Unbeendet Neu Küche DG Wohnung nach Wanddurchbruch

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Nice-nofret.

Kannst du konkret einen guten Lüfter empfehlen? Beim googlen von Plasmafilter konnte ich keine der mir geläufigen Marken finden.
So ich es gelesen habe wäre der Plasmafilter auch in Kombination mit einem Muldenlüfter denkbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Im Dunstabzugshauben Unterforum sollte es aktuelle Threads zu dem Thema geben.
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
ich würde die Küche so stellen.

Anhang anzeigen 316232 Anhang anzeigen 316234

weil die Wand planoben für 2 x HS plus 2 x Deckseiten etwas knapp ist, würde ich entweder die Tür etwas verkleinern oder anstelle der Tür ein feststehendes Glaselement einbauen, so, dass es mit den HS passt.

Der GSP ist aus dem Weg. Im Plan ist das Kochfeld unter dem Fenster, kannst du aber auch woanders einbauen. Passen würden auch 3 x 100er US planunten. Also du kannst das passend zu den Balken stellen.

Bei mir ist die Ecke mit Spüle/MUPL /Kochfeld genauso, nur dass ich ein 60er Kochfeld habe.

Hallo Evelin,

langsam nähere ich ich deinem Planungsvorschlag.
Nachdem die bestehende Abluft mit 10cm Durchmesser nutzlos scheint würde ich den Herd nun doch direkt unter dem Fenster installieren wollen. Dort ist zum einen gewissen Effekt durch das Fenster zu rechnen, zum anderen würden die Frasen weniger zentral im Raum entstehen und somit wäre die direkte Verteilung im Wohnraum durch Querströmungen im Vergleich zur ursprünglich geplanten Örtlichkeit deutlich minimiert.

Wir sind parallel an der Planung der Materialien und damit indirekt der möglichen Küchenhersteller. Heute hat meine Frau einen ersten Termin im Küchenstudio hier im Ort. Ich kann leider aus beruflichen Gründen nicht dabei sein.

Als wir im Ikea -Küchenplaner mit verschiedenen Grundrissen gespielt haben sind wir auf die Arbeitsplatte PINNARP in Esche Furnier gestossen.
Ich träume ja schon seit Jahren von einer Holzarbeitsplatte (da ich mir Stein nicht leisten kann) auch wenn mir natürlich bewusst ist dass sie nicht lange so aussehen wird wie sie neu aussieht.
Wie ist eure Meinung bzw Erfahrungen zu einer Holzarbeitsplatte, bzw was ist da dann die Meinung zu Furnier vs. Echtholz?

Unsere Wohnung ist sehr Holz-lastig und ist in erster Linie Fichte und Esche verbaut. Somit würde Eiche oder Buche nicht wirklich passen. Die Alternative wäre für uns aktuell eine schlichte Platte in Betongrau/ Anthrazit. Die Front ist in Anthrazit geplant.
Als wir uns Küchen in Anthrazit/ Anthrazit (Front /Platte) angeschaut haben wirken sie sehr wuchtig im Raum. Da die Küche im offenen Wohn/ Essbereich wäre würde ich mir durch eine Holzplatte eine wohnlichere Atmosphäre vorstellen.
Die unvermeidlichen Gebrauchsspuren sind einkalkuliert und im Fall müsste die Platte eben nach einigen Jahren ausgetauscht werden.

Was haltet ihr von dieser Idee? (Ich befürchte nichts gutes...)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-17 um 07.30.59.jpg
    Bildschirmfoto 2020-11-17 um 07.30.59.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2020-11-17 um 07.31.15.jpg
    Bildschirmfoto 2020-11-17 um 07.31.15.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2020-11-17 um 07.31.31.jpg
    Bildschirmfoto 2020-11-17 um 07.31.31.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 111

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die Userin Andrea2208 schwört auf ihre Holz AP. Graue Küche mit Echtholz-Arbeitsplatte| Küchenplanung einer Küche von Beckermann

Ich gehöre zur Gruppe derer, die easy, praktisch und einfach bevorzugen. Und weil auch sonst schon viel Holz im Raum ist, ist eine Holz AP vielleicht overkill? Ein AP kann ja einen hellen Ton haben, nicht anthrazit.

Ja, ich denke das Kochfeld unterm Fenster ist eine praktischere Lösung, man muss beim Kochen nichts rüber und hinüber tragen und der KS ist in Tischnähe.

Dein Avatar ist eure Aussicht?
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Dein Avatar ist eure Aussicht?
Leider nicht ganz. Das Avatar ist ein 7000er im Himalaya
Aber zumindest ein paar 2000er sieht man bei uns aus dem Fenster :-D

Deine Wohnsituation in Perth stelle ich mir auch sehr schön vor ;-) Ich liebe Perth.

IMG_2041 2.jpg



Das mit Holzoverkill hab ich auch schon überlegt. Aber ich denke es könnte sich mit Holzplatte noch ganz gut machen. Die Pflege ist dann natürlich so eine Sache...

Ich werde mal die nächsten Tage darüber grübeln und hier weiter im Archiv recherchieren.

Schönen Tag (bei Dir euch Nacht ;-))
Grüße Tom
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wir sind DE 7Std voraus (im Winter), also nix mit Bett.

naja, Perth ist am Arsch der Welt, das braucht man nicht schön reden. Halt sehr entspannt, leider sehr weitläufig (man verbring viel Zeit im Auto), aber dafür ist die Weinregion südlich von uns genial.
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
wir sind DE 7Std voraus (im Winter), also nix mit Bett.

naja, Perth ist am Arsch der Welt, das braucht man nicht schön reden. Halt sehr entspannt, leider sehr weitläufig (man verbring viel Zeit im Auto), aber dafür ist die Weinregion südlich von uns genial.

Sorry, dann doch nur schönen Nachmittag ;-)

Ich hab mehrfach Freunde in Perth besucht und ich fand es unglaublich schön und es wäre mein Traum dort zu leben. Wenn ich nur daran denke auf dem Swanriver oder in Lancelin wieder beim Windsurfen zu sein...
Ich hab mir ernsthaft überlegt mit Familie nach Australien und insbesondere Perth auszuwandern. Aber es wird unser Traum und ein Urlaubsziel bleiben da es zu weit vom Rest unserer Familien entfernt wäre.
Aber ich liebe es von Westaustralien zu träumen...


Zurück zur Küche ;-) Im Unterforum der Dunstabzugshauben wird mir jetzt doch wieder mehr dazu geraten den Herd an alter Stelle zu belassen und mit Umluft zu arbeiten.
Mein Frau ist gerade beim Küchenstudio im Ort und wir wissen überhaupt nicht mehr welche Version wir planen lassen sollen. Sie will sich jetzt mal neutral von deren Seite beraten lassen.
Mir gefällt die Lösung unter dem Fenster nach wie vor gut.
Ich werde weiter darüber grübeln.
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich hab gerade nochmal nachgemessen am vorhandenen Abluftrohr. Ich hatte beim letzten mal 11cm am Ausgang gemessen und dachte das muss dann 10cm sein. Heute hab ich festgestellt dass ich lediglich den Adapter zur Haube gemessen hatte. Das Rohr selbst ist 12,5cm dimensioniert.
Das sollte doch zumindest spürbar mehr Leistung ermöglichen als ein 10cm Rohr. Sicher nicht wie 15cm. Aber vielleicht zumindest verwendbar?
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

die letzten Tage haben wir unsere Küche konkreter geplant.
Wir haben uns auf eine Schüller Küche in Lavaschwarz festgelegt. Wir waren letztendlich bereit für eine schöne Küche unser geplantes Budget mehr als zu verdoppeln und waren zuletzt bei knapp über 12.000 ohne Kühlschrank. Gestern wollten wir die Küche dann final bestellen. Es wäre eine matte Laminat -Arbeitsplatte in Schieferoptik geworden. Beim genaueren betrachten der Oberfläche viel aber auf dass die Matte Oberfläche selbst in der Ausstellungsküche an vielen Stellen abschert und glänzende Stellen aus der Tiefe sichtbar werden.
Wir hatten uns schweren Herzens von der Idee einer Echtholzplatte verabschiedet um nicht täglich bei der Arbeit in der Küche Sorge um die Pflege haben zu müssen. Wenn nun die Laminatplatte ähnlich anfällig wäre würde das keinen Sinn ergeben.
Die weitere Suche nach einer wirklich schönen Laminatarbeitsplatte in robust blieb ersrtmal ergebnislos. Die einigen Arbeitsplatte die uns wirklich gefielen waren Keramik oder Stein.
Mit Keramikplatte würde unsere Küche 15.500 kosten und unseren geplanten Rahmen doch erheblich überreizen.

Wir stehen somit aktuell erneut vor der Frage nach einer passenden Arbeitsplatte und ich wäre euch für Input bezüglich Erfahrungen und Farbkombinationen sehr dankbar.
Zuletzt hatten wir noch überlegt ob eine "Compact Platte" eine gute Alternative sein könnte?

Hättet ihr eine Farb/ Materialempfehlung für eine Arbeitsplatte für uns?
 

Anhänge

  • IMG_5425.jpg
    IMG_5425.jpg
    93 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_5430.jpg
    IMG_5430.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5431.jpg
    IMG_5431.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 111

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nein, wegen der pflege, man sieht alles, jede Lappenbewegung auf der AP hinterlässt Spuren
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
nein, wegen der pflege, man sieht alles, jede Lappenbewegung auf der AP hinterlässt Spuren

Das möchte ich auf keinen Fall.
Dachte aber mit der Struktur würde das schon gehen. Hab aber bisher keine Erfahrungen mit solch einer Platte. Aufgrund der eingeschränkten mechanischen Widerstandsfähigkeit hat
es sich aber ohnehin erledigt.
EBDB53E5-EFBA-40F6-AA88-CB9A59C5CEF2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben