Neue Küche ist notwendig, zuerst aber Wanddurchbruch

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
:2daumenhoch:

Gibt es denn da schon alternative Planungen?
Denn die von Kerstin wurde ja noch nicht wirklich ausführlich besprochen.
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Hallo, da bin ich wieder.
Oh ja, ich wäre für viele Alternativen offen.
Mein Problem ist etwas, die Front zur Terrassentür. Da kann man ja nicht bis ran stellen, da es eine Schiebetür ist. Die Tür wird von links nach rechts geöffnet. Gerne hätte ich dort irgendwie einen ganz kleinen Tisch....aber das nimmt mir alles auch Stauraum,oder ?
Also wir brauchen ganz viel Stauraum.Speziell für Lebensmittel.Denn die Kinder sind groß und jedes hat so seine besonderen Vorlieben und möchte auch selber kochen.
Jetzt habe ich einen Allzweckschrank vor der Küche im Flur stehen, wo Vorräte wie Dosen,Ketchupflaschen usw sind. In der Küche ist noch mal ein 50erUnterschrank mit Kornflakes(mehrere Kisten) ,Nutella ,Zucker,Mehl usw gefüllt.

Mit dem erhöhten GS finde ich sehr gut.Aber wenn ich den öffne, stehe ich genau davor...ist das sinnvoll? Allerdings ziehe ich die Schübe ja raus, also sollte es machbar sein oder ?

Wir warten derzeit auf unsere Terrassentür, damit wir dann die Mittelwand einreißen können.Dann müssen wir neue Fliesen legen. Dachte an helle Fliesen ...hellgrau oder so, die müßten zu jeder Front und AP passen ?!

Hach mensch, ich bin immer so unsicher....will kein Fehler machen.

Sohn(20J.) und Mann möchten gerne eine Steinarbeitsplatte.Ich und Tochter finden Holz schöner...zumindest Holzmuster.Sieht einfach gemütlicher aus.
Die Front sollte weiß oder Magnolie matt werden.
Und ganz viele Steckdosen...!

Mit der mittigen Arbeitsfläche finde ich eine tolle Idee ! Da kann man ja auch gut dran sitzen.

Im Grunde aber merke ich, das wir nicht wirklich mehr Stauraum insgesamt gewinnen, wenn wir die Wand einreißen...irgendwie "klappen" wir die Küche dann nur auf. Aber die Küche wird hoffentlich größer wirken....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Hmmm .. diese Lösung aus Beitrag 14
heike1_20150313_kb1-alt_grundriss-jpg.180511


soll nicht mehr Stauraum bieten als das, was auch immer du bisher in diesem Raum hast?
heike1_201503_originalgrundriss-jpg.180452


Vielleicht zeigst du mal, was aktuell in deiner Küche steht.

In meiner Lösung aus Beitrag 14 hättest du jedenfalls
2x80er Auszugsunterschrank
2x100er Auszugsunterschrank
1x100er Auszug unterhalb Spüle
MUPL extra

Ich glaube kaum, dass du diesen Stauraum in deiner bisherigen Küche untergebracht hast.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Kerstin, es hat sich eigentlich auch erlegdit, denn egal wie man schiebt, eine bessere Lösung mit mehr Stauraum kriegt man nicht hin.
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Guten morgen,

ja der Pfeiler ist 36x36 cm . Ich denke auch, mehr geht nicht. Ein Hänger vielleicht noch neben dem Fenster ? Ja es sind mehr , und vorallem größere (breiter) Unterschränke, als bisher. Ich lade mal Foto vom Istzustand hoch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die vielen Unterschränke bieten wirklich jede Menge Stauraum, besonders in der 1-1-2-2 Einteilung!

Sohn(20J.) und Mann möchten gerne eine Steinarbeitsplatte.Ich und Tochter finden Holz schöner...zumindest Holzmuster.Sieht einfach gemütlicher aus.
Dieses "Dilemma" hatten wir auch und haben es so gelöst, dass die Funktionszeile Silestone bekommen hat, die Halbinsel, an der wir sitzen, NB-Holz. Und damit beides zusammengehörig aussieht, ist die Nischenrückwand im gleichen Holzmuster. Bilder findest du im Link zu meiner Küche hier unten.
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
hallo, habe mich mal probiert im Allno-Planer.Ich finde der funktioniert ziemlich schwer...aber gut....habe ja Zeit .Hatte jetzt mal Front Alnostar Fine magnolienweiß matt probiert.Die Farbe wird es evt werden, da uns diese immer wieder in einem Küchenstudio gefällt. Griffe sollten etwas längere waagerecht sein.
Ich habe mal anstatt den erhöhten Geschirrspüler einen Hochschrank mit Ofen genommen.Sieht irgendwie stimmiger aus,oder ? Obwohl mir ein erhöhter GS immer noch sehr gefallen würde.

@Kerstin, würdest du mir noch mal einen neuen Plan machen mit einer veränderten Wand ?
Ursprünglich wollten wir die linke Wand um 20cm ins Wohnzimmer verschieben (hört sich leicht an,lach...natürlich einreißen und neu mauern).An diese Wand dachte ich an einen Hochschrank mit Ofen/Mikrowelle und daneben Vorratsschrank.
Wir würden uns diesen Aufwand gerne ersparen, aber wäre von Vorteil oder ?
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Der geplante Anbau.JPG
Hallo, ich lade mal Bilder von unserer jetzigen Küche hoch. Die Küche ist etwa 9qm groß.Ihr seht am Chaos, wieviel Stauraum mehr wir bräuchten
Blick vom Durchgang Wohnzimmer aus.JPG
Küche Gasherd,Spüle,GS.JPG
 

knoblauchzeh

Mitglied

Beiträge
50
Hallo Heike,
ich weiß, das passt jetzt gar nicht zum Thema, sorry :-\, aber darf ich dich fragen von welcher Firma euer side by side Kühlschrank ist und wie zufrieden ihr damit seid?
Wir wollen uns nämlich für unsere neue Küche einen anschaffen.

LG Katja
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Samsung RS 617 8 UGDSRIEF.Wir sind sehr zufrieden.Wir haben den SidebySide seit ca. einem Jahr. Das Einzigste womit ich derzeit ein Problem habe ist, das ich immer ein Brummen in unserem Haus im Ohr hatte/habe. Mein Mann hört das allerdings nicht. Ich stellte nun fest, das es von diesem Kühlschrank ist. Irgendwie überträgt sich da was über die Wände. Aber scheinbar bin ich da etwas empfindlich.
Insgesamt sind wir aber zufrieden. Es paßt wirklich wahnsinnig viel rein.Unsere Kids erfreuen sich an dem Eis für Getränke.Halbjährlich soll man den Wasserfilter wechseln.
Im Internet kommt Samsung allerdings nicht so gut bei weg, wenn ich das so lese.GL soll nicht so Störungsanfällig sein.
 

knoblauchzeh

Mitglied

Beiträge
50
Hallo Heike,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich schau mir euer Modell mal im Netz an.
Unser Küchenberater hatte uns einen AEG vorgeschlagen für 1800€. Im Netz kam er ganz gut weg, aber da stand, dass es ein Auslaufmodell ist und das schreckte mich ehrlich gesagt etwas ab....

Vielen Dank und schönen Abend noch.

Katja
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Hallo Katja, ich glaube davor brauchst du dich nicht abschrecken zu lassen, da die Modelle eh ständig erneuert werden.Unser Teil hat auch so viel gekostet. Erkundige dich gut im Internet...damals hatten wir über unser Modell allerdings auch nur Positives gelesen.
 

knoblauchzeh

Mitglied

Beiträge
50
Das mache ich, vielen Dank.
Euer ist bei Amazon sehr gut weggekommen :-). Könnte mir jetzt tatsächlich einen Samsung vorstellen.

LG Katja
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, SbS sind für ihre Lautstärke bekannt - deshalb raten wir von den Teilen auch in offenen Wohnsituationen ab.
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Am lautesten und was wirklich nervt ist eigentlich bisher nur, wenn meine Tochter sich Eiswasser zieht:stocksauer:.Na ja, und dieses dröhnen...bzw brummen...was aber nur ich scheinbar in unserer Familie höre.Ist aber auch nicht immer.
 

knoblauchzeh

Mitglied

Beiträge
50
Über die Lautstärke habe ich auch nachgedacht, aber das sollte eigentlich kein Problem sein, da unsere Küche eigentlich geschlossen ist bzw. weit weg von Wohn- und Schlafzimmern. Das dichteste Zimmer zum SBS ist das eine Kinderzimmer, aber ich hoffe, dass eine geschlossene Tür ausreicht, um ruhig schlafen zu können ;-).
Aber danke für die Info. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Heike1 .. .war mal weg.

Ich verstehe nicht, was du ändern willst. Kannst du das mal gezeichnet einstellen?

EDIT:
Ich habe nach diesem Grundriss den Alnoplan gemacht:
img_0002-jpg.180461




wobei der ja im oberen Bereich nicht ganz klar ist.
heike1_20150313_leer-alt_grundriss-jpg.180475


Und ich sehe nicht, wo du links 60 cm tiefe Hochschränke stellen willst, selbst, wenn die Wand 20 cm weiter nach links kommt:
heike1_20150313_kb1-alt_grundriss-jpg.180511



Vielleicht solltest du mal anfangen, den einzigen aktuell vorhandenen Planungsentwurf entsprechend zu kommentieren und Möglichkeiten zu besprechen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben