Unbeendet Wie ist die geeignetste Küchenform und der geeignetste Standort?

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hey 7Summits,

danke für deinen Beitrag.

Dann müsste der Rentner/die eine Person auch noch a) gerne und b) viele Freunde bekochen wollen.

Also die meisten Mietinteressenten sind ein Paar mit Kind <2 Jahre oder in Produktion. Und wenn Kind dann >8 wird es eng und wer kann zieht dann um. Vorteil: Garten ums Haus, Waldkindergarten in der Nähe.

Für Studenten ist es zu weit vom Zentrum.

Aber wäre schon eine Traumküche. Licht von vorne wäre meine Nr. 1. Nummer 2, nicht 180 drehen zwischen Spüle und Kochfeld.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Na ja, Paare soll es ja auch noch geben (m/w/d) und ich glaube Kochen mit oder für Gäste ist gerade 'en vogue'.

PS: Schöne Zeichnungen hast Du gemacht!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu ? – Mir ist der Raum zwischen Tür und Halbinsel zu eng für einen Sitzplatz. ich würde mich da nicht wohl fühlen. Die andere Seite ist zum Sitzen schöner.

Schiebetüren – Nicht dein Ernst. 50er Jahre? Ok, sind angesagt, aber da brauchst du dann einen Liebhaber. Es geht auch nicht nur um den Schrank unter der Spüle, daneben ist noch einer, dann der Geschirrspüler und gegenüber noch ein Schrank.

Geschirrspüler – Das hatte ich gelesen. Aber mit Verlaub, du bist anscheinend auch nicht der große Koch und Bäcker...? Ich würde mir da ständig das Bein anrennen.

Gap – Autokorrektur, sorry. Sollte heißen GSP = Geschirrspüler.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Meine Bauaufsicht [aka Hund] hat gerade auf meinen Spruch 'Guck mal hier ziehen zwei süße Miezis ein' seine 40 kg mit voller Wucht vor den Bildschirm gehauen (keine Sorge der Schreibtisch ist echt massive Schreinerarbeit) und meint folgendes:
Wenn nicht Vorschlag #48 für Single/Paar mit Katzen, dann is.

Er hätte aber gern die Spüle auf der Insel und auf der Wandseite rechts zwei HS mit BO und KS. Keinen Tresen und nur vier Stühle um den Tisch (Bank zu wuchtig). Außerdem möchte er gern wissen, warum da drei Heizkörper in einem nicht so großen Raum sind?
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@7Summits
Paar ohne Kinder(wunsch) hat sich noch nie beworben. Wozu sollten die den großen Garten pflegen? Ich glaube, die wollen dann die Mehrfamilienhauswohnung mit Aufzug zur Tiefgarage 1 OG mit bodentiefen Fenstern, die man dann auch mal 18 Wochen für den Sri Lanka Urlaub alleine lassen kann; äh natürlich bauen die dann dann in Sri Lanka Homeoffice PC auf.
Ist echt die typische ein Kleinkind Familienwohnung. Die dann auch etwas Druck haben (wegen Kind) umzuziehen in das soziale Umfeld in dem sie das Kind groß werden lassen wollen. Und Waldkindergarten ist da gerade schwer in! Und den haben wir in der Nähe!

Aber plant weiter die perfekte ein Mensch Wohnungsküche mit Kochleidenschaft und vielen Freunden. Vielleicht nutze ich die Küche dann selbst für Sozialkontakte und lass die 2 Schlafzimmer leer.

Drei Heizkörper, weil im Moment - unter den 3 Fenstern - auch drei Heizkörper drin sind. Ich versuche die dann noch in die Hausecken zu schieben, damit da auch Wärme hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Was lagerst du unter der Spüle?
Gute Frage, Anke.
Nichts mehr.

Alles begann damit, dass in die 1950er U-Küche eine Spülmaschine eingebaut werden musste. Ich brauchte also einen Abwasseranschluss. Und wenn ich schon mal dabei bin, wollte ich das Siphon in die ungenutzte Ecke verlagern um noch mehr Platz für Stauraum unter der Spüle zu schaffen. Gesagt getan. Ich habe übrigen noch ein paar Musterabfussrohre übrig, wenn jemand welche braucht ... .
Dann bemerkte ich aber, dass immer wieder Mäuse von einer Küchenecke zur anderen laufen und dann hinter der neuen Spülmaschine verschwinden und zwischen Rückwand der Ausziehschubladen verschwinden bis zum Ende, an der Heizung wieder rauskommen. Ich möchte eigentlich schon wissen, wie es dahinten aussieht. Müsste man mal die Spülmaschine, die Schubladenschränke und Backofen vorziehen. Keine Ahnung ob das so einfach geht.
Und seither will ich da unten nichts mehr lagern. Außer meine Lebendmausefalle. Ich könnte natürlich den Raum unter der Spüle aufwendig nach hinter, oben, unter, rechts und links verschließen. Wir müssen aber alle 5 Jahre an das Tonrohr ran, um das vom Kanalreiniger durchfräsen zu lassen.

Der Abfalleimerplatz ist auch unbelegt geblieben. Biomüll sammle ich im Plastikgefäss auf dem Tisch. Verpackungsmüll in separatem großem (!) Eimer.

Die Füße passen übrigens in die Schräge unter der Spüle und auch unter die Spülmaschine.
Eine alles in allem eine für mich perfekte Küche. Hat mein Papa gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Zu ? – Mir ist der Raum zwischen Tür und Halbinsel zu eng für einen Sitzplatz. ich würde mich da nicht wohl fühlen. Die andere Seite ist zum Sitzen schöner.
Ich versteh' es immer noch nicht.

Mit "für einen Sitzplatz" meinst du aber nicht mein Barhocker den ich da dummerweise hingestellt habe?

Planrechts von unten bis zur Türe: 364cm.
Planrechts von dieser Tür bis planoben: 395cm.

Die 31cm fehlen dir beim Spiegeln an der Horizontalen von [Wohnzimmer / Esszimmer / Küche]?
Schiebetüren – Nicht dein Ernst. 50er Jahre? Ok, sind angesagt, aber da brauchst du dann einen Liebhaber. Es geht auch nicht nur um den Schrank unter der Spüle, daneben ist noch einer, dann der Geschirrspüler und gegenüber noch ein Schrank.
Todernst. Ich bin mit sieben Schiebtüren in der Anzahl sozialisiert worden. Nix einfacher als die auszuhängen und dahinter zu putzen. Und irgendwelche Laufschienen rechts und links verbrauchen kein Platz. Man kann eine Seite offen lassen, ohne dass eine Tür im Raume stehen bleibt. Es lebe die Schiebetüre!
Mit Schiebetüren under der Spüle müsste doch jegliche Behinderung entschärft sein?

Wäre es möglich durch Schiebetüren ein U (und damit die Spüle am Fenster *])zu bauen und die Schränke besser zu verwenden als ohne Schiebetüren. Wenn ja, dann warum nicht? Ich finde Tageslicht unbezahlbar, vor allem in der dunklen Zeit.

*] Kochplatte direkt am Fenster, habe ich gelesen, fällt ja als Möglichkeit weg, oder?
Gut, Mitte nicht, wo dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnung ohne Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • Raum as2.jpg
    Raum as2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 96

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also runder Kreis ist der Sitzplatz und der wäre mir hier zu eng und ich würde nicht neben der Tür sitzen wollen. Ich finde das ungemütlich, wenn einer rein kommt und gleich in deinem Teller "liegt".
Screenshot 2022-02-16 at 22.28.37.jpg


Deshalb habe ich den Sitzplatz anders platziert.

Im Gegenzug dazu ist der Essplatz, wenn die Küche im oberen Bereich bleibt, großzügiger.
Screenshot 2022-02-16 at 22.28.25.jpg


Aber bei allem immer: Ich zeige dir nur zum Einen möglichst sachliche Vorzüge auf und zum Anderen, erzähle ich dir von meinen Erfahrungen und Eindrücken. Deine können aber ganz andere sein. Das Einzige, das ich erreichen will, ist, dass du prüfst, abwägst und überlegst, was hier in deinem Fall, das Beste ist. Auch wenn es eine Mietwohnung ist, sollte es dein/en Ansinnen/Geschmack wiederspiegeln, dann ticken die Mieter vielleicht ähnlich. Und du musst natürlich immer im Hinterkopf haben, was du investieren möchtest.

Wenn du dich entschieden hast, wo die Küche hin kommt, dann gehen wir an die Schrankverteilung und finden auch für den GSP einen guten Platz.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Spülenschrank ist also kein generelles Problem, sondern jetzt ein besonderes bei dir. Wo kommt der Kleine denn entlang? Einfach den Eingang sperren. Momentan dürftest du ja keine Probleme haben, denn er sollte noch bis Ende April schlafen.

Klar haben Schiebetüren Vorteile, aber Auszüge sind noch viel besser. Die muss man nicht ganz aufziehen, wenn man nur etwas von vorne braucht und man muss auch keine Sachen wegräumen, um hinten an etwas zu kommen. Also mit Schiebetüren in der Küche anstatt Auszügen wirst du niemanden glücklich machen, für mich wäre die Wohnung damit ausgeschlossen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
#70 ist ja nun nur eine Spielerei, aber warum planst du diese altmodische Haube? Und der KS hat auf der anderen Seite nichts zu suchen. Das passt nicht und sieht auch nicht aus.

Das ist zwar ganz lustig hier, aber was willst du? Wo soll die Küche hin und dann planen wir mal im Detail.
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke Anke Stüber für deine Antworten. Ich habe es jetzt fast verstanden, aber was ist der Unterschied zwischen 'an der Türe zum Gang sitzen' und 'an der Schiebetüre zur Terrasse' sitzen. Wenn einer reinkommt kommt er an mir vorbei.
Der Spülenschrank ist also kein generelles Problem, sondern jetzt ein besonderes bei dir
Der Spülenschrank ist mir egal. Ich finde nur dass einer der Arbeitsbereiche ans Tageslichtfenster gehört. Warum denn nicht? Und was lagert man da unten jetzt üblicherweise?
aber warum planst du diese altmodische Haube?
aber was willst du?
Welche Haube würdest du vorschlagen?
Ich warte noch auf etwa 1000 gute Ideen von @menorca, allen anderen Usern hier und nicht zuletzt @Evelin und auf den Fensterbauer, der mir sagt, ob eine 300cm Schiebeterrassentüre statisch möglich ist. Was machen wir mit dem Fenster planoben links mit 130cm breite. Schiebefenster, zweiflügelig, einflügelig?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei den Fenstern kommt es ja auch auf die Optik der anderen Fenster im Haus an oder wollen die nach und nach alle ausgetauscht werden?
Zweiflüglig ist natürlich praktischer, dann steht es nicht so wie in den Raum rein.

Eine Schiebetür stört nicht so wie eine Drehtür und du hast da einfach auch ein paar Zentimeter weniger Platz wie auf der anderen Seite und da der Platz eh schon nicht üppig ist, ist jeder Zentimeter weniger noch weniger üppig.

Also mein Spülenschrank ist 60 cm breit und hat zwei Auszüge, oben lagern Putztücher, Bürsten und eine Küchenrolle und im unteren Auszug habe ich Putzmittel.
Du kannst hier mal unter Stauraumplanung schauen, da gibt es viele Bilder mit Anregungen, wie man die Schränke gut nutzen kann.

Ich denke, die andern schalten sich ein, wenn es konkreter wird.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Wir (Hund und ich) finden #70 richtig schön und der Flügel kommt sehr passend für Frauchen. Endlich auch mit Bäumen und Loungemöbeln ;-).

Der "Kleine" auch echt süß und ich könnte da Steinmarder & Feldratte als Tausch anbieten.
Jetzt nicht mehr, aber als das Dach noch offen war hatte ich regelmäßig hier eine echte Party.
Selbstverständlich wird auch bei uns kein Tier getötet und die Lebendfallen sind doch immer wieder eine gute Idee. Den Steinmarder habe ich mit AC/DC und ein paar Bewegungsmeldern zum Auszug bewegt. Er lebt jetzt beim Nachbarn ;-)

Es bleibt spannend, Andreas!
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Was in den Raum alles reinpasst, sogar ein Flügel!

Es werden nur die drei Fenster ausgetauscht und dann hohe Hecken gepflanzt, damit man die verschandelte Fassade von der Straße aus nicht mehr sieht.
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Da steckt doch mehr Potential in der Wohnung als ich dachte ...
 

Anhänge

  • VBw as3e.jpg
    VBw as3e.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 97
  • VBw as3b.jpg
    VBw as3b.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Änderungen as6 & as7: Als Ablage links von Spülbecken wird bei Bedarf und Möglichkeit als Tisch benutzt; weitere Terrassentüre statt Fenster.

Ich habe die Küche jetzt auch eingenordet! Seht ihr wie in klaren Wintertagen Punkt 12h das Tageslicht durch die großen Glasscheiben schein und Kochfeld und Spüle von vorn beleuchtet?

Idealst!

++ Hochideale Heizkörperpositionen möglich
++ Maximales Licht in den Gesamtraum
++ Licht zu den Arbeitsbereichen Spüle, Kochfeld von vorn
+ viel Stauraum Küchenzeile Innenwand möglich
+ vorhandene Anschlüsse Abwasser, Strom, Kalt- und Warmwasser können kostengünstig zur Küchenzeile mit Spüle und Kochplatten gezogen werden
+ Kochplatten in der Nähe der Außenwand planoben zur Luftabfuhr
+ überflüssige Zimmertür planoben kann durch Küchenzeile ohne zusätzliche Kosten kaschiert werden werden.
+ Küchenzeile Innenwand kann vom Mieter nach individuellen Bedürfnissen (wie Körpergröße) besorgt werden.
0 Küchenzeile mit Dunstabzug/Kochplatten-Kombination wird vom Vermieter besorgt und angeschlossen
- Platz zwischen raummittlerer Küchenzeile und Außenwand wenig nutzbar
- Kein gerader Weg Zimmertüre zu Terrassentür; Esszimmertisch steht im Weg
- Wenn Küche mehr Licht haben soll als Wohnbereich, dann müsste Küche nach 3m Terrassentüre planunter und Wohnbereich zu 1,30m Terrassentür planoben

--------------

+9 Punkte



Das ist es jetzt, oder? Jetzt können sich alle einschalten.

Wobei ich die Anordnung immer noch spiegeln würde um der Arbeitsküchenzeile das Tageslicht der 3m breiten Terrassentüre zu gönnen und dem Sofa die dunkere Ecke.

Kommentare, Ideen?
 

Anhänge

  • as7 Januar 12h.jpg
    as7 Januar 12h.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 92
  • as7 August 23h.jpg
    as7 August 23h.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 95
  • as6 August 19h.jpg
    as6 August 19h.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du verrennst dich und hast Widersprüche in deinen Argumenten.

  • Du hast 2x ein Doppelplus für Licht und meinst dann, das Ganze müsse gespiegelt werden, damit das Sofa in die dunkle Ecke kommt...?
  • Du möchtest, dass die potentiellen Mieter sich verlieben, aber meinst, man kann die Tür einfach mit Möbeln kaschieren, die du aber selbst nicht stellen willst und wie ist es von der Flurseite?
  • Für die Zeile an der Wand ist die Körpergröße nicht so entscheidend wie für die Halbinsel. Das ist also kein Plus, wenn die Wandzeile der Körpergröße des Nutzers entspricht.
  • Dein erstes Minus ist ja aber auch ein Plus wegen dem Heizkörper. Außerdem hast du bei 60cm tiefer Wandzeile und 90cm tiefer Halbinsel genug Platz für Sitzplätze an der Rückseite der Insel, was sicher gefällt.
Den einen Teil der Küche zukaufen und den anderen dem Mieter zu überlassen, halte ich für eine absolute Schnapsidee. Entweder man stellt die Küche oder nicht. Stand alone Kühlschrank wäre ok, dem Mieter zu überlassen, aber der Rest... Und wie sieht das aus? Auf mich hätte das keinen Wow-Effekt.

Wenn es dir nur um Optik geht, dann lass es ganz und stell einfach Pappkartons auf. Pappküche für Homestaging gibt es zu kaufen.

Mein Rat: Hol dir einen Fachmann für das Schimmelproblem und löse es. Dann kann da die Küche stehen. Die Zeile mit Halbinsel ist eine vernünftige und schöne Lösung und es passen noch andere Möbel rein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben