Unbeendet Wie ist die geeignetste Küchenform und der geeignetste Standort?

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Mehr Licht planoben?
Das ist schon irgendwie ein dunkles Loch planunten. Und dann ist die Wand planunten auch noch vollständig in der Erde; darüber die Terrasse der Hauptwohnung.

Das untere Fenster ist 1,72m von der unteren Wand entfernt.
Das obere Fenster ist 1,33m von der oberen Wand entfernt.
Das sind ganze 0,39cm Unterschied zugunsten der oberen Hälfte.
Aber das mittlere Fenster liegt deutlich näher bein unteren.
Und das mittlere Fenster wird Terrassentüre, also Glas bis Boden.
Auch bei den anderen Fenstern könnte ich ein zweiteiloges Fenster einbauen lassen, mit einer hälfte Glas bis unten. Sieht dann natürlich von außen, von der Fassade ganz übel aus weil es zum übrigen Haus mit den kleinen Fenstern nicht mehr passt. Dann könnte man natürlich an der Stelle der Terrasse eine überdachte Freifläche schaffen so dass die architektonisch Sünde nicht so zusehen ist.

Auch hochwertige LED Panales an der Decke mit Ra>95 wäre eine Möglichkeit.

Ideen?
Meinungen?
Anmerkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe dir die Küche jetzt oben und unten eingezeichnet.

Oben ist die komplette Tiefe der Halbinsel auf Fensterniveau und am Fenster, unten nur zu 2/3 und an der fensterlosen Wand. Die Tür oben macht das Ganze auch luftiger. Ich fände mit den Einkäufen, wie schon geschrieben, den Weg zu umständlich. Und wie willst du dann die anderen Möbel stellen? Den Esstisch dann vor die Terrassentür? Gäbe es ein separates Wohnzimmer, dann wäre die Verlegung eine Idee. Dann würde man oben die erste Tür zu machen und hätte dann von der Zimmertür nach unten Küche und oben Essen.


Screenshot 2022-02-14 at 19.44.38.jpg
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Liebe Anke,

danke für deine Hilfe.


Mit Halbinsel ist die Küche sicherlich aufgewertet, die Halbinsel braucht aber Raum so dass andere Räume weniger Raum haben und abgewertet werden. Will man das nicht bliebe für die Küche wohl nur eine L-Form, oder? Untern Planlinks bis Ende Fenster oder planrechts und groß bis Türe. Oder? Und den Esszimmertisch dann so dass das ganze ein Rechteck ergibt. Oben dann entsprechend.

Wie meinst du das mit „Türe oben macht das ganze luftiger“? Ich dachte jetzt eher die stört. Läuft der Koch aus seiner Küche, macht jemand die Türe auf und schon gibt es ein Unfall. Bei mir sind Türen meist offen. Und da wäre sie dann immer im Weg.

Ja es ist nach unter ein längerer Weg zur Küche, aber ich kann dann ja den Autoabstellplatz 4m näher zur Haustüre legen; Garten wird auch neu gestaltet. Der HWR , da wo auch die Gefriertruhe steht, ist ja auch am anderen Ende der Wohnung. Es gibt Wohnungen mit Tiefgarage und Aufzug. Also ich glaube da kann sich jetzt kein Mieter beschweren.

Mit „separates Wohnzimmer“ meinst du ein zusätzliches? Separieren kann ich den Wohnbereich ja durch eine kleine Wand, aber dann ist das Möbelstellen noch schwieriger.

Ich dachte jetzt durch das Runterverlegen gibt es mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Scheint nicht der Fall zu sein.

Ganz modern würde es werden, wenn die zwei unteren Fenster durch eine Schiebeterrassentüre oder gar Glasfaltwand mit 3m ersetzt werden könnten. Aber das nimmt dann wieder Positionierungsmöglichkeiten für den Esszimmertisch weg.

Ob ich mir auch noch Gedanken für die Einrichtung der Wohnzimmers machen muss? Wie viel Zoll hat der Fernseher der Mieter, welcher Abstand ist nötig, … ?
Welches Programm könnt ihr den empfehlen um den Raum mal grob einzurichten? Sweet Home 3D?


VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Sorry, trotz meiner Ansage kam ich bisher nicht zum Drüberschauen. Hoffentlich morgen!

Wobei du ja schon tolle Unterstützung erhältst :2daumenhoch:
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich finde 2 Türen auch nicht nötig innerhalb von 2m. Ich finde nicht, dass wirklich etwas gegen die Lösung mit Halbinsel oben spricht. Die Probleme mit der Tür bei dieser Lösung sehe ich exakt genauso. Wahrscheinlich würde ich die als Mieter gewissermaßen stillegen, damit es nicht zu Unfällen kommt oder die halboffene Tür im Alltag stört. Ich sehe nicht wirklich, was man durch die Küche planunten erreicht, das bietet sich aus meiner Sicht besser für eine Couch an. Für Sitzen auf der Couch braucht man auch eher weniger Licht, in der Küche zum Arbeiten schon eher. Mit Terrasse sitzt man an schönen Abenden sowieso draußen und im Winter ist es abends dunkel.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst, aber man kann nicht alles Bedenken. Es gibt zu viele potentielle Mieter, die wie wir ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche haben. Daher finde ich den Ansatz gut, der Wohnung ein kleines Highlight zu geben, z.B. in einer modernen schönen Küche, so dass sich eine bestimmte Zielgruppe angesprochen fühlt. Die Küche eignet sich da hervorragend, da sie doch der Lieblingsort vieler ist und immer mehr in den Mittelpunkt rückt.

Ja, die Tür ist nicht optimal, aber man hat dann einen direkten Zugang zur Küche (ist egal, wie viel man vorher gelaufen ist. Wäre ich die Mieterin, ich würde sie wahrscheinlich aushängen, aber die Öffnung schätzen). Und diese Öffnung gibt Weite, Freiheit, das meine ich mit luftiger, man ist nicht durch eine Mauer begrenzt.

Ich habe dir mal grob den Raum möbliert. Mit Küche oben geht es besser. Wenn die Küche unten ist, müsste das obere erste Fenster zur Terrassentür werden, was wieder nicht praktisch mit der Küche wäre.

Screenshot 2022-02-14 at 23.04.52.jpg
Screenshot 2022-02-14 at 23.05.04.jpg
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Küche planoben mit Halbinsel
 

Anhänge

  • Bild_2022-02-15_001218.jpg
    Bild_2022-02-15_001218.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 83

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eine Glasfaltwand ist toll, aber die Anschaffung lohnt sich zum Vermieten nicht. Da will auch pfleglich mit umgegangen werden. ;-)

Mit Wohnzimmer separat meine ich nicht in diesem Raum. Dann wäre das ein ganz toller Raum für Kochen und Essen.

Mal ganz grob, nur als Spielerei:
Screenshot 2022-02-14 at 23.30.15.jpg
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke für die Spielerei, Anke.
Wie opfern dann einfach das Elternzimmer und machen daraus ein Wohnzimmer und eine Wohnung für ein Single der dann im Kinderzimmer schläft und viele Freunde zum Essen einlädt. Das wäre dann der ganz oben erwähnte Rentner, der den barrierefreien Zugang mit Autoabstellplatz vor der Haustüre schätzt.

Das mit dem obere Türe aushängen hat den Nachteil, dass dann die Kochgerüche in Diele, Flur und Schlafzimmer ziehen. Also müsste da auch eine Schiebetüre hin. Aber muss man da wirklich so oft durch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Es könnte sein, dass sich das obere Fenster nicht mehr so ganz öffnen lässt wegen dem Dunstabzug. Und der Griff links vom Fenster ist auch etwas ungünstig zu erreichen.
Ja, ich erinnere mich, da muss sowieso die Spüle hin ... .
Aber dieser Dunstabzug so im Raum hängend, das hat dich was, oder?

Und. Es ist kein Platz mehr für die Heizkörper. Statt Klavier Heizkörper wäre notwendig, aber planoben ist an den Außenwänden nichts mehr frei. Muss dann die Sitzbank von der Wand weggerückt werden und dahinter der Heizkörper.
 

Anhänge

  • Bild_2022-02-15_003703.png
    Bild_2022-02-15_003703.png
    6,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Küche planunten mit Halbinsel (is)
Küche planunten mit Halbinsel, Halbzeile, ordentlichen Heizkörperpositionen, und Deckenwandfluter (ks)
 

Anhänge

  • Raum is.jpg
    Raum is.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 89
  • Raum ks.jpg
    Raum ks.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Küche planunten mit Halbinsel, L, ordentlichen Heizkörperpositionen, Deckenwandfluter (ls)

Küche planoben mit U, ordentlichen Heizkörperpositionen, Schiebeküchenfenster (il)
 

Anhänge

  • Raum il.jpg
    Raum il.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 84
  • Raum ls.jpg
    Raum ls.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 78
  • Raum zo.jpg
    Raum zo.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 67

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ein herzliches Hallo

in die Runde der KüchenexpertInnen hier im Forum und besonders an Anke Stüber, menorca, Trygg2807 und nicht zuletzt an Evelin!
Vielen Dank für das Lesen der Beiträge und Anschauen der Bilder.
Es ist soweit!
(is), (ks), (ls), (il) oder (zo), du musst dich entscheiden!
Wie würdest du entscheiden und warum?
Mischlösungen - auch von bisher noch nicht zu Wort kommende Expertinnen - zeichne ich gerne nach und stelle sie ein.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Auch wenn ich keine der Expertinnen bin: mir gefällt is am besten. Warum? Große Arbeitsfläche um Kochfeld und Spüle (der zu kleine Abstand wäre dann auch der Minuspunkt der Nicht-Insellösungen), wenig unnötige Ecken, wo sich alles gegenseitig blockiert. Die Lösung mit durchgehender Zeile finde ich optisch runder, sofern sich das mit dem Heizkörper gut realisieren lässt. Dann würde ich dort am Ende aber Kühlschrank und vielleicht noch einen Hochschrank einplanen, die Arbeitsfläche gibt das insgesamt her, denke ich. Im Hochschrank vielleicht den Backofen, das wird durch Mieter mit gemieteter Küche wahrscheinlich eher als Luxus empfunden, weil viele für den Bereich immer noch Herdsets verbauen, wo das nicht möglich ist.
Die Küche ist auch sehr hell, da arbeitet man am Wochenende gerne, wenn man ein Hobbykoch ist.

is allerdings ohne Tresen (falls der Stuhl das andeuten soll). Das benutzt eh keiner mit Tisch daneben und es macht den Durchgang nur schmal.
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hey Trygg2807,

danke für deine Meinung!

Die Lösung mit durchgehender Zeile finde ich optisch runder, sofern sich das mit dem Heizkörper gut realisieren lässt.


Muss ich mit dem Heizungsbauer reden. Könnte zum Problem werden, weil Heizkörper zu klein. Außerdem Schimmelgefahrecke.
Und wenn ich den Heizkörper vor die feste Glasscheibe der Schiebeterrassentür mache, habe ich nicht viel vom Glas, da das Licht ja nicht reinkommt, muss aber teures Spezialglas zahlen, wegen der Hitze; laut Fensterbauer.

In meiner Küche steht ja Spüle und Kochfeld über Eck und dazwischen die Spülmaschine. Das ist ja eigentlich hochoptimal. Und das mit dem möglichen Drehschwindel bei immer 180 Grad drehen kann ich halt ich beurteilen bei den Insellösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Gegenfrage: Du scheinst die Küche im unteren Bereich zu bevorzugen und planst dann trotzdem das Kochfeld auf der Halbinsel und nicht die Spüle, obwohl das Verziehen der Leitungen für die Spüle auf die Halbinsel ja die Ausgangsidee für die Verlegung war, oder?

Ich würde keine Hängedunstabzugshaube wählen. Dann hast du auch das Problem nicht mit dem Fenster. Viele Menschen mögen auch keine Hängedunstabzugshaube, weil sie nichts vorm Kopf hängen haben wollen und größere Menschen sich öfter mal den Kopf anstoßen. Wenn du Geld ausgeben willst, dann wäre ein Pluspunkt für eine Vermietung sicher ein Bora Kochfeld. Alternativ eine Deckenhaube in der abgehängten Decke.

Antwort: Keine
Warum?, weil drei die Küche links der Tür anordnen, was ich ausschließe, weil ich nicht direkt neben der Tür sitzen möchte und es mir zu eng wäre. Und die vierte Lösung scheidet aus, weil ein U für mich hier keinen Vorteil bringt.
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hey Anke Stüber,

danke für deine Meinungsäußerung!

weil drei die Küche links der Tür anordnen, was ich ausschließe, weil ich nicht direkt neben der Tür sitzen möchte

Mit sitzen meinst du am Esszimmertisch sitzen?
Also ich sitze lieber an der warmen Innenwand als an einer kälteren Außenwand.

Ich bin immer noch total ergebnisoffen. Irgendwann mache ich mal eine Entscheidungstabelle.

Vom Technikraum planrechts unten bekomme ich Anschluss an Kaltwasser, Warmwasser, Abwasser und Strom. Die Abluft geht nach planlinks (Küche unten) oder planoben (Küche oben) da die Hauptwohnung darüber kein Fenster hat.
Oben müssten Leitungen in den Boden. Abwasser läuft da in der Nähe durchs Fundament des Hauses. Wasser und Strom bekommt man auch da hin.
Da das Fett ja auf keinen Fall in die Lüftungsanlage soll, tendiere ich dazu den Abzug ziemlich nach unten zu machen.
z0 schon gesehen? U Bring vielleicht kein Vorteil aber auch kein Nachteil. Ich finde diese Trennung mit der Sitzbank hat Charme. Nachteil Fenster oben & Heizung.

Offensichtlich gehört die Küche schon nach oben, aber mit den der Veränderungen der Schiebeterrassentüre wird es schwierig mit den Heizkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, gesehen und nein.
In meinen Augen ist das U ganz unpraktisch, da sich Schränke blockieren. Und der Geschirrspüler in der Ecke zwischen Spüle und Kochfeld..., also ehrlich, wie du das als optimal ansehen kannst, da komme ich nicht mit.

Du willst doch eine Küche zum Herzeigen. Wo die Mietinteressenten kommen und die Wohnung quasi möchten, weil sie sich in die Küche verliebt haben.
Dann mach eine Zeile mit einem HS links und rechts, dazwischen Spüle und dann eine Halbinsel mit Bora Kochfeld. Und bitte Gap nicht in die Mitte. ;-)
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
weil drei die Küche links der Tür anordnen, was ich ausschließe, weil ich nicht direkt neben der Tür sitzen möchte
?
In meinen Augen ist das U ganz unpraktisch, da sich Schränke blockieren.
Schiebetüren? Unter der Spüle kann man ja auch kein Geschirr oder Nahrungsmittel lagern, wegen Abwasser. Oder gleich Toter Raum. Wenn man die Spüle so oft benutzt. Warum die dann nicht unter das Tageslichtfenster?

Und der Geschirrspüler in der Ecke zwischen Spüle und Kochfeld..., also ehrlich, wie du das als optimal ansehen kannst, da komme ich nicht mit.
Habe ich in meiner Küche so. Pfanne von Herd links nach Spüle rechts und über Spüle grob reinigen und dann gleich nach unten in die Mitte in den Geschirrspüler.
Du willst doch eine Küche zum Herzeigen.
Ja!
Wo die Mietinteressenten kommen und die Wohnung quasi möchten, weil sie sich in die Küche verliebt haben.
Ja!
Dann mach eine Zeile mit einem HS links und rechts, dazwischen Spüle und dann eine Halbinsel mit Bora Kochfeld. Und bitte Gap nicht in die Mitte. ;-)
Gap?
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Ich wäre für #48 von @Anke Stüber.

Die Planung spiegelt die Haushaltsgrößen unserer Gesellschaft wieder, in der fast 80% in 1 - oder 2 Personenhaushalten leben. Somit Future Proof!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben