Unbeendet Neu Küche DG Wohnung nach Wanddurchbruch

schuh

Mitglied

Beiträge
25
Neu Küche DG Wohnung nach Wanddurchbruch

Hallo Zusammen,
wir haben eine schöne Eigentumswohnung erworben in der wir als Familie mit Kind wohnen. Die Wohnung hatte bei Einzug eine geschlossene Küche mit Dachfenster. Wir haben uns im Zuge einer notwendigen Renovierung dazu entschlossen die Trennwand zum Wohnzimmer zu entfernen und eine offene Küche zu gestalten um schönere Lichtverhältnisse in beiden Räumen und ein angenehmeres Raumgefühl zu erzielen.

Die Renovierung ist bereits im vollen Gange und die Trennwand ist bereits herausgerissen. Durch diese Veränderung ergeben sich völlig neue Raumverhältnisse und es fällt uns nicht einfach die richtige Küche zu planen und wären für Eure Meinung dankbar.
Es besteht ein gewisser Zeitdruck da derzeit bereits täglich in der Küche die Umbaumaßnahmen fortschreiten und bisher auf unseren Leihen-Ideen basieren.

Die Raumaufteilung ist wie dem Grundriss und den Fotos zu entnehmen nicht ganz einfach. Durch die Dachschräge und die Balken der Dachschräge und die Tür ergeben sich gewisse Limitationen der Raumaufteilung. Hohe Geräte passen praktisch nur an einen Platz direkt rechts hinter der Tür.
Die Anschlüsse können derzeit noch variabel geplant werden.

Unsere Grundidee war den Herd in jedem Fall an die verbleibende kleine Wand links neben der Eingangstüre zur Küche zu planen. Die Wand dort ist allerdings nur 120cm lang. Die verbleibende Einteilung haben wir an der bisherigen Küche orientiert. Der zentrale Bereich direkt gerade aus von der Eingangstüre ist der hellste Bereich der Küche, da direkt unter dem Dachfenster. Hier hätte ich eine Arbeitsfläche geplant. Die Spüle würde verbleiben wie bisher.
Bezüglich der Begrenzung der Küche zum Wohnraum hatte ich verschiedene Ideen. Einmal offen, einmal mit einer kleinen Insel. Ich konnte dies allerdings in der Planung nur bedingt umsetzen wie geplant.

Meine konkreten Probleme gerade:
Ich hätte an sich gerne einen Herd mit integrierter Dunstabzugshaube verbaut. Das wäre an sich kein Problem, aber ich finde unter diesen Umständen keine wirklich guten Platz für den Backofen.
Zudem mangelt es uns tendenziell an Stauraum, und so bin ich am überlegen die Wand rechts neben dem Kühlschrank alternativ komplett als Schrankwand zu planen und die Spüle an die Stelle unter dem Fenster zu planen. Was halten Sie von dieser Version?

Ich hätte die Küche gerne vorausschauend geplant, leider war dazu keine Möglichkeit da der Handwerker immer erst schauen wollte/ musste ob der nächste Schritt überhaupt funktioniert. So war bis vor 3 Tagen noch unklar ob die Wand überhaupt entfernt werden kann. Und dann lag unerwartet ein Abwasserrohr durch die Wand. Daher können wir erst jetzt wirklich planen, der Renovierer wüsste aber schon morgen gerne wo alle Anschlüsse hin sollen.
Ich wäre euch super dankbar für ein bisschen kurzfristigen Input und es wäre super nett wenn ihr unter den besonderen Umständen darüber hinweg sehen könntet dass wir sehr improvisieren müssen.
Gerne liefere ich weitere Bilder und Pläne falls nötig!

Viele Grüße
Tom und Familie

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190 und 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch offen, ehr höher

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 140
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: schräg zulaufend von Kniestock auf 140 bis 300 im Giebel
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): nach Möglichkeiten (eine meiner Haupt Fragen an Sie)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, selten mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: War zu alt
Preisvorstellung (Budget): 5.000 ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_3586 2.jpg
    IMG_3586 2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_3584.jpg
    IMG_3584.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_5239 2.jpg
    IMG_5239 2.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 272
  • 1e7e0f34-8ddf-49f3-b175-5fd3b8a4d9b9.jpg
    1e7e0f34-8ddf-49f3-b175-5fd3b8a4d9b9.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_5275.jpg
    IMG_5275.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_5274.jpg
    IMG_5274.jpg
    130 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5273.jpg
    IMG_5273.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 236

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Tm und herzlich willkommen.

Danke für die Bilder. Leider reicht das nicht ganz aus, um dir helfen zu können. Oberhalb deines threads steht dieser Text

1605071234725.jpg

so, es wäre gut, wenn du den kompletten Raum, Wozi/Essen/Küche gut vermaßen könntest, wir sparen uns die Fragerei.

Auch wäre wichtig, wo ist die 2m Linie unter der Schräge?

Richte bitte ALLE Pläne gemäß dem Etagengrundriss aus, sonst blicken wir es nicht. Wir schauen uns täglich viele Anfragen an.

Bei offenen Räumen ist die restliche Möblierung auch wichtig. Die Tischgröße, Couch usw hilft uns weiter.
Preisvorstellung (Budget): 5.000 ohne Geräte
damit wirst du bei IKEA landen und das wird vielleicht knapp.
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Evelin.
Lebst du tatsächlich in Perth? Falls ja, herzlichen Glückwunsch! MEGA cool! :-)

Mir war bewusst dass der genaue Raumplan noch fehlt. Ich versuche ihn sobald möglich nachzuliefern, ich denke dass sollte heute nach der Arbeit noch klappen.
Speziell die Raumhöhe ist tatsächlich sehr limitierend. Wenn man die 2m-Linie einfach über die Balken zieht bliebe nicht viel Fläche. Man muss auch zwischen den Balken arbeiten. Ich bin selbst 190 cm und hatte zu Beginn ziemlich Probleme mich in der Küche zurecht zu finden.

Ich ergänze auch die restliche Raumaufteilung im Plan. Hier ist die zukünftige Raumnutzung auch noch nicht ganz klar, da sich durch die Öffnung des Raumes hier erzwungenermaßen alles ändern muss. Die bisherige Sitzecke nach Maßanfertigung vom Schreiner wird nicht mehr an die Stelle passen wie bisher.

Bezüglich des Preises wären wir prinzipiell schon flexibel diesen gegebenenfalls aufzustocken. Wir hatten vor ca. 2 Jahren unsere Küche in der alten Wohnung saniert und waren dort mit 7.000 Euro beim Küchenbauer mit ähnlichem Grundriss recht gut hingekommen (ink. Geräten ohne Kühlschrank). Sicherlich ist die hochwertigste Küche, aber wir haben selbst zwei Jahre darin gewohnt und man fühlt sich wohl darin.
Bei unserer aktuellen Wohnung ist die Endnutzung ebenfalls noch nicht gänzlich geklärt. Wir wohnen in einer Ferienregion in den Alpen und zukünftig wäre die Vermietung als Ferienwohnung durchaus auch eine mögliche Option. Daher sollte sie prinzipiell schön, aber auch robust werden. Ikea wäre prinzipiell von der Qualität nicht das Problem. Das würde unseren Ansprüchen für diese Wohnung genügen. Allerdings bietet Ikea vermutlich nicht die notwendige Flexibilität die wir in diesem Fall benötigen. Die andere Seite ist der zeitliche Rahmen. Die Küche sollte nach Möglichkeit nicht erst Mitte nächsten Jahres in die Wohnung installiert werden. Küchenbauer benötigen natürlich einen gewissen zeitlichen Vorlauf. Hier wäre IKEA wieder ein Vorteil.
Leider war vorausplanen wie schon erwähnt nicht möglich da die Handwerker zunächst mit Try-and-Error testen mussten was möglich ist. Vieles war zunächst unklar (Wie verläuft der Dunstabzug, kann die Wand raus? Wo wird die Sitzecke nach Demontage noch hinpassen usw)

Unser Problem ist, dass die Handwerker den Grundriss der Küche gerade bereits täglich maßgeblich vorantreiben. Gestern hatte ich die Idee auf einen integrierten Dunstabzug statt eines herkömmlichen umzuplanen, und heute werden die Handwerker bereits die Wand bis zum Boden aufreissen um ein Lüftungsrohr zu installieren. Das ganze geht schneller als ich planen kann, geschweige den, dass ich wüsste wie ich planen soll. Ich bin mir noch immer nicht sicher ob der integrierte Abzug überhaupt die bessere Lösung sein wird.
Daher hoffe ich ihr könnt mir eventuell schon ein bisschen Input geben auch wenn die Planung noch nicht vollständig den Voraussetzungen entspricht. Ich bin jetzt leider bis 18.00 Uhr beruflich gebunden und kann erst dann versuchen die fehlenden Infos zu ergänzen.

Viele Grüße
Tom
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Soll die Eckbank beibehalten werden? Wo kommt die hin? Wie soll der Wohnraum insgesamt eingerichtet werden? Der Raum ist ja auch nicht riesig!

Ich würde die Küchentüre zumauern; an die Wand dann Seitenschränke stellen; unter die Dachschräge eine 92cm hohe (wenn die Whg später in die Vermietung soll, nicht höher) übertiefe Arbeitszeile setzten. Die Tiefe so wählen, dass die Vorderkante ca die 2m Linie trifft. In wieweit der Wohnraum dadurch eingeschränkt wird, weiss ich nicht, da wir ja nicht wissen, wo die 2m-Linie ist.

Wenn der Wohnraum dadurch zu stark eingeschränkt wird, würde ich wieder eine 2-Zeiler Küche stellen, so wie sie stand.

Abluft ist besser als Umluft; da müssen nur die Fettfilter gepflegt werden, und nicht noch Geruchsfilter gewechselt / aufbereitet etc. In dem gesetzten Preisrahmen wird es eh schwierig eine halbwegs leise DAH zu finden; Umluft wird dann nochmal lauter und ineffizienter.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
ich fürchte die Eckbank stand an der Wand, die jetzt weg ist oder?
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
ich fürchte die Eckbank stand an der Wand, die jetzt weg ist oder?
Ja. Die Eckband stand an der Wand die jetzt weg ist. Sie gefällt uns gut und wir würden Sie gerne weiter verwenden.
Der ursprüngliche Plan war es sie um ca. 1m versetzt in Richtung der Fensterfront zu verschieben und so weiter zu verwenden. Im Rahmen der Renovierung haben die Handwerker die Bank nun diagonal versetzt in die andere Ecke des Raumes gestellt. Dort wirkt sie auch überraschend stimmig und wir sind am überlegen sie eventuell auch dort zu belassen. Leider habe ich gerade kein Bild dazu.


Vielen Dank schonmal für die vielen Inspirationen! Bin gerade leider noch auf Arbeit gebunden aber freu mich schon dass heute abend mit meiner Frau zu besprechen.
Die überbreite Arbeitsplatte ist eine gute Idee. Auch die Tür zu verschliessen hatten wir uns bereits überlegt. Wir waren dann aber der Meinung dass wir in der Küche zu wenig davon profitieren würden als dass es sich lohnen würde dafür die Lichtverhältnisse im Flur derart zu verschlechtern. Aber das wäre durchaus nochmal neu zu diskutieren. Die Handwerker haben ohne die Tür versehentlich beschädigt und wir müssten eine neue installieren. Da wäre zumauern einfacher.

Heute abend werde ich alle nötigen Daten nachliefern. (Raumplanung, Bemassung und 2m-Linie)

Anbei ein Link zu einem Video welches die Räumlichkeiten wie sie bisher waren kurz zeigt:
https://drive.google.com/file/d/146mUnGnfupqQXlKW3UzFySqCWESDNGTy/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1uZLV_4Ek8TkqpVh1FvwqN-QewtTHNchF/view?usp=sharing

Bis später, VG Tom
 

BarbaraT

Mitglied

Beiträge
29
Hallo,
ich habe nur mal zufällig in diesem Thread nach Inspiration für meine eigene Küche gesucht und ich würde auch die Küchentür entfernen und zumauern. Wegen der dann schlechteren Lichtverhältnisse im Flur würde ich entweder nur über der Tür oder aber über die gesamte Seite der Wand ein "Fenster" in die Wand setzen.
Meine Nachbarin hat dasselbe mit einem nicht-Tageslichtbad gemacht. Sie hat ein etwa 40x 150cm hohes Fenster oben fast unter die Decke in die Wand vom Bad zum benachbarten Raum setzen lassen. Sieht toll aus und bringt Licht in das sonst dunkle Bad.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich habe bei meiner Küche auch die Tür zugemauert und ein Fenster für Licht im Flur eingebaut.
IMG_20200512_090354.jpg
IMG_20200530_065050.jpg


IMG_20200616_090506.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das war ganz charmant mit dem Durchreiche Fensterchen find ich, alles sehr stimmig zusammen mit der Einrichtung.
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke für das Input. Uns gefiel die Situation mit der altenSitzecke auch sehr gut. Allerdings war es etwas dunkel im Eck und wir wollten gerne eine offene Raumgestaltung zur Küche.
Bezüglich der Idee die Türe durch ein Fenster zu ersetzen hätten wir das Problem den Kühlschrank zu platzieren. Er ginge dann nur an die Stelle an der sich aktuell die Dunstabzugsabluft und damit der Herd befindet. An allen anderen Stellen würde die Raumhöhe nicht ausreichen.

Ich habe mir Mühe gegeben die Maße Massstabsgerecht auf Papier zu zeichnen.
Die 2m-Linie der Decke befindet sich ca. 90cm von der Wand. An den Stellen an denen die Balken verlaufen allerdings auf 130cm (aufgrund des flachen Dachwinkels). Das war bereits in der alten Küche kritisch und man wird bei meiner Größe nicht umher kommen sich die Balken zu merken.

Bezüglich der zukünftigen Einrichtung des Wohnzimmers sind wir noch nicht festgelegt. Der Wunsch wäre die Sitzecke falls möglich zu behalten und in einer der beiden eingezeichneten Varianten zu verwenden. Sollte Sie allerdings nicht ins Konzept passen würden wir sie schweren Herzens auch ersetzen.

Bitte den roten Pfeil in dem Raumplan ignorieren. Das war noch eine alte Planung die sich zwischenzeitlich erledigt hat.

Im letzten Plan habe ich noch das Fenster ergänzt und die Bank theoretisch mit eingezeichnet nach Massstab. Es verbliebe ca. 1m Durchgang zwischen Herd und Bank sofern der Herd mit 120cm zu planen wäre. Bei 140cm entsprechend 80cm Durchgang.
 

Anhänge

  • IMG_5285.jpg
    IMG_5285.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 171
  • 1e7e0f34-8ddf-49f3-b175-5fd3b8a4d9b9 3.JPG
    1e7e0f34-8ddf-49f3-b175-5fd3b8a4d9b9 3.JPG
    156 KB · Aufrufe: 165
  • 1e7e0f34-8ddf-49f3-b175-5fd3b8a4d9b9 2.JPG
    1e7e0f34-8ddf-49f3-b175-5fd3b8a4d9b9 2.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_5283.jpg
    IMG_5283.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5287.jpg
    IMG_5287.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich verstehe die Pläne immer noch nicht.

schuh grund.JPG

  • wie lang darf die Küche seine
  • wie lang ist die Wand planunten
  • wo beginnt das Fenster von der Wand planlinks
  • wie breit ist es?
wo steht denn in deinem Eingangspost der Spüler?
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
  • wie lang darf die Küche seine
270- 370 cm
  • wie lang ist die Wand planunten
640 cm
  • wo beginnt das Fenster von der Wand planlinks
70 cm
  • wie breit ist es?
100cm
wo steht denn in deinem Eingangspost der Spüler?
Die Spülmaschine war in der alten Küche und wäre auch jeweils in unseren Plänen zwischen Waschbecken und Kühlschrank.
Im Plan wäre es oben links aus der Ecke 60cm nach unten bis 120cm nach unten


Wir hatten heute nachmittag einen kurzen Termin beim Küchenbauer hier vor Ort. Es war ein sympathisches Gespräch. Er hatte ungefragt die gleichen Ideen wie hier schon angesprochen. Übertiefe Arbeitsplatte ca. 80cm, Höhe 92cm. Bezüglich Kosten hatte er mal mit um die 10.000 gesprochen.
Er hätte ebenfalls empfohlen die Türe zu verschliessen. Wir können uns das überhaupt nicht vorstellen, da dann einige der Blickachsen die uns im Raum sehr wichtig sind nicht mehr vorhanden wären. Daher haben wir weiter wie oben grob dargestellt geplant.
Er hätte zu einem Umluft-Herdlüfter geraten. Wir tendieren aber ehr wieder zu einer klassischen Abluft Haube. Ein Abluft Herdlüfter wäre ebenfalls interessant aber würde vermutlich mit unseren Budget-Vorstellung zu sehr kollidieren und die Planung noch komplizierter gestalten da die meisten derartigen vollwertigen Kochfelder nicht in einen 60cm Schrank passen und unserer Herd-Wand nur ca 120cm zur Verfügung hat und damit die Seitenschränke neben dem Herd kaum mehr Platz finden würden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde die Küche so stellen.

schuh1.jpg schuh11.jpg

weil die Wand planoben für 2 x HS plus 2 x Deckseiten etwas knapp ist, würde ich entweder die Tür etwas verkleinern oder anstelle der Tür ein feststehendes Glaselement einbauen, so, dass es mit den HS passt.

Der GSP ist aus dem Weg. Im Plan ist das Kochfeld unter dem Fenster, kannst du aber auch woanders einbauen. Passen würden auch 3 x 100er US planunten. Also du kannst das passend zu den Balken stellen.

Bei mir ist die Ecke mit Spüle/MUPL /Kochfeld genauso, nur dass ich ein 60er Kochfeld habe.
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Evelin.

Vielen Dank für deine Gedanken zu unserer Küche.
Dein sehr schlüssig und gefällt mir sehr gut. Ich kann mich nur irgendwie bisher nicht wirklich mit der Idee anfreunden den Kühlschrank an die im Bild obere rechte Wand zu stellen, da ich die Befürchtung habe dass könnte uns das Raumgefühl beeinträchtigen. Andererseits hat es auch was dort einiges unterzubringen.
Wir werden den Kühlschrank sobald möglich einfach mal an diese Stelle stellen und schauen wie es wirkt. Heute waren die Handwerker zu fünft hier unterwegs. Da war leider keine Chance irgendwas zu probieren. Ich hoffe morgen klappt es.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn der Raum 260cm breit ist, planlinks ein KS, GSP, Spüle und totes Eck stehen soll wie passt das, wenn man Zeile unter der Schräge übertief machen muss?

5cm Wandabstand
60er KS
16mm Deckseite
60er GSP
60er US mit Spüle
totes Eck ca 73x65

dh die Zeile unter der Schräge wäre nur ca 70cm tief, das reicht aber nicht oder?
 

schuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Evelin,

das kommt genau hin wie von Dir beschrieben.
Natürlich wäre mehr Übertiefe schön, aber wir kämen mit 70cm ohne größere Einschränkungen hin. Die Hauptarbeitsbereiche (Spüle, Herd, und eine große helle Arbeitsfläche unter dem Fenstern) hätten volle Stehhöhe über 2m. Der Bereich links des Fensters wäre für mich mit 190cm grenzwertig, bliebe das aber auch bei 80cm da sich die Balken alle 60cm in den Raum stehen. In diesem Bereich planen wir vor allem Stauraum.
Ein Vorteil einer nicht all zu tiefen Arbeitsplatte , zb mit 70cm wäre dass meine Frau noch eine Chance hätte das Küchenfenster öffnen könnte ohne auf die Platte klettern zu müssen. Bei einer Platte mit mehr Tiefe wäre es selbst für meine Größe schwierig den Fenstergriff zu erreichen.

Darf ich Dich noch um deine Meinung zur Abluft/ Umluft fragen? Das Thema beschäftigt mich seit gestern Abend sehr intensiv.
Wir haben ein Abluftrohr mit gemessenen 11cm Durchmesser. Nach meiner Recherche gibt es vor üblicherweise 10cm, 12,5cm, und 15cm. Die gemessenen 11cm werden wohl dann 10cm Wandauslass haben.
Wir überlegen einen Herd mit integriertem Dunstabzug zu installieren. Zuletzt hatten wir ein Siemens -Modell im Kopf. Dieser, und sicher auch alle anderen Hersteller sind auf 15cm Abluft-Führung ausgelegt. Daraus ergibt sich ein Problem.

Ich habe gestern abend versucht zum Thema hier im Forum zu recherchieren. Durch den 10cm Querschnitt ist der maximale Luftstrom physikalisch auf unter 200m3/h begrenzt. Dadurch wäre jeder moderne Lüftungsanlage überlastet. Wir haben allerdings keine einfache Möglichkeit den Lüfterquerschnitt zu erweitern. (Eigentumswohnung, Veränderungen im Dach nur mit Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. Bezüglich der Zustimmung sehr schlechte Chancen).

Die verbleibenden Möglichkeiten wären aus unserer Sicht:
1. Die bestehende 10cm Abluft mit Verjüngungs-Adapter an den Herd mit integriertem Dunstabzug anschliessen. => Nachteil: 1. Der Abzug wäre sicherlich begrenzt effektiv 2. ein Risiko dass der Abzug durch den erhöhten Widerstand überlastet 3. Es befindet sich ein Kamin im Raum der Wohnküche. Bei Fenster-Offenschaltung würde vermutlich der komplette Herd nicht funktionieren

2. den Herd im Umluftbetrieb anschliessen. Die Abluft blind verschliessen

3. Anstatt eines integrierten Dunstabzugs einen klassischen Herd auswählen und darüber ein klassischer Dunstabzug. Diesen eventuell mit Abluft und Fensteroffenschalter oder auch Umluft.

Hast du hierzu eine Empfehlung an uns?
Wir kochen gerne und viel und der Geruch stört natürlich. Wir haben die Hoffnung dass auch eine 10cm Abluft besser wäre als keine.
Wir tun uns schwer einzuschätzen was die besser Lösung wäre.

Grüße Thomas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bez Hauben und Abluft muss dir ein Profi antworten. Heutzutage ist die Norm 15cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn ihr nicht die Zeit habt, bzw die Aussichten schlecht sind, dass euch eine neue Abluft genehmigt wird, dann solltet ihr auf Umluft setzten; Umluft (z.B. mit Plasmafilter) beseitigt Gerüche zuverlässig und Wartungsfrei; Fettfilter müssen natürlich weiterhin gereinigt werden. Ich würde aber keinen Muldenlüfter wählen, bei dem die Abluft einfach hinter die Küche geblasen wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben