... und wie bewahrt ihr Kartoffeln und Zwiebeln auf?

sonea

Mitglied

Beiträge
56
Wohnort
Spandau
Hallo zusammen,

nachdem es hier ja schon einen Thread zum Brot gab, wüsste ich gern, wie ihr eure Kartoffeln und Zwiebeln aufbewahrt.
Als ich Google letztens nach der idealen Aufbewahrung für Kartoffeln fragte, schlug es mir den Keller vor. Oder das Kellerfach vom Kühlschrank :rolleyes: Leider beides keine Optionen bei mir.

Was ich eigentlich im Hinterkopf hatte, war: Tontopf? Holzkiste? Jutesack? Irgendwas ganz anderes?
(Demnächst bietet ja auch ein Kaffeeröster was an...)

Bisher haben wir die Kartoffeln und Zwiebeln so wie gekauft in den Schrank getan - mit der neuen Küche wollen wir uns jetzt klüger verhalten :-[

Ich bin also neugierig und freu mich auf eure Antworten!

Maria
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Zwiebeln haben wir in einem Brottopf aus der Töpferei unseren Vertrauens mit Deckel, der Löcher hat, auf der toten Ecke stehen.

Kartoffeln sind, tja, wie soll ich es sagen, im Keller. Unser Haus ist 50 Jahre alt und hat bauartbedingt einen kühlen Keller. Im voherigen Haus, das neu und ohne Keller war, waren sie in der Garage.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wir bewahren beides in aufeinander stehenden Seegraskörben auf (1x Kartoffeln, 1x Zwiebeln und Knoblauch), ausgelegt mit Backpapier. Wir haben leider keinen kühlen Ort, aber bisher ging das ganz gut, und mehr als 2-3 Wochen lagern wir die eh nicht.

Bild ansehen 145108
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hatten auch immer das Problem, dass es im Haus zu warm war und vor allem die Kartoffeln super schnell gekeimt haben, obwohl sie im Dunkeln lagen. Momentan habe ich sie auf dem Balkon, hat bisher gut geklappt. Im Sommer sind wir im neuen Haus mit Gewölbekeller :-)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich lagere die Kartoffeln und Zwiebeln in der Speis oder im Keller - je nachdem, wieviele ich gerade da habe. Wir bekommen von einem Arbeitskollegen meines Mannes im Herbst hin und wieder eine große Kiste Kartoffeln, die kommt in den Keller. Wenn ich Zwiebeln geerntet habe, dann kommen die in Kisten auch in den Keller. Hole ich im Bioladen Kartoffeln in kleineren Mengen (2-5kg), dann lagern sie in (wiederverwendeten) Papiertüten - nach Sorten getrennt - in der Speis, Zwiebeln kaufe ich lose im Bioladen und dann lagern sie in einem Behälter in der Speis.
 

SirMarek

Mitglied

Beiträge
1
Ich lagere Kartoffeln und Zwiebeln immer in der Garage in einem dichten lichtundurchlässigen Gefäß.
Wenn ich sie drinnen Lagere kann ich diese nach paar Tagen wegwerfen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben