Wie bewahrt ihr Brot auf?

kuechenmeister55

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Nürnberg
Da ich persönlich nicht jeden Tag Brot esse, gefriere ich mir oft einen Großteil ein. Somit wird es nicht schlecht, wenn ich mal mehrere Tage kein Brot esse. Sonst habe ich in der Küche einen Brutkasten aus Holz mit Deckel. Lässt sich gut verstauen und der Kasten nimmt in der Küche zudem keinen Platz weg. Ich habe auch oft gehört, dass manche das Brot in den Kühlschrank legen. Allerdings habe ich das noch nicht wirklich probiert. Habt ihr da schon mal Erfahrungen gemacht?
 

besterchefkoch

Moin zusammen,

mein Tipp um Brot aufzubewahren ist vor allem die Hälfte einzufrieren und die andere Hälfte in der Papiertüte des Bäckers in eine Plastik Tüte (z.B. Müllbeutel) zu packen. Das ganze bewahre ich in einem Brotkasten aus Holz auf.
Bin sehr zufrieden mit der Methode und habe nur bei extrem langer Lagerung ein Problem mit Schimmel.

Viele Grüße
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Leinensack, Schnittstelle nach unten in (Edelstahl) Brotbox. Seit März backe ich ausschließlich selber, und ja, wir frieren immer einem Teil ein. Baguette - dank reduzierter Länge - wird selten älter als eine Tag. Obwohl meine Küche in mancherlei Hinsicht des Forums eher auf form prescribes function geht (für mich ist es ein pragmatischer Mix, da Allraum), darf dieses Behältnis gerne auf der AP stehen und sichtbar sein.
 

MonikaNRW59

Mitglied

Beiträge
3
Du packst dein Brot in einen Leinensack? Muss ich auch mal probieren. Bisher hab ich immer eine Plastiktüte genommen, aber das will man ja eigentlich vermeiden.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich glaube, es hängt auch vom Brot ab ob es schnell schimmelt. Das luftige Brot aus dem Supermarkt schimmelt mir schnell an, echtes Sauerteigbrot eigentlich gar nicht.
Ich bewahre mein Brot in einem Römertopf auf.
 
Beiträge
1.983
Ich habe neulich 2 Brotbeutel aus Kunststoffgewebe (sowas wie bei Rucksäcken) geschenkt bekommen und war sehr skeptisch. Aber die sind richtig toll. Das Bauernbrot am Stück hält super darin und auch Brötchen sind am nächsten Tag noch gut essbar. Ich verlinke mal auf die Seite des Herstellers Green Products – Made by Ameeze

Man kann sie umstülpen und auch gut auswaschen, zur Not sicher auch in der Waschmaschine. Ich bin begeistert und die Dinger nehmen keinen Platz weg und man kann die Brötchentüte auch mal gut mitnehmen auf die Schnelle.
 

kuechenmeister55

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Nürnberg
Ich glaube, es hängt auch vom Brot ab ob es schnell schimmelt. Das luftige Brot aus dem Supermarkt schimmelt mir schnell an, echtes Sauerteigbrot eigentlich gar nicht.
Ich bewahre mein Brot in einem Römertopf auf.
Vom Römertopf habe ich auch schon gehört. Wäre vielleicht mal einen neue Anschaffung wert. Verpackst du dein Brot zusätzlich in einer Tüte? Oder ist das deiner Meinung nach nicht notwendig? Freunde schwören drauf, dass sie es nochmal separat einpacken und das dann angeblich besser ist. Bin mir da jetzt aber nicht so sicher.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wir haben unser Brot lose im Römertopf, aber auch selbstgebacken, was wohl wirklich Maßnahme Nr. 1 gegen Schimmel zu sein scheint.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Ja Römertopf ist optimal.

Selbstgebacken ist auch gut, man muss dazu bemerken, dass da Unterschiede sind: Selbstgebacken ohne Germ nur mit Sauerteig ist was anderes als Backmischung.

Grüße

Rüdiger
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Richtig. Wir backen nur mit Sauerteig. (Also meine Freundin... ich hab gar keinen Plan davon und darf nur manchmal den Starter füttern. :huch:)
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Leinensack - ja, war ein Geschenk. Wichtig ist für mich Schneidekante nach unten. Sauerteig hab ich noch nicht gebacken (seit März aber kein gekauftes Brot mehr). küchenhandtücher gehen zur Not auch. Mehr als 3- 4 Tage möchte ich kein Brot als Brot essen. Je nach Beschaffenheit danach trocknen und als Semmelbrösel verwenden... Oder aufgeweicht für z.B Frikadellen.
 

Madamecook

Mitglied

Beiträge
2
Nur als Tipp: Wenn dein Brot schimmelt, kann das z. B. an einer Verunreinigung im Brotkasten liegen (es haben sich Schimmelpilzsporen im Kasten angesiedel). Reinige deinen Brotbehälter regelmäßig gründlich, z. B. mit Essig. Ich empfehle einen Brotkasten in Weiß und mit glatter Oberfläche (z. B. Kunststoff), da er sich besser reinigen lässt als z. B. eine Holzoberfläche.
 

sophia123

Mitglied

Beiträge
6
Nur als Tipp: Wenn dein Brot schimmelt, kann das z. B. an einer Verunreinigung im Brotkasten liegen (es haben sich Schimmelpilzsporen im Kasten angesiedel). Reinige deinen Brotbehälter regelmäßig gründlich, z. B. mit Essig. Ich empfehle einen Brotkasten in Weiß und mit glatter Oberfläche (z. B. Kunststoff), da er sich besser reinigen lässt als z. B. eine Holzoberfläche.
Darf ich fragen, warum du einen Brutkasten ausgerechnet in Weiß empfehlen würdest? :-) Aufgrund der eigenen Farbpräferenz oder hat es tatsächlich einen tieferen Grund? :think:
Liebe Grüße!
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Mir persönlich gefallen die Dinger eher durchsichtig, wenn es denn sein muss.

Ich kann nur keinen Link zu einem onlineshop setzen.
 

sophia123

Mitglied

Beiträge
6
Mir persönlich gefallen die Dinger eher durchsichtig, wenn es denn sein muss.

Ich kann nur keinen Link zu einem onlineshop setzen.
Durchsichtig macht für mich tatsächlich auch mehr Sinn! Da sieht man was drinnen ist und vergisst nicht auf das Brot, sodass es dann doch noch schimmelt. Römertopfe scheinen sehr beliebt zu sein - das werde ich mal ausprobieren :-)
 

Fru Bolbro

Mitglied

Beiträge
40
Hier noch ein Votum für den Brottopf von Römertopf (gibt es mW in oval und rund) - das ist bei uns die erste echt gute Lösung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben