nicht wo er hin soll... wird selten genutzt und klassisch unterm herd finde ich ihn zu präsent und dafür zu "häßlich".
ich habe auch schon überlegt beim Hochschrankblock nur den Kühli und einen Hochschrank mit GSP hinzustellen. Dann 60cm PAUSE. Damit wäre die tote Ecke planoben rechts weg, dh. APL zugänglich und der nervige backofen könnte dahin, verschwinden. die pause/lücke könnte man für unseren Wesco-Mülleimer nutzen. DIe backofen tür würde ja kaum aufgemacht werden. Darüber könnte ich mir zB. 2-3 xWandregal á 120cm vorstellen.

Gegenüber, neben der Haube könnte man ein Oberschrank für Gewürze/Öle etc. hinzaubern, um alles parat und leichten Handgriff greifen zu können. Nur einen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Geschirr ist aber wesentlich besser in Auszügen, oder bei Hochschränken in Innenauszügen als in 60 cm tiefen Regalbrettern von Hochschränken untergebracht.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

EDIT:
Wie flexibel darf man denn die Fensterpositionen im Küchenbereich noch ändern?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wir haben bei der Renovation unseres Hauses extra die Küche quer durchs Haus verlegt, damit ich sie direkt am Garten habe und wir lieben es. So habe ich kurze Wege und bin mitten im Geschehen, wenn wir Gäste haben. Auch ansonsten liebe ich den Blick in den Garten .... Ich stimme auch für Conny's Planung - die ist super! Durchdenkt euch das noch mal in Ruhe - ihr hättet einen separaten ruhigen Raum sowie die grosse Essküche in der es auch mal gesellig werden kann. Wobei ich da noch eine Türe vorsehen würde, damit man eben NICHT immer durchs Wohnzimmer läuft und dort einer in Ruhe lesen oder TV schauen kann, wärend ander in der Küche sind.
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Die Fensterposition läßt sich nicht verändern, jedoch die Höhe, dh. die Brüstungshöhe .
Conny's Vorschlag ist top, und es gibt auch Häuser mit genau diesem Grundriss. Aber da ist die "Küche" breiter und damit auch als Wohnzimmer tauglich. Hier ist es einfach zu klein. Trotzdem danke für diese wunderbare Idee!
 

thuna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Norden ist zum großen Küchenfenster raus. Leicht links. Dh. morgens ist knalle Sonne in der Küche und wandert dann übern Mittag zum Wohnzimmer und weiter entlang.
Und morgens in der Sonne seinen Kaffee geniessen und die NAchbarn beobachten ist doch wohl Bombe, oder :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben