Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

Efeu

Mitglied
Beiträge
25
Wohnort
bald Straubenhardt/ Schwarzwald
Hallo zusammen,

bislang habe ich Gewürze in Plastikdöschen gekauft und in einem Metallregälchen an der Innentüre eines Oberschrankes stehend aufbewahrt.
Kräuter werden in WMF Mühlen umgefüllt und stehen in Reichweite.

In Zukunft werde ich keinen Oberschrank in Nähe das Kochfeldes (weil Insel) haben, nur noch rechts und links und untendrunter eine Schublade.
Ich könnte mir vorstellen, meine Gewürze in Zukunft in Edelstahl oder Glasbehälter umzufüllen, zum Beispiel so in der Richtung:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

sie zu beschriften und liegend, denn ich denke die Höhe einer Schublade ist nicht ausreichend, aufzubewahren.

Vielleicht habet ihr ja ander Ideen, würde mich über Vorschläge freuen!

.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

Solche Gewürzgläser habe ich. Praktischer finde ich aber mittlerweile schon fast die Ikea 365+ Gewürzgläser, zu denen man auch Mühlenaufsätze kaufen kann.

Bilder zur Gewürzunterbringung:
atmos
full

biggimaus
full

Bodybiene
full

Meine Küche
full

full

Jelena
full

full

Magnolia
full

Vanessa
nice-nofret-5782-album389-bild69656.jpg

doppelkeks
full


Angelika95

full

Moiree
full


Vielleicht hilft auch
https://www.kuechen-forum.de/forum/...lanung.52/12546-gewuerzglaeser-schueller.html
__________________________

WICHTIG:
Nutzbare Innenschubladenhöhe ausmessen. Für ein paar Hersteller haben wir das im Thread Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung gemacht. Links dort am Ende des 1. Beitrages.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.833
Wohnort
München
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

Meine sind auch stehend in einer Schublade gelagert. Die Dosen sind auch von dem Shop, den du verlinkt hast, aber nur Weißblech, dafür mit komplett schließendem Deckel.
 

Anhänge

Efeu

Mitglied
Beiträge
25
Wohnort
bald Straubenhardt/ Schwarzwald
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

Danke euch für die Bilder!!


Ich habe mal gehört, dass Dosen aus Weissblech die Aromen der Gewürze verändern, stimmt das- oder ist das ein Märchen??

Die Ikeagläser finde ich auch gar nicht so schlecht.


Menorca, stehen deine Behälter einfach so in der Schublade, oder in einem EInsatz. Kann das nicht so genau erkennen!

.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.833
Wohnort
München
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

Unter den Dosen ist nur eine Antirutschmatte von Ikea , zurechtgeschnitten.

Weißblech ist für Gewürze geeignet, so viel ich weiß. Nur für Salz nicht so sehr (ich sollte meinen Salzbehälter also tauschen! Gut, das ist erst seit zwei Tagen so).
 
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

Das mit dem Salz kann ich bestätigen. Ich hatte mal welches in den Blechdosen vom IKEA drin. Das ließ sich bald der Deckel nicht mehr drehen. Scheint wohl was mit Oxidation oder so zu tun zu haben. Das salz reagiert vielleicht mit dem Blech bzw. es hat den Effekt von "Seeluft"...
 

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

Mir ist da auch gerade noch ein Artikel zum Thema 'zugeflogen'.

Meine sinds nicht aber ich kenne die Besitzerin persönlich ;-)


neko
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

Die Gläser sind mit 312 ml ja ganz gut, aber eben leider mit 122 mm wohl für die Standardschubladen zu hoch.
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Beiträge
180
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

Salz bindet Feuchtigkeit und die kann Rost entstehen lassen oder zumindest Korrisoin, welche dann den Deckel blockiert
ich bin mit meinen kleine Weck-gläsern super zufrieden, sind gut standfest, hyg. zu reinigen(spülmaschine) haben keine Schmuztfänger, waren bezahlbar, sind transparent
und optisch schön.
Drauf gekommen bin ich als ich den Berghoff Katalog anschaute, die sind sauteuer und in der Form ähnlich. Die Holzführungen nahmen mir dann aber zu viel Platz weg, so daß ich sie einfach so in die Schulbade stellte, und auf einer Antirutschmatte wären sie auch standfest
meine haben ein Füllvolumen von 140 ml und passen mit Deckel und Dichtring in die oberste Schublade perfekt hinein
 
Beiträge
1
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

Hallo Leute,
das mit dem Salz kann ich bestätigen. Ich bewahre meine Gewürze in solchen großen Gläser wie auf desem Bild hier auf. (WERBUNG) davon habe ich einige zu Hause. Ich bewahre darin verschiedenste Gewürze, aber auch bspw. Nudeln darin auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
2.493
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

Salz u Zucker werden bei mir haeufig u viel gebraucht, daher habe ich die lieber in grossen Dosen m Plastikloefel gleich dabei zum Schoeffeln. In Salzwasser f Pasta da nehme ich viel Salz wie mal nach dem It Rezept gelernt, 1 L Wasser + 1 Essl. Salz f 100 g Nudel. Zum Kochen v Kartoffeln mache ich genauso. Pfeffer nehme ich gern frisch gemahlen, also ein mittel-hoher Muehle ist bei mir in der Kueche. Die alle passen in dem geplanten, neuen 2-er Raster, 26 cm Hoehe, rein.

Aber f die Pulvergewuerze schaue ich auch selber nach passenden Dosen, am liebsten Edelstahl mit Streuloecher. Mini-Einmachtglaeser sind huebsch, hat aber kein Streuloch u jedes Mal wenn die ganz geoeffnet werden, kommt viel Luft auf die Gewuerze drin. Glas kann auch leichter brechen u der Buegel geht beim oeffteren Gebrauch auch leicht kaputt. Das ist meine Erfahrung mit den grossen Einmachtglaesern. Aber huebst sind die im Bild.

LG,
H-C
 
Beiträge
180
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

nun, die Gläser, welche ich oft öffe, sind auch schnell leer, und werden frisch aufgefüllt, Cury, Paprika Edelsüß ect. dieses portioniere ich mit einem Miniholzlöffelchen aus Olivenholz vom Depot
das Glas fasst ja nur max. 140 ml. Bügel mach ich keine drauf, der Glasdeckel liegt lose auf. Pfeffer hab ich ebenfalls in diversen Mühlen und mein Salz und Zucker in goßen Glasschütten auf der APL
und ein perforierter Deckel lässt kontinuierlich Sauerstoff an die Gewürze, da widersprichst du dir selbst ;-)
Ich habe vom Elch etwas höhere Gläser mit perforiertem Metalldecke, siehe auch Foto rechts vorn, die gleichen gibst auch mit Schüttöffnung, so ist das Glas, wenn es steht, verschlossen
 
Beiträge
7
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

mir gefallen die beispiele auch sehr gut. habe meien behälter ebenfalls in einer schublade. meine behälter sind aus keramik und haben eine art tafel, auf der man dann den inhalt individuell beschriften kann. kann man zb irgendwo =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
5
AW: Wo und worin bewahrt ihr Gewürze auf?

ich hab solche Holzkisten, in denen man Zwiebeln und Knoblauch packen kann. Darin liegen meine Gewürze, sieht schön aus und ist für mich recht praktisch, da ich sie ganz einfach greifen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben