Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Guten Morgen!

Den Kühlschrank hatte ich etwas abseits gestellt, da er ja optisch nicht zu 100% passt. Wir haben den Kühlschrank aber noch nicht, so dass auch die Option eines Einbaukühschranks besteht. Einen nicht umbauten Kühlschrank zu nehmen war eine Idee, um etwas Kosten zu sparen, wenn der Kühlschrank sowieso schon woanders steht.


90cm-Durchgang: Bei 2 Wegen würde ich durchaus zustimmen. Aber direkt vor der Terrassentür finde ich es nicht so schön. Wenn man von draußen in die Küche geht, rennt man quasi gegen die Insel (bezogen auf Melas 2. Vorschlag).

Wandreste: Der Statiker rechnet aktuell (bzw. er wird wohl noch nicht begonnen haben) mit den vorhandenen ca. 60cm links (aktuell steht dort ein umbauter Herd) und für rechts rechnet er mit 45cm (37cm Hängeschränke plus Sicherheit gegen Bauungenenauigkeiten). Bei der vor Ort Begehung hatte ich den Eindruck, dass es auch gehen würde, die komplette Wand links entfernen zu lassen und weniger auf der rechten Seite stehen zu lassen.

Boden: Ja. Die vorherigen Fliesen möchte ich entfernen, Estrich mit Fußbodenheizung bleibt (meine besser Hälfte scheut noch Aufwand und Kosten, aber die überzeuge ich noch). Der Fliesenleger meinte zunächst, dass man die neuen Fliesen auch drüber legen könne.

Eine genauere Maßkette als den Plan habe ich leider nicht. Allerdings steht an der der planlinken Küchenwand zwischen Terrassentür (der Flur wäre rechts! ...oder verstehe ich irgendetwas nicht) und Wohnzimmerschrank aktuell ein Schrank mit Backofen.

Ein Abluftloch ist vorhanden. Allerdings wohl zu klein (draußen sieht man eine ca. 100mm quadratische Lamellen-Abdeckung) Es ist aktuell dort, wo ich die DAH geplant habe. Nach Kurzrecherche im Forum, spiele ich mit dem Gedanken einer Novy Sail 90. Dafür müsste dann wohl das Loch vergrößert werden (Schwierig? teuer?). Außerdem bin ich mir unsicher, ob bei einem normal (kleinen) Induktionsfeld eine 90er DAH zu groß wirken könnte.

So. Mal wieder Vielen Dank für die Anregung und Nachfragen!
Grüße
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Mit Richtungsangaben beziehe ich mich IMMER auf den Orginalgrundriss, deshalb sollten ja auch Alnodateien etc. so angelegt sein. Mela hat das ja gemacht. Denn sonst gibt es genau dieses Chaos ... ist ja auch einer unserer Bitten in Was wir benötigen.


137530d1397163320-kuechenplanung-mit-insel-fuer-raum-mit-2-tueren-doppel-fenster-und-wanddurchbruch-tueller_20140410_originalgrundriss.jpg


Daher nochmal wo kann voraussichtlich was stehen bleiben?

Und, kann man denn die linke Wand zum Flur nicht mal vermaßen also messen ;-)?
- Wand
- Tür incl. Zargen
- Wand bis zu neuer Esszimmerwand
Du hast ja planunten am Fenster Übertiefe geplant, die Originalskizze sieht aber nicht so aus, als wenn das passen kann.

DAH ist also planrechts? Auch da wäre ein genaues Maß ... wie weit von planunten entfernt, sinnvoll.

Wenn es nur ein 100er ist, musst du auf jeden Fall erweitern. Alternativ könnte man ein neues Loch setzen und das neue als Zuluftloch nutzen.

Ja, das stimmt, die Insel ist mit der Terrassentür noch nicht ideal.

Deshalb will ich ja die ganzen Maße wissen. Es ist immer schade, wenn etwas geplant wird und das von vornherein eigentlich nicht richtig paßt.
 

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Hallo Kerstin,

Danke und sorry wegen meiner Mängel und Orientierungsprobleme.

Die obere Wand zum Essbereich kommt raus. Wieviel davon stehen bleiben muss, liegt wohl in unserer Hand. Aktuelle Planung: links 45cm und rechts 60-65 cm.

Vermaßungen sind für uns aktuell noch schwierig, da uns das Haus erst ab dem 01.05. gehören wird. Ich werde dennoch versuchen, die Maße einigermaßen zeitnah zu ermitteln.

Die Übertiefenplanung habe ich unbewusst gemacht. Oder sieht das evtl. so aus, da ich die Arbeitsplatte zu tief gewählt habe, damit die Fensterbänke von der Arbeitsplatte optisch überdeckt werden?!

Die DAH ist rechts, genau. Die Maße habe ich leider nicht genauer.

Danke und Grüße
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Ok, sorry, ich dachte, ihr wohnt schon drin. Natürlich ist es dann schwieriger.

Im Beitrag weiter oben, wenn ich ihn mal seitenmäßig umsetze, hattest du auch von deinem Eindruck geschrieben, dass planrechts evtl. auf die stehenbleibende Wand verzichtet werden kann ... diesen Eindruck habe ich auch ... allerdings sollten wir dann mal den Statiker abwarten. Kannst du schon absehen, wann du von dem ein Ergebnis bekommst?
 

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Könnte wohl mind. eine Woche dauern. Er rechnet aktuell aber wohl die Sache durch mit den benannten Restwandstücken. Wenn es mir anders lieber wäre, müsste ich ihm das wohl möglichst zeitnah sagen, damit er nicht doppelt rechnet und kostet.

Bisher hast du ziemlich viele Fragen und Details abgefragt;-).
Ich bin langsam echt gespannt, ob dir dabei eine konkrete Idee im Hinterkopf "herumschwebt"?
... Evtl. Melas 2. Vorschlag ohne die Hänger an der Seite, ...?

Grüße
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Es würde auf jeden Fall irgendetwas auf Basis von Melas Vorschlag sein ... kommt aber später.
 

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Hallo,

da über das Wochenende keine Hinweise, Anmerkungen oder Vorschläge kamen, habe ich selbst weitere Planungsideen - teilweise ähnlich zu Mela - getestet (fehlende Maße bestimmen hat leider nicht geklappt):

Längsinsel (zu enge Durchgänge, Arbeitsrichtungsorientierung gefällt mir nicht, Induktionsfeld müsste auf die Insel)
Längsinsel.jpg

Thekenlösung (zwischen dieser und der unteren Lösung wechselten meine Vorlieben stündlich)
Thekenlösung.jpg

Letztendlich gefällt mir nach wie vor noch die Doppelwürfellösung am Besten. Da ich in dieser Woche entscheiden muss, steht die Entscheidung kurz vor dem Abschluss:
final.jpg

Jetzt könnt ihr mich noch aufhalten:clap:. Die bisher geäußerte Kritik bezog sich ja größtenteils auf
- die Stolperfalle (Ja, das ist sicher so, aber eigentlich ist ähnlich viel Platz, wie bei der Thekenlösung und sogar mehr als bei der Längsinsel) und
- die fehlende Funktion (das sehe ich anders, da ich ständig Einkäufe abstelle, Kisten in der Küche habe oder Ähnliches).

Danke und Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 1_Final_Doppelwürfel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • 1_Final_Doppelwürfel.POS
    12 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Stell doch bitte zu jeder Planung auch immer eine Ansicht des Alnogrundrisses ein ;-)
 

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Längsinsel
Längsinsel_Grundriss.jpg

Thekenlösung
Thekenlösung_Grundriss.jpg

Doppelwürfel
final Doppelwürfel_Grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

137747d1397460866-kuechenplanung-mit-insel-fuer-raum-mit-2-tueren-doppel-fenster-und-wanddurchbruch-final-doppelwuerfel_grundriss.jpg


Simuliere mal Entnahmen aus dem Kühlschrank mit dem Sitzwürfel da auf der Ecke.

Kochfeld und Spüle finde ich viel zu nah beeinander.

Warum legst du eigentlich eine zusätzliche Arbeitsfläche über die Schränke? So kann man die Kochfeldposition ja auch schlecht erkennen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Warum müßte das Kochfeld auf die Insel in der Inselvariante?
 

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Die Arbeitsplatten lege ich drüber, da wir 6-8cm dicke Platten mit Edelstahlkante haben wollen (ich weiß, das ist eigentlich gegen den Trend). Eine andere Möglichkeit, den optischen Eindruck zu simulieren ist mir nicht eingefallen.

Ich dachte immer, dass eine Nähe zwischen Spüle und Herd (bzw. generell zwischen allen Haupt-Funktionsbereichen) nicht so schlecht wäre. Was spricht genau dagegen? Fettspritzer, die in die Spüle "fallen"? Eine Abstellfläche hätte man ja trotzdem noch in Reichweite.

Bei der Kühlschranknutzungs-Simulation gebe ich dir recht. Würde mich aber nicht allzusehr stören.

Grüße
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Na ja, Kochfeld und Spüle sollten nun nicht endlos weit auseinander sein. Aber, in der täglichen Alltagsarbeit wird man die Hauptarbeit zwischen Spüle und Kochfeld machen, daher ist so ein Idealwert 80 bis 100 cm zwischen den beiden.

Und, wenn einer an der Spüle steht, sollte er nicht den Platz am Kochfeld blockieren und umgekehrt.

Und, warum müßte nun bei einer Inselversion das Kochfeld auf die Insel?
 

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Naja, ich meinte vor allen Dingen, dass das Kochfeld noch nirgends in der Planung dargestellt war. In den Ecken der Zeile am Fenster wäre evtl. auch noch Platz; allerdings fühlt man sich dann noch mehr "in die Ecke" gestellt als bei meiner aktuellen Favoritenlösung.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Wie soll beim Kochen auf der Insel die Abluft raus geführt werden? Geht doch dann nur mit Abkofferung durch den ganzen Raum. Im Zusammenspiel mit den OS an der Insel würde mir das gar nicht gefallen. Aber mich stören die eh! ;-)
 

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Hallo Mela,

Bei meiner favorisierten Lösung - der Doppelwürfellösung - ist das Kochfeld ja gerade nicht auf der Insel, sondern auf der linken Seite; an der kurzen L-Seite sozusagen.

Die letzten Einträge beziehen sich auf die Längsinsellösung; und da gebe ich dir recht, dass das ein weiterer Nachteil wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben