Wie bewahrt ihr Brot auf?

Beiträge
2.651
Den Brotkorb gibt es 3 verschiedenen Größen (27, 30 und 36 cm), wir haben die mittlere. Manchmal wird es doch eng ( Baguette, Ciabatta). Daher überlege ich nämlich den größeren zu holen. Ich habe zwar noch einen zweiten Brotkorb aus Edelstahl mit Holzdeckel in der Speisekammer für Notfälle, dieser ist jedoch nicht so gut wie der aus Keramik. Außerdem hat mir ein Brot Sommelier diesen Keramik Brotkorb empfohlen und er wird es wohl wissen :-) Und natürlich hab auch ich immer ein Zollstock in der Küche (Architektenausführung ist schwarz :-) versteht sich) liegen und vermaße alles mögliche, immer noch :-) Ist dann wohl Forumskrankheit.
 

Anhänge

  • 571EFA11-8421-44AA-8C37-A5D697C96869.jpeg
    571EFA11-8421-44AA-8C37-A5D697C96869.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Küchenbiene23

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Hamburg
Hallo Leute,

ich bewahre mein Brot auch immer im Kühlschrank auf. Ich habe erst letztens wieder die Erfahrung gemacht, dass es sich im Kühlschrank viel länger hält. Da ich vor kurzem einen sehr vollen Kühlschrank hatte, musste ich das Brot im Regal lagern, wo es aber auch vor Licht geschützt lag. Die letzten beiden Scheiben musste ich dann aufgrund von Schimmel entsorgen. :(

Da ich in einem Single-Haushalt lebe, brauche ich zwar immer einige Tage, um das ganze Brot aufzuessen. Trotzdem schimmelt mein Brot nie, wenn ich es gekühlt aufbewahre.

Grüße
Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Bei Tchibo habe ich nur einen aus Kunststoff gesehen. Der oben verlinkte ist ja Keramik.
 
Beiträge
1.983
Genau. Plastik kommt nicht in Frage. Wie gesagt, ich hab die Plastikbeutel geschenkt bekommen und sie funktionieren erstaunlich gut. Aber als Topf möchte ich gerne was aus Keramik.

edit: Aus Emaille gibts noch einen bei Tchibo. Keine Ahnung wie das so ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Emailliert hatten wir vor vielen Jahren auch mal. Ein unbedachter Stoß und es fehlte ein Stück Emaille. Nach 4 Wochen war deutlich Rost sichtbar. Also ein Fall für die Entsorgung. Klimamäßig war das Teil auch suboptimal.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Wir haben uns für die Ķüche einen Keramiktopf mit Holzdeckel geholt, funktioniert wirklich toll. War nicht ganz billig, ist aber eine Investition für lange (hoffe ich zumindest).

In meinen klugen Brotbackbüchern steht immer, dass es bei der Aufbewahrung im Kühlschrank schneller austrocknet, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
 
Beiträge
1.983
Sehr schön, dann werde ich auch mal die mit Holzdeckel genauer gucken. Bisher hatte ich immer nur nach Vollkeramik geschaut. Der Tip von Martin war schon toll, optisch wäre das ziemlich perfekt.

@Singbegeistert welchen habt ihr?
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Danke für die Links, @Singbegeistert, sind beide gleich in meine Merkliste für Geschenkideen gewandert - ich kenne ein paar lieben Menschen, die sich über sowas liebevoll gestaltetes sehr freuen würden.
 
Beiträge
1.983
Ohhhhhh singbegeistert. Die untere in grüüüüüüüüün würde toll passen bei mir. Danke für den link. Da werde ich nochmal in mich gehen. Die müßte dann natürlich AUF der Insel stehen und nicht im Schubkasten. Das muss ich mal überlegen ob ich das will.
 
Beiträge
1.983
Hups doppelt

Jetzt ist natürlich wieder die Frage nach der richtigen Größe. Ich muss dringend Brote messen.
 
Beiträge
1.983
Ich hab jetzt die zweitgrößte Größe in grün angefragt. :kiss: Bei Peter Leidel in Österreich.

Edit: Boah ist der nett und schnell. Und superschnell. Ich bekam sofort Fotos von Dosen zur Auswahl geschickt. Vor allem die Deckel sind natürlich recht verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
:rose:Sehr schön - hast du die kleinen Behälter auch mitbestellt? Und bitte berichten wie das Brot hält!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben