Unbeendet L/T-Küchenform im schwierigen Raum (Fachwerkhaus) ohne Sitzecke

Sepedet

Mitglied

Beiträge
2
L/T-Küchenform im schwierigen Raum (Fachwerkhaus) ohne Sitzecke

Hallo zusammen, wir lassen aktuell unsere neue Küchenzeile für unseren Küchenraum in unserem Fachwerkhaus planen. Da wir aufgrund des schwierigen Raumes (3 Türen und 2 Fenster) etwas ideenlos waren und ich die alte Küche schon so lange kenne, dass ich es auch schwer fand mir etwas ganz anderes vorzustellen, sind wir zu einem Küchenstudio , dass bekannt dafür ist, auch schwierige Räume toll zu beplanen. Das Studio plant ausschließlich Küchen der Marke LEICHT.

Die alte Küche besteht aus zwei Zeilen (eine entlag der Fensterfront und eine auf der rechten Seite des Raumes) und einer Tischgruppe unten links im Raum. Folgende Wünsche hatten wir sofern realisierbar:
-weg mit der Tischgruppe, da wir nebenan ein Esszimmer haben
-eine integrierte Bank
-"Theke" für 2 Personen um mal einen Kaffee trinken zu können oder zu plaudern
-einen Spülstein
-Einbaubackofen auf Arbeitshöhe
-der bestehende Standkühlschrank soll integriert werden
-möglichst keine/wenige Hängeschränke, da die im Fachwerkhaus immer nervig anzubringen sind

Die Küchenplanerin hatte dann folgende im Anhang dargestellte Idee (die Küche selber habe ich aus dem Gedächnis heraus mit den ungefähren Maßen eingezeichnet, da wir die Unterlagen erst nach Abschluss des Vertrags mitnehmen dürfen):

-A-
von links nach rechts:
-eine leicht erhöhte Bank mit Auszügen unten drunter
-Freiraum um die Kabel und Leitungen verlegen zu können
-Arbeitsfläche mit Auszügen unten drunter
-Spülstein mit Auszügen unten drunter
-Abeitsfläche mit Auszügen unten drunter

-B-
von oben nach unten:
-Arbeitsfläche mit Auszügen unten drunter
-Einbaugeschirrspüler
-schmaler Auszugsschrank zum organisieren von Öl usw.
-Induktionskochfeld mit integriertem Abzug (ohne Ableitung nach draußen) und unten drunter nochmal Auszüge
-Am Ende der Küchenzeile ist ein offenes Regalelement, damit man nicht so vor die flache Wand schaut, wenn man zur Tür reinkommt
-auf der Rückseite des Kochfeldes ist ein schmaler Schrank mit Einlegeböden
-auf der Rückseite des Einbaugeschirrspülers usw. ist ein leichter Überhang der Arbeitsplatte als "Thekenbereich" mit zwei Hockern

-C-
von oben nach unten:
-Hochschrank mit integrierten Auszügen und Einlegeböden kombiniert
-Hochschrank mit Einbauherd (Backofen-/Mikrowellenkombi mit Pyrolysetechnik) sowie Auszügen
-Hochschrank mit integrierten Auszügen und Einlegeböden kombiniert
-Standkühlschrank

Generell gefällt mir die Idee von der Dame gar nicht schlecht. Allerdings muss man, um Richtung Durchgangs-/Ankleidezimmer zu laufen, immer um die Küchenzeile herum. Ich bin mir nicht sicher, ob mich das nicht bald stören wird. Zudem war der Raum bisher in der Mitte sehr frei, man hatte da eine große Fläche um sich zu bewegen. Das hätte man logischerweise bei dem Entwurf nicht mehr. Der Raum ist eben komplett anders genutzt. Trotzdem frage ich mich, ob es auch einen sinnvollen Lösungsweg gibt ohne die "Insel" in der Mitte des Raums?

Die Küche soll so wie sie geplant ist inkl. Montage etwa 20.000 EUR kosten. Schon ein Batzen Geld, aber LEICHT Küchen scheinen auch etwas teurer zu sein und so wie wir sie uns ausgesucht haben im Landhausstil sieht sie schon echt total schick aus. Ich frage mich allerdings, ob man noch irgendwo ein bisschen was einsparen kann. Wir hatten zunächst in beiden Hochschränken komplett Auszüge hinter der Tür. Als wir einen Hochschrank stattdessen komplett mit Einlegeböden versehen haben, waren es schon 1.000 EUR weniger. Gibt es noch mehr so Kniffe? Ich vermute der schmale Auszugsschrank zum sortieren von Öl usw. ist relativ teuer?

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Mühen und hoffe, dass man mit meinen Skizzen arbeiten kann :-)

Viele Grüße
Anna-Lena

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165 cm; 186 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm): 121
Raumhöhe in cm: 225 (unter dem Balken der waagerecht verläuft 209)
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Kaffee trinken morgens, Zeitung lesen, plaudern

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In 80 % der Fälle alleine, 19% der Fälle zu zweit und ganz ganz selten mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
aktuelle Planung mit LEICHT
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Alle Geräte wären in der aktuellen Planung von Siemens Studio Line
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisherige Küche hat wenig Arbeitsfläche und hat eine große Sitzecke, obwohl nebenan ebenfalls ein großer Tisch im Esszimmer steht - uns reicht eine große Sitzecke
Preisvorstellung (Budget): 16.000 - 20.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Skizze Küchenplanung.jpg
    Skizze Küchenplanung.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 153
  • Skizze Wohnung.jpg
    Skizze Wohnung.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 159

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Hallo und herzlich willkommen

well, die Planung ist sehr umständlich, man läuft nur Slalom, weite Wege, sehr unpraktisch.

die Beschreibung deiner Planung ist für uns schwer zu verstehen. Bitte beschreibe sie so (Beispiel)

beginnend von planoben rechts (Beispiel)

Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US
90er US mit Kochfeld
...

60er HS mit BO
60er HS mit Auszügen
....

das eine AP überall drauf ist, braucht man nicht beschreiben, auch welche Auszüge wo sind ist erst mal unwichtig. Wir erstellen ein grobes "Gerüst", wo ist die Spüle/Müll, GSP, Kochfeld, KS, BO und die jeweiligen Schrankbreiten.

Wenn du schon weißt, welche Geräte, Spüle usw ihr haben möchtet, verlinke diese zur Herstellerseite. Auch bestehende Geräte, die übernommen werden.

Der Türrahmen zur Ankleide ist wie dick? (frage wegen Blende).
 
Beiträge
2.651
Ich würde es mit den Sitzplätzen in der Küche noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ihr macht einen breiten Durchgang mit dem Esstisch direkt nebenan. Der Küchenraum ist schon ohne Sitzplätze anspruchsvoll und nicht gerade groß. Ihr nehmt euch dadurch wertvollen Stauraum.
 
Beiträge
2.651
Die Küche ist durch die 3 Zugänge sehr stark frequentiert. Ich glaube es wäre in diesem Fall wichtig, die Wege frei zu halten, dass man von A nach B kommt ohne eine Halbinsel umrunden zu müssen. Vielleicht könnt ihr euch eine 3-Block Lösung vorstellen.
500B159C-E01D-44FC-A6C5-F99F914AF782.jpeg

Rot ist die Koch- und Spülzeile. Ich würde bei so einer geringen Deckenhöhe auf Hängeschränke eher ganz verzichten und nur ein Bord machen. Habe bei mir in der Zweitküche im Keller auch nur 220 cm Deckenhöhe und kann mir da Oberschränke nicht vorstellen. Lila/Blau sind Hochschränke mit KS, Heißgeräten und Vorrat. Der grüne Block ist eine Arbeitsinsel.
 
Beiträge
2.651
Hab auch grad gelesen, dass ihr beim Vorratsschrank statt Innenauszüge und Innenschubladen um Einlegeböden umstellen wollt, um Einsparungen vorzunehmen. An dieser Stelle würde ich davon abraten. Die Innenauszüge bieten euch viel Komfort und eine tägliche Erleichterung. Ich würde lieber wo anders nach Einsparpotenzial schauen. Erst mal auf Sonderanfertigungen schauen, das sind Preistreiber. Standardlösung sind immer preiswerter. Ich weiß, es ist schwierig das Einzuschätzen, wenn man keine Unterlagen kommt.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Die Planung ist wie eines dieser Spiellabyrinthe mit der Kugel - wenn man in der eine Ecke ist, kommt man nicht mehr raus. Die Ecke mit dem Spülstein und der Spülmaschine funktioniert so überhaupt nicht.

Könnt Ihr eine der Wände entfernen? Eventuell durch einen Stahlträger ersetzen?
 

Sepedet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo zusammen, Kind schläft, also kann ich mich wieder meinem leidigen Thema Küche zuwenden :-)

@Evelin ich versuche mich mal an den Maßen der Schränke der aktuell geplanten Küche, da wir die Pläne ja nicht mitnehmen durften, ist das alles aus dem Kopf heraus.

Ich muss dazu aber sagen, so richtig überzeugt sind wir von der Lösung ja nicht, weil man eben so Slalom laufen muss um z.B. ins Ankleidezimmer zu kommen. Außerdem erscheint mir alles etwas eng. Bisher hat die Küche auch davon gelebt, dass sie quasi in der Mitte des Raumes geräumig war und wie ein Auffangbecken fungiert hat für jeden, der in die Wohnung gekommen ist. Das fand ich eigentlich immer sehr schön und diese "einladende Weite" würde ich auch gerne beibehalten. Also falls jemand eine ganz ganz andere Idee hat wie man die Küche stellen könnte, dann gerne her damit :-)

-A- von planoben links nach planoben rechts
90er US mit Sitzgelegenheit
100 cm toter Raum (für die Verlegung der Kabel zur Halbinsel)
40er US
60er US
40er US mit MUPL

-B- Halbinsel von planoben mitte nach planunten mitte
40er US
60er GSP
40er US
80er US mit Kochfeld
25er US
Regalfront zum Flur hin offen (ca. 32 cm)

-C- von planrechts oben nach planrechts unten
60er HS mit BO und Auszügen kombiniert
60er HS (70/80 tief) mit Einbaubackofen
60er HS mit BO und Auszügen kombiniert
Stand-alone Kühlschrank 60er Breite

Die Schrankwand ist mit einer ca. 5 cm breiten Wange umrahmt .

Der Türrahmen der Tür zum Ankleidezimmer ist ca. 7,5 cm breit.

Ein Bild vom Balken habe ich beigefügt. Zu sehen ist der Balkenverlauf vom Flur aus in die Küche schauend, also gleiche Richtung wie auf den Plänen/Skizzen. Die Holzverkleidung kommt ab, ich denke allerdings, dass das vielleicht 1-2 cm ausmachen wird. Nicht wundern, Fenster Nummer 2 kommt erst noch.

@Traumküchegesucht ja du hast vollkommen Recht, von den Sitzgelegenheiten sollten wir uns verabschieden. Einen kleinen Fünkchen Hoffnung habe ich vielleicht noch für meine integrierte Bank. Ich sitze total gerne auf der Arbeitsfläche vor dem Fenster (bald den Fenstern), daher fand ich den Standort für die Bank, so wie die Küchenplanerin sich das überlegt hatte schon ganz cool.

So eine Idee mit den drei Blöcken hatten wir tatsächlich zunächst auch Mal. Die Küchenplanerin wollte allerdings von uns keine Anregungen, sondern unvoreingenommen planen. Vielleicht kommen wir doch nochmal darauf zurück. Wir haben heute mal einen Tisch so gestellt, wie die Halbinsel dann in den Raum hineinragen würde und es nervt schon echt, dass man vom Esszimmer nicht mehr in einem Rutsch ins Durchgangs-/Ankleidezimmer gehen kann, sondern immer außen rum muss. Wie du schon sagst, der Küchenraum ist der Verbindungsraum der ganzen Wohnung. Die Wege sollten eigentlich schon eher frei bleiben.

Zum Thema Böden oder Auszüge bei den Vorratsschränken. Wir wollen nur bei einem von den zwei Schränken die Auszüge gegen Böden tauschen im Geld zu sparen. Werden jetzt aber vermutlich eher eine Mischung in den beiden Schränken anstreben, oben Böden, unten Auszüge, denn mit meinen 165 cm Körpergröße kommt ich vermutlich oben an die Auszüge gar nicht vernünftig dran.

@MessyKitchn also wir hatten uns das mit der Spüle und dem Geschirrspüler im Küchenstudio mal mit Maßen zeigen lassen und eigentlich sollte das funktionieren, ich war nämlich auch skeptisch. Aber man sollte an der Spüle stehen und was in den Geschirrspüler einräumen können.......

Also wir planen ja den Durchgang zum Esszimmer zu vergrößern. Aber komplett rausnehmen können wir sonst keine der Wände. Macht zu den anderen Zimmern hin ja auch nicht so viel Sinn glaube. Hättest du eine Idee, wie du die Küche stellen würdest im aktuellen Raum?
 

Anhänge

  • Balken.jpg
    Balken.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 120

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
das wäre meine Wahl

sepedet1.jpg sepedet2.jpg

ein großes Becken über einem 80er US passt platzmässig nicht so richtig, es bleibt dann nur noch wenig Arbeitsfläche übrig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben