Plaudern: Brot und andere Backerzeugnisse

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hi, mein eigenes Brotbild war genauso unnötig. Sieht halt aus wie ein Brot. Das meinte ich.

und erklärt mir jetzt jemand was dieses kaputte Mehl ist?

Grüße Rüdiger
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@kingofbigos original Tipo 00 Mehl aus Neapel. Ich hab vor ein paar Monaten ein Paket aus einer bayerischen Mühle bestellt (also tipo 00, nicht Caputo). Der Teig war besser. Gerade die eingefrorene Hälfte. Die hätte ich hochschmeißend formen können (naja, gefühlt, kann ich natürlich nicht) Aber gerade bei Versuch 3 und 4 lässt er, der Teig, sich wieder nur schwer zurechtziehen und rollen und beflehen…. Das Geheimnis dahinter konnte ich noch nicht ergoogeln!
Das französische Equivalent für Baguette aus selbiger Mühle hat dagegen überzeugt. Oder mein Vermögen, ich weiß, es muss an mir liegen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
00 entspricht doch 405, ich hatte in Erinnerung, dass Evelin Hartweizengriess verwendet, kein gewöhnliches Weizenmehl.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus, Danke für die Info.

Damit ist es für mich so eine Art Lifestyle Produkt. Mehl aus Neapel hierher schaffen kommt für mich nicht in Frage.

Außerdem, ich hab schon fünf Sorten Mehl im Kasten, das reicht.

Den Tip mit Hartweizen Griess oder Mehl hab ich auch schon mal bekommen. Aber keinen Bedarf das auszuprobieren.

Grüße, Rüdiger
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ja, ich bin auch keine Expertin, ich komme nicht aus Campanien und meine kulinarische Tradition ist eine ganz andere. Aus Prinzip verarbeite ich - wenn möglich - Lebensmitteln die nicht so viele km auf dem Buckel haben.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Sehe ich auch so, dass man das nicht aus Neapel braucht. Tipo 00 und 405 sind vom Mahlgrad wohl identisch, 00 hat weniger Stärke, dadurch geht der Teig beim backen weniger auf. Stimmt, der Teig bleibt wirklich sehr dünn. Und das Zusammenziehen liegt wohl daran, dass ich zu viel knete nach dem letzten Ruhen der Teiglinge. Gut, nächste Pizza wird geplant!
Ob das Mehl aus dem Supermarkt weniger KM auf dem Buckel hat, weiß ich allerdings nicht. Seit Corona bestelle ich aus deutschen Mühlen direkt. Vorher gab es nur 405er Mehl und wenig Backen.
An Spezialmehlen könnte man sich satt kaufen, aber man muss sie ja auch aufbrauchen. Indisches Atta macht definitiv einen Unterschied bei Chapatis und Rotis, würde bei mir aber schlecht werden. Ewig lagern lässt es sich ja leider nicht.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen jede Woche Brot zu backen und die Zeit halt einzuplanen. Schwieriger ist es da schon mit Brötchen, die hätten wir morgens gern frisch.
Ich stehe aber dafür nicht gern früher auf.
@Pewu … ist ne Weile her, aber über frische Brötchen freust du dich vielleicht immernoch :-)
Weizensauerteig braucht man dafür (vom Bäcker, oder Sauerteigbörsen im Internet)

NO KNEAD Wurzel Baguettebrötchen
Genial einfaches Rezept, abends Teig vorbereiten, ohne großes Kneten, morgens Ofen vorheizen, Teig ausschütten, schneiden/teilen, aufs Blech und 20min backen. Extra-Aufwand morgens: gute 30min.

Das Ergebnis entschädigt!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Unsere Brötchen (Vollkornweizen mit/ohne Körner diverser Art) werden eingefroren und bei Bedarf auf dem Toaster aufgetaut/-gebacken. Schmecken wie frisch gebacken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@maria_kocht Warum muss man die Wurzel Baguettebrötchen drehen? Nur für die Optik oder ändert das etwas beim Backverhalten? Oder anders gefragt: kann ich auch einfach runde Brötchen aus dem Teig machen?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
@menorca : Der Teig ist sehr flüssig, das Drehen gibt ihnen Stabilität in sich. Und es ist nur ein „kurzer Eingriff“, während rundwirken ja schon mehr Teigbearbeitung ist. (Was bestimmt was ändert, irgendwie).
Ich mache die oft mit etwas weniger Wasser (bzw mit mehr Vollkorn-Anteil und normaler Wassermenge), und steche wirklich nur ab.

Aus dem Brotbacken mache ich aber generell auch keine Wissenschaft mehr ( dieses „alles verstehen wollen“ mit Büchern, TeigAusbeute und so weiter war mir irgendwann zu aufwändig. Etwas „Teigerfahrung“ reicht meiner Meinung nach bei ganz vielen Sachen aus )
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke! Teig- und Backerfahrung habe ich durchaus. Ich werde das wohl mal probieren und den Tipp mit etwas weniger Wasser beherzigen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben