Plaudern: Brot und andere Backerzeugnisse

Uta22

Mitglied

Beiträge
3
Macht ihr das mit oder ohne einen Brotbackautomat? Bin am überlegen ob ich mir einen zulege. Auf (Links zu Herstellerseiten sind ok, zu obskuren Vergleichsseiten nicht!) sind einige im Vergleich, bin mir jedoch noch etwas unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wiedi2

Mitglied

Beiträge
113
Ich hab mich mal wieder an Baguette gewagt. Schön und lecker geworden, aber von der Krume her nicht zu vergleichen mit original französischem Baguette. Wenn man nicht einen Würfel Hefe reinwerfen will.
Rezept von hier.
Aber auf andere Weise geformt, dann Schluss nach unten und vor dem Backen einschneiden.

20211016_091438.jpg
20211016_183100.jpg
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Hui, ganz schön still geworden. Es wurde sicher trotzdem fleissig gebacken!
Der Duft lässt sich leider nicht mittransportieren, aber hier das heutige Backwerk im Hause miri: Vinschgerl. Wurden artgerecht verspeist und sind auf der Wiederbackliste gelandet (aus dem Brötchenbackbuch von pötzblog).
 

Anhänge

  • vinschgerl.jpeg
    vinschgerl.jpeg
    51,1 KB · Aufrufe: 122

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
@DieRatlose: danke, sie sind auch - bis auf etwas klebrig - wirklich dankbar zu verarbeiten und eine willkommene Abwechslung zum Weizenkleingebäck, wenn die Oberarme müde sind vom Kneten (ich konnte mich bisher nicht durchringen, ein Küchenmaschinenmonstrum zu kaufen).
Da ich gerade richtig viel Projektarbeit habe, und backen dann meist meine Abschaltgarantie ist, wurde hier weiter fleissig gebacken, ich lass mal ein paar Fotos hier. Selbst wenn die Weizenteige für Kipferl und Mohngebäck nicht "vollständig" mit Fenster ausgeknetet sind, weil ich irgendwann einfach zufaul bin, fügt das nur der Perfektion Abstriche zu, geschmacklich sind wir im Hause miri definitiv verwöhnt mit der aktuellen "Stresstherapie", :rofl: schnell mal in der Früh was aus dem Tiefkühler, auftauen, antoasten ist schon etwas feines.
 

Anhänge

  • kipferl.jpeg
    kipferl.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 119
  • zimtschnecken.jpeg
    zimtschnecken.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 120
  • mohnweckerl.jpeg
    mohnweckerl.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 123

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
@mirimi das sieht ja auch auch superlecker aus!
Beim Fenstertest bin ich meistens trotz Küchenmaschinenmonstrum schlampig :rofl: Da fehlt mir meistens die Geduld zu. Bin aber begeisterter Dehner & Falter :2daumenhoch: Und bei mir ist Backen auch Stressabbau, der TK ist jedenfalls voll.:tounge:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Pizza for lunch, endlich wieder Caputo Mehl, das blaue, gefunden, 24 Std im KS, immer nur mit dukkah, mach ich selbst, Siemens 300 Grad, Hydro baking, also Ober- und Unterhitze, Feuchtigkeit bleibt im Garraum.
 

Anhänge

  • 1648878567672_0_IMG_20220402_130746.jpg
    1648878567672_0_IMG_20220402_130746.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 153

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Sieht lecker aus, leider gibt's hier im Moment gar kein Mehl mehr. Ich hab schon versucht Online zu bestellen. 2,5 EUR pro Kg für simples 405 Weizenmehl, das tu ich mir nicht an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also als die Pandemie anfing in 2020 und absolut kein Mehl mehr in London im Laden aufzutreiben war, hat mein cleveres Kind 5kg Caputo Mehl in Italien bestellt und pronto, sie hatte für den Sommer ausgesorgt. Ich kann ja mal fragen, wo sie es bestellt hat.

Ich würde mir ja gerne so einen tragbaren Ooni oder Gozney pizza oven kaufen, bei uns sind die Gozneys sehr beliebt. Kenne selbst aber niemanden, der so ein Ding hat.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Arbeitskollege besitzt einen Ooni und ist begeistert. Übers Preis-Leistungsverhältnis kann ich nichts sagen, die Pizzafotos die er mir geschickt hat, haben jedenfalls doch auch überzeugt :-) Macht das Caputo Mehl wirklich auch den goßen Unterschied? Ich nutze meist kleberstarke lokale Mehle und den Stein am Gasgrill (der Backofen hatte einaml eine Sauerteig-Pizza bebacken dürfen) und waren damit bisher zufrieden. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es nicht besser geht. Ach, @Evelin Dukkah, das ist die Gewürzmischung oben drauf auf der Pizza? So kenne ich das auch überhaupt nicht, schaut spannend aus!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Dukkah gibt's bei mir auf alles. Ich mach immer auf Vorrat, ist auch ein quick fix, wenn jemand kommt. Wein, Käse, Oliven, Olivenöl, schönes Baguette oder ähnliches, Bob is your uncle.

Also ich finde es macht ein Unterschied. Es ist sehr sehr fein gemahlen, so leicht. Die Hefe sollte auch möglichst frisch sein. Hab einen Siemens Pizza Stein damals als freebee dazu bekommen, 1 std auf 300 vorheizen. Aber ich mach den Teig im Brotbackautomaten, no work, easy.

Ja, ich lese von den oonis und gozneys nur Positives.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus mal wieder

Ich hab keine Ahnung wovon ihr alle redet. Caputo Mehl, ooni, no idea.

Pizza, ist morgen am Start. Aus einem Weizen Sauerteig mit w700 Mehl und gebacken auf zwei naturstein Muster Platten, wo die Farbe nicht mehr lieferbar ist Schmeckt gut und Foto davon find ich eigentlich nicht nötig.

Dafür hier ein Foto vom aktuellen Brot, gemischt mit Roggen und Dinkel und dazu irgendwelche Körner.

IMG_20220402_150221.jpg

Mehl ist hier ganz normal zu haben im Geschäft. Alle Sorten.

Was anderes, weiß jemand, wie ich vermeiden kann, dass die ganze Wohnung vernebelt, wenn ich ein Grillhendl mache?

Grüße Rüdiger
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Was ist Dukka? Wer ist Herr Caputo?

Ich experimentiere gerade mit Dinkelmehl für Pizza, ist halt aromatischer, aber wenn man den Dreh raus hat, kriegt man tolle Ergebnisse auch mit billigsten Weizen 405 Mehl, was das italienische 00 entspricht.
Hochwertige Tomaten, frisches Basilikum, „Fior di Latte“ Mozzarella… ein Gedicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Foto davon find ich eigentlich nicht nötig.
hat dich mein Pizzabild gestört? ich glaube, das war mein allererster post in dem thread, ich schreibe kaum was außerhalb des Planungsboards, hab normalerweise nicht das Bedürfnis in der Richtung mich mitzuteilen. Aber nach 2 Jahren ohne Caputo war das für MICH ein ganz besonderes Erlebnis.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich verstehe @kingofbigos eher so, dass er von seiner Pizza kein Foto einstellen wird, weil sie im Gegensatz zu deiner sehr gut und etwas ungewöhnlich aussehenden Pizza @Evelin aussieht, wie Pizza halt normalerweise aussieht. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben