Ausrichtung Mauerkasten-Rohr in Kernbohrung/Wanddurchbruch

Geront

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

der Aufbau der neuen Küche steht in den Startlöchern und am Wochenende steht der Mauerkasteneinbau an, ein Montagedetail konnte ich in den bisherigen Diskussionen zum Thema nicht entdecken:

Legt ihr (= die Montageprofis) das Rohr einfach in die Bohrung und dichtet dann mit Silicon/Acrylat ab, oder richtet ihr das Rohr mit Keilen o.ä. mittig in der Bohrung aus? In ersterem Fall dürfte im unteren Bereich kaum Fuge zum verfüllen da sein, dafür kann aber über die Jahre nichts mehr nach unten ziehen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Was für ein Mauerkasten wird denn eingebaut ?
Was sagt denn die Montageanleitung ?
 

Geront

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich hatte tatsächlich vermutet, dass es hier ein grundsätzliches Vorgehen gibt, aber dann doch konkret:

Für die Abluft kommt ein Naber E-Jal flow 150 zum Einsatz, bei dem das Rechteckrohr direkt bis zur Außenwand geführt wird. Die Anleitung ist modern textfrei, auf dem Bildchen wird auf der außenliegenden Seite des Rohrs rundum eine Silikonraupe aufgetragen, und das Rohr dann eingeschoben. Das würde genauso durchgeführt dann wohl dazu führen, dass sich auf der Außenseite eine gewisse Zentrierung ergibt, während das Rohr auf der Innenseite unten aufliegt.

Für die Zuluft habe ich den Özpolat Aeroboy vorgesehen. In dessen Anleitung ist vorgesehen, das Rohr einzuschäumen, was ja der häufig genannten Forumspraxis widerspricht.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Hauptsache das Rohr ist gerade und lotrecht verbaut, ob es am Ende mittig in der Bohrung ist, sollte für die Luftführung erst einmal egal sein..

wohlmöglich aber nicht für die Dämmung. Und dabe kommt es am Ende natürlich auch auf die Konstruktion der Wand an. Ich würde aber sicherlich nicht versuchen die Hohlräume mit Acryl oder Silikon zu füllen, sondern wohl eher mit Bauschaum...
 

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Wir haben Anfang des Jahres auch einen Naber E-Jal 150 einbauen lassen. In der Anleitung war bei einem Pictogramm dargestellt, dass kein Bauschaum verwendet werden soll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben