Unbeendet Küche für ETW/Küchenform (noch) unklar

kuechenschlumpf

Mitglied

Beiträge
8
Küche für ETW/Küchenform (noch) unklar

Hallo Küchen-Fans,
wir sind gerade dabei uns über unsere zukünftige Küche in einer Eigentumswohnung Gedanken zu machen. Dabei habe ich schon etwas mit dem ALNO Planer rumgespielt, siehe die ganzen Anhänge. Es handelt sich dabei um eine offene Küche.
Auf den Fotos sieht man auch noch, dass der Küchenbereich selbst einen anderen Bodenbelag (Fliesen) als der Rest des Raums hat (Parkett). Vielleicht nicht ganz optimal wegen der Optik und der Planung, aber leider nicht zu ändern ;-) Der Fliesenbereich ist ziemlich genau 177cm tief, daher passen da drei Standardmaße (3x60cm) nicht in der Tiefe hintereinander, außer man ignoriert die Wand und die Fliesen als (optische) Grenze. Gefühlt wäre das optisch eher nicht so toll.

Bei den Überlegungen bin ich jetzt auf zwei mögliche Küchenformen gekommen, einmal ein L mit Halbinsel und einmal ein G (das heißt so oder? Also ein U mit Halbinsel). Bitte seht die Varianten erstmal nur als ganz grobe Ideen, da sind einige Dinge noch nicht richtig geplant (siehe die fehlende Spüle, das hab ich nicht hinbekommen). Oder die "tote Ecke" oben rechts in der Küche, da muss auch noch etwas Planung her.

Bei Variante 1 (G-Form) wäre der Backofen unten eingebaut und unsere Standmikrowelle würde auf der Arbeitsplatte stehen (falls sich kein anderer Platz dafür findet). Der Schrank vorne an der Insel war von mir als Art Push-To-Open Schrank gedacht als Ablage für Dinge aus dem Esstisch-Bereich (Krimskrams).

Bei Variante 2 (L mit Halbinsel) ist wahrscheinlich der Durchgang "in" die Küche zu eng, da müsste ich wohl die Halbinsel vorne etwas schmaler gestalten. Zusätzlich müsste wohl noch ne Lösung für die Herdanschlussdose her, da die Insel wegen dem Abstand zur Spülenzeile neben der Dose steht (und damit die Dose nicht in der Halbinsel versteckt ist). Im Notfall hier Kabel Aufputz verlegen bzw. Dose verlegen? Außerdem würden wahrscheinlich oben noch Oberschränke dazu kommen.

Was denkt ihr zu den Ideen bzw. habt ihr auch alternative Ideen? Fallen euch bessere Lösungen für das Thema "hochgebauter Backofen" ein? Das ist jetzt kein muss, aber es wäre schön wenn das sinnvoll möglich ist.

Hier muss ich auch mal ein großes Lob an dieses Forum los werden, ich habe als stiller Mitleser schon einiges zu dem Thema Küche und Küchenkauf gelernt :-)


Grüße vom
Küchenschlumpf

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162/172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Ab und an wird abends gekocht, ansonsten eher nur am Wochenende; Alltagsküche, keine riesigen Menüs ;-)
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Teils alleine, teils zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 14000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss detail.jpg
    grundriss detail.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 179
  • variante1_1.JPG
    variante1_1.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 166
  • variante1_2.JPG
    variante1_2.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 152
  • variante2_2.JPG
    variante2_2.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 159
  • variante2_1.JPG
    variante2_1.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 142
  • variante1_3.JPG
    variante1_3.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 163
  • grundriss Wohnung.jpg
    grundriss Wohnung.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 175
  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    192 KB · Aufrufe: 173
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 169

kuechenschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hier sind noch die Dateien vom ALNO -Planer (Version 15b), die haben nicht mehr in das erste Posting gepasst.
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 37
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 27
  • PLAN1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 28
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 31
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha!

Wenn ihr innerhalb des gefliesten Bereichs bleiben wollt, wird's wenig Küche.
Da würde ich zunächst mal versuchen, wenn irgendwie möglich Ecken zu vermeiden.

Evtl. könnte man auch die anfallenden Hochschränke in den nicht-gefliesten Bereich bugsieren.
Je nachdem, wie die optisch gestaltet sind (Holzton?), könnte das ja auch ganz nett sein.

Der Rest des Raums ist ja vergleichsweise riesig.
Habt ihr den denn geistig schon eingerichtet?
 

kuechenschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja, die Halbinsel würde schon auf dem Parkett stehen. Nicht weiter schlimm, auch wenn ich mich frage was sich der Architekt so ursprünglich dabei gedacht hat :-) eine weitere Idee wäre für mich bei Variante 2 den Kühlschrank in die rechte hintere Ecke zu verfrachten und dann die Kücheninsel evtl. noch etwas zu verbreitern. Dann könnten wir dort einiges unterbringen, der hohe Vorratsschrank würde dann wegfallen.
Ich denke wir müssen uns wohl mal ans Thema Stauraumplanung machen, weil ohne schwimm ich hier gefühlt etwas in der Leere wieviel Stauraum wir wirklich brauchen ;-)

Weitere Planung des Raumes ist noch offen, wobei durch diverse Anschlüsse und Steckdosen schon einiges recht fix ist. Südlich der Kücheninsel würde wohl der Esstisch hinkommen, so viel ist sicher.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn es sich hier um Eigentum handelt, warum könnt ihr denn dann eigentlich nichts mehr ändern?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Jo Parkett hin oder her, darauf würde ich auch nicht die Küche ausrichten, die wird sonst echt schlumpfig klein!
Ich hab mal was ausprobiert: Rechts ist die Spülenseite mit GS, Spüle, Mupl , Unterschrank ( ebenso rückseitig). Der Clou: Aufsatzschränke hinter der Spüle an der 1,77 cm Wand für Gläser und Geschirr. Ich hänge ein Beispielfoto an.
Kochseite ist selbsterklärend.
Esstisch ist angedockt an die Halbinsel, eher quadratisch. Der Raum hat mittig viel Freifläche, deshalb.
 

Anhänge

  • 20221017_135151.jpg
    20221017_135151.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20221017-135421_Google.jpg
    Screenshot_20221017-135421_Google.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Da es sich um einen relativ kleinen Allraum handelt, solltest Du den Raum komplett möblieren - mit allen Möbel in der realistischen Grösse.

Wenn Du die Küche soweit vorziehst, sehe ich nicht, wie es mit Esstisch & Wohnbereich hinhauen soll.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Die gestrichelten Möbelumrisse aus dem Architektengrundriss zeigen den Wohn/ Couchbereich ja ebenda. Weiter ragt die Küche und der angedockte Tisch auch nicht in den Raum als der gestrichelte ET? Die Küchenschränke und Tischmasse sind ja in jede Richtung flexibel. Da keine Rückmeldung kommt, besteht wohl aber kein weiteres Interesse hier Details auszuarbeiten.
 

kuechenschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Sabine,
danke für deinen interessanten Vorschlag, das muss ich mir so echt mal überlegen bzw. ich setz das mal im Planungsprogramm um. Rückmeldung kommt schon, aber aktuell gibts noch einige andere Dinge im Leben zu tun :-)
Zu Änderungen am Raum selbst: Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt, wäre prinzipiell schon drin, ist am Ende nur eine Frage des Geldes. Das ganze ist ein Neubau, bei dem wir aber auf die Planung sehr wenig Einfluss hatten.
 

kuechenschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So, ich hab jetzt die Tage im Küchenplaner noch ein paar Varianten ausprobiert. Zumindest weiß ich jetzt, dass Küchenplanung ne echt komplexe Sache sein kann, wie naiv ich doch war... :-) von der G-Form will ich eher weg, zu viele Ecken, zu wenig Platz, usw.
Eine Variante mit L hab ich jetzt mal angehängt (mit dem ALNO Küchenplaner Version 20b erstellt, die funktioniert bei mir besser als die 15er-Version). Die gefällt mir schon besser, leider hab ich immer noch so ein bisschen ein Problem mit dem Esstisch. Wohin bloß damit (jetzt mal unabhängig vom Lampenauslass in der Decke)? Mitten in den Raum, rechts an die Wand? Im Zweifelsfall wird sich eine mehr oder weniger elegante Lösung finden den Strom dorthin zu bringen (Flachkabel z.B.?).
Zur Erklärung der Schränke im Uhrzeigersinn:

Die hier stehen auf dem Parkett:
- 60cm Hochschrank mit Ofen und Mikrowelle, plus Stauraum
- 45cm Hochschrank für Vorräte (mit Auszüge)
- 60cm Hochschrank für Kühl/Gefrier
Ab hier gehts dann auf dem Fliesenbereich weiter:
- 60cm Unterschrank für Dinge
- 80cm Unterschrank für Kochfeld und Auszüge
- 30cm Unterschrank für Dinge
(Ecke)
- 60cm Unterschrank für Spülmaschine
- 60cm Spülenschrank
- 45cm MUPL
- 60cm Unterschrank für Dinge, dabei mit einem Innenschubkasten (wegen Optik, damit es mit MUPL passt)
plus noch die zwei Oberschränke

Was haltet ihr davon?

Der restliche Platz plansüdlich sollte für Sofa, TV, usw. ausreichen, da sehe ich kein weiteres Problem, das sind ca. 3,6m Platz südlich der Hochschränke. Hier sind definitiv keine gigantischen Sofalandschaften geplant ;-)



Die Variante von @Sabine Ohneplan sieht schön aus, aber ich seh nicht wie ich das mit dem Wasseranschluss hinbekommen soll. Außer ich lass den kompletten Anschluss verlegen. Außerdem sind wir beide nicht die größten Personen, da bin ich mir dem Aufsatzschrank da hinten nicht sicher ob das so eine gute Idee ist.
 

Anhänge

  • alno.jpg
    alno.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 121
  • PLAN_alternativ.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 30
  • PLAN_alternativ.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 28
  • PLAN3.jpg
    PLAN3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN1.jpg
    PLAN1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 124

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Hi, ich finde deinen Plan gut. Kleinigkeit, die ich vorschlage: tausche Position Spülmaschine mit Mupl und probiere mal die GS ganz nach rechts. Das wir die Optik allerdings verändern.
Vlnr: Ecke, US, Mupl, Spüle, GS.
Wo möchtest du Geschirr und Besteck verstauen?
Ich hatte bei meinem Vorschlag 3,60 m an der planlinken Wand gestellt und fand das schon recht weit in den Wohnbereich ragend. Du bist jetzt bei 4 m. Die Aufsatzschränke, die ich als Beispiel gezeigt habe sind für kleine Personen nur in den unteren Ebenen gut zu nutzen. Normale Hängeschränke und normale Apl Tiefe wären bei euch sicher praktischer.
 

kuechenschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Bei der Reihenfolge Ecke, US, Mupl, Spüle, GS bekomme ich dann aber ein räumliches Problem mit dem Wasseranschluss oder? Der liegt ca. 1,4m von der Wand rechts entfernt, ich brauch ja quasi den Spülenschrank um Platz für den Anschluss zu schaffen.
Geschirr soll oben in den Hängeschrank, also sollten die wohl eher nach rechts damit das Ausräumen aus der Spülmaschine gut klappt. Besteck ist ein guter Punkt, entweder in dem Schub rechts oben an der Wand (dann würde ich aber wohl eine extra Schublade wählen statt einer Innenschublade) oder links vom Kochfeld.

Und ja, evtl. hab ich es hier etwas übertrieben mit der Länge in den Raum hinein, jetzt wo du es sagst ;-) ich werd mal in einem anderen Programm konkret ein Sofa reinstellen um zu sehen wie das wirkt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Der Spülenschrank wäre ab 1,70m von der linken Ecke. (65+60+45+Spülenschrank). Wenn du die Spülenzeile ca 10 cm von der Wand vorziehst könnte man die Leitungen an der Wand um die fehlenden 35-40 cm verlegen. Dafür muss nicht der ganze Anschluss verlegt werden. Die Eckventile sollen halt im Spülenschrank zugänglich sein.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Wenn du in Richtung Couch etwas weniger Hochschränke möchtest, könnte man den 45 er Vorratsschrank auch durch einen Unterschrank ( 100cm breit) in der leeren Küchenecke ersetzen. Der wäre auch ein guter Platz für Geschirr, Besteck oder Vorräte: direkt neben dem GS. Den Esstisch könnte man den US andocken? Ggf. wäre Richtung Flur rückseitig ein 80er Türenschrank für Kleinkram möglich, Servietten, Tischdecke etc.
 

Anhänge

  • 20221107_170847.jpg
    20221107_170847.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 61

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben