Wie bewahrt ihr Brot auf?

Da kenne ich eine funny Geschichte. Tatsächlich hat ein ehemaliger Arbeitskollege von mir mal erwähnt, er bewahrt sein Brot im Kühlschrank auf. Sowas hab ich bis dahin noch nie gehört gehabt. Hab ihm dann gesagt, das ist nicht normal :-) Seit dem hält er sich an meine tipps und packt es in die Schublade oder glaube sogar, dass er mittlerweile einen richtigen Brotkasten hat!
 
Hier waren ja einige Stimmen für den Römertopf. Vielleicht investiere ich auch in einen. Ich finde die nur leider wirklich häßlich und habe in der derzeitigen Küche keinen Platz in der Schublade dafür. Also in der neuen Küche dann vielleicht.
 
Ein Römertopf ist nicht sonderlich geeignet als Brottopf, weil er Feuchtigkeit aufnehmen kann. Es gibt aber spezielle Brottöpfe aus lasierter Keramik. Die gibt es sogar in "hübsch".
 
Ich dachte jetzt an diese Römertöpfe, die innen glasiert sind und dann kommt oben der unglasierte Deckel drauf.
 
@Julkus - die Brotbeutel gefallen mir : welche Größe hast du da ( ich habe meistens die Hälfte von einem Kilolaib)? Und gibst du da Semmeln, etc auch hinein? Würdest du 2 große empfehlen oder eher gemischte Größen?
 
Ich hab einfach dieses Zweierset schwarz und türkis geschenkt bekommen. Ich glaub die Brotbeutel gibts gar nicht in anderen Größen. Die sind gleich groß. Es passt ein normal großer Laib Brot rein. Ich glaub das sind hier meist 2 oder 3 Pfund. 7 bis 10 Brötchen je nachdem wie groß die sind.

Ich bin nach wie vor zufrieden. Den einen Beutel hatte ich auch schon in der Waschmaschine und das ging gut.
 
Danke - es gibt auch kleinere Beutel- ich werde mir einmal einen großen bestellen. Nachbestellen geht ja immer noch. Waschmaschine klingt gut :2daumenhoch:
 
Ich dachte jetzt an diese Römertöpfe, die innen glasiert sind und dann kommt oben der unglasierte Deckel drauf.
Es gibt von Römertopf auch extra einen für Brot. Der hat links und rechts 3 kleinere Löcher. Bei uns funktioniert er gut. Ist aber auch ganz schön groß. Es gibt glaube ich 2 verschiedene Und in den großen passen auf jeden Fall ein 750 g Brot und ein paar Brötchen. Aber natürlich wird es da drin etwas pappig.
 
Ich glaube es gibt nix worin Brot und Brötchen exakt wie am ersten Tag bleiben.

Ich wünsch mir einen Keramiktopf in moderner cleaner Optik der gut in meine Küche passt und das Brot schön frisch hält. Hab aber noch keinen gefunden, der mir wirklich gut gefällt.
 
Oh, danke martin. Die sind tatsächlich sehr hübsch. Hast du Erfahrung ob die Funktion auch passt? Ich kenne Brottöpfe aus Keramik nur mit Keramikdeckel und weiß, dass die gut funktionieren. Ist das mit Holzdeckeln auch so? Optik ist mir da schon wichtig aber Funktion logischerweise noch mehr.
 
Wir haben so ein Teil seit ein paar Jahren in Gebrauch. Funktioniert prima. Der Hartholzdeckel ist "zur Strafe" auch noch feuchteregulierend.
 
Sehr schön. Dann werde ich den mal näher in Augenschein nehmen. Welche Größe habt ihr? Und wie passen da größere runde Laibe rein? Ich glaub ich muss mal unser übliches Brot vermessen.
 
Ich habe eben auch schon das Lineal an unser liebstes Brot gehalten. Seit ich im Küchenforum bin, brauche ich ständig Zollstock und Lineal in meiner Küche. :rofl:
 
Größe weiß ich nicht aus dem Kopf. Wir backen passend zum Topf.
 
Ich habe eben auch schon das Lineal an unser liebstes Brot gehalten. Seit ich im Küchenforum bin, brauche ich ständig Zollstock und Lineal in meiner Küche. :rofl:
Das scheint ein übliches Phänomen. Auch der Grund weswegen in meiner schicken Kramschublade (mit Organizer und co. also überhaupt nicht mehr kramig) jetzt ein eigener Platz für Teppichmesser und vor allem Zollstock vorhanden ist. Direkt neben den Pfalstern ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben