Unbeendet Was meint Ihr zu meiner Planung?

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Super Ideen, Kerstin! So wirds gemacht.
Habe leider immernoch keine Liste möglicher Unterschränke,
aber soweit ich weiss, gibts in der SystemART Serie keine 50er Spülenschränke mit
2 Auszügen. Deshalb so:
60 KS
60 BO
80 Kochfeld
tot
80 Auszug
60 Spüle
tot
45 Auszug
60 GSP

Finds saugut. Einziger Nachteil: Wenig Tageslicht auf dem Kochfeld...

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 15.22.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ein 50er Spülenschrank mit 2 Auszügen ist doch nichts anderes als ein 50er Schrank mit 2 Auszügen, in dem der obere Auszug etwas gekürzt ist ;-) ... Rege mal die Phantasie deines KFB an. Wobei natürlich ein 60er Spülenschrank auch nicht falsch ist, weil du einfach auch mehr schöne Spülen zur Auswahl hast.

Zum 30er ... welchen Müll mußt du denn alles trennen?
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Kerstin, mein Fehler! ist ein 45er, genau wie du es vorgeschlagen hast.

Ich denke, es gilt das Münchner 3-Tonnen System. Papier, Bio, Rest
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

So, Direktvergleich:

Bildschirmfoto 2013-10-29 um 11.24.23.png vs. Bildschirmfoto 2013-10-29 um 11.19.45.png

Was meinst ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Sagen wir es mal so, wenn du die Halbinsel realisierst, hast du ausreichend Arbeitsfläche und Backofen hoch, dafür Auszüge untendrunter hat eben etwas sehr charmantes. Schade, dass die Zeile dort nicht 30 cm oder so mehr hat.

Ich würde mich wohl für Backofen hochgestellt entscheiden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Wie wäre es denn evtl mit einem Kühlschrank und darüber einem Kombigerät in 45cm Höhe? Mit 190cm (welche Größe hat die zweite Person?) müsste das doch gut gehen.

Blende
60cm Kühli, darüber hochgebauter GSP
120cm 1-1-2-2 (oder 60cm TK falls der Platz sonst zu wenig ist +60cm 1-1-2-2)
Tote Ecke

60cm Spülenzeile in Übertiefe
60cm 1-1-2-2 (bestenfalls in Übertiefe, ansonsten nur eine übertiefe APL
60cm Spüle
60cm GSP
Blende
 

Anhänge

  • Tobi_hochgebauter BO_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 118
  • 1.JPG
    1.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 246
  • Tobi_hochgebauter BO_Var1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Dann darf es aber trotzdem max. ein 102er Kühlschrank werden und da ist dann TK sehr mau.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

;-) Nun habe ich parallel zu Kerstins Antwort noch die Planung und den Hinweis ergänzt das es dann evtl ein seperates TK-Gerät sein muss jenach Platzbedarf ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Und noch ein Versuch, das wird aber mm Arbeit und muss genau abgemessen/angepasst werde!!!

von rechts

Blende
60cm Hochschrank , Backofen mit einer Oberkante von 115cm (hab ich auch, kannst du bei mir im Thread gucken wie das aussieht), darüber netweder Klappfach für Standmikrowelle , mit Aussparung für die Klappe oder Drehtür mit Stauraum dahinter, so das man so an diese kommen kann)
60cm Hochschrank Kühli
15cm Handtuchschrank
60cm Spülenunterschrank, 50er Becken so nah wie möglich an die Ecke
Tote Ecke
60cm GSP (evtl kann man den auch an das andere Ende der Zeile stellen, ich bin mir nur unsicher ob das geht mit dem Kochfeld, deswegen erstmal so)
60cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 Kochfeld 40cm vom Rand entfernt eingebaut.

Hängeschrnäe nur über der Spülenzeile, über dem herd würde icha uf eine Kopffreihaube setzen.
 

Anhänge

  • Tobi_hochgebauter BO_Var2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 99
  • Tobi_hochgebauter BO_Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • A2.jpg
    A2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 98
  • A1.JPG
    A1.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 112

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Und mit kleiner Änderung der Herdzeile

Blende
60cm GSP
100cm 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
40cm Müll unter APL (evtl. der Optik wegen wie bei Magnolia mit durchgehender Front mit Mitnehmer)
Tote Ecke
....
 

Anhänge

  • Tobi_hochgebauter BO_Var2a.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 95
  • Tobi_hochgebauter BO_Var2a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • B2.jpg
    B2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 131
  • B1.JPG
    B1.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Es soll doch aber jetzt die Halbinsel dazukommen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Das versuche ich gerade zu "verhindern" ;-) Ich finde die Halbinsel an der Seite nicht gut, so blockieren sich maximal viele Schränke, wenn man herein kommt muss man erstmal um die Insel drum herum und sie wirkt wie eine Barriere :( Ich würde sie wenn dann an die andere Seite machen. ;-) Und versuchen kann ich es ja ;-)

In der letzten Planung von mir wäre die GSP frei zugänglich, Müll unter APL, hochgebauter GSP, maximal großer Kühli mit TK Fach, Wasserklappe zugänglich. EVTL durch eine kleine Insel auf der Balkonseite erweiterbar, gerne auch als variable Insel was bei Feiern dann ggf mit auf den Balkon gestellt werden kann als Stehtisch oder Buffet oder so.

Kröten die zu schlucken sind ist der wenige Platz rechts der Spüle (nur ca 25cm) und darunter ein kleiner Schrank mit 15cm (könnte aber für hochkant gelagerte Backbleche oder Handtücher genutzt werden).
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Hier mal mit kleiner Halbinsel auf der anderen Seite. Dachte an etwas in dieser Art

FÖRHÖJA Servierwagen - IKEA

So muss man nur noch Slalom laufen wenn man vom Wohnzimmer durch die Küche auf den Balkon will, entweder man nimmt dann etwas aus dem Kühli mit oder wäre bestimmt durch die Zugänge im Wohnzimmer gegangen ;-)
 

Anhänge

  • C1.jpg
    C1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 105
  • C2.JPG
    C2.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 108
  • Tobi_hochgebauter BO_Var2b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Tobi_hochgebauter BO_Var2b.POS
    13 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Queenie, das Problem ist doch aber, dass dort keine Hochschränke neben den Schacht mehr können, weil da in Höhe 120 cm eine Revisionsklappe ist.

Und ja ... vom Flur kommend muss man um die Halbinsel herum, aber man kann auch Sachen direkt auf der Halbinsel abstellen und dann von Küchenseite aus verteilen.

Dafür ist die Wandecke frei und ich denke, das könnte großzügiger wirken. Und, die Halbinsel hier dann gleich neben der Spüle mit dem Müll unter der APL ergibt eben auch einen schönen Schnippelplatz mit Blick in den Raum.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Deswegen doch der Backofen bis maximal 115cm (oder vielleicht auch 110, das muss genau ausgemessen werden - wie geschrieben wird es mm Arbeit) und darüber dann eine Seitenverkleidung mit Aussparung, wenn dort entweder eine Standmicrowelle hinter einer Klappe ist, oder eine Drehtür dann kann man die Dinge doch schnell wegräumen wenn man daran möchte, das wird ja nicht jede Woche sein ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ok, das hatte ich überlesen ... allerdings gefällt mir die Arbeitsfläche eben so gar nicht und ich finde da einfach, dass die Halbinsellösung hier die schönere und viel besser nutzbare Arbeitsfläche hergibt.

Und auch in der L-Planung mit Fahrwagen, Kleininsel oder was auch immer, muss man ja erst mal etwas in den Raum reinlaufen, um um das Türblatt herumzukommen:
124992d1383145988-was-meint-ihr-zu-meiner-planung-1.jpg


Und die Halbinsel geht nur 50 cm weiter.
117419d1374586299-was-meint-ihr-zu-meiner-planung-2a.jpg


Und von den Balkontüren wird man in aller Regel immer erst die planlinke, wenn man davor steht ,die rechte Tür öffnen. Und dann ist der Laufweg auch kein Problem.
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Littequeen und Kerstin, ihr seid echt kreativ! Danke für die guten Tipps.
Derzeit muss ich leider auch ein Auge auf die Kosten haben. So ist einiges für meine
Wohnung nicht realisierbar. Aber man muss sich im Leben ja auch noch Luft für Steigerungen lassen... :-)

War gerade beim KFB und wollte aus dem L ein U machen. Schlappe 2000,- Mehrpreis. Deshalb bin ich zurück bei der "langweiligen" aber in Anbetracht der Gesamtsituation zugegebenermaßen sinnvollen L Planung:
image.jpg

Häcker SytemART Grifflos
Front: Schichtstoff Hochglanz
APL: Schichtstoff Sandstein Grau
Beleuchtung: 6 LED Spots

Gerät:Modell:Internetpreis (ca.):
KS:BOSCH Kif25p60 L1200,-
BO:BOSCH HBA33B550D600,-
KF:BOSCH PIE645T14E600,-
GSP:BOSCH SMV58N70EU600,-
Spüle:BLANCO ANDANO 340-IF230,-
Mülltrenner:BLANCO SELECT 50/2130,-
DAH:FRANKE MARIS FMA 605 WH400,-
= 3760,-

Eigentlich gute Geräte. Aber zum GSP ist nix zu finden. Evtl. ein neues Modell?
Küchenkomplettpreis: 7000,- EUR

Was meint ihr?


Übrigens: Die Herkunft der BO Seriennummer lässt darauf schließen, wo ich die Küche evtl. kaufen werde. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Lieferung und Montage inbegriffen? Dann denke ich, dass der Preis gut ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben