Unbeendet Wie ist die geeignetste Küchenform und der geeignetste Standort?

Jo007

Mitglied

Beiträge
43
Es handelt sich um die Einliegerwohnung eines Zweifamilienhauses im Erdgeschoss.
Die Wohnung wird vermietet.

Grobplanung Küche und Terrassentür

Im grünen Bereich soll eine neue Terrasse angelegt werden und eines (das mittlere?) der drei linken Fenster durch eine Terrassentüre ersetzt werden.
Die Küche war bisher durch eine dünne, nicht tragende Mauer vom Ess-/Wohnzimmer getrennt. Die Mauer wurde abgebrochen.

Die Heizkörper sind bisher unter den Fenstern angeordnet, können aber verlegt werden, da die gesamte Wohnung auf Rohbau zurückgebaut wurde.

Die Anschlüsse für die Küche liegen in der Mitte der planoberen Küchenwand, wo bisher die einzeilige Küche stand.
Die Anschlüsse können verlegt werden.

Es ist geplant eine Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einzubauen.
Dunstabzug mit extra Abluftkanal.

Was für Möglichkeiten einer "offenen Küche" ergeben?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper unter den Fensterm, können verlegt werden.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Dunstabzugshaube: Abluft
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft

Stauraum-Planung
Welchen Stauraum gibt es sonst noch:
Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Nicht bekannt, da vermietete Wohnung

Sonstiges
Küchenstil:
Klassisch bis modern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können?
Gegen die Wand kochen müssen. Gäste und Angehörige im (Seit-)Blick haben.
Warum? Extra dafür die Wand zum Esszimmer rausgebrochen.
Preisvorstellung (Budget): vermietete Wohnung; keine Qualitätsprodukt nötig, da nach deutschem Recht sowieso der Vermieter alle 6 Jahre eine Küche neue reinbauen muss. Bei alt für neu bleibt üblicherweise nicht viel mehr übrig.
Sehr gute Abluftanlage und perfekt passend für die Wohnung mit "offener Küche"

Angehängte Dateien

Grundplan
Foto mit alter Küche
Grundplan vereinfacht und ergänzt mit Abmessungen rechtsseitig
 

Anhänge

  • Grundplan Küchenplanung.jpg
    Grundplan Küchenplanung.jpg
    33 KB · Aufrufe: 297
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 260
  • Grundplan Küchenplanung b.jpg
    Grundplan Küchenplanung b.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
hm, kein Hallo und Danke für's anschauen/Hilfe? schon etwas mager, wir sind keine Dienstleister und werden auch nicht bezahlt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.... und dann fehlen auch die Masse der Wandstücke planlinks & planrechts ..
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Liebe Vanessa,

welche Abmessungen fehlen dir planlinks noch?

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hey,

einen sonnigen Tag, wünsche ich euch! Habt Ihr doch auch, Sonne, oder?
Vanessa war inzwischen online; hat aber leider nicht geantwortet, was für Abmessungen ihr planlinks noch fehlen. Planrechts fehlte die Abmessung zur Tür. Ich habe deshalb im ersten Posting einen weiteren - vereinfachten - Plan eingestellt. Mit der Abmessung zur Tür!
Und ich habe ein Foto einer Küche gefunden (extra für euch abgemalt und eingestellt), die wahrscheinlich zu breit ist, aber von der Aufteilung mir zusagt. Insbesondere, weil die Hausecke planlinks oben frei bleibt. Da war es doch sehr dreckig, wenn nicht schimmelig dahinter, wie wir sehen konnten als die alte Küche abgebaut wurde.
Für die Terrassentüre würde ich dann planlinks das mittlere Fenster "opfern".
Was meint Ihr?
Gibt es so eine ziemlich frei hängende Abluftabsaugung?
Die habe ich dazu erfunden.

Liebe Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 20220212b Küchenvorschlag - Kopie - Kopie (2).jpg
    20220212b Küchenvorschlag - Kopie - Kopie (2).jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Der Raum ist 3,60m breit, die gezeigte Insel alleine misst doch aber 2,2m mit Spüle, Kochfeld und entsprechenden Abständen. In der Zeichnung sieht es so aus, als ob die Insel räumlich nach 3 Hochschränken (1,8m) überhaupt erst beginnt. Ich würde vielleicht auch mit einer realistischeren Mieterküche planen oder zumindest verschiedene Varianten durchtesten. Nicht jeder Mieter wird sich eine 15000 Euro Inselküche da einbauen. Wenn es ein durch den Vermieter mitbewohntes Haus ist, besteht praktisch kein Kündigungsschutz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Preisvorstellung (Budget): Preiswert, Mietswohnung
Hallo Jo007,

die gemalte Küche aus #5 sieht gut aus, passt aber weder vom Design her ins Budget (siehe Zitat) noch von den Abmessungen her in diesen Küchenraum.

Recht gebe ich dir aber, dass das mittlere Fenster sich am besten für die Terrassentür eignet, weil sie dann am besten sowohl vom Wohn-Essbereich als auch von der Küche aus erreichbar ist.
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Guten Abend!


Trygg2807, Annette, danke für eure Einschätzung. Danke Isabella für die Links. Ich habe noch keine mit Insel und Abluft gefunden, aber vielleicht muss ich mich von der Insel verabschieden. Kosten wären da kein Problem.

Ich habe das mit der Preisvorstellung jetzt mal geändert. Gemeint war und ist da zu sparen wo es geht. Aber nicht an der Umsetzung einer neuen Form der Küche. Darum habe ich ja die Wand abbauen lassen.

Und insbesondere ist kein Qualitätsprodukt notwendig, welches 30 Jahre hält. Die Küche wird von Mietern benutzt und abgewohnt werden und vom Vermieter nach 1 bis 2 Umzügen (zwei bis dreimal 4 Jahre) wieder erneuert werden müssen.

Mit „sparen wo es geht“ meine ich also beispielsweise kein Landhausstil, wenn andere Stile weniger kosten.

Ausnahme: Abluft, denn die Wohnung bekommt eine Wohnraumlüftungsanlage, und da soll kein Fett von der Küche in die Kanäle reinkommen. Also eine technisch sehr wirkungsvolle Abluft

Gibt es Inselhauben mit Abluft?

Und: Die Küche soll das optische und funktionale Highlight der Wohnung werden. Sonst gibt es nämlich keine weiteren Highlights. Das Haus liegt in der Einflugschneise eines Flughafens und lauter so wenig Attraktives.

Ich würde halt sehr gern die Tatsache, dass die Trennwand zwischen Ess-/Wohnzimmer abgebrochen wurde irgendwie nutzen. Die Küche ist jetzt offen, aber wenn der Benutzer wieder vor einer einzeiligen Küche gegen die Wand kocht, habe ich ja gar nichts gewonnen.

Wie schaut es aus? Macht es Sinn die Ecke oben planlinks frei zu halten? Ich habe dazu nochmal ein Foto des Istzustandes rein gestellt. Oder akzeptiert man das, dass es in den Ecken möglicherweise etwas unschön aussieht wenn die Küche abgebaut wird?

Möge euer Abend euch behagen!


Viele Grüße
Andreas
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Abluft und frei an Seilen hängende DAH geht leider rein physisch nicht, also brauchst Du meine Links nicht anklicken und kannst Deine “Erfindung“ gleich vergessen. ;-)
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Frei an Seilen muss ja nicht sein, nur habe ich halt keine Wand zur Befestigung. Müsste also alles an die Decke geschraubt werden und auch dann halten, wenn jemand oder etwas dagegen stößt.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Und insbesondere ist kein Qualitätsprodukt notwendig, welches 30 Jahre hält.

Die Küche soll das optische und funktionale Highlight der Wohnung werden.
Das beißt sich ja schon irgendwie. Also klar, da jetzt eine Poggenpohl Küche einzubauen, wäre Blödsinn, aber unterhalb einer gewissen Qualität macht es keinen Sinn und die wird auch bei Ikea nahe bei 8-10.000 Euro liegen. Deswegen würde ich ja ein anderes Konzept vorschlagen: eine solide und neutrale Küche mit halbwegs guten Geräten und der Mieter kann sich dann selbst erweitern mit einer fertigen Insel, einem riesigen Tisch, Möbeln passend zur Küche usw. Wenn du planst, alle paare Jahre so eine Küche über die Miete reinzuholen, wird das meiner Meinung unbezahlbar.
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ja, das beißt sich. Im Grunde genommen suche ich mehr Schein als Sein.
Du würdest also wieder eine Küche planen wo gegen die fensterlose Wand planoben mit dem Rücken zu den Angehörigen und Gästen gekocht wird?

Mir schwebt da eher vor, dass ich die Kochinsel kaufe und einbaue. Mit Herd, Abluft und Spüle (alles Dinge mit vielen Anschlüssen, die passen müssen). Und der Mieter soll bei Bedarf Schränke und (weiterer) Arbeitsplatte für die Wand planoben kaufen.

Was macht man eigentlich mit dem Platz planrecht bis zur Türe, ist der sinnvoll zu verwenden?

Und das mit der passenden Arbeitshöhe kann ich ja gar nicht passen planen und kaufen.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich würde so eine Planung wahrscheinlich erstmal rechnen lassen, auf die Miete umschlagen (mit einem kleinen Extra falls etwas kaputt geht) und dann schauen, ob es so realisierbar ist. Natürlich ist eine große Küche toll, aber es kommt eben auch auf die sonstigen Umstände an. Ich bin aber keine Vermieterin und kenne nur die Mietersperspektive. Wir hatten immer gute mitgemietete Küchen, die wir entsprechend unseres Geschmacks ergänzt haben.
Das Problem, das ich sehe: eine Küche dieser Größe kauft man normalerweise mit einer Nutzungsdauer von 15-20 Jahren im Hinterkopf. Wenn man das auf wesentlich kürzere Zeit anlegen will, bedeutet das wahrscheinlich eine zusätzliche monatliche Miete von 100 Euro oder mehr, das könnte (!) Zu viel sein, so dass Mieter lieber eine andere Wohnung nehmen und diese 100 Euro in eine Küche investieren, die sie auch so geplant haben. Ist aber nur ein Gedanke, ich kann auch völlig daneben liegen.
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Das Vermieten lässt sich sowieso nicht kalkulieren. Der ganze Putz musste weg, da er mit Gift durch die Mieter verseucht wurde. Jetzt habe ich 5 Tonnen Putz im Container vor dem Haus. Hätte ich nie gedacht, dass so was jemals notwendig sein wird.
Machen wir das beste daraus und werten die Wohnung auf. Mit Terrassentüre und einzigartig passender Küche.

Wie schaut es aus mit einer länglichen Kochinsel? Da sind ja noch die zwei Türen zum Flur ...
Oder ein L mit Arbeitsplatte unter dem Fenster?

Wie würde man die Küche jetzt planen, wenn man selbst drin wohnt?
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich würde angesichts der Breite des Raumes wahrscheinlich die Insel links an der Wand andocken oder alternativ nur eine Funktion auf die Insel bringen. Die Meinung hier im Forum ist gewöhnlich, dass das die Spüle sein sollte, weil man dort öfter steht, außerdem vereinfacht das die Lösung mit dem Dunstabzug. Mir wäre bei dieser Größe der Wohnung definitiv eine Spülmaschine wichtig. Ich würde bei den Schränken nicht zu extrem sparen, also zumindest auch eine Zeile planoben machen, sonst wird der Mieter da etwas machen (inkl. Bohrlöcher). Die Wand rechts würde ich dann freilassen für Ergänzungen durch die Mieter.
Dekor zeitlos neutral, zb matt weiß mit Laminat Arbeitsplatte , die kann man notfalls irgendwann erneuern. Eben so, dass die Küche sich in viele Einrichtungen einfügt.
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So? Ist dann die angedockte Insel dann nicht von den Küchenelementen an der Wand planoben zu weit weg?

Und was hälst du davon eine Küche im L Form planunten/planrechts einzubauen?
Planunten rechts ist nämlich der Technikraum; da könnten die Anschlüsse einfachst durchgebohrt und verlegt werden. Irgendwie stören für eine Ausweitung der Küche planobenrechts die Türen, nach meinem ich das Gefühl.
Man könnte natürlich auch eine Türe einfach zumauern.
 

Anhänge

  • Küche angedockte Insel links.jpg
    Küche angedockte Insel links.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich bin wahrlich keine Planerin hier, deswegen möchte ich mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Aber das Zumauern einer der Türen ist ggf. sinnvoll für mehr Stellfläche. Vielleicht ergänzt du den Plan nochmal um ein paar Maße, dann meldet sich vielleicht noch jemand mit mehr Erfahrung. Ich würde aber auf jeden Fall zunächst mal grob ein sinnvolles Budget festlegen, dann kann man vielleicht auch eher konkrete Ratschläge geben. So ist das etwas schwammig.
Als unterste Grenze kann man immer mit Ikea planen, weil einem dort eine Liste ausgespuckt wird. Mit Montage und allem sind dann meistens Marken wie Nobilia oder Burger ähnlich. Mir wurde auch Nobilia Elements für eine erste Idee empfohlen, da gibt es ein eingeschränktes Sortiment in online shops, um mal zu sehen, mit was man grob rechnen muss. Ich würde einfach mal etwas Rumspielen, um zu sehen, was stellbar ist (auch mit zusätzlichen obligatorischen Möbeln) und was zu eng.
 

Jo007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wenn ich durch zumauern einer Türe mehr Stellfläche erzeuge, dann brauche ich ja meine Trauminsel nicht mehr. Ah.

Ich möchte die Form und Standort der Küche nicht am Geld festmachen sondern das Idealste haben.

Die Küche planunten hinzulegen ist vielleicht auch 'ne Schnappsidee. Man muss ja dann immer in eines der hintersten Ecken zum Kühlschrank laufen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben