Wie den Wanddurchbruch von 10 auf 15 cm erweitern?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Blumenlady, 15. Jan. 2013.

1. Blumenlady

Blumenlady Mitglied

Seit:
    1. Juni 2012

Hallo,

bei der Küchenplanung stellte sich heraus, dass der Durchmesser des Abluftkanals für die DAH zu klein ist. Vor 30 Jahren wurde ein Flachkanaldurchbruch, der 10 cm Durchmesser entspricht, eingebaut.
    Der KFB meinte, dass das sehr teuer werden würde diesen auf 15 cm zu erweitern, weil keine Kernbohrung möglich sei, da schon ein Loch vorhanden ist. Ist das richtig? Gibt es keine Loch-Bohrer, die ohne Führung in der Mitte auskommen?

Zwei Nachbarn unserer Reihenhauszeile haben einfach eine zweite Bohrung machen lassen, direkt über dem neuen Lüftungsgitter haben sie ein neues, größeres in anderer Farbe, das sieht einfach unmöglich aus.

Für kreative Antworten wäre ich dankbar!

LG, Blumelady

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Jan. 2013
  2. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
  3. Blumenlady

Blumenlady Mitglied

Seit:
    1. Juni 2012
    AW: Wie den Wanddurchbruch von 10 auf 15 cm erweitern?

Danke für den Link!
    Unsere Außenmauer ist sehr dick, 12 cm Klinker, Luftschicht, dann Glas- oder Steinwolle und 24 cm Kalksandstein + Innenputz, irgendwie fast einen halben Meter.
    Ein Problem ist natürlich der Zeitfaktor, wir wollen ja nicht ewig ohne Küche sein und wollen auch Fliesen selber rausschlagen und malern.
    Und im Reihenhaus muss/sollte man auch Ruhezeiten einhalten.

LG, Blumenlady

4. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Dick war die Wand in dem Link auch. Deswegen arbeitet man erst von einer und dann von der anderen Seite. Dazwischen ist nur Luft und Dämmung, die man mit dem Löffel rausholen kann. ;-)

Das Ganze dauert eine Stunde, dann ist das Loch größer.

5. shopfitter

shopfitter Team

Seit:
    27. Jan. 2009

Hi,

Für eine Kernlochbohrung ist keine Zentrierung erforderlich.
    Durchgefallen*kfb*!!

Auwändig ist lediglich, daß möglicherweise von beiden Seiten angesetzt werden muß.

6. Blumenlady

Blumenlady Mitglied

Seit:
    1. Juni 2012

Danke Stefan,

vielleicht muss sich das Küchenstudio der Maurerfirma eine Fortbildung gönnen?
    Und dann kostet es doch sicher keine 500 €? Meine eine, wirklich nette Nachbarin, die mit zwei verschiedenen Mauerkästen übereinander, meinte, die Handwerker hätten nur 30 min für das Loch gebraucht, nach den Kosten hatte ich sie leider nicht gefragt. Das Foto werde ich hier bald mal einstellen.

Muss das Loch eigentlich unbedingt rund sein? Jetzt haben wir einen eckigen Mauerkasten, vielleicht muss nur ein Ziegel und 4/2 Kalksandsteine dazu raus.

LG, Blumenlady

7. shopfitter

shopfitter Team

Seit:
    27. Jan. 2009

Hi blumenlady,

in eurem Fall würde ich Michaels Vorschlag umsetzen. In unserer Region (Bodensee) schlägt ne Kernlochbohrung mit ca.150€ zu Buche.

Gute Firmen arbeiten sogar mit Vakuumplatte; bedeutet das Gerät wird ohne Beschädigung an der Wand angesetzt.

Für Eure Entscheidung sollte wichtig bleiben, das Loch (egalwie) auf 15cm zu erweitern...sonst wird jede Haube ausgebremst.

8. Blumenlady

Blumenlady Mitglied

Seit:
    1. Juni 2012

Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Info.
    Ich hatte mal im I-net geschaut, wie teuer das Material wird, gut 200 €, das können dann zusammen mit Lohn schon bald 500 € werden! Hier in HH sind die Lohnkosten schon höher.

LG, Blumenlady

9. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

;-) meines Wissens gibts in D ein Nord-Südgefälle .. die Löhne im Norden sind m.W. tiefer als im Süden. Die Bodenseeregion ist recht teuer - der Nachfragedruck aus der Schweiz puscht die Preise.

10. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Hamburg ist ein Sonderfall und dürfte ein ähnliches Niveau wie die Bodenseeregion haben.

11. shopfitter

shopfitter Team

Seit:
    27. Jan. 2009

Hi vanessa,

Nachfragedruck*foehn*nette Umschreibung. In Konstanz z.B.dürfte sich die Grenzlinie bald verschieben. Hochproblematisch für eine Studentenstadt.:-\

12. Blumenlady

Blumenlady Mitglied

Seit:
    1. Juni 2012

Bei größeren Sachen kommen die Handwerker aus McPomm oder Polen, ansonsten sind die meisten in Hamburgs Speckgürtel angesiedelt, bei uns SH.
    LG, Blumenlady

13. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Polen ist gut. *top*

[video=youtube;lF5SmZT9ZZE]http://www.youtube.com/watch?v=lF5SmZT9ZZE[/video]

14. Blumenlady

Blumenlady Mitglied

Seit:
    1. Juni 2012

So, jetzt kommt das Foto, wie es nicht werden soll, der untere Mauerkasten ist stillgelegt:

15. Blumenlady

Blumenlady Mitglied

Seit:
    1. Juni 2012

Upps, da war das Wlan zusammengebrochen und das Bild weg.
    Aber jetzt:

Anhänge:

Die Seite wird geladen...