Wanddurchbruch für Mauerkasten hat Gefälle nach innen

goalkeeper

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen 150er Mauerkaste ausgetauscht. Da ich kein Silikon da hatte, wollte ich die Lamellen erst heute an der Fassade befestigen. Dabei ist irgendwie Wasser eingetreten und kam plötzlich durch das Innenrohr an der Abzugshaube raus. Nachdem ich alles getrocknet und deinstalliert hatte musste ich feststellen, dass die Kernlochbohrung (mit 152er Krone) ein Gefälle nach innen hat und daher das Wasser eindringen konnte.

Erstmal alles an den GU gemeldet, da noch Gewährleistung . Allerdings stellt sich mir die Frage, wie man das am besten nun lösen kann? Klar, kann man von aussen alles gut abdichten, so dass kein Wasser mehr eindringen kann. Allerdings was ist mit der Feuchtigkeit von Kondenswasser? Der innere Kunststoffteil vom alten Mauerkasten hatte nämlich bereits Flecken von stehendem Wasser.

Freue mich auf eure Rückmeldung.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Fakt ist, das der gesamte Abluftweg ein Gefälle nach aussen haben sollte. Wenn sich das nicht mehr ändern lässt, muss die Haube das Kondenswasser trocken blasen. Also immer schön den automatischen Nachlauf der Haube nutzen.
 

goalkeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Fakt ist, das der gesamte Abluftweg ein Gefälle nach aussen haben sollte. Wenn sich das nicht mehr ändern lässt, muss die Haube das Kondenswasser trocken blasen. Also immer schön den automatischen Nachlauf der Haube nutzen.

Danke für deinen Hinweis - dafür ist also der Nachlauf da...verstanden. :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Naja, man kann den Nachlauf auch zum Haarefönen nutzen. Oder eben gegen Kondenswasser. Oder gegen die Windstille bei Inversionswetterlagen. ;D
 

goalkeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Mein GU kommt am Freitag und macht mir ein Gefälle in den Durchbruch - der Rohbauer hats wohl damals verbockt. Mal schauen, wie das dann ausschaut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben